Faire Welpenpreise

Sind Hundehändler/Vermehrer nicht unerwünscht hier im Forum??:rolleyes: :confused:

*nurmalnachfrag*:rolleyes:
Ach lass doch, so wird der Unterschied zwischen seriösem Züchter der Fragen jederzeit beantwortet udn Vermehrer der alles verstecken muss ( wie Ernst ) doch schön offensichtlich. Und somit zeigt es einigen Laien worin der unterschied besteht zwischen seriösem Züchter und Vermehrer-also gar nicht so schlecht.
mfg uschi & Rudel

Du kannst gerne persönlich vorbei kommen und dich näher informieren :)
In einem Forum schreibe ich darüber nicht ;)
Was soll das bringen?Die Menschen die sich für unsere Hunde interessieren, besuchen uns sowieso und dann erfahren sie alles was sie wissen möchten.

Warum willst du in einem Forum nicht darüber schreiben? Was hindert dich daran? Wir interessieren uns für deine Hunde, sind auch daran interessiert, wie du es machst, dass du die Kosten so niedrig hältst, dass ein Welpenpreis von 400,-- für dich als ausreichend ist (das ist jetzt nicht gehässig gemeint, sondern es interessiert mich wirklich). Ich möchte aber im Vorfeld Infos und nicht erst zu die fahren müssen.

Diese Auskünfte bekomme ich bei JEDEM Züchter meiner Rasse (ÖKV-FCI und auch Kennel Club in England). Glaubst du, sonst hätte ich schon im Vorfeld sondieren können, bei welchem Züchter ich mir alles live anschauen will. Denn sooooooo viel Zeit hab ich wieder auch nicht, dass ich jeden Tag zu einem Züchter fahre.
lg

Übrigens bei mir hättets du es dir 100 mal überlegt, den wenn mit einem meiner Welpen vermehrt wird kostet dies iene hohe Strafe.
mfg uschi & Rudel

tschuldige wenn ich blöd frage aber meinst du damit dass deine welpen keine jungen bekommen dürfen sprich mit ihnen nicht gezüchtet werden darf oder dass nur vermehren so wie ernsti es macht verboten ist? hast du das rechtlich abgesichert? wenn generelles wurfverbot bei deinen welpen herrscht, warum wenn ich fragen darf? oder verhängst du wurfverbot bei manchen welpen?

(ich wette 100euro dass ich eine auskunft bekomme und es nicht "überlesen" wird)

tschuldige wenn ich blöd frage aber meinst du damit dass deine welpen keine jungen bekommen dürfen sprich mit ihnen nicht gezüchtet werden darf oder dass nur vermehren so wie ernsti es macht verboten ist?

Letzeres. seriöse Zucht ja, gerne mit meiner unterstützung. Vermehren nein.

hast du das rechtlich abgesichert?

Ja mit einem niet und nagelfestem, notariell abgesegneten Kaufvertrag, der nicht sittenwiedrig ist. Hat fast 2 Jahre gedauert den Vertrag so zu schreiben das alles passt.

wenn generelles wurfverbot bei deinen welpen herrscht, warum wenn ich fragen darf? oder verhängst du wurfverbot bei manchen welpen?

Nein kein generelles Wurfverbot, das wäre ja unsinnig.

(ich wette 100euro dass ich eine auskunft bekomme und es nicht "überlesen" wird)

*gg* die 100 Euro darfst auf mein Konto schicken ;o)
lg Uschi & Rudel

Die ÖHU war schon immer ein Dissidenzverein mit vielen schwarzen Schafen. zwei Drittel der Züchter sind jene denen die Regeln beim ÖKV zu streng waren und die zur Dissidenz flüchteten. Es gibt nur wenige gute Dissidenzzüchter.

Ist leider wirklich so:( Als wir z.B. im Jagdspanielklub die jährliche Augenuntersuchung verpflichtend einführten, sind uns auch einige Mitglieder "abgewandert". Noch ärger ist es in D gewesen. Die Züchter aber, die geblieben sind, können sich jetzt z.B. rühmen, dass wir der erste Spanielklub Europas sind, der 95% seiner Zuchthunde, für die es einen DNA-Test auf Erbkrankheiten gibt, bereits getestet hat - und das FREIWILLIG. Selbst die starrköpfigsten Züchter mussten klein beigeben, weil sie gemerkt haben, dass der Welpenkäufer - gottseidank - qualitätsbewusster geworden ist und sie Schwierigkeiten mit dem Produkthaftungsgesetz bekämen. Denn wenn man durch einen (auch freiwilligen) Test Paarungen vermeiden kann, bei denen kranke Welpen fallen können, dann muss man ihn nützen. Sollte ein Welpe erkranken, weil man züchterisch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, dann kann das die Existenz kosten.

Es geht aber auch anders rum. Einige unserer besten Züchter heute haben "ganz klein" bei der ÖHU angefangen. Hatten sich schon dort ihre Ziele sehr hoch gesteckt und wollten einfach noch eine bessere Zuchtbasis und mehr Qualität haben. Die Enttäuschung war groß, als die "Europasieger-Hündin" dann vom englischen Spezialrichter gnadenlos mit einem "gut" bewertet wurde. Aber man war nicht beleidigt, ließ sich gleich von diesem Richter beraten, kaufte eine wirklich gute Zuchthündin, besuchte Züchterseminare, lernte und gehört heute zu der Spitze. Sowohl was die Ausstellungserfolge betrifft, als auch Wesen und Gesundheit.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider wirklich so:( Als wir z.B. im Jagdspanielklub die jährliche Augenuntersuchung verpflichtend einführten, sind uns auch einige Mitglieder "abgewandert". Noch ärger ist es in D gewesen.

ich weiß ich habe es auch erlebt.

Die Züchter aber, die geblieben sind, können sich jetzt z.B. rühmen, dass wir der erste Spanielklub Europas sind, der 95% seiner Zuchthunde, für die es einen DNA-Test auf Erbkrankheiten gibt, bereits getestet hat - und das FREIWILLIG. Selbst die starrköpfigsten Züchter mussten klein beigeben, weil sie gemerkt haben, dass der Welpenkäufer - gottseidank - qualitätsbewusster geworden ist und sie Schwierigkeiten mit dem Produkthaftungsgesetz bekämen.

Super das finde ich richtig Klasse. Ich mache auch mit 8 Wochen einen Erstuntersuchung zu der wir nicht verpflichtet sind, aber es ist mir wichtig so viel wie möglich zu tun.

Denn wenn man durch einen (auch freiwilligen) Test Paarungen vermeiden kann, bei denen kranke Welpen fallen können, dann muss man ihn nützen. Sollte ein Welpe erkranken, weil man züchterisch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, dann kann das die Existenz kosten.

Richtig aus diesem Grund habe ich einen meiner Rüden aus der Zucht geommen, obwohl e skeiner verstehen konnte-kein zuchtausschließender Fehler. Allerdings habe ich keine Existenzangst, sondern Verantwortung als Züchter.
mfg uschi & Rudel

Letzeres. seriöse Zucht ja, gerne mit meiner unterstützung. Vermehren nein.

Ja mit einem niet und nagelfestem, notariell abgesegneten Kaufvertrag, der nicht sittenwiedrig ist. Hat fast 2 Jahre gedauert den Vertrag so zu schreiben das alles passt.

Und wenns doch mal ohne Deine Unterstützung passiert (z.B.Zufallspaarung oder ähnliches), wie schauts dann rechtlich aus?:)

Wogegen bist du denn gelaufen? :eek: :confused:

Ich hoffe du bist zu deinen Tieren nicht auch so agressiv wie in deinen verbalen Ergüssen ;)
Zu meinen Tieren sicher nicht aber zu Vermehrern die nur produzieren!
Ich habe eine Hündin vor einem Vermehrer wie dir retten können, gottseidank!!
Meine Sheera hätte auch so einem "großartigen Züchter" kommen sollen der sich einbildet ohne Papiere mal so Dogos züchten zu können!!!
Wär sicher was gutes dabei rausgekommen denn Sheera hat hochgradige HD.....
Mit diesem Typen stehst du auf einer Stufe!!!!
Ich kann keinen Respekt haben vor Typen wie dir!!! Unterste Stufe für mich!!!
Leg dich lieber nicht mit mir an sonst bist du deine Vermehrerei bald los!!!
Hab schon einem das Handwerk gelegt der geglaubt er ist der Mister Obercool. Der hat jetzt ein HH-Verbot!!

Und wenns doch mal ohne Deine Unterstützung passiert (z.B.Zufallspaarung oder ähnliches), wie schauts dann rechtlich aus?

Ein Hoppalawurf? Entweder Abtreibung oder Strafe. Ich bin absolut nicht gewillt zu dulden das weitere Hunde ohne Sinn und Verstand in die Welt gesetzt werden und das noch aus meiner Nachzucht. Ich bin da etwas extrem, aber wer mich kennt weiß warum.
mfg uschi & Rudel

Zu meinen Tieren sicher nicht aber zu Vermehrern die nur produzieren!
Ich habe eine Hündin vor einem Vermehrer wie dir retten können, gottseidank!!
Meine Sheera hätte auch so einem "großartigen Züchter" kommen sollen der sich einbildet ohne Papiere mal so Dogos züchten zu können!!!
Wär sicher was gutes dabei rausgekommen denn Sheera hat hochgradige HD.....
Mit diesem Typen stehst du auf einer Stufe!!!!
Ich kann keinen Respekt haben vor Typen wie dir!!! Unterste Stufe für mich!!!
Leg dich lieber nicht mit mir an sonst bist du deine Vermehrerei bald los!!!
Hab schon einem das Handwerk gelegt der geglaubt er ist der Mister Obercool. Der hat jetzt ein HH-Verbot!!

Vor allem wenn er selbst zugibt seinen Hundne nicht täglich die vorgeschriebene tierschutzmäßige Bewegung zu geben.
mfg Uschi & Rudel

Ein Hoppalawurf? Entweder Abtreibung oder Strafe. Ich bin absolut nicht gewillt zu dulden das weitere Hunde ohne Sinn und Verstand in die Welt gesetzt werden und das noch aus meiner Nachzucht. Ich bin da etwas extrem, aber wer mich kennt weiß warum.
mfg uschi & Rudel
Und recht hast du damit!!!

Sind eigentlich drei oder/vielleicht mehr Würfe PRO JAHR auch Vermehrung ?

Wenn die Verpaarungen durchdacht-gewisse Ziele damit verfolgt werden und auch sonst alle sok ist, nein. Wobei ich bei 3 die Grenze sehe. Wir haben z.B heiuer drei Würfe-sofern alle aufnehmen-alleridngs wirft eine Hündin wenn sie normal läufig wird im Jänner 2008-also wird sie wahrscheinlich 2007 gedeckt, wirft aber 2008.
mfg uschi & Rudel

Wenn die Verpaarungen durchdacht-gewisse Ziele damit verfolgt werden und auch sonst alle sok ist, nein. Wobei ich bei 3 die Grenze sehe. Wir haben z.B heiuer drei Würfe-sofern alle aufnehmen-alleridngs wirft eine Hündin wenn sie normal läufig wird im Jänner 2008-also wird sie wahrscheinlich 2007 gedeckt, wirft aber 2008.
mfg uschi & Rudel

Danke Husky,
für mich PERSÖNLICH SIND drei Würfe pro Jahr Vermehrung

Wäre es möglich den vertrag mal zu sehen?

Nein kein generelles Wurfverbot, das wäre ja unsinnig.

hab ich mir auch gedacht, wäre ja komisch wenn du hunde züchten würdest die nicht zur weiterzucht geeignet wären.

*gg* die 100 Euro darfst auf mein Konto schicken ;o)

nö, ich hab ja gewonnen :-P

lg Uschi & Rudel

siehste ernsti, so muss das ablaufen. frage an den züchter und schon komt ne zufriedenstellende antwort.

Danke Husky,
für mich PERSÖNLICH SIND drei Würfe pro Jahr Vermehrung

Wenn du mir logisch erklärst warum, akzeptier eich dies gerne. Ich plane z.B aus zwei Würfen mir selbst etwas zu behalten, da ich bei meinen Hundne nicht zu große Altersunterschiede möchte ist dies ideal. Der mittlere Wurf ist seit einem Jahr ausgebucht, für Topleute. Warum sollte ich sie ein Jahr vertrösten? Die Verpaarung ist ideal, ich bezwecke damit einen neue Linie in Österreich zu etablieren, wo also liegt die Vermehrung? aber ich lass emich gerne belehren, bzw. mir erklären warum du dies anders siehts ;o)
lg uschi & Rudel

siehste ernsti, so muss das ablaufen. frage an den züchter und schon komt ne zufriedenstellende antwort.

Du kein Problem, schick mir deine Mail per PN und ich schick dir den Vertrag, außer es haben mehr Interesse dann lade ich ihn hoch. Einfach sagen wie es dir lieber ist.

nein keine Weiterzucht ergäbe keinen Sinn. Aus dem nächsten Wurf möchte eine meiner Welpenleute später zu züchten beginnen und ich freue mich schon darauf sie richtig zu untertützen. ;o), nur Vermehrer mag ich eben nicht.
lg Uschi & Rudel

Oben