Ja, Tamino, auch du dürftest nicht genau lesen.
Z.B.:
Das hast du geschrieben. Ich habe nie geschrieben, dass ich Gehorsamstraining ablehne. Es kommt nur darauf an, wie, mit welchem Hund usw.
Meine Worte in diesem Thread dazu:
Im Gegenteil, ich trainiere auch mit dem Aaron hie und da "Gehorsam". Er kann Sitz, Platz, Steh, Bleib, Nein, Aus, Pfote, Schau mich an, Bei mir.......zumindest oft, nicht immer. Das hab ich oft und oft geschrieben. Mir also zu unterstellen, dass ich Gehorsam ablehne...
Woran ich mich aufgehängt habe, war das Wort "abrufen". Im Zusammenhang mit "Gehorsam".
Zu Wörtern wie "Kommando" habe ich erklärend geschrieben, dass auch ich es verwende, obwohl es für mich nicht so toll ist. "Befehl" lehne ich ab, das ist richtig.
Was ich jedoch zum Gehorsam geschrieben habe....sinngemäß - dass ich nicht auf diesem bestehe - wenn es dem Hund unangenehm ist (Ulli und Fritzi Beispiel, Angsthund usw. ). Ich habe aber auch geschrieben, dass es Situationen gibt, wo auch der Aaron folgen muss - weil das nur eine kurzfristige unangenehme Situation für ihn ist, z.B. das Gehen dort, wo ich es möchte. (und nicht dort, wo er meint, hingehen zu müssen)
Das ist also so ein Beispiel, welches ich dir nun herauskopiert habe, um zu zeigen, dass auch du manchmal Worte, Sätze, herausklaubst, die ich sichtlich in dem Zusammenhang nie gemeint habe.