Es geht los … Verschärfung der Gesetze zur "Kampfhunde"-Haltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Tibetan:

mir ist bewußt, dass dieser Wesenstest prüft, ob ein Hund die bei Labrador und Golden im Rassestandard als gewünscht und beschriebenen Eigenschaften hat.

Ein Dobermann oder Hovawart der sich so verhält entspricht ja gar nicht dem Ideal dieser Rassen.

Wenn dem so muß man aber auch ehrlicherweise schreiben, dass die Rasse eben schon auch Einfluß auf hundliches verhalten hat. Natürlich zusammen mit Sozialisation und Erziehung.

Schade das man hier keine Links zu anderen Foren posten darf:mad: Aber für Ing. Gerhard ja recht vorteilhaft:rolleyes:

Eure Beiträge, in denen ihr beschreibt, wie unmöglich nur die Vorstellung ist, jemand würde im Rahmen einer Prüfung euren Hund auf den Rücken legen und wie schlimm es diesem Menschen ergehen würde (wobei da offenbar teils der Hund und teils der Hundehalter den Rächer abgeben würde) bestätigen meine Meinung, dass Kampfhunde (und teilweise auch deren Halter) halt schon gefährlicher sind als Retriever (und deren Halter).

Ich danke allen, die dieses Vorurteil gerade eindrucksvoll bestätigt haben.

@ Tibetan:

mir ist bewußt, dass dieser Wesenstest prüft, ob ein Hund die bei Labrador und Golden im Rassestandard als gewünscht und beschriebenen Eigenschaften hat.

Ein Dobermann oder Hovawart der sich so verhält entspricht ja gar nicht dem Ideal dieser Rassen.

Wenn dem so muß man aber auch ehrlicherweise schreiben, dass die Rasse eben schon auch Einfluß auf hundliches verhalten hat. Natürlich zusammen mit Sozialisation und Erziehung.

Der Golden ist ein Jagdhund, der große Münsterländer auch, sowie der Weimaraner oder der Jagdterrier. Ich kenn einen Münsterländer der mannscharf ist, einen Weimaraner, der nicht einfach ist und einen Jagdterrier wünsch ich mir auch nicht grad zum Geburtstag.
Da der Golden ein Apportierhund ist, sollte er ein weiches Maul haben, damit er das zu apporierende Teil nicht beschädigt.
Wenn ein Golden zubeissen will, unterscheidet sich der Biss nicht nennenswert von dem eines SOKA.

Und wenn die SOKA alle so blutrünstig sind, wie Du glaubst, wären bei den Beissunfällen mindestens 90% der gebissenen nicht mehr am Leben.

Ich finde das ganze langsam ziemlich mühsam.

Und ein Terrier gehört in verantwortungsvolle Hände, weil diese Hunde sehr selbständig sein können. Das gilt fürn yorki genauso wie fürn Aidale. Und alle größen dazwischen natürlich.

Ich kenn einen großen Münsterländer, der Mannscharf ist, Weimaraner, mit den nicht gut Kirschen essen ist und einen Jagdt

Genauso kann man Fragen warum garade in den Niederlanden die Dikussionen laut werden Goldie auf die Liste zu setzten.
Ich würde mir nie anmaßen irgendeine Rasse als böse oder gefährlich abzustempeln nur weil ich einen lächerlich und meist schlecht recherchierten Bericht in der Bild, Heute oder Krone gelesen habe.
mal davobn abgesehen das ich gar keine Rasse las böer oder lieber als eine andere bezeichne.
Auf ein Beispiel eines Goldie kann man genügend von Schäfer, Labbies etc draufsetzten.
Wobei es ja, Gegner, gar nicht mehr um Rassen sondern um das allgemeine " Der kamofhund" beißt geht, da ist schnurz ob PIt, Staff, Rotti etc.

Falls ein Wesenstest in Österreich kommen sollt ( Ich bin weder dafür noch dagegen, nur gehört der Test gehörig überarbeitet) bin ich dafür das ALLE Rassen und mIXE diesen Test machen müssen

LG

Eure Beiträge, in denen ihr beschreibt, wie unmöglich nur die Vorstellung ist, jemand würde im Rahmen einer Prüfung euren Hund auf den Rücken legen und wie schlimm es diesem Menschen ergehen würde (wobei da offenbar teils der Hund und teils der Hundehalter den Rächer abgeben würde) bestätigen meine Meinung, dass Kampfhunde (und teilweise auch deren Halter) halt schon gefährlicher sind als Retriever (und deren Halter).

Ich muß gerade fürchterlich lachen ...gerhard du bist eine richtige Bereicherung für dieses Forum....

LOWG wo genau liegt das??

Wenn du als Software Entwickler genauso viel Inteligenz an den Tag legst mußt du ja schwerverdiener sein:p:mad2::hat:

Ich finde es seltsam, dass die HH von SOKAs immer erzählen, dass ihre Hunde nur ganz liebe, harmlose Schmuser sind.

Man möchte meinen, ein Retriever wäre eine gefährliche Bestie verglichen mit diesen SOKAs.

Und dann mit allerlei Ausreden begründen, warum ihr harmloser Schmuser bei einem Wesenstest nicht bestehen würde. Der aber für die meisten Retriever überhaupt kein Problem ist.

Da stimmt doch was nicht, oder?

Um klarzustellen, wie so ein Wesenstest funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=IyLxJGCJddM

So ein Schmarrn. Viele Hunde, quer durch alle Rassen wuerden so einen Test nicht bestehen, warum auch?
Und das mit dem Alphawurf, sorry, sanft auf den Ruecken oder in Seitenlagen druecken, das von einem Fremden.....bitte wem faellt sowas ein?

Ein Hund muss sich das nicht gefallen lassen, es ist die Aufgabe des Halters einen Hund zu beschuetzen und so zu verwahren bzw. zu fuehren, dass er fuer andere Menschen oder Tiere keine Bedrohung darstellt.

Ich halte von solchen Wesenstest, die pauschal durchgefuehrt werden .......nichts......da wuerden alle aengstlichen Hunde durchfallen....und das ist nicht der Sinn der Sache....

Und zum Retriever.....geh bitte........der immer ach so liebe, sich alles zu gefallen habende Goldi....den gibt es schon lange nicht mehr und das ist gut so. Ein Hund ist ein Hund und kein Stofftier.

Und ich kenne einige Retriever die boese gebissen haben, einen der hat es sogar 8 Mal geschafft, nachweislich geschafft.....

Ich finde es bedenklich, wenn in einem Lebewesen ein perfekt funktionierendes Wesen gesehen wird, dass alle Anfoderungen erfuellen muss, da es sonst keine Existenzberechtigung hat.

Ja, viele viele SOKAS befinden sich in falsche Haende, das ist in Wien leider eine Tatsache. Dagegen hilft nur Aufklaerung und nochmals Aufklaerung und die Ueberpruefung jener HH die bereits mehrmals negativ aufgefallen sind. Das gilt jedoch fuer ALLE Hunderassen.

Und ich kann inzwischen sehr wohl behaupten, dass ich mich bei Pit und Co ein wenig auskenne, zumal wir im TH sehr viele Vertreter dieser Rasse haben und meine Patenhunde auch dieser Rasse angehoeren.

Ohne Worte:rolleyes:

Trooper wird abgeleint und von allen ausgiebig gestreichelt. Als es ihm zu viel wird geht er ca 5 Meter Richtung nach Hause und wartet dort auf mich. Ich möchte angeben mit der Folgsamkeit meines Hundes, rufe seinen Namen und "hier", aber Trooper schaut weg Richtung unserem Garten. Ich denke mir, dich werde ich erschrecken, wenn du nicht auf mich hörst, und werfe die Leine ca 1 bis 2 Meter vom Hund entfernt auf den Boden. Der Karabinerhaken macht ein Geräusch .Trooper schaut einen Moment hin - und erschrickt NICHT. Sondern läuft sofort zur Leine, nimmt sie ins Maul und läuft schwanzwedelnd und stolz damit in unseren Garten. Ich - begleitet vom Lachen der Nachbarn - hinterher.

Aja da war der Hund 6 Tage bei ihm:cool:

Falls ein Wesenstest in Österreich kommen sollt ( Ich bin weder dafür noch dagegen, nur gehört der Test gehörig überarbeitet) bin ich dafür das ALLE Rassen und mIXE diesen Test machen müssen
Da bin ich mit dir einer Meinung.

Mein Hund wird diesen Wesentest auch machen sobald er alt genug dafür ist.

(wobei da offenbar teils der Hund und teils der Hundehalter den Rächer abgeben würde) bestätigen meine Meinung, dass Kampfhunde (und teilweise auch deren Halter) halt schon gefährlicher sind als Retriever (und deren Halter).

mit dem Satz hast recht: ich bin teilweise gefährlicher wie mein Hund, aber nur weil ich Menschen wie dich einfach gruslig finde :cool:

ich weiß ja echt nicht, wo du deine Weisheiten her hast, aber zum einen lesen sich wie abgeschrieben und zum anderen sind sie zum haareraufen :rolleyes:

Eure Beiträge, in denen ihr beschreibt, wie unmöglich nur die Vorstellung ist, jemand würde im Rahmen einer Prüfung euren Hund auf den Rücken legen und wie schlimm es diesem Menschen ergehen würde

bei keiner einzigen Prüfung die wir abgelegt haben, wurde mein Hund von einem Fremden auf den Rücken gelegt!! ned einmal ich leg meinen Hund auf den Rücken, es sei den ich muß auf seinem Bauch oder so was schauen - er legt sich aber freiwillig in die richtige Position, ich brauch dan nur mehr die Pfoten hochhalten zum gucken!!

also für was soll das gut sein????

@ Tibetan:

Sorry, aber das was du schreibst ist ein absoluter Schwachsinn. Es hat nichts über den Karakter eines Hundes etwas zu sagen ob er sich jetzt auf den Rücken drehen lässt oder nicht. Mein Hund ist absolut ein freundlicher Kerl und würde von sich aus nie jemanden anfallen oder jemanden etwas tun, allerdings würde er sich von einem Fremden nie auf den Rücke drehen lassen. Ob du es jetzt glaubst oder nicht, aber ich habe einen Hovawart. Dein Hund ist ein Jagdhund, meiner ist ein Gebrauchshund der dafür gezüchtet wurde den Hof und seine Leute zu bewachen. Allerdings heisst das noch lange nicht, das er jeden anderen anfallen würde. Auch bei uns gibt es einen Wesenstest und wenn mein Hund jemanden anfallen würde oder ein agressives Verhalten zeigen würde, dann wäre er durchgefallen, denn das ist auch bei uns absolut verpönt. Ich gehe jetzt mal auch davon aus, das es beim Dobermann nicht sehr viel anders ist.

Alle sind gefährlich, nur der Golden nicht, also bitte, dass hab sogar ich verstanden. :D

@Ingenieur: Mir begegnen hier ausschließlich total distanzlose Golden, bei denen z.B. mein Hund sofort die Krätze kriegt und die wegbellt. Ich selber kann es auch absolut nicht ab, kaum dass man nur in deren Richtung guckt, schon begrüsst, nach Kekserln abgeschnofelt und teilweise auch angesprungen wird. Und die HH freuen sich derweil den A.... ab, weil ihr Hund ja sowas von nett und verträglich ist:rolleyes:.
Ich traue mich zu behaupten, dass die Zahl dieser ach so menschenbezogen unerzogenen (weil selbst erziehend) Hunde, dass es einen schier umhaut wesentlich höher ist als die der verhundsten SOKAs und fallen für mich ebenfalls unter diese Kategorie, nur eben in eine andere Richtung:o
Ein Hund wird das sein, was der Mensch aus ihm macht. Und es gibt in der Fraktion der HalterInnen "wesensgetesteter" oder "unter Garantie familientauglicher" Hunde genügend, die Hundehaltung genauso falsch verstehen, wie viele Besitzer eines "sogenannten" Kampfhundes. Alles eine Frage des Maßes und Zieles.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben