Es gibt meines erachtens Hunde die Kontrolliert gehören und deren Haltung nicht jedem X Beliebigen Menschen erlaubt sein sollte!
in dem Video das ist zwar ein Pit , aber bei den ganzenm Aufregungen um gewisse Rassen..............
schaut Euch das Video an ! ICh selbst hab sowas auch schon erlebt!
Benny dieses Video hier reinzusetzen hat in etwa das Niveau wie der Kommentar von Herrn Amon im Standard. Würd mich mal interessieren WIE Du das auch schon erlebt hast. Ich kann jetzt hergehen und Dein Video mit Kindersoldaten aus Afrika toppen. Es gibt im Netz immer etwas was die eigene Theorie unternmauert. Ich finde da Videos die die unmenschlichsten Dinge zeigen wenn ich will. Im Video von Dir sehe ich einen Hund der einem anderen an die Gurgel geht. Etwas das mit jeder Rasse passieren kann. Klar sind dann die HB schuld - denn wie sind die beiden Hunde sonst zusammengekommen. Die Trennungsversuche waren auch nicht gerade sehr professionell. Aber Du setzt hier das Bild "Lieber Labbi wird von phööösen Kampfhund gemordet" - das emotionalisiert - war auch Deine Absicht. Nur sinnvoll ist es nicht - denn es ist etwas das passieren kann - wenn HB nicht aufpasst.
Zeigt nach Meinung einiger Beitragsschreiber hier "normales Hundeverhalten".
Die meinen nämlich, an solchen Szenen kann immer nur das Opfer schuld sein. Der Labbi hätte eben nicht in die Nähe des Pit kommen dürfen. Wenn der Labbi das nicht weiß: "PECH gehabt", schreibt so eine Hundefreundin der seltsamen Art in einem andern Thread, "dann wird er eben gebissen".
Und eine andere SOKA-HH erklärt, dass ihr unverträglicher Hund sicher keinen Beisskorb tragen wird - sollen gefälligst alle anderen HH dafür sorgen, dass keiner diesem Hund zu nahe kommt (und die Gefährlichkeit dieses Hundes erraten). Gleichzeitig erwarten aber SOKA-HH, dass man ihre Hunde ohne Vorurteile einfach als Hunde wie alle anderen betrachtet. Also was jetzt?
Und dann wundert man sich, warum Kampfhunde in der Öffentlichkeit als Gefahr gesehen werden und ihre Halter keine besondere Wertschätzung geniessen.
Also nochmal zum langsamen Mitdenken

nein wir haben noch keine "Kampfhunde" in Österreich. Ich finde man sollte alle Hunde gleich betrachten, denn wenn man es nicht tut dann könnte es vielleicht ein "lieber Bernersennenhund" sein der deinen Hund murkst. Du kannst in keinen Hund reinschauen und kennst seine Vorgeschichte. Wenn Du Deinen Fokus aber nun auf bestimmte Rassen richtest ist die Gefahr sehr groß dass Du bei einem anderen Hund übersiehst dass er eine Gefahr für Deinen bedeutet.
Dass HH unverträglicher Hunde einen Maulkorb verwenden steht für Dich Geistesriesen wohl ausser Diskussion?
Für mich ist klar immer der HH schuld, dessen Hund gebissen hat. Der hätte seinen Hund besser sichern müssen. Ist ja absurd und ethisch unterstes Niveau, dem Opfer die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Ich finde wenn es sich um einen Tutnix handelt der vielleicht noch aggressiv bellend zu einem anderen Hund hinrennt - dann ist der Halter vom Tutnix verantwortlich - nicht der HB der seinen Hund an der Leine hat - und das sieht das Gesetz genauso. Mit Deiner Einstellung trägst Du eher dazu bei dass HB bei der Abwehr von Tutnixen noch radikaler werden als sie es schon sind.
Ich bin kein Fan davon dass ein HB der einen Fehler macht das dem anderen HB in die Schuhe schiebt - nur weil der eine bestimmte Rasse an der Leine hat. Das Zauberwort heißt da Eigenverantwortung. Natürlich ist das eine Unterstellung - aber so schreibt eigentlich jemand der einen Tutnix führt ... die allgemeine Meinung zu Tutnixen kannst Du hier im Forum in mehreren Threads nachlesen ...