Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
aber aufgrund von MOMENTSAUFNAHMEN andere tatsächlich zu (vor)verurteilen und gar zu behaupten der eine sei ein diktator oder der hund sei total aaaaarm, weil .... ja weil ich habe mit meinem eigenen augen doch tatsächlich 60 sekunden lang oder nein, sogar 90 sekunden gesehen wie der böse hh oder der arme arme hund .... also da kommt einem ja das kotzen!
undIch muss mich hier hin und wieder selbst an der Nase nehmen, da ich auch des Öfteren aufgrund einer Situation, die ich beobachte, darauf schließe, wie Hundebesitzer mit ihren Hunden grundsätzlich umgehen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass sich mein Bauchgefühl meistens (leider) bewahrheitet
Und da lasse ich es mir auch nicht nehmen, dem HB etwas an den Kopf zu werfen und von mir lass ich mir da auch gern vorwerfen, dass ich Vorurteile habe.
Ich denk üben und lernen müssen alle HH, um Sicherheit zu bekommen. Auch wenn man schon viel Erfahrung hat, kann ein Hund kommen, der ganz anders ist, dann lernt und übt man halt wieder
Nein, nicht einmal diese "Extremsituationen" sagen etwas darüber aus und sind nur eine Momentaufnahme. Gerade jemand wie du, der schreibt:
und
sollte sich wirklich an der Nase nehmen. Klingt nach: Keiner darf den anderen wegen einer Momentaufnahme verurteilen, ich aber schon, denn ich habe recht
Ich gebe Atina ja grundsätzlich recht! Einen HB zu verurteilen, weil sein Hund aufgrund des Brustgeschirrs angepisst drein schaut, das ist absolut lächerlich. Ebenso wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, dass man mich ruhig anpflaumen kann, wenn ich meine Hunde in einer Situation, die für sie in meinen Augen gefährlich werden könnte, anschreie und mal auf sie einwirke.
Aber genau so gibt es für mich Situationen (wie in meinem zweiten Beitrag beschrieben), die ich einfach nicht akzeptieren kann, wenn ich sie mitbekomme und immer hat man nun mal nicht die Möglichkeit, mehrere Tage oder Wochen zuzuschauen. Da reagiere ich ausm Bauch raus und sag auch mal was (meistens bringts ja eh nix, weil sich solche HB dann noch am ehesten bestätigt fühlen oder auf Konfrontationskurs gehen).
Aber ihr müsst doch zugeben, dass man sehr wohl merkt, ob jemand seinen Hund gerade grob zu sich reißt oder anschreit, weil eine Gefahr droht oder weil man ausnahmsweise mal mit einer Situation überfordert ist oder ob der Hund gerade automatisch ausm Handgelenk eine drüber gezogen bekommt, weil er am falschen Eck schnuppert
Das habe ich auch in meinem ersten Beitrag gemeint mit: den Willen haben, sich auf das Lebenwesen einzulassen, Vertrauen aufbauen, etc.
lg Cony
Nein, nicht einmal diese "Extremsituationen" sagen etwas darüber aus und sind nur eine Momentaufnahme. Gerade jemand wie du, der schreibt:
und
sollte sich wirklich an der Nase nehmen. Klingt nach: Keiner darf den anderen wegen einer Momentaufnahme verurteilen, ich aber schon, denn ich habe recht
Also sind hier doch eigentlich fast alle der Meinung, dass man aufgrund einer Momentaufnahme urteilen darf Zumindest wenn man selbst der ist, der urteilt?
Es klingt ein bisschen wie: Natürlich darf man nie aufgrund einer Momentaufnahme urteilen, außer ich halte die Momentaufnahme für ein allgemeines Urteil für geeignet.
Naja, aber was würdest denn du machen, wenn du siehst, dass jemand seinen Hund auf der Straße schlägt?.
Also sind hier doch eigentlich fast alle der Meinung, dass man aufgrund einer Momentaufnahme urteilen darf Zumindest wenn man selbst der ist, der urteilt?
Es klingt ein bisschen wie: Natürlich darf man nie aufgrund einer Momentaufnahme urteilen, außer ich halte die Momentaufnahme für ein allgemeines Urteil für geeignet.
Ich hab als Beispiel so eine Momentaufnahme beschrieben. Ich hab aber nicht beschrieben, wie der Hh mit dem Hund umgeht, sondern dass er genau in dem Moment, den ich gesehen habe, etwas verlangt, was dem Hund extrem unangenehm ist und es ganz leicht zu vermeiden war (nachdem der HH die Situation extra herbeigeführt hat). Sogar wenn es positiv aufgebaut und geübt wurde. Diese Meinung darf ich auch haben, das ist nicht zu widerlegen und kann keine Fehleinschätzung sein, weil es schlicht so war.
Und meine ganz persönliche Ansicht dazu ist: das ist unnötiger Gehorsam.
ahhh, man sollte beim beitrag schreiben dazwischen nicht länger telefonieren
ja, ich glaube ich habe vorhin deinen beitrag gemeint.
und ich bin der meinung das dein eindruck der situation nicht der "tatsächliche" gewesen sein muss, weil du den hund gar nicht kennst, das, von dem du ausgehst, kann eigentlich nur dein persönliches empfinden gewesen sein ... das dir auch zusteht ... aber ob das tatsächlich der weisheit letzer schluss ist .... ???
und ich habe doch wieder nachgelesen
lia111 hat recht, ich meinte natürlich keine extremsituationen!
ich meinte tatsächlich nur momentaufnahmen wie sie hier auch teilweise geschildert wurden, der hund muss platz machen und darf nicht ausweichen und gleich nach der erzählten geschichte folgt ein "aaarmer hund" ... das noch 7324 mal bestätigt wird von den mitlesenden usern, die natürlich alle genau wissen wie sie es machen würden damit der aaaarme hund nicht so unglaublich leiden muss
wer weiß nach so einer momentaufnahme was der hh schon alles versucht hat? vielleicht ist der hh eine zeitlang einen bogen gegangen aber der hund hat sich dann noch mehr aufgebaut? vielleicht hat er ihm zu beginn ein "sitz" gesagt, aber da steht er in der letzten sekunde doch auf, vielleicht hat er sich auch vor seinem hund gestellt und der tut sich aber mit dem "nicht sehen des anderen hundes" noch schwerer ruhig zu bleiben?? wer weiß das schon? wer weiß ob der hund angespannt war weil er den anderen nicht attackieren durfte und die anspannung nicht dem "platz" galt??
aber ja, genauso wie mein hund sich oft mitleid von anderen ergaunert weil die arme arme seele teilweise ein bg tragen muss, genauso könnte es auch in dieser situation gewesen sein.
wenn ich allerdings zeuge von einer wirklichen extremsituation werden würde, würde ich meinen mund auch nicht halten (und dabei hoffen, das ich nicht die nächste bin an der gewalt ausgeübt wird )
Ich hab vielleicht nicht so viel Ahnung von Hunden, aber wenn ein Mensch angibt, seh ich das schon. Sonst wär ja seine Mühe ganz umsonst, wenn man das nicht merkt.
huch, ich lass mich so riesig gern verurteilen
@atina: nein, natürlich ist meine Meinung nicht der Weisheit letzter Schluss, das wäre wirklich schlimm.
Wir drehen uns im Kreis.
@tamino: wenn du deinen Hund Schritt für Schritt an andere heranführen willst, wirst du dann riskieren an einen zu geraten, der deinen angeht? Das glaub ich nicht, das könnte alles Erreichte kaputt machen. Würdest du deinen Hund 1 Meter neben einen vielleicht tobenden Hund absetzen ohne Möglichkeit, dazwischen zu gehen? Wenn du das tust, habe ich dich bisher falsch eingeschätzt. Und auch das glaube ich nicht, obwohl ich dich nicht einmal gesehen habe.