Ich glaub, da hast du etwas ganz Wichtiges geschrieben...dieses Wörtchen (sind eigentlich zwei...) "auch mal"....
"Auch mal" ist halt ein Unterschied zu "prinzipiell". Denn das macht man ja so. Wenn jemand aus Prinzip (
denn der Hund hat zu parieren, wo kämen wir denn dann sonst hin) etwas vom Hund verlangt, oder ob man halt "auch mal" (auch - "in kleinen Schritten") etwas vom Hund verlangt.
Besonders gut....dieses "in kleinen Schritten"....also Rücksichtnahme auf den Hund. Wie's ihm dabei geht, ob man derart weitertrainieren soll und kann oder ob man es alternativ angeht.
Ich habe wiederholt geschrieben, für einen Hund, der mit dem Fußgehen im Prinzip kein Problem hat, na, den kann ich recht wohl "auch mal" (auch wenn er es lieber anders hätte) mit Fuß an einem anderen Hund vorbeiführen.
Wenn sich aber ein Hund jedes Mal (aus welchem Grund auch immer - Angst, Unsicherheit, schlechte Erfahrung) entweder halb in die Hosen macht oder halb auszuckt - da brauch ich kein "das muss jetzt sein, er wird sich schon dran gewöhnen". Unter Umständen nicht einmal ein "auch mal". Da muss ich zuerst an der Ursache arbeiten. Dann kann ich vielleicht "auch mal".
Ich hoffe, ich hab's jetzt so geschrieben, dass es verständlich war. Dass der Michl mein Geschriebenes nicht versteht - ist leider so. Ich wüßt nicht, wie ich's ihm noch ausdeutschen könnt.
Zu Stinktier.....mir tut es so leid!
Wegen mir brauchst du dich ganz sicher nicht abmelden! Irgendwie kenn ich schon meine Pappenheimer ....sie werden sich nicht ändern.