Fehlerhafte Hundebegegnungen

Man muss das von Fall zu Fall abwägen, allerdings glaub ich nicht dass Angriff bei einem fremden, drohenden Hund automatisch die erste Wahl sein sollte, nicht um den drohenden Hund zu schützen sondern um sich selbst und seinen Hund zu schützen!



Wenn der Hund auf mich LOSGEHT und mich bereits ANSPRINGT werde ich sicher angreifen...
Ja und dabei isses mir völlig egal ob es ihm weh tut oder nicht...
 
sorry aber wenn mich ein fremder hund bloß anspringt und mich nirgends anpackt, sollte man vielleicht ein bißchen über richtiges verhalten gegenüber hunden nachdenken und die verhältnismässigkeit bewahren;)

nicht gleich wild um sich schlagen oder den hund am halsband packen.

ich würd da erst mal völlig stillstehen und schaun was weiter passiert.

wenn er jedoch meine hunde attackiert kriegt er auch eins auf die nase.
 
sorry aber wenn mich ein fremder hund bloß anspringt und mich nirgends anpackt, sollte man vielleicht ein bißchen über richtiges verhalten gegenüber hunden nachdenken und die verhältnismässigkeit bewahren;)

nicht gleich wild um sich schlagen oder den hund am halsband packen.

ich würd da erst mal völlig stillstehen und schaun was weiter passiert.

wenn er jedoch meine hunde attackiert kriegt er auch eins auf die nase.

Ja würd ich auch ned anders machen, aber sobald er mich oder meinen Hund bzw. Kleidung oder iwas anderes an mir erwischt spielts "Wir brocken den Watschnbaum"...
 
LESEN...sie schrieb von knurren und fletschen - das sehe ich unter ANGEHEN.. und nein, da bleib ich dann nimmer ruhig stehen und warte ob Hundi vl. doch nur spielen mag :rolleyes:
 
Also bei fremden Hunden sehr wohl CM Methoden ? Wenn man man das beim eigenen Hund nicht tun soll, wenn er sonst beisst, wieso sollte das bei fremden Hunden besser funktionieren ?
 
Also lässt du dich liebe Eva, lieber beissen?
ICH mich nicht - und ich wende es nicht an um einen Hund zu erziehen, sondern um ihn ab zu wehren und MICH und MEINEN Hund zu schützen.
Ja, ich würde ihm auch die Luft abdrehen, wenn er auf meinem Hund hängt und beisst...:eek:
Da kenne ich absolut NIX...

Das ist NOTWEHR und KEINE Erziehung - so wie bei CM...:rolleyes:
 
LESEN...sie schrieb von knurren und fletschen - das sehe ich unter ANGEHEN.. und nein, da bleib ich dann nimmer ruhig stehen und warte ob Hundi vl. doch nur spielen mag :rolleyes:


knurren und fletschen fällt für mich unter drohen und ich würd versuchen den hund einzuschätzen. habe ich das gefühl das er blufft dann würd ich versuchen ihn verbal und mit gesten zu verjagen.

hab ich das gefühl das er es ernst meint (körpersprache beachten!)würd ich die klappe halten und versuchen mit bewegungslosigkeit und wegschauen zu deeskalieren.

du hast auch gegen 35 kg retriever wenig chancen wenn er dir wirklich was will was ja gsd äußerst selten vorkommt das ein fremder hund einen fremden menschen auf der straße einfach so vernichten will.

man kann einfach keine pauschalempfehlungen für solche situationen abgeben, aber im zweifel würd ich defensiv bleiben und die situation nicht unnötig aufputschen.
 
Ein Hund der bereits fletschend auf mir hängt, wird eher nicht nur drohen...
ICH war schon in dieser Situation - du auch?
Und glaub mir, als 16 Jähriges Mädel, mit dem Hund den man 2 Wochen hat auf dem Arm - der da übrigens war, weil der DSH sie beißen wollte- is nix mehr mit... och Hundi, bitte bitte sei lieb und geh wieder weg...
Und all das schreien hat nix genutzt - nein, nichtmal die Passanten die auf der anderen Seite gingen, hatten es nötig zu helfen :rolleyes:
Der Kick hat mir und meinem Hund geholfen und JA, würde ich immer wieder so machen, wenn ein Hund sich mir gegenüber so verhält.
Wenn er knurrend vor mir steht, ist es etwas ganz anderes, als wenn er knurrend und fletschend auf mir hängt...
 
Ein Hund der bereits fletschend auf mir hängt, wird eher nicht nur drohen...
ICH war schon in dieser Situation - du auch?
quote]





ja, und ich hab gut daran getan mich gaaanz still zu halten.

ich wußte aber auch wie der hund drauf ist und ich wär bedingungslos im krankenhaus gelandet wen ich auch nur einen mucks gemacht hätte.

so hatte ich nur zwei löcher und eine üble quetschung am arm.

als 16 jährige hätte ich aber auch weder die nerven noch das wissen gehabt mich so zu verhalten.
 
Also ich kann nur sagen ich habe mich absolut ruhig verhalten und versucht nicht agressiv rüber zu kommen und gebetet das meiner es nicht mit bekommt zum Schluss hat es nur geholfen das meiner ihn niedergelegt hat aber wie ich jetzt mitbekommen habe das alle im Nachbardorf Reißaus nehmen wenn sie ihn sehen und das nicht sein einziger Angriff war auf Personen/Hunde, und es den Besitzern auch weiterhin egal ist, was ihr Hund macht, ich weiß für mich auf jedenfall sollte ich ihn noch mal sehen meinen ab von der Leine und um mich schlagen etc. ich kann es mir nicht leisten mich von so einem niedermachen zu lassen mein Hund hat eh schon Angst vor anderen Hunden und ich finde es doof das mittlerweile jedes Wochenende zum Horrortrip ausartet wegen Leuten die nicht wissen das Leinenpflicht herrscht und jetzt ist Winter, da das Gelände meiner Nachbarin bzw zum Teil Bauer/ Forst / mir gehört werden wir es wohl sperren für andere Hundebesitzer was ich sehr schade finde aber wer nicht hören kann muss fühlen und dich jedes wochenende mehr oder minder anmachen lassen ist auch doof.
 
knurren und fletschen fällt für mich unter drohen und ich würd versuchen den hund einzuschätzen. habe ich das gefühl das er blufft dann würd ich versuchen ihn verbal und mit gesten zu verjagen.

hab ich das gefühl das er es ernst meint (körpersprache beachten!)würd ich die klappe halten und versuchen mit bewegungslosigkeit und wegschauen zu deeskalieren.

du hast auch gegen 35 kg retriever wenig chancen wenn er dir wirklich was will was ja gsd äußerst selten vorkommt das ein fremder hund einen fremden menschen auf der straße einfach so vernichten will.

man kann einfach keine pauschalempfehlungen für solche situationen abgeben, aber im zweifel würd ich defensiv bleiben und die situation nicht unnötig aufputschen.

Hatte auch keine Pauschalempfehlung erwartet wollte nur hören wie andere damit umgehen und normalerweise lieben mich alle Tiere ich habe in Deutschland viel auf einer Resozialisierungsstation gearbeitet und nie war ein Hund so also...
 
Also bei fremden Hunden sehr wohl CM Methoden ? Wenn man man das beim eigenen Hund nicht tun soll, wenn er sonst beisst, wieso sollte das bei fremden Hunden besser funktionieren ?

Wie ich schon sagte ich will keinem Tier wehtun und mir tut der Hund urleid das er so leben muss aber ich wiege gerade mal 50 kg und ein 45 kg schweren Hund stecke ich auch net weg und wenn 2 Tage später mir der Besitzer sagt na da hattens ein spass oder? Komme ich mir verarscht vor. Und ich wende sicher keine CM methoden an auch nicht bei anderen Hunden und normalerweise sage ich lieber ich als mein Schmulli aber meine Frage war was ein gutes verhalten gewesen wäre weil am Halsband greifen schau ich mir an wer das schafft, treten dito, ruhig war ich habe aber mehrmals aus gerufen in einem schärferen nicht aggressiven ton - nüscht kam von dem Hund nur mehr aggressivität. Also ...
 
Sofort Polizei rufen da GEfahr im Verzug wenn ein bissiger Hund unkontrolliert frei rumläuft und wahllos einfach auf Menschen losgeht, und der Hundebesitzer schaut zu und sagt dir 2 Tage später da hatten sie einen Spass ?
 
Also bei fremden Hunden sehr wohl CM Methoden ? Wenn man man das beim eigenen Hund nicht tun soll, wenn er sonst beisst, wieso sollte das bei fremden Hunden besser funktionieren ?

Geh komm, Eva, das ist jetzt aber nur Provokation!
Darf ich dich daran erinnern, dass du selbst im CM-Thread angesprochen hast, dass es in Notsituationen durchaus vorkommen kann, dass man einem Hund wehtut?
Und dass wir uns dort einig waren, dass das nicht gut ist, aber gerechtfertigt sein kann, und dass in so einer Situation (wursch ob man den eigenen Hund am Halsband zurückreisst, damit er nicht vor ein Auto hupft, oder einem fremden Hund eine überzieht, damit der den eigenen nicht beisst) keiner etwas lernen kann oder soll!

http://wuff-online.com/forum/showthread.php?t=123435&page=28#418
 
Kann ordentlich schief gehen wenn man einem Hund der im absoluten Angreifmodus ist "eine überzieht", aber ich vergess oft dass das hier ein Forum ist, und da viel Angler- und Jägerlatein gepostet wird - ( scheint auch ein Hundehalterlatein zu geben :D) , der Hund war immer doppelt so groß doppelt so aggressiv und aus unerfindlichen Gründen "ging es dann eh immer glimpflich aus" weil sonst stünde es nämlich in der Zeitung
 
Ich hoffe hier lesen keine Nichthundebesitzer mit, die müssten ja denken dass Hunde generell bissige Monster sind die an jeder Ecke lauern , wo selbst Hundehalter sie nur in Schach halten können wenn sie mit blanker Gewalt auf sie einschlagen ! Ich kann gar nicht so viel Werbung für Hunde machen im Alltag wie ihr hier Negativwerbung macht ! Ich wünsch euch ein schönes Wochenende, und hoffe ihr werdet nicht schon wieder von Hunden attackiert !
 
Oben