fett markierter teil ist absolut richtig...
zur Prüfung selbst, dies liegt im ermessen (oder manche bösen zungen würde auch behaupten an der Willkür) der prüferInnen oder das, was unsere "hundeliebende" frau sima, die ja ihre Gesinnung immer wieder zur schau stellt (man bedenke, die nächste Wahl ist im Anmarsch und man muss ja auch wieder -rechtzeitig - Wählerstimmen sammeln, also wird uns noch einiges an Überraschung anstehen) gerne "hätte".......
zu den ATAs, als ich den ersten freiwilligen hfs umschreiben war, haben sich die ATAs nichtmal annähernd ausgekannt bzw. wollten/haben sie den leuten selbst nicht richtige Sachen erzählt, nicht bei mir, weil ich mich vorab schon informiert habe (auch meine fragen per mail beantwortet bekommen habe), aber damals warens die sitznachbarn
und ja beim verpflichtenden hfs ist der Hund beim zweiten mal "weg", beim freiwilligen nicht.....
eine regelung, wie es in wien derzeit für die listenhunde stattfindet, in der man der Willkür der prüfer ausgesetzt ist (und da gibt es ja nicht mehr viele!), finde ich absolut nicht ok, va dann, wenn man nach dem zweiten fehlgeschlagenen antritt seinen Hund abgeben muss und es JEDER prüfer, wenn er wirklich will, drauf ankommen lassen kann
besser finde ich noch die NÖ regelung, nicht nur, weil man dort auch mehr zeit hat....obwohl dies natürlich auch nicht vor Diskriminierung schützt
PS: @colema: mein post bezieht sich nicht "nur" auf dein zitiertes post