EU Wahl - geht ihr wählen?

man wählt halt das kleinere übel ???
das ist aber auch keine wirkliche alternative, oder ????

klar bekommen die die protestwähler, wie sollen die denn sonst protestieren ?
abwählen kann man niemanden, was meiner meinung nach das einzige wirkliche demokratische mittel wäre.
es müsste negativstimmen geben.
also wählt man halt aus protest die aussenseiter.
 
mich ärgerts auch immer wieder wie wenig sich für die wahl interessieren bzw. wählen gehen!
ich mein, da werden wir einmal gefragt und dann...
wenn das so weiter geht, gibts ein 50 jahren keine wahlen mehr und die demokratie wird auch wieder abgeschafft, brauch ma ja nimmer, weil ja eh niemand wählen geht.:(
 
man wählt halt das kleinere übel ???
das ist aber auch keine wirkliche alternative, oder ????

klar bekommen die die protestwähler, wie sollen die denn sonst protestieren ?
abwählen kann man niemanden, was meiner meinung nach das einzige wirkliche demokratische mittel wäre.
es müsste negativstimmen geben.
also wählt man halt aus protest die aussenseiter.

Und deine "Alternative" ist es nicht zu wählen? Wo liegt darin denn der Sinn?

Natürlich ist es eine Alternative das geringere Übel zu wählen - den Status quo zu erhalten ist immer noch besser als eine rechte Politik, die zur Sicherheit gegen alles ist und Hetze gegen Minderheiten betreibt.
 
hab ich irgndwo geschrieben dass ich nicht wählen gehe ??
ich gehe wählen.
und was ist "das geringere übel" ?
das liegt wohl wieder im auge des betrachters.
ich bin protestwähler, weil ich es für falsch halte, dem "geringeren übel" auch noch eine stimme hinterherzuwerfen.
wie gesagt, ich plädiere für eine nein-stimme, die man zur verfügung haben sollte. ;)

ich möchte auch keine ultrarechte regierung haben, gott bewahre.
trotzdem ist es leider so, dass die fpö mit manchen themen, die sie aufwirft, durchaus recht hat.
und natürlich spricht das die leute an, die unter diesen themen leiden.
das problem daran ist aber, dass die etablierten parteien sich um genau diese probleme der menschen einfach nicht kümmern.
dadurch rollen sie der fpö ja förmlich de roten teppich aus.
 
Ich war noch vor der Messe wählen ;)

Das Wahlergebniss ist ein Drama - wer bitte wählt schwarz :confused:

Das ist die einzige Partei für die ich mein Leben lang niemals auch nur ein halbes Kreuzerl machen würd... :rolleyes:
 
kann auch nicht verstehen, wie man schwarz wählt?

wer tut so was?

obwohl ich mir das auch bei manchen anderen parteien denke...:rolleyes:
 
das kann ich dir sagen - die bauern, denn die bekommen ja eu-förderungen für naturzerstörung, die industriellen und selbständigen, denn die wollen ja den freien warenverkehr und bekommen auch förderunen.
und da die ja was davon haben, sind sie auch motiviert zur wahl zu gehen, was die roten anscheinend nicht sind, denn die bekommen ja keine förderungen.

:rolleyes:
 
bei uns der gegend schauts auch ganz schwarz aus...:D
das nachbardorf ist sogar die ortschaft die den höchsten övp-wähleranteil in ganz Ö hat! also über 90%!
 
ÜBER 90%!!!

die werden sicher mal eine auszeichnung bekommen von der övp, wegen vorbildlicher gehirnwäsche oder so...:D;)
 
hab ich irgndwo geschrieben dass ich nicht wählen gehe ??
Hast du wohl nicht, aber es ist nicht einfach Suggestivfragen zu interpretieren ;) UNd nachdem du dir keine Antwrten gegenben hast und offenbar gegen die Parteien und gegen das "geringere Übel" nahm ich an, dass das für dich dann nurmehr "nicht Wählen" zur Auswahl steht. Denn mehr Optionen gibt es nunmal nicht!
ich gehe wählen.

und was ist "das geringere übel" ?
das liegt wohl wieder im auge des betrachters.
genau - ich meinte auch nur, dass ich nicht verstehen kann wenn jemand nicht wählt. (Egal welche Partei er wählt)

ich bin protestwähler, weil ich es für falsch halte, dem "geringeren übel" auch noch eine stimme hinterherzuwerfen.
wie gesagt, ich plädiere für eine nein-stimme, die man zur verfügung haben sollte. ;)
Und dann? Wird dann derjenige mit den wenigsten Nein-Stimmen zum demokratisch gewählten Diktator?

ich möchte auch keine ultrarechte regierung haben, gott bewahre.
trotzdem ist es leider so, dass die fpö mit manchen themen, die sie aufwirft, durchaus recht hat.
Mit den Themen vielleicht - nicht aber mit der Lösung der Probleme (mMn)
und natürlich spricht das die leute an, die unter diesen themen leiden.
das problem daran ist aber, dass die etablierten parteien sich um genau diese probleme der menschen einfach nicht kümmern.
Was genau sprichst du da an?
dadurch rollen sie der fpö ja förmlich de roten teppich aus.

Meiner Ansicht nach ist die FPÖ nur laut und sonst nichts. Ich finde keine vernünftigen Lösungsansätze für deren aufgeworfene Probleme.
 
Meiner Ansicht nach ist die FPÖ nur laut und sonst nichts. Ich finde keine vernünftigen Lösungsansätze für deren aufgeworfene Probleme.

natürlich nicht! wie will er denn das ausländerproblem lösen? die ausländer deportieren?? :eek:

ist doch alles propaganda was die rechten verbreiten, hetze und täuschung :(
 
natürlich haben sie keine lösungen - brauchen sie auch nicht.
da die anderen die probleme so hartnäckig ignorieren, müssen sie bloss die probleme thematisieren ohne lösungen zu bieten, das reicht.

welche probleme ich anspreche ? die, die menschen täglich haben.
dass sie immer steuern und abgaben zahlen und netto immer weniger haben, während konzerne und banken das geld vom staat nachgeschmissen bekommen.
dass sie ihre häuser und geschäfte verbarrikadieren müssen.
usw.
wenn du einmal überfallen oder ausgeraubt worden bist, wählst du auch den, der das thema wenigstens überhaupt anspricht.

und das problem ist ja eben, dass sie mit dem kern der themen durchaus recht haben.
was sie daraus machen, ist das problem, aber in den themen finden sich viele menschen wieder.
 
natürlich haben sie keine lösungen - brauchen sie auch nicht.
da die anderen die probleme so hartnäckig ignorieren, müssen sie bloss die probleme thematisieren ohne lösungen zu bieten, das reicht.

welche probleme ich anspreche ? die, die menschen täglich haben.
dass sie immer steuern und abgaben zahlen und netto immer weniger haben, während konzerne und banken das geld vom staat nachgeschmissen bekommen.
dass sie ihre häuser und geschäfte verbarrikadieren müssen.
usw.
wenn du einmal überfallen oder ausgeraubt worden bist, wählst du auch den, der das thema wenigstens überhaupt anspricht.

und das problem ist ja eben, dass sie mit dem kern der themen durchaus recht haben.
was sie daraus machen, ist das problem, aber in den themen finden sich viele menschen wieder.

Ähm, und warum wurden dann gerade unter der schwarz-blauen Regierung und Innenminister Strasser Tausende Polizisten eingespart und Posten geschlossen?
Und warum gabs gerade unter dem blauen (und dann halt parteifreien) Finanzminister Grasser die meisten Steuererhöhungen (stichwort:Nulldefizit, das es trotz des Verkaufs von allem was einen Wert hatte, dann eh nicht gab).
Und gerade heuer gab es eine Steuerreform, d.h. es müßten die meisten jetzt eigentlich zumindest ein bissl mehr Geld haben.
Und zum Thema Konzerne: wenn du die einfach in Konkurs schickst, hast noch Tausende Arbeitslose mehr. Das wäre besser?
Aber eines, geb ich zu, gelingt den Blauen wunderbar: sie reden offenbar wirklich erfolgreich vielen Menschen ein, dass sie alle Loser sind, und die andern/ die Ausländer/die EU/ bis hin zu Israel oder "die da oben" etc.schuld an einer irgend einer Misere sind.
LG
 
ich kann ehrlich auch nich verstehen warum die rechten immer mehr macht gewinnen und in land- und stadträte einziehen...

ich mein, man kann doch deren geschwätz durchschauen, wenn man es nur will...aber offensichtilch wollen zu viele genau das nicht...und wählen die...

ich bin immer noch erschüttert...:mad:
 
Och, ich bin von ganz anderen Dingen erschüttert.
Davon, wie oder was jemand wählt oder gar net wählt jedenfalls nicht. Zu lang dabei, drinnen und draußen;)
Warum "rechte" Parteien immer mehr Zugewinne machen, liegt klar auf der Hand. Ist schlicht Protest gegenüber den derzeitigen Zuständen. Da wird nur überlegt, gar net zu wählen oder was anderes, was sich anders positioniert. Ob da eine Ideologie dahinter steht wird nicht hinterfragt, ob überhaupt eine dahinter steht auch nicht. Die Zugewinne stehen gegen die Eu. die Zugewinne bei anderen Wahlen sind Protest. Sieht man sich die Zahlen an, kann man das ganz gut nachvollziehen.
Ob und was man bei der EU Wahl gewählt hat, ist nur der ein Baromether, wie unzufrieden die Wähler sind, gegenüber der jetzigen Situation. Gegenüber der EU. Gegenüber der derzeitigen Regierung. Die "Wähler" ´sind net so blöd. Kommts drauf an, wer regieren soll, dann schauts anders aus. Gehts um net viel, dann machen sie ihren Unmut breit. Und bei der EU Wahl, gehts nicht um viel. Denn wirklich ändern kann keiner was und die Kandidaten waren in etwa gleich äh, nicht aussagekräftig.
Wie schon jemand anderer geschrieben hat, die Teilnehmer an der Wahl ändern nix an dem Stand von Ö in der EU. Wer den vertritt ist relativ unerheblich. Das nimmt auch das gemeine Volk wahr und handelt danach. Nun, nicht ganz, immerhin wurde Martin doch ordentlich belohnt. Wofür weiß ich allerdings auch net.
lg Heidi
 
Ich war auch wählen... sozialdemokratische Schlappe, eieiei...
aber mal interessant zu lesen, wie es in Österreich so ist :)
 
damit sie den grossen auf die finger schauen . sie haben genauso eine berechtigung wie die grünen ,in unserem land .;)

wenn es nach mir ginge, würden die ganzen rechtsextremen Fuzzis ein Verbot bekommen...ich sehe überhaupt keine Berechtigung für Menschen, die den Hass und die Intoleranz noch schüren, es erinnert mich an die braune Scheiß...,
die die Welt überrollt hat und nicht mehr auszumerzen ist, einfach nur furchbar,

Wir leben auf einem Pulverfass und keiner kriegts mit....
Wirtschaftskrise, Verarmung der Bevölkerung, Arbeitslosigkeit und dann noch eine zündelnde Partei, die Hetzkampagnen lostritt, wo sie nur kann...sowas hatten wir 1930 auch schon..und schön langsam aber sicher bekomme ich echt Angst, dass es wieder so werden wird.....

Egal wie blöd die anderen Parteien sind, es rechtfertigt nicht, das man Leute unterstützt, die ausländerfeindlich und radikal sind und Volksverhetzung betreiben.....
 
wenn es nach mir ginge, würden die ganzen rechtsextremen Fuzzis ein Verbot bekommen...ich sehe überhaupt keine Berechtigung für Menschen, die den Hass und die Intoleranz noch schüren, es erinnert mich an die braune Scheiß...,
die die Welt überrollt hat und nicht mehr auszumerzen ist, einfach nur furchbar,

Wir leben auf einem Pulverfass und keiner kriegts mit....
Wirtschaftskrise, Verarmung der Bevölkerung, Arbeitslosigkeit und dann noch eine zündelnde Partei, die Hetzkampagnen lostritt, wo sie nur kann...sowas hatten wir 1930 auch schon..und schön langsam aber sicher bekomme ich echt Angst, dass es wieder so werden wird.....

Egal wie blöd die anderen Parteien sind, es rechtfertigt nicht, das man Leute unterstützt, die ausländerfeindlich und radikal sind und Volksverhetzung betreiben.....


danke für deine wahren worte, du sprichst mir aus der seele! :)

ich lese gerade ein entsetzliches buch über das jüdische sonderkommando in auschwitz und ich hab ehrlichgesagt auch angst, dass menschenhetze, neid und eifersucht (wie schon zu beiginn der 30er jahre) überhand nehmen und randgruppen (aktuell: ausländer) zur zielscheibe des hasses werden :mad:

der grosse zulauf, den die rechten parteien gerade bei den jungen und erstwählern haben, lässt mich schaudern :(
 
Oben