Fachsymposium 2010 in Teisendorf

Hm, ein Beispiel: der sichere Hund ist ein alter Hund, und über ein "mehr einbinden" relativ schnell erledigt. Der eine Hund, ein etwa 65kg schwerer echter Jäger. der andere Hund 80kg und Pseudojäger. Also schon allein wegen der Gewichtsklasse nicht unbedingt einfach als Duo an 5 m Leinen zu händeln.

Dieses Training ist tatsächlich höchst individuell. Und für mein Beispiel wäre ein anderes wohl eher zu empfehlen.

Das was du beschreibst, über das "gemeinsame unterwegs sein", hat übrigens auch Ekard Lind, bereits in seinen Anfängen 97/98, sehr anschaulich und für jeden verständlich als Trockentraining in seinen Seminaren wunderbar vermittelt.(früher "richtig spielen mit Hunden, heute "Team Balance")
Seitdem gehört dieses "gemeinsam unterwegs sein" auch zu meinem Repertoire. Für die, bei denen es umständehalber machbar ist, nur zu empfehlen.

Grüßle
Fachsymposium

Na, das ist doch schön, wenns eh viele so machen. Den Hunden ist das nur zu wünschen :) Ich hör zwar auch immer "ja, wir machens genauso" - nur stimmt das dann eben gerade bei entscheidenden Kleinigkeiten doch nicht so ganz.

LG
Ulli
 
@ shonka.
Kannst du davon nicht vielleicht auch mal eine Videosequenz in youtube einstellen??

Und noch einige Fragen:
Wie lerne ich jetzt, Wildspuren vor dem Hund zu finden? Oder würde z.b. gehen, wenn man in starkem Kaninchengebiet die Losung findet??

Oder würdest du z.b. ein ....fell mit ....geruch aus dem jägereibedarf versehen und damit eine Spur legen?

Kannst du nochmal genau beschreiben, was sich genau bei den Hunden "verändert", wenn sie ihren Menschen plötzlich so "kompetent" erleben?

Und dann noch eine "ketzerische" Frage:
Wenn ich mich an dieser Stelle hündisch verhalte und der Hund das versteht, wieso zweifelst du dann daran, dass der Hund mich auch bei einer körperlichen Korrektur versteht?
 
@shonka: so einen kurs würde ich gerne bei dir besuchen! wann findet denn der nächste statt? kann auf der homepage keinen termin finden.... :eek:

lg verena
 
@ shonka.
Kannst du davon nicht vielleicht auch mal eine Videosequenz in youtube einstellen??

Und noch einige Fragen:
Wie lerne ich jetzt, Wildspuren vor dem Hund zu finden? Oder würde z.b. gehen, wenn man in starkem Kaninchengebiet die Losung findet??

Oder würdest du z.b. ein ....fell mit ....geruch aus dem jägereibedarf versehen und damit eine Spur legen?

Kannst du nochmal genau beschreiben, was sich genau bei den Hunden "verändert", wenn sie ihren Menschen plötzlich so "kompetent" erleben?

Und dann noch eine "ketzerische" Frage:
Wenn ich mich an dieser Stelle hündisch verhalte und der Hund das versteht, wieso zweifelst du dann daran, dass der Hund mich auch bei einer körperlichen Korrektur versteht?

Na sicher kann ich das filmen (lassen). Würd Dich mehr interessieren, wie ich mit meinen eigenen Hunden in den Wald geh, oder die allerersten Schritte vom neuen Kurs, dessen Praxistage am Samstag beginnen? Oder beides?

Ich leg grundsätzlich nie künstliche Spuren, sondern nehm das, was der Hund und der Wald so bieten. Hm, was sich verändert. Ich find der Blick. Sie schauen dann ganz anders rein, irgendwie erstaunt, aber zufrieden.

Und zu Deiner ketzerischen Frage :D: Ich denk, dass der Hund, wenn man diese "körperliche Korrektur" zum exakt richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Dosierung "anbringt", sie vielleicht richtig verknüpfen kann, aber die Frage ist doch, ob man als Mensch so agieren möchte, wo man doch andere Möglichkeiten hat (die auch viele Hunde, wie ich schon öfter geschrieben hab, eindeutig draufhaben). Sich für die Geruchswelt seines Hundes zu interessieren, kommt mir da schon viel logischer vor. Auch die klügsten Hunde können doch einfach nicht wissen, dass wir die Welt anders wahrnehmen als sie - und da können wir ihnen mit einfachen Mitteln entgegenkommen.
 
@shonka: so einen kurs würde ich gerne bei dir besuchen! wann findet denn der nächste statt? kann auf der homepage keinen termin finden.... :eek:

lg verena

Die Kurse finden laufend statt. Da ich aber immer nur vier Leute + Hund annehme, ist der nächste freie Termin erst im Oktober :eek:
Du kannst aber einfach mal ohne Hund kommen, wenn Du magst. Samstag um 11:15 beginen die Praxistage des aktuellen Kurses. Allerdings wärs wohl besser, vorher auch die Theorie zu hören. Aber, ganz wie Du willst. Willkommen wärst Du mir als Gast :)

LG
Ulli
 
@ulli

das ist wirklich sehr nett, danke!
ich würde wirklich gern alles hören, auch die theorie. habe mich zwar schon etwas damit befasst, aber das macht nix. ich höre gerne sachen öfters und von verschiedenen leuten - man lernt da trotzdem immer was neues und aus einem anderen blickwinkel ;)
ob deine arbeitsweise mit meinen vorstellungen übereinstimmt brauch ich mir auch nicht mehr ansehen, da ich ja schon einiges darüber im forum gelesen und gesehen habe!! (da bin ich nämlich sonst immer etwas vorsichtig, und nehme meinen kleinen erst nachdem ich mich überzeugt habe, mit) :p

ach ja, eines noch: sind die 4 hunde so zusammengestellt, dass sie auch zusammenpassen, wird das vorher eventuell berücksichtigt?
orthos ist da nämlich etwas wählerisch, und möchte keinen aufdringlichen hundekontakt....
also auf deutsch gesagt: er ist nicht unbedingt mit allen hunden verträglich! :rolleyes::rolleyes:

lg verena
 
@ulli

das ist wirklich sehr nett, danke!
ich würde wirklich gern alles hören, auch die theorie. habe mich zwar schon etwas damit befasst, aber das macht nix. ich höre gerne sachen öfters und von verschiedenen leuten - man lernt da trotzdem immer was neues und aus einem anderen blickwinkel ;)
ob deine arbeitsweise mit meinen vorstellungen übereinstimmt brauch ich mir auch nicht mehr ansehen, da ich ja schon einiges darüber im forum gelesen und gesehen habe!! (da bin ich nämlich sonst immer etwas vorsichtig, und nehme meinen kleinen erst nachdem ich mich überzeugt habe, mit) :p

ach ja, eines noch: sind die 4 hunde so zusammengestellt, dass sie auch zusammenpassen, wird das vorher eventuell berücksichtigt?
orthos ist da nämlich etwas wählerisch, und möchte keinen aufdringlichen hundekontakt....
also auf deutsch gesagt: er ist nicht unbedingt mit allen hunden verträglich! :rolleyes::rolleyes:

lg verena

Mit den Hunden wird einzeln gearbeitet und alle sind an der Leine. Also keine Sorge :)
 
Na sicher kann ich das filmen (lassen). Würd Dich mehr interessieren, wie ich mit meinen eigenen Hunden in den Wald geh, oder die allerersten Schritte vom neuen Kurs, dessen Praxistage am Samstag beginnen? Oder beides?

Beides würde mich interessieren, insbesondere die Anfänge und wie die Leute lernen, selber diese Spuren zu finden. Auch dort, wo man selber nicht gerade in der Wildnis lebt sondern eher normale stark begangene Stadtwälder hat.

Ich leg grundsätzlich nie künstliche Spuren, sondern nehm das, was der Hund und der Wald so bieten. Hm, was sich verändert. Ich find der Blick. Sie schauen dann ganz anders rein, irgendwie erstaunt, aber zufrieden.

Und zu Deiner ketzerischen Frage :D: Ich denk, dass der Hund, wenn man diese "körperliche Korrektur" zum exakt richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Dosierung "anbringt", sie vielleicht richtig verknüpfen kann, aber die Frage ist doch, ob man als Mensch so agieren möchte, wo man doch andere Möglichkeiten hat (die auch viele Hunde, wie ich schon öfter geschrieben hab, eindeutig draufhaben).

Klar, das bestreite ich auch garnicht. Auch bei mir werden sehr viele andere Kommunikationsformen gelehrt. Die körperliche Korrektur bleibt für die Fälle, wo das andere nicht mehr zieht.

Sich für die Geruchswelt seines Hundes zu interessieren, kommt mir da schon viel logischer vor. Auch die klügsten Hunde können doch einfach nicht wissen, dass wir die Welt anders wahrnehmen als sie - und da können wir ihnen mit einfachen Mitteln entgegenkommen.

Fährst du diese Miteinander jagen"-Schiene nur bei den echten Jägern?
Besteht bei den unechten oder denen die da garkeine großen Ambitionen haben, die Gefahr, sie erst mal auf den geschmack zu bringen??
Ich mache ja nun intensiv ZOS.
Wie siehst du das in der Konkurrenz zu den echten Jagdgerüchen bei den verschiedenen Hundetypen?
 
p.s. eigentlich habe ich keinen jagenden hund, ich sehe es eher dazu die beziehung weiter zu verbessern und ev. auf eine neue ebene bringen zu können.... :)
 
Fährst du diese Miteinander jagen"-Schiene nur bei den echten Jägern?
Besteht bei den unechten oder denen die da garkeine großen Ambitionen haben, die Gefahr, sie erst mal auf den geschmack zu bringen??
Ich mache ja nun intensiv ZOS.
Wie siehst du das in der Konkurrenz zu den echten Jagdgerüchen bei den verschiedenen Hundetypen?

Das "miteinander Jagen" ist für echte Jäger eine große Erleichterung, weil nix mehr unterdrückt werden muss - und das merkt man ihnen recht bald an, aber auch Hunde, die nicht oder nur ein bissl interessiert sind, haben was davon: nämlich einen aufmerksamen Menschen, der einfach besser kommuniziert. Da verschwinden manche Probleme ganz nebenbei.

ZOS ist sicher kein Hinderungsgrund. Man sollte ja überhaupt "mein" Jagdtraining nicht als gesondertes Training betrachten, sondern einfach als "Lebensphilosophie mit Hund" also Du gehst nicht irgendwohin und signalisierst dem Hund, dass es jetzt losgeht, sondern Du nimmst ganz einfach viel intensiver an seinem Leben teil. Ohne der alleinige Ideengeber oder Kommandant zu sein. Ich nehm z.B. sehr oft Vorschläge meiner Hunde an.
Hm, die verschiedenen Hundetypen sind so ein Kapitel. Deshalb ist das Training ja so anstrengend. Es gibt keine fixen Regeln (nur drei :D), alles muss erst ganz individuell "erfühlt" werden. Einer meiner Terrier steht z.B. vor. Und zwar indem er ein Hinterbein anzieht, wenn die Spannung zu groß wird. Das musste ich auch erst erkennen lernen. Zuerst hab ich gedacht, er hat sich was eingetreten - und dieses "Anzeigen" hab ich z.B. schwerstens belohnt, als ichs endlich erkannt hatte. War ein Volltreffer, weil ich jetzt reagieren kann, bevor er allein dem gewitterten Wild nachhetzt, indem ich ihm ein bissl folge und dann abbreche, oder gleich einen anderen Weg einschlage und ihn nur fürs Anzeigen bestätige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben