Fehlerhafte Hundebegegnungen

Ich hab selbst vor ein paar Tagen hier geschrieben, dass ich in solchen Situationen (wo der "angreifende" oder uns bedrohende Hund von einem Format ist, dass er uns wirklcih gefährlich werden könnte) eher hilflos bin und selbst Angst krieg, insofern kann ich dazu auch keine Erfahrungsberichte geben. Zum Glück waren wir noch nie in einer Situation, wo wir es wirklich mit einem angreifenden Hund zu tun gehabt hätten und selbst ich evtl. verteidigende Handlungen gesetzt hätte.

Ich hab mich lediglich zu deinem Vergleich mit CM-Methoden geäußert!
Wie auch immer geartete Verteidigung von "Leib und Leben" - egal ob menschlich oder hündisch - hat einfach mit Erziehungsmethoden nix zu tun.
 
Hatte auch keine Pauschalempfehlung erwartet wollte nur hören wie andere damit umgehen und normalerweise lieben mich alle Tiere ich habe in Deutschland viel auf einer Resozialisierungsstation gearbeitet und nie war ein Hund so also...

wie meinst du das? der hund war deiner beschreibung nach auf stunk aus hatte aber gsd nicht die absicht das auch durchzuziehen sonst wär ja wirklich wesentlich mehr passiert.

ich kann mir nicht vorstellen das auf einer "resozialisierungsstation"
ein absolutes kuschelklima herrscht, von daher müsstest du doch schon etwas erfahrung haben wie es aussieht wenn ein hund mal nicht so nett ist?

wie schon geschrieben - hat ein fremder hund meine hunde im visier herrscht bei mir bedingungslose verteidigung (ich habe immer einen wanderstock mit wenn ich durch gewisse dörfer gehe wo ungute hunde frei sind)

wenn ein hund von mir persönlich was will (ist in 50 jahren nur 3x vorgekommen und nie beim spazierengehen) kommt es immer ausschließlich auf den hund an wie ich mich verhalte.
 
Wie auch immer geartete Verteidigung von "Leib und Leben" - egal ob menschlich oder hündisch - hat einfach mit Erziehungsmethoden nix zu tun.


das stimmt, mmn nach hat verteidigung gegenüber fremden hunden aber ganz ganz viel damit zu tun wieviel energie, ernst, zorn hinter meinem gebrüllten "gehst du weg" stehen.

und wenn man das bedingungslos rüberbringt dann stimmt automatisch auch die körpersprache.
und die nehmen hunde mmn wesentlich ernster als die worte die sie zu hören bekommen.

und hier muss ich doch an cm denken;) auch wenn ich nichts von ihm halte (er wird einfach zu oft gebissen:D) aber predigt er nicht auch irgendwas von energie oder so?
 
Ich hoffe hier lesen keine Nichthundebesitzer mit, die müssten ja denken dass Hunde generell bissige Monster sind die an jeder Ecke lauern , wo selbst Hundehalter sie nur in Schach halten können wenn sie mit blanker Gewalt auf sie einschlagen ! Ich kann gar nicht so viel Werbung für Hunde machen im Alltag wie ihr hier Negativwerbung macht ! Ich wünsch euch ein schönes Wochenende, und hoffe ihr werdet nicht schon wieder von Hunden attackiert !


deine ständigen phrasen in allen threads nerven irgendwie...:cool:

jeder normale mensch weiß das hunde nicht nur sofarutscher sind sondern auch mal schlecht drauf sein können, wie jedes andere lebewesen auch.

und die threaderstellerin hatte eine konkrete frage, was tun wenn der hund mal nicht so lieb ist. soll ja vorkommen auch wenn du in deiner realität sowas ja natürlich nie erlebst.;)
 
Ich hatte einmal eine richtig ungute Begegnung mit einen großen Hund - hat ausgesehen wie Bernhardiner-Leonberger-Mix - am Wienerberg, wo wir nicht mal mehr da gewohnt haben, sondern vorbeigefahren sind, Zeit hatten und einen Gassigang eingelegt haben, weil die Gina ja am Wienerberg aufgewachsen ist. Gina konnte sich gegenüber großen Rüden wirklich gut durchsetzen und wenn sie dann der Meinung war, mit dem ist nicht gut Kirschen essen, hat sie sich hinter mir versteckt und natürlich hab ich ihr dann immer geholfen. Geht dieser Rüde nicht doch tatsächlich dann knurrend und fletschend auf mich her, weil die Gina hinter mir war. Der Besitzer war auch sowas von unfähig, machte keine Anstalten, seinen Hund abzurufen oder sich mal ein wenig zu beeilen, um ihn anzuleinen, na da war ich auch nicht sanft zu ihm, der hat mal einen Brüller geernet und als er dann meinte, noch näher auf mich zuzukommen, um an die Gina ranzukommen, hat er die Leinenkarabiner gefressen und gespürt. Daraufhin hat es dem gereicht und er ist dann doch abgedampft. Was ich natürlich dem Besitzer zugerufen hat, war auch nicht grade fein......

Vor allem hab ich jetzt zwei Hunde, eine die nur flüchten will in so einer Situation und eine mutige, der es wurscht ist und die auf Angriff geht auch. Sowas brauch ich einfach nicht. Es ist aber auch hier im Ort jetzt, wohin ich vor kurzem übersiedelt bin, auch einfacher. Die Mitbürger hier in der Stadt kennen ihre Hunde, Leinen entweder an, rufen ab oder wechseln die Straßenseite bzw. wechsel ich. Ein einfaches stilles Übereinkommen, es funktioniert bestens hier und darüber bin ich auch sehr froh.
 
deine ständigen phrasen in allen threads nerven irgendwie...:cool:

jeder normale mensch weiß das hunde nicht nur sofarutscher sind sondern auch mal schlecht drauf sein können, wie jedes andere lebewesen auch.

und die threaderstellerin hatte eine konkrete frage, was tun wenn der hund mal nicht so lieb ist. soll ja vorkommen auch wenn du in deiner realität sowas ja natürlich nie erlebst.;)




Zitat von EvaJen Beitrag anzeigen
Ich hoffe hier lesen keine Nichthundebesitzer mit, die müssten ja denken dass Hunde generell bissige Monster sind die an jeder Ecke lauern , wo selbst Hundehalter sie nur in Schach halten können wenn sie mit blanker Gewalt auf sie einschlagen ! Ich kann gar nicht so viel Werbung für Hunde machen im Alltag wie ihr hier Negativwerbung macht ! Ich wünsch euch ein schönes Wochenende, und hoffe ihr werdet nicht schon wieder von Hunden attackiert !

So provokante überhebliche HHlter wie unsere unfassbar tolle Eva, sind es die uns das Leben schwer machen:mad:

Kann man endlich mal aufhören dieses Gör immer zu zitieren:mad::mad:
 
also in der realität fühl ich mich durch eva garnicht beeinträchtigt:Daber es nervt halt wenn sie ihre meinung nicht ein oder zweimal abgibt sondern in jedem thread xmal wiederholt, egal obs dazupasst oder nicht.

und ich glaub mit gör liegst du altersmässig etwas daneben:)
 
also in der realität fühl ich mich durch eva garnicht beeinträchtigt:Daber es nervt halt wenn sie ihre meinung nicht ein oder zweimal abgibt sondern in jedem thread xmal wiederholt, egal obs dazupasst oder nicht.

und ich glaub mit gör liegst du altersmässig etwas daneben:)

Es gibt ja ein körperliches Alter und ein geistiges;)
 
Ich finds immer wieder interessant und witzig , dass hier Menschen die andere Erfahrungen, andere Meinungen, andere Sichtweisen haben , Niveau, geistige Reife und Kompetenz abgesprochen wird.
 
liebe eva, ich sprech dir wirklich keine kompetenz ab wo auch immer, kenn dich ja nicht...

aber musst du deine kompetenz, meinung, erfahrungen etc. den immer in jedem thread so zwanghaft wiederholen?

das ist soo ätzend weil man eben xmal fast identische sätze liest, egal zu welchem thema...

wer regelmässig hier liest kennt deine einstellung zu den einschlägigen themen mittlerweile wirklich in und aus wendig, du bist in der endlosschleife schlag mal eine neue richtung ein !!:D;)
 
Ich hoffe hier lesen keine Nichthundebesitzer mit, die müssten ja denken dass Hunde generell bissige Monster sind die an jeder Ecke lauern , wo selbst Hundehalter sie nur in Schach halten können wenn sie mit blanker Gewalt auf sie einschlagen ! Ich kann gar nicht so viel Werbung für Hunde machen im Alltag wie ihr hier Negativwerbung macht ! Ich wünsch euch ein schönes Wochenende, und hoffe ihr werdet nicht schon wieder von Hunden attackiert !
Sorry Michl, ich kann nicht anders. ich tu nix und will nur spielen :D:D:D

Falls hier auch Nichthundehalter mitlesen, werden ihnen wohl viele Beiträge nicht entgehen, in denen manche Hundehalter dafür plädieren RÜCKSICHT aufeinander und auch auf Nichthundehalter zu nehmen.
Dass es zB HH gibt, die aus Rücksicht auf NHH und andere Hunde, sich dafür aussprechen, die Hunde nicht unkontrolliert freilaufen zu lassen, sondern zu sich zu rufen, wenn sie an Menschen und Hunden vorbeigehen.
HH, die sich dafür aussprechen, dass man zB Ängste von NHH und auch anderen Hunden Ernst nimmt und sich als HH dementsprechend benimmt, anstatt zu fordern, die "sollten Therapie machen, sonst sind die selber Schuld".
HH, die sich dafür aussprechen, Hunde gut zu erziehen, damit sie niemanden belästigen und bedrängen.
Aber wenn solche NHH, die hier lesen, Beiträge finden, in denen vermittelt wird, dass HH sich als Nabel der Welt fühlen, Hundefreundlichkeit und Verständnis fordern - ohne selber dafür etwas zu tun - na, dann Prost Mahlzeit. Sicher nicht förderlich um ein gegenseitiges Verständnis zu fördern :(
 
Rücksichtnahme ist gut :) ich nehme u.a. auch Rücksicht auf all die vielen "unfähigen" Hundehalter und auf all die vielen "unerzogenen" Hunde und auch auf Menschen die Fehler machen und auch auf Hunde die Fehler machen, das sind nämlich nicht meine Feinde und ich lebe nicht nach dem Motto das hier teilweise mittlerweile eigentlich großteils propagiert wird: nur man selbst ist gut und fehlerfrei und allen anderen wünscht man samt ihren Hunden die Pest an den Hals ....

Mir wird hier laufend unterstellt dass ich lüge weil ich nicht nach jedem Gassigang/Ausflug ein Posting schalten muss, was ich nicht wieder alles dramatisches erlebt habe mit den bösen unfähigen Menschen da draussen, weil es offenbar hier "in" ist Probleme zu haben
 
Mir wird hier laufend unterstellt dass ich lüge weil ich nicht nach jedem Gassigang/Ausflug ein Posting schalten muss, was ich nicht wieder alles dramatisches erlebt habe mit den bösen unfähigen Menschen da draussen, weil es offenbar hier "in" ist Probleme zu haben

na wieso liest du dann den "schmarrn und die probleme" und gibst meist ständig das gleiche statement dazu ab?

wir wissen doch eh schon bis ins kleinste das bei dir alles paletti ist:)
 
Rücksichtnahme ist gut :) ich nehme u.a. auch Rücksicht auf all die vielen "unfähigen" Hundehalter und auf all die vielen "unerzogenen" Hunde und auch auf Menschen die Fehler machen und auch auf Hunde die Fehler machen, das sind nämlich nicht meine Feinde und ich lebe nicht nach dem Motto das hier teilweise mittlerweile eigentlich großteils propagiert wird: nur man selbst ist gut und fehlerfrei und allen anderen wünscht man samt ihren Hunden die Pest an den Hals ....

Mir wird hier laufend unterstellt dass ich lüge weil ich nicht nach jedem Gassigang/Ausflug ein Posting schalten muss, was ich nicht wieder alles dramatisches erlebt habe mit den bösen unfähigen Menschen da draussen, weil es offenbar hier "in" ist Probleme zu haben

Wo schreibt jemand dass Du lügst?
Wo wünscht jemand allen anderen samt ihren Hunden die Pest an den Hals?
Wo schreibt jemand, dass er ander Hunde und HH als Feinde empfindet?
Wo liest Du denn das raus?

Weil hier in einem Thread mit dem Titel "fehlerhafte Hundebegegnungen" über Hundebegegnungen geschrieben wird, die man als nicht gut gelaufen erlebt hat und man sich darüber austauscht, wie man es vielleicht für beide Seiten befriedigender gestalten hätte können?
Es geht hier darum, evtl aus Fehlern zu lernen - eigenen und denen der anderen. Lies mal den Eingangspost.

Hier geht´s nicht darum, zu beschreiben" Alles ist gut, jeder perfekt, es gibt Null Konflikte und Fehler macht niemand.".......sonder wie geschrieben: um FEHLERhafte Hundebegegnungen.

Wenn Du lieber einen Thread haben willst, in dem steht, jeder macht immer alles richtig und Konflikte gibts nicht und kann man schon gar nicht mit Verhaltensveränderung vermindern oder vermeiden....dann mach Dir doch so einen Thread auf. ;)
 
Es geht ja hier mittlerweile um ein Ranking: wer kann eine fehlerhafte Hundebegegnung mit einer noch fehlerhafteren toppen - aber ihr habt ja recht, das ist nunmal die Forenwelt :D und die dazugehörige Forendynamik. Ich vergess das halt immer wieder, mein Fehler. Bei manchen Foris die ich lese und auch persönlich getroffen habe, frage ich mich immer wieder ist das die gleiche Person die im Forum schreibt , ist das der gleiche Hund , den diese Person im Forum beschrieben hat ? ;)

Ist wie in den Medien, da wird auch alles aufgebauscht und übertrieben !
 
:D:D:D

ich weiß seit heute:

"wos a echta Hund is, net sowos ...(deutet auf meinen ruhig dastehenden Briad)..

von ana richtign Rass, a richtiga Rüdä

der gät jedn ondan Rüdn on

auf meine Frage, ob der Herr vielleicht auch schon mal was von "echta Erziehung" gehört hat:

"jetzt homs a Glick, dos da de Leit umanondastengan"

.....Jacke mit Vereinslogo:D:D
 
Tamino, you made my day :D:D:D:D:D
Ist zwar eigentlich traurig, so eine Einstellung zu Hunden......und leider hier bei uns noch sehr weit verbreitet, aber so im Dialekt von Dir beschrieben gelesen, hab ich jetzt total lachen müssen...sorry
 
Hab ich gerade gefunden:

Obwohl ich kaum je ernsthaft problematische Hundebegegnungen hatte, dieses WE hatte ich eine, wir waren im 23. unterwegs eine ganze Gruppe mit Kind und meinen zwei Hunden - auf dem Rückweg waren die Hunde eh schon müde und ich wollte mich auf die Konversation mit den anderen konzentrieren, somit wurden die Hunde angeleint, einen hab ich geführt, den anderen ein Freund von mir. Auf einer kleinen Brücke kam ein Riesenviech knurrend und bellend in unsere Gruppe gestürmt (ich verkneif mir jetzt die Rasse) sofort auf Totalangriff, es ist uns noch gelungen meine Hunde abzuleinen und aus der Problemzone rauszukommen, der Hund hatte eine enge Maulschlaufe um, was ihn zwar nicht minder agressiv gemacht hat, aber er war definitiv im Nachteil bei zwei zwar körperlich unterlegenen aber nicht durch MK beeinträchtigte Hunde, wir sind schnurstracks in die Gegenrichtung gegangen forschen Schrittes, bis dahin noch kein Hundehalter in Sicht .... Meine Hunde uns nach aber der andere leider auch, also wieder Beisserei, bis endlich so ein Prolo-Typ aufgetaucht ist und seinen Hund gerufen hat der ihm was gschissen hat , und der da meinte wir sollen doch unsere Hunde endlich aus der Rauferei rausholen. Ich greif doch in keine Beisserei rein , dann beisst mich irrtümlich womöglich mein eigener Hund, der andere konnte ja glücklicherweise nicht , dem war das aber sowas von egal , der Typ hat dann irgendwie an den Hinterläufen seinen Hund da rausgeschliffen auf ziemlich brutale Weise , während wir immer weiter gegangen sind. Der Typ hatte null Einsicht , er meinte dann sein Hund war ja durch Maulschlaufe gesichert und meine seien frei rumgelaufen und hätten seinen attackiert (5 zeugen gegen keinen Zeugen). Meine waren dann wieder angeleint, seiner dann letztlich - keine Ahnung wie er das geschafft hat auch - , der Hund ist immer noch knurrend in der Leine gehangen fast unbändigbar, während meine sich bereits abgeschüttelt haben und für sie war das Thema beendet. Erstaunlich war wie solidarisch meine Hündin Chester verteidigt hat, weil sonst geht sie immer ihre eigenen Wege. Wie wir am Rückweg noch erfahren durften, ist dieser Hund dort schon mehrmals negativ aufgefallen und er sich immer drauf rausredet dass seiner ja die Maulschlaufe oben hat. Meine waren jedenfalls unverletzt, das bisserl Blut war nicht von ihnen !

Ich hätte meine Hunde nicht abgeleint und auf den Hund, der dank Maulschlaufe nicht beißen konnte, losgelassen, sondern dem Freund meine Hunde in die Hand gedrückt, mir den Hund mit Maulschlaufe am Halsband oder Geschirr geschnappt und gewartet bis der Besitzer kommt. Selbst ohne einen Freund dabei, hätte ich meine nicht auf den mit Maulschlaufe gesicherten Hund losgelassen. Fremden hund schnappen - eigene ins Platz befördern und warten. (und ja, genauso hab ich schon solche Situationen erfolögreich gehändelt, ohne dass bei irgendeinem Blut geflossen wäre)

Auch wenn "das Riesenviech auf Totalangriff aus war" - der Hund hat mal wieder die menschlichen Unzulänglichkeiten auszubaden und mit Maulschlaufe daran gehindert, sich zu wehren und sich beißen lassen, macht sein Verhalten mit Sicherheit nicht besser.
Armer Hund - nicht armes Vieh ;)
 
Oben