Nun ist meine Lena eher eine, die lautstarken Wirbel macht und weiter nichts.
Ja, so ist der Simba ja im Prinzip auch. Nimmt er einen Hund wahr, der ihm "bedrohlich" erscheint und ich reagier nicht schnell genug, erhebt er seine "zarte Stimme" in der Hoffnung, daß sich der andere möglichst schnell "schleicht". Du hast ihn ja ohnehin auf der Vet.-Med. kennen gelernt, allerdings nehm ich an, daß er - so krank wie er da war - wohl kaum Krach geschlagen hat.
Ich tu mir auch sehr schwer, zu verstehen warum man seinen Hund mit MK führt, nur weil er ev. einmal beißen könnte!? (noch dazu wo er noch nie gebissen hat)
Für mich ist das irgendwie so eine ängstliche, vorauseilende Haltung die nicht nötig ist
Ja - in gewisser Weise stimmt das. Ich bn selbst eigentlich immer in einem "Zwispalt" in dieser Hinsicht. Der Simba ist sicher nicht "gesteigert aggressiv" oder "bissig" aber unsicher, in manchen Situationen leicht erregbar - ja auch "hysterisch", - wie Du es nennst - paßt sicher manchmal. Und ich halte es in vereinzelten "blöden" Situationen für möglich, daß er einen anderen Hund beißen würde. Manchmal läuft's halt einfach furchtbar blöd ab.
Ein Beispiel:
Vor einigen Wochen geh ich mit ihm im Park spazieren und seh von vorne seinen "Erzfeind" kommen. Er hat vor diesem Hund wahnsinnig Angst, weil der schon einmal auf ihn losgegangen ist. Ich konzentrier mich also voll auf diese Hundebegegnung, weich in einem größeren Bogen aus, kommunizier laufend mit meinem Hund und lob ihn, weil er wirklich brav geblieben ist. Plötzlich hör ich von hinten ein lautes Knurren und ein anderer Hund springt dem Simba von hinten auf den Rücken. Der Simba hat sich natürlich "am Stand" umgedreht und ist auf diesen Hund hingefahren - na logisch, konnt ich ihm doch nicht einmal übel nehmen, er hat sich ja nur verteidigen wollen. Außerdem war er ja sehr erregt, weil der "Erzfeind" ja auch noch in der Nähe war. Ob dieser "Angreifer von hinten" wenn der Simba keinen MK oben gehabt hätte, dann ein Loch im Pelz gehabt hätte oder nicht, weiß ich nicht. Ging ja auch alles furchtbar schnell und das andere Frauchen hat ihren Hund ja mit der Flexi auch schnell wieder zurückgerissen. (Warum sie ihren Hund an der Flexi überhaupt so weit vor gelassen hat, daß er meinem auf den Rücken springen konnte, weiß ich auch nicht; erst recht wo sie gemeint hat, sie versteht nicht, warum sich ihr Hund anderen Rüden gegenüber immer so blöd aufführt, wenn die Hündin auch mit ist - aber bitte).
So, aber was wäre jetzt gewesen, wenn der Simba keinen MK oben gehabt hätte und den anderen Hund verletzt hätte (halt ich für möglich, daß das passiert wäre, "ordentlich hingefahren" ist er ja schon)? Ich hätte wahrscheinlich eine Anzeige am Hals gehabt. Ob sich das andere Frauchen dann noch dran erinnert hätte, daß es schließlich ihr Hund war, der meinem knurrend auf den Rücken gesprungen ist, weiß ich nicht. Falls nicht, wäre mein Hund jetzt wohl als "bissiger Kampfhund" abgestempelt. Und ob die MA 60 mich dann mit ihm auch nur zum "Gehorsamskurs" geschickt hätte (wie einen Prominenten), ist für mich sehr fraglich.
Mit einem MK in "hundereichen" Gegenden kann mein Hund eigentlich gut leben (im Wald oder zu Tageszeiten wo kaum Hunde unterwegs sind trägt er ohnehin keinen). Aber wenn mir wegen so einer blöden Situation das Vet.-Amt. den Simba wegnehmen würde, und er als "bissig" und "unvermittelbar" im TH sitzen würde - nein daran würde er zugrunde gehen.
Also ja, vielleicht bin ich zu ängstlich (denk ich mir eh manchmal selbst auch), vielleicht mach ich mir auch viel zu viel Gedanken. Aber ich hab halt schon die Erfahrung gemacht, daß man sich auf die Vernunft der anderen HH wirklich nicht verlassen kann. Und wenn dann - Gott behüte - etwas passieren würde, seh ich halt schon das Risiko, mit einem "Listenhund" einfach "überzubleiben" - egal wie's in Wirklichkeit gelaufen ist.
Liebe Grüße, Conny