wie darf ich mir denn das in der praxis vorstellen? soll der HF den hund, der gerade völlig unansprechbar ist weil er zB an der leine einen andren hund angeht, mitten auf der straße legen?
oder soll das nur im rahmen des trainings stattfinden?
o.k. eine Frage, die ich nun eigentlich nicht gerne so beantworte, da jedes Team und jede Situation von seiner Individualität lebt und auch individuell beurteilt und geregelt wird. Aber da ich nun selber damit angefangen habe, versuche ich nun zu antworten.
Fest steht, dass wir hier von Hunden und HF schreiben, die einiges erlebt und auch andere Methoden probiert haben. (Ob nun diese anderen Methoden nun nicht gefruchtet haben weil der HF Fehler gemacht hat oder sie für dieses Team nicht gut waren, soll bitte jetzt hier nicht beurteilt werden.) Ich schreibe jetzt auch nicht über Vierbeiner, die nur mal an der Leine einen Hund anpöbeln, sondern von Teams, die sich genau in diesen Situationen ebenfalls sehr unwohl fühlen, aber der realistische Alltag des Menschen (Örtlichkeiten, Berufsleben und auch die Familie) es nicht ewig zulassen, diese Situationen zu meiden.
Es wäre fatal, den Hund mitten auf einer Straße zu "Legen", schon alleine desswegen, da man den z.B. genannten Fremdhund nicht einschätzen kann. Genau dieser Fremdhund spielt aber anfänglich eine wichtige Rolle!
Also Ziel ist, dass genau diese zuvor x-mal erlebten Situationen aus dem Alltag nachgestellt werden. (wichtig: unter verschiedensten Bedingungen sowie Örtlichkeiten; bitte jetzt natürlich nicht zeitlich aneinanderhängend und nicht mit dem Ziel den Hund nun "Legen" zu wollen/zu müssen.)
Das Team soll also in einer nachgestellten und somit berechenbaren Trainingseinheit (Theoretisch zuvor alles erläutert was alles passieren könnte und auch im Falle eines "Legens" durch Trockentraining geübt) den Weg (Abstand) an dem Fremdhund vorbei wählen, auf dem eine Eskalation nicht sofort vorprogramiert ist aber sie eben auch nicht sich in dieser Situation wohlfühlen sollen. Sollte der HF die zuvor videoanalytisch gesichteten körperlichen Früherkennungssignale seines Hundes "verpassen" (passiert im Alltag leider sehr oft) kann es sein, dass der Hund "hochfährt" (so wie in Alltagssituationen schon oft erlebt) und nun nicht mehr ansprechbar für den HF ist. Nun würde ein "Legen" (nochmals: zuvor am Stoffhund trainiertes "Legen", unter Beachtung ob es bei diesem Team überhaupt Sinn macht!) erfolgen. Das kommt für den Hund nicht total unerwartet, da zuvor ein ihm bekanntes aber nicht total abgenutztes und ausreichend oft gesagtes Markerwort kommt. Anfänglich ist ein Trainer in der Nähe, um darauf zu Achten, dass das nun vom HF folgende Streicheln langsam und ruhig erfolgt und mit dem Hund ruhig und leise geredet wird.
WICHTIG: es geht beim "Legen" nicht darum, dass der Hund hier etwas lernt, sondern um dem HF einen Zugang zum Hund zu ermöglichen! Genauso ist es auch sehr wichtig, dass der "Fremdhund" beim "Legen" des Hundes total ruhig ist und diesen auch nicht anfixieren darf, er wird stets abgedreht! Das sind Hunde, die unter einer hohen Kontrolle stehen und zuverlässig sein müssen!
Nachdem sowohl bei dem HF sowie bei dem Hund Anzeichen einer Entspannung zu erkennen sind, setzten sie ihren Weg ohne weitere Belastungen mit viel ruhigem Lob fort.
Ziel ist nicht, den Hund zu "Legen" sondern die Trainingseinheiten so zu gestalten, wie man sie im schlimmsten Fall im Alltag erleben musste. Ziel ist diesen oft verzweifelten und im Alltag gescheiterten Teams wieder in genau diesen Situationen Erfolge zu geben. Und wenn man im Training diese Erfolge nicht nur an eine Örtlichkeit, Fremdhund, Trainer, Zeitpunkt und so weiter fest macht,meistern dann auch viele wieder ihre Alltagssituationen ohne diese ewigen Eskalationen unter der ja auch der Hund leidet.
Nochmals: ich schreibe hier über Teams, die zuvor viel ausprobiert haben und ihre Vierbeiner genauso lieben, wie es hier viele in diesem Forum tun!
Noch !WICHTIGER! Es soll KEIN AUFRUF oder BEDIENUNGSANLEITUNG zum "Legen" der Hunde sein!!!!!!!!!!!
Es ist eine sachliche Antwort auf eine an mich gestellte Frage!