Hallo
Eine Frage hätt ich jetzt doch:
Wie bewerkstellige ich das hier eben beschriebene miteinander "jagen", mit zwei oder gar drei Hunden?
Davon einer z.B. ein echter Jäger, also kein Pseudo. Der andere "nur" ein Pseudojäger. Aber immerhin.
Grüßle
Fachsymposium
Mit mehreren Hunden ist es einfacher, wenn:
ein Hund dabei ist, der schon absolut sicher ist. D.h. der total auf seinen Menschen fixiert ist und nicht alleine loszieht. Dann bindet man den noch stärker ein, als zuvor und macht ihn für die anderen noch glaubwürdiger, indem man sehr oft nachschaut, woran er gerade schnüffelt, ihn lobend in den Himmel hebt, usw.
Die, die noch nicht sicher sind, bleiben vorerst an einer 5-Meter-Leine und werden nur zwischendurch ein paar Minuten abgeleint. Da dieses Training aber höchst individuell ist, kann es natürlich auch ganz anders besser sein.
Hat man einen solchen Hund, gestaltet sich das gesamte Training auch weit weniger aufwändig, weil man viele Aufgaben auf den sicheren Hund übertragen kann.
Mit mehreren Hunden ist es ein bissl komplizierter, wenn:
alle Hunde absolute Anfänger sind. In diesem Fall würde ich vorschlagen, entweder eine sehr vertraute, schweigende Person mitzunehmen und alle Hunde an der Leine zu lassen, bis sich bei zumindest einem ein "verstehen" herauskristallisiert, oder ein paar Mal einzeln mit den Hunden zu gehen (dann zu zweit, zu dritt, zu viert usw.)
Ist aber, wie gesagt, total unterschiedlich, da sich ja auch nicht alle Hunde anfangs für die gleichen Dinge begeistern. Macht mans aber richtig und mit Leib, Seele und Schweiß, gibt es mit der Zeit eigentlich keine uninteressanten Dinge mehr, sobald sich nur ein einziges geschätztes Gruppenmitglied für was auch immer begeistert.