Es geht los … Verschärfung der Gesetze zur "Kampfhunde"-Haltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war auf einem Vortrag auf der VetMed von Irene Sommerfeld-Stur zum Thema "Vom Umgang mit Kampfhunden in der Gesellschaft" und ich muss sagen, sie hat die Schwachsinnigkeiten eines "Kampfhundeverbots" sehr schön erklärt. Wen es interessiert: www.sommerfeld-stur.at

Ich war auf einem Vortrag auf der VetMed von Irene Sommerfeld-Stur zum Thema "Vom Umgang mit Kampfhunden in der Gesellschaft" und ich muss sagen, sie hat die Schwachsinnigkeiten eines "Kampfhundeverbots" sehr schön erklärt. Wen es interessiert: www.sommerfeld-stur.at

Sie hat ja schon vor 10 Jahren verhindert dass Politiker eine solche Verordnung in Österreich umsetzen können. Ich finde sie großartig (Sommerfeld-Stur) aber ob das in der heutigen Situation ausreicht bezweifle ich.

Ich finde es seltsam, dass die HH von SOKAs immer erzählen, dass ihre Hunde nur ganz liebe, harmlose Schmuser sind.

Man möchte meinen, ein Retriever wäre eine gefährliche Bestie verglichen mit diesen SOKAs.

Und dann mit allerlei Ausreden begründen, warum ihr harmloser Schmuser bei einem Wesenstest nicht bestehen würde. Der aber für die meisten Retriever überhaupt kein Problem ist.

Da stimmt doch was nicht, oder?

Um klarzustellen, wie so ein Wesenstest funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=IyLxJGCJddM

Ich finde es seltsam, dass die HH von SOKAs immer erzählen, dass ihre Hunde nur ganz liebe, harmlose Schmuser sind.

Man möchte meinen, ein Retriever wäre eine gefährliche Bestie verglichen mit diesen SOKAs.

Und dann mit allerlei Ausreden begründen, warum ihr harmloser Schmuser bei einem Wesenstest nicht bestehen würde. Der aber für die meisten Retriever überhaupt kein Problem ist.

Hmmmm und warum sollte den "Test" ein Hund nicht bestehen....bis auf den Schuß nichts dabei

Ich habe einen SOKA und sie würde mit Bravour bestehen, ich finde schade das gerade Hundehlater noch so uninformiert über das Thema Kampfhund denken und sich total von Medien anstatt eigener Erfahrungen lenken lassen, schade...
Wenn man sich mit hunden aus kennt würden manche o. Statements gar nicht aufkommen, eben das ein Rteriever alles mit Bravour besteht, welch rießen Schwachsinn, Hund ist das was man aus ihm macht, aber gut das man denkt der Retriever wäre ein aboluter treuer und netter Familienhudn und würde nie etwas tun.<-- ich weiße auf das BSP. von Charly dem Retriever hin, der sein Frauchen lebensbedrohlich gebissen hat, aber was stand da in den Medien? Charly hat ein Wutsyndrom, warum? Charly war doch ein Goldie der würde dich nie was tun, was für ausgemachter Blödinn und noch trauriger das die Leute noch immer dran glauben, aber naja
LG

Meine Meinung über diesen "Test" ist nicht grade gut, denn wenn der Hund am Anfang schon im "Alphawurf auf den Rücken gedreht wird" dann kann ich das absolut nicht ernst nehmen.

Ingenieur, schau mal über den Tellerrand und schau dir die ganzen SOKAs an, der Großteil kommt aus dem Tierschutz und aus schlechter Haltung und von den div. Vermehrern, die die Hunde eben nicht entsprechend aufziehen und sozialisieren. Ein so dermassen oft traumatisierter Hund wird so manchen Wesenstest einfach nicht bestehen, weil die meisten Hunde eben von ihren Haltern kaputt gemacht wurden.

Du hast einen Golden vom Züchter, sei froh drum, lass aber auch anderen ihre Meinung und vor allem ihre Erfahrung. Dein Hund ist 7 Monate, ware mal ab, wenn die Pubertät kommt, dann reden wir weiter.

Hallo,

in Deutschland wird nur bei Jagdhunden der Schußtest gemacht,
beim Wesenstest gibts sowas nicht.

Der Ingenieur hat die Labiemanie, der ist nur auf rumstänkern aus
und nicht auf sachliche Diskussionen.

Hat er fein einen neuen Thread gefunden.....brav.....
Mal sehen wann dieser hier geschlossen wird.....

Ich habs eh schon eingesehen...ausser dem Goldie (der ja schon mehr ein Whitie ist) gibts keine gscheiten verträgliche und gesunde Hunde:)

finde es seltsam, dass die HH von SOKAs immer erzählen, dass ihre Hunde nur ganz liebe, harmlose Schmuser sind.

:rolleyes:So blöd, sowas zu behaupten, ist hier niemand.

Meine Meinung über diesen "Test" ist nicht grade gut, denn wenn der Hund am Anfang schon im "Alphawurf auf den Rücken gedreht wird" dann kann ich das absolut nicht ernst nehmen.
Ich sehe da keinen "Alpha-Wurf". Ein Fremder nimmt sanft Kontakt auf mit dem Hund und leitet ihn mit sanftem Händedruck in die Rückenlage. Der Hund kann das mit sich machen lassen und damit sein Grundvertrauen zu Menschen zeigen oder auch nicht. Wenn er nicht kooperiert wird kein Zwang angewendet. Hat mit dem sowieso unsinnigen "Alpha-Wurf" - welcher Wolf kann Judo? - nichts zu tun.

Ingenieur, schau mal über den Tellerrand und schau dir die ganzen SOKAs an, der Großteil kommt aus dem Tierschutz und aus schlechter Haltung und von den div. Vermehrern, die die Hunde eben nicht entsprechend aufziehen und sozialisieren. Ein so dermassen oft traumatisierter Hund wird so manchen Wesenstest einfach nicht bestehen, weil die meisten Hunde eben von ihren Haltern kaputt gemacht wurden.
Da hast Du recht. Aber damit entkräftest Du das Argument, das ich hier oft lese: SOKAs sind ganz ungefährlich wenn sie die richtige Erziehung genossen haben. Ja, mag stimmen. Aber für viele SOKAs trifft ja genau das nicht zu. Und deshalb fände ich Haltungsbeschränkungen, die sicher stellen, dass nur geeignete Personen Hunde halten dürfen, die auf Grund ihrer Größe, Beißkraft, usw gefährlich sein KÖNNEN, für richtig. Würde nach einigen Jahren auch zu einer Imageverbesserung führen.

Wenn ich mir diese Liste ansehe:
http://www.wr-tierschutzverein.org/Tierschutzhaus/hundevergabe.php
fällt auf, dass wenige Rassen den Großteil der Hunde stellen. Das ist ja kein Zufall. Siehst Du da keinerlei Handlungsbedarf?

Du hast einen Golden vom Züchter, sei froh drum, lass aber auch anderen ihre Meinung und vor allem ihre Erfahrung. Dein Hund ist 7 Monate, ware mal ab, wenn die Pubertät kommt, dann reden wir weiter.
Hast natürlich recht, dass ich nur auf Basis der Erfahrung mit Trooper nicht über SOKAs sprechen kann. Daran würde sich aber auch nichts ändern, wenn mein Hund 10 Jahre älter wäre, oder?
Und soweit es Golden betrifft kenne ich ja nicht nur meinen Hund, sondern auch einige andere, Ältere. Mit einem davon habe ich früher einmal 4 Jahre lang zusammen gelebt. Vom Welpenalter an bis zur 4-jährigen Hündin. Ich war halt nicht der Besitzer, aber habe den Hund genauso viel in meiner Nähe gehabt wie jetzt Meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keinen "Alpha-Wurf". Ein Fremder nimmt sanft Kontakt auf mit dem Hund und leitet ihn mit sanftem Händedruck in die Rückenlage.
Der Hund kann das mit sich machen lassen und damit sein Grundvertrauen zu Menschen zeigen oder auch nicht. Wenn er nicht kooperiert wird kein Zwang angewendet. Hat mit dem sowieso unsinnigen "Alpha-Wurf" - welcher Wolf kann Judo? - nichts zu tun.

:mad::mad:DAS IST NICHT WAHR! Dann schau Dir das mal in Zeitlupe und per Standbild an!!

Der Mensch steht an der linken Seite des Hundes, beugt sich über ihn, greift unter ihm durch, packt linkes Vorderbein und linkes Hinterbein, dreht den Hund um die eigene Achse, der Hund befindet sich dabei ca. 30 cm über dem Boden und kommt anschließend am Rücken auf.

Und da sprichst Du von Grundvertrauen?? Schon mal auf die idee gekommen, dass sich der Hund nicht wehren traut???

DAS IST ZWANG PUR.:eek::eek::eek:

Schaut Euch das bitte mal genau an!!!

So, hab mir das Video angschaut, ist für mich Schwachsinn, was dort gemacht wird.- Meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Klappe Ingenieur die wievielte?

Abgesehen davon, dass ich das im Video gezeigte mehr als Anlagentest für einen Retriever als einen Wesenstest sehe, warum sollte mein Hund den nicht bestehen? Ganz einfach - ich würde den Test so nicht machen!

Warum sollte ich meinen Hund einfach so auf den Rücken drehen und unten halten? Meine Hunde kennen das, va Flori, da ich sie beim Bürsten manchmal hinlege. Aber was hat das mit dem Wesen des Hundes zu tun? Das ist reines Training, brauche es ja nur als Trick üben. Flori rechnet damit, wenn ich sage bürsten und gut ist. Den Hund einfach so zu nehmen und auf den Rücken zu drehen würde ich nie machen, außer es wäre im Notfall (Hund ist verletzt) unbedingt notwendig, ansonsten Schwachsinn - mM.

Warum sollte jeder Hund schusssicher sein? Flori war es, hätte man sie mit 2 Jahren getest wäre sie mit mir sogar Silvester auf den Balkon gegangen. 2 Jahre später erschreckte sie bei jedem Schuss und war Silvester nicht mehr ansprechbar. Ok, macht nichts. Sie ist jetzt zwar wirklich arm Silvester, aber ich lege keinen Wert auf Schusssicherheit, deshalb - machen wir nicht. Was Dakota dazu sagt kann ich nach der RH-Prüfung sagen...:rolleyes:

Flori stöbert nicht. Warum sollte sie? Sie ist ein Hüte- und kein Jagdhund. Also warum sollte sie 1. etwas aportieren und 2. stöbern? In jungen Jahren wäre sie auch nicht dageblieben, sie wäre das Gebiet weiträumig abgelaufen. Diese Selbstständigkeit liegt in der Rasse. Somit hätte sie diesen Teil nicht bestanden. Na und, 1. hätte sie bei ihren "Streifzügen" keiner Menschen- oder Tierseele etwas getan, 2. liegt das eben in der Rasse und 3. wussten wir damit umzugehen.
Dakota stöbert auch nur bei der Suche. Dazu braucht sie aber einen Befehl. Sonst stöbert sie nicht wirklich, warum auch, auch sie ist kein Jagdhund. Sie würde jedoch nie weit von mir weggehen. Würde sie jetzt bestehen oder nicht?

Stehen in einer Menschengruppe ohne dass Frauchen dabei ist: Für Flori sicher der absolute Horror. Sie hält nicht viel von fremden Menschen, bleibt lieber auf Abstand. Aber auch das ist rassetypisch. Sie würden ihnen nichts tun, aber wohlfühlen würde sie sich nicht. Und ich würde sie auch nie bewusst in eine solche Situation bringen. Quäle doch nicht absichtlich meinen Hund!!
Dakota würde sich wohl freuen, auch wenn sie evt. nicht verstehen würde wo ich geblieben bin. Aber wenn dann evt. noch jemand mit ihr spricht und sie streichelt, dann ist sie glücklich. Gerne könnte auch noch ein Kind dabei sein. (Und zu deiner Frage aus einem anderen Thema was mein Hund machen würde, wenn ein Kind es von hinten packt und festhält: Flori hätte wohl einen Herzinfarkt, würde aber nichts machen; Dakota freut sich und wedelt von vorne bis hinten, sogar wenn das Kind aufgrund Halloween verkleidet ist.)

Schwimmen - bei beiden absolut nein!! Für Dakota war Wasser bis vor 3 Monaten noch Horror, inzwischen geht sie zwar rein, aber bitte nur mit Boden unter den Beinen!! Flori mag es auch nur zum abkühlen, aber nicht schwimmen.

Zu der Katze kann ich nur sagen - arme Katze!!! :mad::eek:

Fazit: mein lieber Wuschelhund, der nie auf die Idee kommen würde einem Lebewesen etwas zu leide zu tun würde bei diesem Test wohl durchfallen. Mein böser, böser Kampfhund, der ja wie alle Vertreter dieser Rasse ales umbringt was er trifft, würde wohl bestehen.

Dakota hat schon 2 Tierheime hinter sich. Wurde in D beschlagnahmt und saß dann von ihrem 8. Lebensmonat bis sie 3,5 Jahre alt war in zwei verschiedenen Tierheimen. Dann bekam sie einen Platz und 6 Monate später kam sie zu mir. Hinter sich hat sie also schon genug. Aber dennoch ist sie ein wunderbarer Hund, der ohne Probleme mit mir durch den Alltag geht, egal ob Stadt oder Land und alle Menschen liebt. Für einen bösen Kampfhund keine schlechte Leistung würde ich sagen.
Noch mehr Beispiele gewünscht? Kenne keine Ahnung wieviele Sokas, die ähnliches oder noch schlimmeres hinter sich haben und vom Wesen her "besser" sind als so mancher Hund der direkt vom Züchter beim Besitzer gelandet ist.

Und nein, ich behaupte nicht, dass Retriever mordende Bestien sind! Eben genausowenig wie Sokas. Ich kenne ein paar Retriever (allerdings Labrador), die wirklich tolle Hunde sind und auch entsprechend gefördert werden, allerdings ebensoviele Retriever (ich muss es leider sagen, Goldis) die einfach nicht so "toll" sind, sprich die Probleme mit Menschen oder anderen Hunden haben. Wenn ich jetzt wie bei den Sokas du Schlüsse daraus ziehen würde, dann müsste ich wohl sagen, Goldis sind "schlecht".

:rolleyes:So blöd, sowas zu behaupten, ist hier niemand.
Nein, aber in jeder Diskussion kommt sofort der eine Fall eines Golden, der gebissen hat.
Und als zweites kommt, wie verschmust und kindersicher doch SOKAs sind.

Dann werden die Zeitungen wohl jedes Monat einen Fall erfinden, wo so ein Kinderschmuser ein Kind zum Fressen gern hatte?

Der Hund kann das mit sich machen lassen und damit sein Grundvertrauen zu Menschen zeigen oder auch nicht

Wenn das ein Fremder ohne meinen Beisein mit einen meiner Hunde versucht hätte:cool:

Mich würde ja interessieren wer wirklich hinter dem Ingeneur steckt....wobei wurscht ists:rolleyes:

Hr. Ingenieur Gerhard, kommt jetzt dein umfassendes Wissen über SOKAS zum Vorschein :rolleyes:

ich werde dir jetzt mal was sagen, weils den Goldie der gebissen hast erwähnt hast - mein Hund ist nicht verträglich und das war nicht immer so, aber im Alter von 8 Monaten wurde er von einem Goldierüden sehr schwer im Gesicht verletzt, dass der TA Mühe hatte ihm die Hautfetzen wieder anzukleben - es ist leider Tatsache, dass sehr viele Goldies nicht so freundlich sind, wie man sie gerne präsentiert :cool:

Nein, aber in jeder Diskussion kommt sofort der eine Fall eines Golden, der gebissen hat.
Und als zweites kommt, wie verschmust und kindersicher doch SOKAs sind.

Dann werden die Zeitungen wohl jedes Monat einen Fall erfinden, wo so ein Kinderschmuser ein Kind zum Fressen gern hatte?

Sei doch ehrlich zu dir selbst - du hast es ja selbst schon erwähnt, du hast Angst vor Hunden, besonders vor SOKAs. Warum? Weil die Medien dies suggerieren und du dich nicht kritisch mit diesen Vorurteilen auseinandersetzen möchtest/kannst.

Wie reagierst du denn, wenn dir auf der Strasse ein Staff begegnet?

Ich sehe da keinen "Alpha-Wurf". Ein Fremder nimmt sanft Kontakt auf mit dem Hund und leitet ihn mit sanftem Händedruck in die Rückenlage. Der Hund kann das mit sich machen lassen und damit sein Grundvertrauen zu Menschen zeigen oder auch nicht. Wenn er nicht kooperiert wird kein Zwang angewendet. Hat mit dem sowieso unsinnigen "Alpha-Wurf" - welcher Wolf kann Judo? - nichts zu tun.

:eek::mad::eek: das ist noch dazu ein Fremder?!? Welcher Schwachsinn fällt denn Menschen noch ein? Und wieso bitte lasse ich als Hundebesitzer das zu? :eek:

Und deshalb fände ich Haltungsbeschränkungen, die sicher stellen, dass nur geeignete Personen Hunde halten dürfen, die auf Grund ihrer Größe, Beißkraft, usw gefährlich sein KÖNNEN, für richtig.

Und was für Hunde wären das deiner Meinung nach? Alle Sokas? Alle über 40 cm Schulterhöhte? Alle über 15 kg Körpergewicht?...:rolleyes:
Ich kenne zB einen Cairn Terrier, der nachweislich einem Menschen ein Fingerglied abgebissen hat. Wären diese Rassen (Westi, Cairn) dann auch gefährlich?
Was Kinder betrifft: einem Kind mit 1 Jahr kann auch ein Yorki schon gefährlich werden.

:eek::mad::eek: das ist noch dazu ein Fremder?!? Welcher Schwachsinn fällt denn Menschen noch ein? Und wieso bitte lasse ich als Hundebesitzer das zu? :eek:

Und was für Hunde wären das deiner Meinung nach? Alle Sokas? Alle über 40 cm Schulterhöhte? Alle über 15 kg Körpergewicht?...:rolleyes:
Ich kenne zB einen Cairn Terrier, der nachweislich einem Menschen ein Fingerglied abgebissen hat. Wären diese Rassen (Westi, Cairn) dann auch gefährlich?
Was Kinder betrifft: einem Kind mit 1 Jahr kann auch ein Yorki schon gefährlich werden.

Alle sind gefährlich, nur der Golden nicht, also bitte, dass hab sogar ich verstanden. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben