Auch ich gehöre zu den HHltern, die ihre Hunde meistens im Freilauf bewegen, und die in 40 Jahren HHltung auch fast keine unguten Begegnungen hatte.
Nur der Unterschied zwischen uns, ist der, das ich weiß, das es viele HHlter gibt, die Probleme haben mit anderen
Und dein pausenloses, ach wie bin ich toll, geht hier mittlerweile jedem am allerwertesten,
Und wenns dich so stört, warum schaust du dann in solche Treads überhaupt rein
Danke mit Kniefall
Mal erfreuliche Hundebegegnungen:
Auf einer Großbaustelle in der Siedlung, die von vielen HH hier genutzt wird, die Hunde freilaufend mal Hund sein zu lassen, weil es tolle Erdhügel gibt, bisschen Strasse, bisschen Feld und Wiese und keinen Verkehr drin nach Feierabend, war ich gestern mit den Oldies ne Abendessenrunde laufen.
Ca. 20 Meter von uns (offline) entfernt, näherte sich eine Frau mit Labbi - sichtbar die Abendmahlzeit in Tupperware mitführend
Per Handzeichen kurz verständigt, wer in ungefähr welchem Bereich bleibt, sodass wir unsere Hunde beim Abendessensuchen nicht gegenseitig in Konflikt bringen, wurden die Hunde erstmal ins Bleib geschickt und Futter großflächig verteilt. Dann suchte jeder Hund seine Mahlzeit, ohne sich um die andere Partei mit Leckers zu kümmern.
Von einer anderen Seite her schleifte an Flexileine ein Beagel sein Herrchen hinten nach, direkt auf den Platz zu, wo meine gerade Fressen suchten.
Ok, kein Problem, meine rangerufen, einige Meter abseits mit mir stehengeblieben, bis der Beagel die an Flexi erreichbaren Brocken im vorbeiziehen aufschnabuliert hatte und als der weit genug entfernt war, wieder Futter ausgeteilt und meine wieder Suchen geschickt.
So sehe ich ein positives MITEINANDER, anstatt gegeneinander.
Ich hätte auch meine Hunde frustriert anleinen und den anderen nahe passieren können, was in dem Hund (ich weiß, wie der reagiert) eine Leinenagro ausgelöst hätte, selbst wenn meine zwei ruhig neben mir geblieben wären.
Ich hätte auch meine einfach weitersuchen lassen können und mal gucken, wie die Hunde das unter sich ausmachen. Wobei meine Beiden da grossflächig Futter verteilt war, kein Problem damit hätten, weil ich sie jederzeit stoppen und ranrufen kann, auch wenn das Futter im Spiel ist - aber der andere hätte durchaus Futteraggressiv werden können.
Der andere hat auch MIT seinem Hund, der sich NICHT unproblematisch verhält, meiner Meinung nach ebenso das Recht UNGESTÖRT dort seines Weges zu gehen. Klar, ich kann drauf bestehen, meine sind ja brav und tun nix, selbst beim näher vorbeigehen und die Leienaggro ist deren Problem und nicht meins und ich hätte mich sogar absichtlichm provoziert fühlen können.................
Aber wisst ihr, weshalb der HH auf uns zugesteuert ist?
Weil er uns inzwischen vom Umgang miteinander kennt und genau solche Situationen für sich und seinen Hund nutzt, um positive Begegnungen zu haben, da er sich drauf verlassen kann, wie ich und meine Hunde damit umgehen.
Miteinander - nicht Gegeneinander ist ganz einfach MEINE persönliche Sichtweise.