Ich lasse meine Hunde auch zu anderen Hunden ohne zu fragen, warum auch nicht?
Nein ich hab keine Angst dass meine Hunde gebissen werden!
Warum?Weil ich den fremden Hund einschätzen kann anhand seiner Körpersprache!
Ja ich bin so überheblich und arrogant und mir ist es wurscht was die anderen HH von mir denken!
übrigens meine zwei sind: ein Mops und ein Malteser!
)
Na, dann hoff mal dolle, dass Du Dich nie täuschen wirst!
Wenn ich mit meinen Zweien plus Terrierpflegekrümel an der Leine unterwegs bin und ich gebe ihnen Anweisung, dass sie bei mir gehen sollen und jetzt ist kein Spielen angesagt, dann gehen die durchaus in sehr entspannter Körperhaltung, dürfen dabei auch am Boden schnüffeln und zeigen keinerlei Aggressivität oder Körperspannung, die drauf hindeuten würde, dass sie durchaus absolut unentspannt und knackig aufdringliche Hunde abwehren, die ihnen dann in die Quere kommen, falls ich das für sie nicht erledige.
Ob das Deinem Möpslein und dem Malterserle dann wohl bekommt möchte ich bezweifeln, denn ich werde dann nicht sofort kooperativ die Leinen fallen lassen, damit meine das entspannt mit Deinen regeln können, sondern halte sie fest und wie Du sicher als überheblich arroganter, Körpersprachen lesender Mensch weißt, kann das Eingeschränkt sein durch die Leine Aggressionen auslösen.
Sollten Deine dann nicht beim ersten deutlichen Abwehren meiner Dreie ausreichend Fersengeld geben, ja, dann lass ich die Leinen fallen - denn meine Hunde müssen sich keinesfalls alles gefallen lassen.
Dann sind aber Deine im Nachteil, wenn meine insgesamt ca. 60kg Hunde Deine kleinen Mücken sehr aufdringlich und störend fanden, dass sie dann zu dritt ne klare Ansage machen. Frei kommuniziererend.
Und da ist ein schlecht sozialisierter Terrier dabei, der sich zwar im Sozialverhalten schon sehr gebessert hat, ABER bei weitem noch nicht in der Lage ist, immer ausreichend sozial und konfliktvermeidend zu agieren. Der steht übrigens unter dem Schutz der Oldies...........
Bei der nächsten Begegnung werden meine dann sehr wahrscheinlich schon auch für Dich deutlich sichtbar anzeigen: "Halt uns bloss Deine Zecken vom Hals!"
Und wenn Du das wieder nicht tun würdest, dann würde ich diesmal NICHT erst festhalten, sondern gleich loslassen. Und die hätten vom letzten Mal mit Sicherheit noch nen Hals auf Deine Fußhupen!
andreota, sag mal, tut soviel Arroganz und Überheblichkeit nicht weh????
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Meine Hunde sind sehr sozial und auch der Krümel hat schon viel gelernt, wie eine Situation letzte Woche zeigte, als ich mit den Dreien an 2 Meterleinen durch eine Wohnsiedlung unterwegs war und vorn vorne ein Jorkie kläffend und fletschend in unsere Richtung lief - Besitzerin versuchte vergeblich, ihn zu rufen -
Da sie , wie man deutlich sehen konnte, eine direkte Begegnung unbedingt vermeiden wollte, ließ ich meine 3 absitzen, um ihr die Möglichkeit zu geben, ihren Fussel einzufangen.
Leider hatte der Ohren auf Durchzug und fühlte sich durch die Bemühungen des Frauchens noch angestachelt, sodass er frech wie Oskar wie ein kleiner Pyrhannia angeflogen kam und mitten in mein Rudel reindonnerte, dem ich Anweisung gab, "ist ok, der ist doof, könnt Hallo sagen und dann weiter" (unaufgeregte Stimmungsübertragung
)
Was machten meine Drei? Guckten mich an, guckten die Zecke an, die mehrere Scheinattacken gegen meine Hunde losließ und senkten die Köpfe um ihm die Möglichkeit zu geben, freundlich schnüffelnd Kontakt aufzunehmen.
Die haben den angeguckt, als käme er vom Mars und gingen dann ohne irgendwelche Gegen-Abwehrattacke einfach mit mir weiter.
Ja, so können wir das handhaben und das tu ich gerne, wenn der andere HH signalisiert, dass er kooperativ sein möchte, es aber halt leider gerade dumm läuft.
Doch wenn mir jemand unkooperativ und arrogant überheblich daher kommt und meint, das Angeleintsein meiner Hunde möchte er ignorieren und es ist ihm scheißegal, dann können wir auch anders..........................