Sie sind definitiv nicht gefährlicher, aber sie werden so angesehen (von manchen Hundehaltern, von Nichthundehaltern, von manchen Politikern). Sonst gäbe es keine verpflichtende Hundeführscheinprüfung.
Ich vermute, dass es sich so verhält - je "gefährlicher" ein Hund wirkt, umso mehr wird von ihm in Sachen Gehorsam verlangt. Und deshalb schrieb ich...nicht einmal ein unverträglicher Listenhund (der ja seitens der Politik, von etlichen Nichthundehaltern usw. als "Gefährlichster überhaupt" eingestuft wird, braucht das zu können. (also noch mehr in Sachen Gehorsam) Es reicht (auch für ihn), dass auf genau das Gleiche geachtet wird, wie bei jedem x-beliebigen Hund....die Umwelt nicht zu gefährden.
Ich hoffe, ich konnte mich nun verständlicher ausdrücken.
so liebe Brigitte, trotz meines vorsatzes im Forum nichts mehr zu schreiben, muss ich dir gratulieren, du hast es geschafft....
den hfs oder sachkundenachweis gibt es nicht aufgrund haltbarer Studien, weil sonst müsste eine sima & co kein Staatsgeheimnis draus machen, sondern lediglich aus dem grund, weil man im Wahljahr auf Stimmenfang gehen wollte, vollkommen wurscht, wie und ob ein Hund gefährlich aussieht oder nicht, nicht mehr und nicht weniger, aber anscheinend bist du die letzte, die das jemals kapieren wird oder willst du gar nur provozieren und von deinem eigenen windradldrehen ablenken, weil dir nix mehr dazu einfällt....
aber sag mir mal, ich muss in wien innerhalb von 3 Monaten nach ü bernahme des listenhundes den hfs bestehen/antreten, bei dem sehr wohl gehorsamsübungen verlangt werden (brauchst nur im inet nachzulesen, die zeit hast du ja), wie würdest du es angehen, wenn du dir einen secondhandhund aus dem Tierheim holst und in zwei Wochen die hfs-prüfung machst.....würde mich echt interessieren
aber ich gebe dir eine kleine hilfe, ein paar Grundbegriffe, wie fuß, sitz, platz (die achso böööööösen Kommandos, bei anderen heißt es grundgehorsam) wären halt von Vorteil, ach ja damits dir nicht zu einfach ist (weil einfache fragen beantwortest du ja nicht herinnen, wie ich feststellen musste), der Hund hat 50-55kg und "war" ein exleinenpöbler und mag nicht unbedingt von fremden angegriffen werden......und ich will bitte von dir die einzelnen trainingsschritte gerne erklärt bekommen (auch wenn ich vergebens darauf warten werde)