Ich weiß nicht, was ein Hund schlußfolgert, wenn er ein Leinengewicht spürt.
Aber ich weiß, dass ein Hund lernen kann "spür ich ein Gewicht von dem Teil, was ich hinter mir herziehe, hat Mensch eine Einwirkungsmöglichkeit, ohne das Teil ... bin ich mal weg!"
Wenn ein Hund nun ständig die SL trägt, kann er die 2. Schlußfplgerung niemals ziehen.
Darauf - im Prinzip auf dieser Täuschung - beruht das SL-Prinzip. Sinn ist ja letztlich, dass man die SL irgendwann auch mal abbauen kann.
quote]
Das ist genau das, was ich sagte. Mit dem Spüren (Gewicht) dass die Leine dran ist, wird der Hund es nicht versuchen, da er gelernt hat Einwirkung ist möglich, ohne schon.
Jetzt schreibst Du aber, Dein Hund hat die SL immer oben. Er soll also immer wissen, dass Du eine Einwirkmöglichkeit hast.
Dann schreibst, dass ein Hund sehr wohl lernt, ohne Gewicht=ohne Einwirkungsmöglichkeit bin ich eben mal weg.
Endziel, schreibst Du, soll das Weglassen der SL sein.
Heißt das, Dein Hund wird von Dir so lange ausschließlich mit Leine, normale oder Sl geführt, d.h. unter ununterbrochener Einwirkmöglichkeit, bis Du irgendwann davon ausgehen kannst, dass er, wenn er nackig laufen darf, nicht mehr "auf die Idee" kommt seinen Eigenwillen auszuleben?
Um welche Zeitspanne handelt es sich ca.??
Quasi nie die Erfahrung gemacht hat, dass es ein Leben ohne Einwirkungsmöglichkeit von Dir gibt?
Frage: wird der Hund, wenn Du sie dann abnimmst derart konditioniert sein, dass er keinerlei Versuche unternimmt, wenn er merkt, da hängt keine Leine?
oder wird er keine Versuche unternehmen, da er nie erfahren hat, dass es ein Leben ohne Einwirkung gibt, d.h. wird er das Wegfallen des Gewichts der Leine gar nicht mit "jetzt mach ich mal eben was ich will, sie kann ja nicht einwirken" in Zusammenhang bringen, da er diese Möglichkeit ja gar nicht kennt.?????