Europa und die EU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf N24 sagen die Repoter, dass der Putsch nicht gut vorbereitet war. Die Anhänger Erdogans sagen, lieber einen Erdogan als ein von den Putsch betrieben Machthabern regiert zu werden.

Soll es noch was schlimmeres als Erdogan geben? Und jetzt sagt ein Sprecher, Erdogan wird die Putschisten hinrichten.

Und wollte die Türkei nicht in die EU aufgenommen werden - ja aber nur nix gegen die Türken, nur der Blaue hat recht - die sind nicht EU tauglich.

Und wollte die Türkei nicht in die EU aufgenommen werden - ja aber nur nix gegen die Türken, nur der Blaue hat recht - die sind nicht EU tauglich.

Nicht nur die bedauerlichen Einzelfälle haben diese Meinung über die Türkei - keine halbwegs ernst zu nehmende politische Gruppierung in Österr. will die Türkei in der EU!

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kot....möchte.

Was für eine Scheinheiligkeit wird da gelabert? Jeder halbwegs normal Mensch weiß was in der Türkei abgeht und Erdogan der Papst des IS ist.

Dieser Massenmörder bekommt von den großen mächtigen Staaten Rückenstärkung.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/militaerputsch-tuerkei-reaktionen

Der Oberbefehlshaber Obama wird ständig auf dem Laufenden gehalten, der kommt sich stark vor, gelle. Merkt es wirklich keiner das uns übel mitgespielt wird? Das uns ein Massenmörder, der Papst des IS, quasi als Demokrat serviert wird? Warum wohl hat die EU der Türkei Auflagen erlegt, wenn das so ein Saubermann ist? Und gerade was die Menschenrechte und Meinungsfreiheit betrifft, wird Erdogan doch pausenlos kritisiert. Er schlachtet die Kurden ab und ALLE lassen es zu. Er lässt auf syrische Flüchtlinge, (auch Kinder,) schießen....

http://www.n-tv.de/der_tag/Amnesty-...yrien-fluechtende-Kinder-article17040596.html

http://www.deutschlandfunk.de/syrie...hiesst-auf.694.de.html?dram:article_id=351468

Das die Nato gegen Russland die Muskeln spielen lassen und auf Provokation aus sind, ist teil des Ganzen. Es wird wieder verstärkt gegen Russland gehetzt ich bewundere Putin seine Haltung gegenüber der westlichen Propaganda

Polen dreht am Rad, sie fühlen sich von Russland bedroht. Seit wann das denn? Die Russen und Polen haben bis heute friedlich nebeneinander gelebt. Wie die Bedrohung aussieht, wurde bis heute nicht geklärt, weil sie es selber nicht wissen.

Valls bestritt zugleich, dass die Sicherheitsbehörden versagt hätten. Die Vorkehrungen für das Feuerwerk zum Nationalfeiertag am 14. Juli seien die gleichen gewesen wie beim Karneval in Nizza und bei der Fußballeuropameisterschaft, als mehrere Spiele in der südfranzösischen Stadt ausgetragen wurden.

2km weit fährt der über menschen und das ist kein versagen der sicherheitsbehörden? dann sollte man sie aber gleich komplett abschaffen und das geld in was anderes investieren

Nicht nur die bedauerlichen Einzelfälle haben diese Meinung über die Türkei - keine halbwegs ernst zu nehmende politische Gruppierung in Österr. will die Türkei in der EU!

Ja, aber die EU führt Beitrittsverhandlungen mit der Türkei.

Wenn man der Meinung ist, daß die Türkei - zumindest so wie sie sich derzeit entwickelt - absolut nicht in die EU paßt (und ja, dieser Meinung bin ich auch), dann sollte man doch bitte so ehrlich sein und das auch klipp und klar sagen.

Die Türkei bewegt sich von der Demokratie weg (und sicher nicht erst seit dem Putschversuch gestern) und sie bewegt sich vom säkularen Staat weg. Von der Menschenrechtssituation insgesamt, ja erst gar nicht zu reden. Diese Entwicklung ist mit den europäischen Grundwerten nicht vereinbar, daher kann ein Beitritt derzeit kein Thema sein.

Was soll also das Kasperltheater mit den Beitrittsverhandlungen? Und ist nicht der „EU-Erweiterungskommissar“ der Österreicher Johannes Hahn? Also ganz so klar ist die österr. politische Linie da ja wohl nicht.

Liebe Grüße, Conny

Valls bestritt zugleich, dass die Sicherheitsbehörden versagt hätten. Die Vorkehrungen für das Feuerwerk zum Nationalfeiertag am 14. Juli seien die gleichen gewesen wie beim Karneval in Nizza und bei der Fußballeuropameisterschaft, als mehrere Spiele in der südfranzösischen Stadt ausgetragen wurden.

2km weit fährt der über menschen und das ist kein versagen der sicherheitsbehörden? dann sollte man sie aber gleich komplett abschaffen und das geld in was anderes investieren

In DE wird bei so einer großen Veranstaltung großzügig abgesperrt, man kommt nicht mal mit einem PKW dort hin, geschweige mit einem LKW und Frankreich ist im Ausnahmezustand/Notstand.

Zu solchen Zwecken wird hier bei uns immer Linienverkehr/Busse eingesetzt, damit die Bevölkerung dort hingelangt und wieder zurück kommen.

@angie52, ich werde diese Frage natürlich NICHT beantworten, denn wenn du den Artikel liest weißt du was ich meine. Okey:)

kann sein dass die türkei nicht in der eu ist aber ich frage mich, woran merkt man das genau?
sollte die visafreiheit kommen ist mir schleierhaft was die türkei von anderen eu ländern unterscheiden sollte.
vl kann mir das jemand erklären. wäre nett.
meines erachtens fehlt nur das zusätzliche sternchen von der eu fahne, sonst aber???

kann sein dass die türkei nicht in der eu ist aber ich frage mich, woran merkt man das genau?
sollte die visafreiheit kommen ist mir schleierhaft was die türkei von anderen eu ländern unterscheiden sollte.
vl kann mir das jemand erklären. wäre nett.
meines erachtens fehlt nur das zusätzliche sternchen von der eu fahne, sonst aber???

Ich glaube, der normalen Bürger blickt das nicht mehr. Die basteln, wie es gerade passt, daran rum und gut ist. Sauereien werden ohnehin im Hinterstübchen ausgeheckt.

Ich glaube, der normalen Bürger blickt das nicht mehr. Die basteln, wie es gerade passt, daran rum und gut ist. Sauereien werden ohnehin im Hinterstübchen ausgeheckt.

ja na fangen wir mal dort an dass der erdogan hier bei uns in wien wahlwerbung gemacht hat
wie ist das möglich wenn die doppelstaatsbürgerschaft illegal ist in Ö
und wenn sie die Ö staatsbürgerschaft nicht haben, wie können sie dann dauerhaft hier sein, leben, arbeiten etc? als nicht EU bürger?

und bitte nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen die leute, ich meine an diesem beispiel lediglich die rechtsgrundlage bzw die EU strukturen

Ja, aber die EU führt Beitrittsverhandlungen mit der Türkei.

Wenn man der Meinung ist, daß die Türkei - zumindest so wie sie sich derzeit entwickelt - absolut nicht in die EU paßt (und ja, dieser Meinung bin ich auch), dann sollte man doch bitte so ehrlich sein und das auch klipp und klar sagen.

Die Türkei bewegt sich von der Demokratie weg (und sicher nicht erst seit dem Putschversuch gestern) und sie bewegt sich vom säkularen Staat weg. Von der Menschenrechtssituation insgesamt, ja erst gar nicht zu reden. Diese Entwicklung ist mit den europäischen Grundwerten nicht vereinbar, daher kann ein Beitritt derzeit kein Thema sein.

Was soll also das Kasperltheater mit den Beitrittsverhandlungen? Und ist nicht der „EU-Erweiterungskommissar“ der Österreicher Johannes Hahn? Also ganz so klar ist die österr. politische Linie da ja wohl nicht.

Liebe Grüße, Conny
Da fürchte ich, dass das Dilemma mit den Flüchtlingen eine große Rolle spielt. Man ist einen Pakt eingegangen, der bei so unsicheren Verhältnissen gar nicht halten kann. Ein Pakt, der von vornherein fragwürdig war.

ja na fangen wir mal dort an dass der erdogan hier bei uns in wien wahlwerbung gemacht hat
und wenn sie die Ö staatsbürgerschaft nicht haben, wie können sie dann dauerhaft hier sein, leben, arbeiten etc? als nicht EU bürger?

und bitte nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen die leute, ich meine an diesem beispiel lediglich die rechtsgrundlage bzw die EU strukturen

Wer hier Fremdenfeindlichkeit raus liest muss dringend zum Arzt, denn das ist eine berechtigte Frage. Es haben nicht nur Türken oder Syrer zwei Staatsbürgerschaften, sondern genauso auch einige DE oder sogar Österreicher.

Nach der letzten EU Wahl wurden Stimmen laut, dass es Wahlbetrug sei, wenn ein Bürger zwei Staatsangehörigkeiten hat und einmal, von mir aus in Griechenland wählt und dann nach DE kommt und hier abstimmt.

Aber wie alles in der EU, wurde es im Keim erstickt und keine Sa.....redet mehr davon. Wie war es doch gleich mit dem schlafenden Hund? Die haben sich wahrscheinlich wieder was zusammen gebastelt und schon klappt es.

@angie52, ich werde diese Frage natürlich NICHT beantworten, denn wenn du den Artikel liest weißt du was ich meine. Okey:)
Nein, weiß ich wirklich nicht. Das war eine Frage ganz ohne Hintergedanken.
Es gibt die verschiedensten Artikel mit den verschiedensten Argumenten. Ich habe mir aufgrund der vorhandenen Informationen meine eigenen Gedanken gemacht und suche Antworten.
Es ist nicht so einfach, aus den verschiedenen Meldungen herauszufiltern, was glaubwürdig ist, und was nicht.

Man kann sich ja auch ohne österr. Staatsbürgerschaft als „Drittstaatenangehöriger“, legal über viele Jahre (oder dauerhaft) hier aufhalten.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/12/Seite.120221.html#Gueltigkeitsdauer

Ja und wenn nun die Türkei ihren Staatsbürgern erlaubt zu wählen, obwohl sie seit Jahren in einem anderen Land leben (was ich grundsätzlich richtig finde) - ja dann können sie eben wählen.

Da fürchte ich, dass das Dilemma mit den Flüchtlingen eine große Rolle spielt. Man ist einen Pakt eingegangen, der bei so unsicheren Verhältnissen gar nicht halten kann. Ein Pakt, der von vornherein fragwürdig war.

Na ja, ich finde es ginge halt um eine gewisse Glaubwürdigkeit in der Politik - sowohl den eigenen Bürgern gegenüber, als auch gegenüber anderen Ländern und den Menschen dort. Der „Flüchtlingspakt“ ist sowieso schon Wahnsinn - autonome Staaten müssen ihre Grenzen selbst sichern können, und dürfen das nicht einem fragwürdigen Despoten eines anderen Staates „überlassen“. Aber wenn schon dieser Pakt, dann bitte doch nicht mit Zugeständnissen von denen man von vornherein weiß, daß man sie nicht einhalten will und kann. Ich meine, dann dürfen wir uns halt nicht wundern, wenn die Menschen in den EU-Staaten selbst und auch andere Länder die EU als nicht ernstzunehmendes Kasperltheater empfinden.

Liebe Grüße, Conny

Der Putsch dürfte laut Nachrichten aufgehalten worden sein.
Die Menschenleben, die er gefordert hat und vielleicht noch kosten wird ... Hinrichtungen? ... sind ein Wahnsinn!

Aber es ist alles so unüberschaubar. Weiß jemand über die genauen Beweggründe des Aufstandes Bescheid?

Dass das Regime unter Erdogan zu kritisieren ist, ist ja keine Frage, aber sowas?

Angie52

Merkel hat einen Packt mit dem Teufel geschlossen.

Verwerflich finden es viele, statt Erdogan die Milliarden in den Rachen zu schmeißen, es bei den Griechen angebracht gewesen wäre, die Griechen sind in der EU, die Türkei nicht, es spielt doch keine Rolle wer NICHT zahlungsfähig ist, das Geld ist hin wie her weg.
Und wenn man es genau betrachtet, wenn andere Länder und andere Parteien öffentlich gegen Erdogan Stellung beziehen, ist Frau Merkel NIE anwesend.

Angie52
Nein, weiß ich wirklich nicht. Das war eine Frage ganz ohne Hintergedanken.
Es gibt die verschiedensten Artikel mit den verschiedensten Argumenten. Ich habe mir aufgrund der vorhandenen Informationen meine eigenen Gedanken gemacht und suche Antworten.
Es ist nicht so einfach, aus den verschiedenen Meldungen herauszufiltern, was glaubwürdig ist, und was nicht.

Einmal das Zitat von Valls
Der französische Premierminister Manuel Valls ist aber überzeugt, dass der Attentäter von Nizza ein organisierter Islamist war, auch wenn die Ermittlungen dies noch nicht bestätigt hätten. "Das ist ein Terrorist, der ohne Zweifel auf die eine oder andere Weise mit dem radikalen Islamismus verbunden war", sagte Valls dem Sender France 2 einen Tag nach dem Attentat mit mindestens 84 Toten.

Dann folgt die Aussage
Innenminister: Attentäter nicht als Terrorist bekannt
Innenminister Bernard Cazeneuve verneinte im Fernsehsender TF1 die Frage, ob man bereits Verbindungen des 31-jährigen Tunesiers zum radikalen Islam nachweisen könne. "Wir haben hier ein Individuum, das den Geheimdiensten nicht für Aktivitäten in Verbindung mit dem radikalen Islamismus bekannt war", sagte Cazeneuve.

Ob die sich endlich einigen können?

Was mich noch stutzig macht
Er hat mit einer Pistole aus dem Wagen geschossen, wurde dann von zwei Spezialkräften getötet. Außerdem hatte er Waffenattrappen dabei und eine nicht funktionsfähige Handgranate. Er war alleine im Laster, es wird aber nach möglichen Komplizen bei der Vorbereitung gefahndet.

Und eine nicht funktionierte Handgranate. Die hat er wahrscheinlich auf einem Kinderspielplatz gefunden?

@newt, deine Frage galt nicht die EU Wahlen?

Beim Attentäter von Nizza dürfte man sich rasch einig gewesen sein, dass dieses Attentat einen islamistischen Hintergrund haben muss. Betonung auf "haben muss". Dabei erinnert es in Vielem an die Tat von Lubitz, außer, dass der weder zuvor kriminell, noch brutal war.

Aber dieses... "Ich werde es der Welt schon zeigen!" - gefühlsmäßig war das auch hier der Fall.

Von Islamismus und vom Islam war dieser Täter weit entfernt:

http://diepresse.com/home/politik/a...oser-Massenmorder?_vl_backlink=/home/index.do

Was sagt hier ein guter Bekannter?

Er war immer westlich gekleidet, trank Alkohol, ging in Nachtlokale, verrichtete keine Gebete und respektierte den Ramadan nicht. Ich hätte da die größte Mühe, einen Zusammenhang mit Religion zu sehen. Ich glaube eher, dass er durchgedreht ist.

Denke und vermute ich auch. Dieses zwanghafte...."Da muss ja mindestens der IS dahinterstecken!" (der dann das nun doch endlich auf seine Fahnen schreibt - no na, damit kann man ja die westliche Welt wieder einmal erzittern lassen - auch wenn dieser Täter so absolut nichts mit dem IS zu tun hatte - aber bitte.... das würd doch "Stärke" - "Präsenz"! zeigen.... wie "stark" der IS doch nicht ist....

Und dann tun Politiker schön brav mit...wissen schon von vornherein, dass das ein böser Terrorist mit guten Kontakten (nach denen noch immer gesucht wird...) zur IS oder Terrorszene ist...

Ich denke, dass dieser Mann natürlich von IS usw. gehört und gelesen hat. Aber selbst dieser "Soldat des IS" - nein, das war er glaub ich, nicht. Das heftet sich der IS jetzt auf seine Fahnen, um Stärke zu demonstrieren. Und Politiker glauben das sofort. Weil sie es glauben wollen....

Seit wann schließen sich denn westliche Kleidung, der Konsum von Drogen, Gewalttätigkeit etc. und radikaler Islamismus aus? Wurden nicht schon ganze Wagenladungen z.B. von Captagon, „abgefangen“, die für den IS bestimmt waren? Einer der früheren Attentäter von Frankreich (oder war‘s Belgien - weiß ich nicht mehr so genau) war doch angeblich immer wieder in der Disco unterwegs - also keine typisch „islamische“ Freizeitbeschäftigung. Und woher will denn bitte ein Nachbar wissen, ob ein Mensch daheim betet oder nicht? Und die Aussagen der Eltern von Attentätern sind immer mit „Vorsicht zu genießen“. Die Eltern stehen ja auch (verständlicherweise !) unter Schock und brauchen selbst erst Zeit richtig zu realisieren, was da passiert ist.

Mit Sicherheit weiß man natürlich noch nichts - wird ja noch ermittelt. Aber der IS behauptet, daß der Täter einer seiner „Soldaten“ war und der IS hat sich bisher ja noch nicht mit Anschlägen „geschmückt“, die nichts mit Islamismus zu tun hatten (hat er doch auch gar nicht nötig, „kracht“ doch eh alle paar Tage irgendwo auf der Welt, weil wieder einmal irgend ein Dschihadist direkt ins Paradies kommen will). Und der Anschlag wurde ja auch in der Art und Weise verübt, wie der IS immer wieder zu Anschlägen aufruft (möglichst viele Zivilisten töten, egal ob mit Messern, Sprengstoff, Schusswaffen oder eben einem Fahrzeug).

Für Frankreich ist wohl eher die Erkenntnis ein Schock, daß es wohl eine ganze Menge Islamisten gibt, von denen die Behörden eben nichts wissen. Nur war das leider zu befürchten und wird wohl nicht nur in Frankreich so sein, sondern auch im „Rest der EU“

Liebe Grüße, Conny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben