Naja von der "anderen Seite" kamen schon sehr gute Erklärungen und logische Argumente. Nur da das "Legen" hier ja nicht als Erziehungsmethode beschrieben wird (was es meiner Meinung auch nicht ist) sondern eben als starkes Mittel wenn schon viele andere Strategien bei dem Team versagt haben - wäre dann meine Frage: Was tut ihr bei solchen Teams - welche Methoden funktionieren da noch und was ist an diesen besser ???
Das ist eine gute Frage. Ich habe in Deutschland 2 sehr unterschiedliche Trainer begleitet, die mit hochagressiven und echt ausrastenden Tierheimhunden gearbeitet haben -bin vor lauter Bewunderung fast erstarrt - beide haben den Weg der absolut behutsamen Annäherung andie Situation gewählt, damit es nicht zum vollen Ausbruch der Aggression kommt und bestätigt, bestätigt, bestätigt. Natürlich zusätzliches Training i.S. Bindungsaufbau, Führung, Vertrauen, Auslastung etc etc.
Beide haben diese Art des Zwangs ausdrücklich abgelehnt. Beide mit dem Argument, ich sags mit meinen Worten: Wenn man ein Tier bricht, ist das keine Basis um Vertrauen, Bindung und Führungsqualität aufzubauen. Beide waren erfolgreich, beide HH habe ich mit ihren Hunden auch noch später erlebt und es klappte.
War aber ein elendslanger, wirklich schwerer und anstrengender Weg mit großem Einsatz von HH wie auch von den Trainern.