Erziehungsansichten ...

Es geht dann vielleicht schneller, kosten wird es aber das selbe. Und wenn "alle müssen" werden sie die Prüfer auch bezahlen müssen, weils eben viel Arbeit ist, die dann keiner mehr "zum Spaß" oder als Werbung für seine Hundeschule machen wird.
nunja-korrigier mich wenn ich falsch liege-aber muss man nicht sämtliche Prüfungen des Lebens als Bürger sowieso selber zahlen? Also zb für die Führerscheinprüfung zahlst ja auch selbst. Und ich denk dass auch die Listi-Halter ihre Prüfung zahlen müssen-oder? *bitte-hilfe-hab-keinen-Listi*

wenn ich mich so umsehe-und in den letzten Jahre wurden die Auflagen für die Haltung eines Hundes ja durchaus erhöht-Wien und NÖ mit Listenhunden, Stmk mit verpflichtender Sachkunde für alle NeoHH usw usf, dann denke ich ist es nurmehr eine Frage der Zeit bis man es von allen verlangt. Und grad in Wien hab ich das Gefühl, war der verpflichtende HFS für Listenhunde nur ein Probelauf um zu sehen wie das in der Realität klappt. Man wird halt entweder sukkzessive die Liste erweitern- die Rufe danach gab es ja durchaus schon öfter. Oder eben gleich den verpflichtenden HFS für alle einführen.

Wogegen ganz grundlegend ja nichts einzuwenden wäre wenn er immer hundegerecht und fair abgenommen werden würde(was wie man so hört ja nicht immer der Fall ist).

Aber ja vielleicht lieg ich ja auch komplett daneben.

ne, pech in dem fall wär dann, ok dann muss ich mich dem fügen...
khm
nicht pech für hund:eek:
aber pech für meine seele:(

Ach so, das hatte ich falsch verstanden ;) Ich weiß nicht, ich fand/find den HFS nicht so fragwürdig - vor allem,weil man sich mit anderen austauschen und den Prüfer selbst wählen kann. Anscheinend hab ich mir auch weniger Gedanken drum als die meisten gemacht, ich bin während Prüfungen allgemein eher locker und wir waren sehr gut vorbereitet - mehr hätten wir nicht machen können.

man sollte nicht so tun als könnte der staat nicht einfach vorschreiben, hufü voraussetzung, für alle, und kostet 1000€

was macht ihr wenn der brief kommt?
-sonst abnahme?

also die kostenfrage ist keine.
was machst du zb wenn die parkscheinpreise um 100% erhöht werden?
was machst du wenn der benzinpreis 3€/liter sein wird?
was machst du wenn die hundesteuer verdoppelt wird? vedreifacht?
verzehnfacht?
was machst du wenn der iran militärisch angegriffen wird?

-auf der couch sitzen und gestresst tee trinken...

Ach so, das hatte ich falsch verstanden ;) Ich weiß nicht, ich fand/find den HFS nicht so fragwürdig - vor allem,weil man sich mit anderen austauschen und den Prüfer selbst wählen kann. Anscheinend hab ich mir auch weniger Gedanken drum als die meisten gemacht, ich bin während Prüfungen allgemein eher locker und wir waren sehr gut vorbereitet - mehr hätten wir nicht machen können.

jajaja ganz falsch klar...:eek::eek::eek:

ich denk mir auch, da muss einiges übertrieben sein, natürlich will keiner wahrhaben wenn er etwas mit seinem wauz nicht besteht, aber auch dem würde sein video bei der erlangung der selbsterkenntnis eine wertvolle hilfe sein.

nunja-korrigier mich wenn ich falsch liege-aber muss man nicht sämtliche Prüfungen des Lebens als Bürger sowieso selber zahlen? Also zb für die Führerscheinprüfung zahlst ja auch selbst. Und ich denk dass auch die Listi-Halter ihre Prüfung zahlen müssen-oder? *bitte-hilfe-hab-keinen-Listi*
.

ja, musst dir selber zahlen - auch den für deine gassigeher ... also das müsste der gassigeher zahlen, macht man aber nicht, also wir haben es nicht gemacht :)

ja, musst dir selber zahlen - auch den für deine gassigeher ... also das müsste der gassigeher zahlen, macht man aber nicht, also wir haben es nicht gemacht :)

ist aber ein super vergleich, weil bis du den hufü geschafft hast, brauchst mehr trainingsstunden als für den autoführerschein, kostet aber dennoch nur einen bruchteil davon (hundeschule+prüfung) , weil???
-es momentan noch...so gestaltet ist...

Die Kosten sind mit 25 Euro aber wirklich moderat - und man kriegt dann noch das Hundepaket der Stadt Wien dafür. Zumindestens den Reisenapf daraus find ich sehr pratisch :D

@wolf: Naja übertrieben ist relativ - immerhin hat sich hier noch keiner gemeldet, der sie nicht bestanden hat. Ich denke einfach, das es wkrklich eine Minderheit ist, die das tatsächlich 2x nicht bestehen. Kennt jemand einen solchen Fall?

Die Kosten sind mit 25 Euro aber wirklich moderat - und man kriegt dann noch das Hundepaket der Stadt Wien dafür. Zumindestens den Reisenapf daraus find ich sehr pratisch :D

@wolf: Naja übertrieben ist relativ - immerhin hat sich hier noch keiner gemeldet, der sie nicht bestanden hat. Ich denke einfach, das es wkrklich eine Minderheit ist, die das tatsächlich 2x nicht bestehen. Kennt jemand einen solchen Fall?

nun ich weiß ja nicht viel drüber aber hier wurde wild behauptet dass alles reine willkür ist, da macht man sich sofort gedanken.
also richtig, danke für den erdenden hineweis: wo sind die negativbeispiele?
wobei ich glaube, wenn jemand es 1x nicht schafft, möglicherweise das negativbeispiel schon vor dem 2. prüfungsantritt im TH sitzt...

Ich hab auch in der Wohnung nur dann trainiert, wenn er dazu bereit war. Das waren immer nur relativ kurze Momente, dann war er müde. Aber da ging es halt leichter, gemeinsames Spiel und dabei halt ein Aus! oder ein Platz oder ein Sitz. Nur kurz im Spiel, dann hat er die Lust am Spiel schon wieder verloren. Oder Abrufen...das geht in der Wohnung schon super. Auch draußen geht es sehr oft sehr gut.
Tamino, im letzten halben Jahr hatte er so ungefähr alle zwei Wochen einen Anfall, dann jede Woche und zuletzt sogar öfter. Vorher hatte er einen Anfall im Monat (mit Ausnahme September, da war nichts). Hatte er seit 2010. Nach den Anfällen dauert es immer eine Zeit, bis er wieder hochkommt. Dann geht es ihm besser, man glaubt, Juchuuh, jetzt geht's gut und dann kommt wieder ein Anfall. Wir haben ja immer gedacht, es wären die Gutsis, zuviel oder nicht vertragen - haben das dann wieder reduziert. Und ohne Gutsis keine effiziente Belohnung. Das war immer so ein Auf und Ab...konsequent war da gar nichts.

Aaron kann im Prinzip schon so Einiges, unter Ablenkung aber dann doch nicht, bzw. nur manchmal. Weil ich immer geschaut habe, dass er eher ruhige Spaziergänge macht, eben ohne Hundebegegnungen. Sowenig Stress als möglich.

Irgendwie interessant.............ich kenne einen Haufen Kranker Hunde.....aber die haben ( bzw. die Besitzer) kein Problem mit Training Gehorsam Verträglichkeit:rolleyes:

Du hast nur Ausreden parat, weil du zu bequem bist, mit deinen Hund zu arbeiten.
Und ja ich bleibe bei meiner Meinung vom letzten (oder war es schon vorletztes) Jahr.....den Aaron würde es woanders besser gehen

nun ich weiß ja nicht viel drüber aber hier wurde wild behauptet dass alles reine willkür ist, da macht man sich sofort gedanken.
also richtig, danke für den erdenden hineweis: wo sind die negativbeispiele?
wobei ich glaube, wenn jemand es 1x nicht schafft, möglicherweise das negativbeispiel schon vor dem 2. prüfungsantritt im TH sitzt...

Mit Willkür war lediglich gemeint, das der Prüfer sich aussuchen kann was er prüft und wie er das bewertet..

Sieh das mal völlig wertfrei: Einerseits hat das den Vorteil, das flexibel auf den jeweiligen Charakter des Hundes eingegangen werden kann, andererseits den Nachteil, dass keine Prüfung genau mit einer anderen vergleichbar ist.

ist aber ein super vergleich, weil bis du den hufü geschafft hast, brauchst mehr trainingsstunden als für den autoführerschein, kostet aber dennoch nur einen bruchteil davon (hundeschule+prüfung) , weil???
-es momentan noch...so gestaltet ist...

falsch zitiert??
ich habe keinen vergleich gemacht, sondern nur gesagt das man das selber zahlen muss und das auch die gassigeher den hfs machen müssen.

und trainingsstunden vorher sind keine pflicht!
nicht jeder listenhund kommt aus dem th oder hat grundsätzlich irgendwelche schwierigkeiten ... ist wie bei allen anderen hunden oder auch wie bei menschen (:p), der eine hat mit irgendwas probleme und der andere nicht :)

ich bilde mir ein das sogar hier im forum zumindest einer erwähnt wurde der durchgefallen ist und zwar weil der hund nicht ordentlich an der leine gehen konnte ... aber beschwören könnte ich es jetzt nicht .... aber irgend sowas habe ich im hintersten stübchen meines gehirns abgespeichert.

ich bilde mir ein das sogar hier im forum zumindest einer erwähnt wurde der durchgefallen ist und zwar weil der hund nicht ordentlich an der leine gehen konnte ... aber beschwören könnte ich es jetzt nicht .... aber irgend sowas habe ich im hintersten stübchen meines gehirnes abgespeichert.

Ich bin noch nicht lange hier, kann also gut sein. Aber ich meinte ob jemand wirklich schon von einer Abnahme gehört hat wegen zweimaligem Nichtbestehen :)

Oben