D
deikoon
Guest
ich sag euch was, mein nächster Hund wird garantiert ein Goldie, weil so einen Superhund will ich auch - da kann mein Presa einfach nicht mit, ich muß den Tatsachen jetzt entgültig in die Augen schauen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ich nicht verstehe:
ich sehe das Problem bei den Hundehaltern, die sich einen Kampfhund zulegen, natürlich vom Vermehrer, dann den Hund versauen und ihn im Tierheim abgeben.
Dagegen würde ich gesetzliche Maßnahmen für angebracht halten.
Die Beitragschreiber hier gehören ja zumindest überwiegend nicht zu diesem Personenkreis.
Wer den schon versauten Hund aus dem Tierheim holt und ihn mit viel Geduld, Liebe, Sachverstand wieder zu einem halbwegs normalen Hund macht hat meine Hochachtung.
Warum fühlen sich da immer die Falschen angegriffen?
Genau darüber könnte man ja reden. Falls ein paar hier auch einmal einen sachlichen Beitrag zusammenbringenWelche Massnahmen genau?
Weil meine Lieblingsmitbürger halt Pits und Staffs und Bullis halten und nicht Labbi, Border und Collie. Siehe Liste der abzugebenden Hunde im TH.Und wieso beschraenkst du deine Forderung nur oder prinzipiell auf sogenannte Kampfhunde?
Dass es keine einfachen Lösungen gibt kann ja nicht heißen, dass einfach nichts getan wird außer über jeden herzufallen, der das Thema anspricht, oder?Es gibt in Wirklichkeit keine einfachen Loesungen, es gibt sie schlichtweg nicht.....das beste Beispiel ist doch DE, was dort die Kampfhundhysterie ausgeloest hat....danke, so etwas moechte ich mit Sicherheit hier nicht haben.
Weil meine Lieblingsmitbürger halt Pits und Staffs und Bullis halten und nicht Labbi, Border und Collie. Siehe Liste der abzugebenden Hunde im TH.
Weil meine Lieblingsmitbürger halt Pits und Staffs und Bullis halten und nicht Labbi, Border und Collie. Siehe Liste der abzugebenden Hunde im TH.
Warum fühlen sich da immer die Falschen angegriffen?
Bei dir doch auch nicht, wie kannst du das dann von anderen verlangen. So sehr unterscheidest du dich, wie es scheint, nicht von dieser Klientel.
Genau darüber könnte man ja reden. Falls ein paar hier auch einmal einen sachlichen Beitrag zusammenbringen
Und ich finde, die sollten gar keine Hunde halten dürfen. Am allerwenigsten aber genau diese Rassen, die sie ja nicht zufällig ausgewählt haben.
Dass es keine einfachen Lösungen gibt kann ja nicht heißen, dass einfach nichts getan wird außer über jeden herzufallen, der das Thema anspricht, oder?
Es gibt ja auch andere Bereiche des Lebens, wo spezielles Wissen notwendig ist und daher auch ein Sachkundenachweis gefordert wird (Motorrad, Auto, Flugzeug, Motorboot, Tauchen, ....)
Es gibt auch andere Bereiche des Lebens, wo mit gefährlichen Gegenständen umgegangen wird (Schußwaffen, Sprengstoff, ja selbst die Elektroinstallation im Haushalt, ...) und auch da sind Befähigungsnachweise gefordert.
Also sehe ich keinen Grund, warum für die Hundehaltung, die zweifelsohne spezielles Wissen erfordert nicht auch ein Sachkundenachweis erforderlich sein soll. Und die Haltung von Hunden, die aus welchen Gründen auch immer schwerere Schäden bewirken KÖNNEN auch erhöhte Anforderungen an die Vertrauenswürdigkeit der Halter gestellt werden.
Findest du die Mitbürger, die diese HundeWer sagt denn, dass hauptsächlich "minderwertige" Mitbürger solche Hunde halten? Gibt es dazu IRGENDEINE wissenschaftlich fundierte Statistik???
lg Nina
Findest du die Mitbürger, die diese Hunde
http://www.wr-tierschutzverein.org/Tierschutzhaus/hundevergabe.php
zuerst erworben und dann ins TH abgeschoben besonders nett, sympathisch, verantwortungsbewußt?
Um die geht es, nicht um jene, die diese armen Hunde dann aus dem TH holen.
Hi,
NEIN, ich sag jetzt kein rassebedingtes Vorurteil
Außerdem: wer im Juni 2009 !!!! (also vor knapp 6 Monaten) seinen ersten Hund bekommen hat, ist wohl auch noch etwas grün hinter den Ohren - trotz Ingenieur-Titel *grins*
lg
Findest du die Mitbürger, die diese Hunde
http://www.wr-tierschutzverein.org/Tierschutzhaus/hundevergabe.php
zuerst erworben und dann ins TH abgeschoben besonders nett, sympathisch, verantwortungsbewußt?
Um die geht es, nicht um jene, die diese armen Hunde dann aus dem TH holen.
ich sag euch was, mein nächster Hund wird garantiert ein Goldie, weil so einen Superhund will ich auch - da kann mein Presa einfach nicht mit, ich muß den Tatsachen jetzt entgültig in die Augen schauen
Ja, das tut er. Dass HH ihren Hund richtig behandeln finde ich noch wichtiger als dass Autofahrer wissen, wo man die Scheibenreinigungsflüssigkeit nachfüllt. Eben weil Hunde fühlende Wesen sind.Ein Auto etc. ist kein Lebewesen! Daher hinkt der Vergleich.
Ja, auch der Vergleich hinkt. Weil bei der Waffe im regelfall jemand den Abzug betätigen muß. Beim Hund ist das meist nicht nötig, der agiert eigenständig, wenn schlecht gezüchtet, sozialisiert, erzogen und gehalten.Eine Waffe z.B. mit einem Hund zu vergleichen ist ein starkes Stueck.......
Der Wesenstest für alle Hunde ist aber nicht meine Forderung. Den habe ich nur in die Diskussion eingebracht um die HH von SOKAs dazu zu bringen einmal selbst den Unterschied zu Retrievern in Beiträgen zu beschreiben. Damit schön langsam mehr Wahrhaftigkeit in diese Diskussion kommt. Denn bis vor kurzem habe ich oft gelesen: die Rasse spielt keine Rolle, nur die Erziehung ist maßgebend. Das halte ich für widerlegt, wenn viele HH beschreiben, wie unmöglich so ein Wesenstest für ihre Hunde wäre. Oder haben die alle ihre Hunde schlecht erzogen? Das glaube ich nicht.Bevor man hier gross diskutiert, bwz. Forderungen hinsichtlich Wesenstest etc. stellt, sollte man sich schon im Klaren ueber die Sinnhaftigkeit und Konsequenzen sein. Da hier nichts davon steht halte ich deinen Ansatz fuer sehr bedenklich. Nach dem Motto....Alibihandlung zur Lasten der Hunde......aller Hunde, wohlbemerkt.
Das halte ich für widerlegt, wenn viele HH beschreiben, wie unmöglich so ein Wesenstest für ihre Hunde wäre.