Ich möchte mal einwerfen, dass die, die hier diese Attacke als übertrieben abtun...mal dran denken, wie sehr hier jedesmal aufgeschrien wird, wenn jemand davon berichtet, wenn der eigene Hund Opfer eines Hundebisses wurde.
Außerdem empfinde ich es als völlig belanglos, ob diese Hunde vorhatten, die Joggerin zu töten oder sie "nur" gebissen haben, denn Tatsache ist, dass die Frau einfach nur des Weges kam und die Hunde weder bedrohte noch quälte, sodass man nicht von Verteidungsverhalten der Hunde sprechen kann.nein, das war eher Revierverhalten, schätze ich mal, war ja nicht dabei und du hast recht, es ist belanglos, es hätte nicht passieren dürfen
Ich habe selbst zwei Hunde, auch Rüde und Hüdnin, und ich bin mir sicher, dass die beiden, sollten sie jemals aus dem Garten auskommen, keine vorbeilaufende Joggerin stellen und beissen würden.das würde ich von meinen Hunden niemals behaupten
Dass ein laufender Mensch vom Hund als flüchtende Beute gesehen und verfolgt wird ist nachvollziehbar, dass dieser Mensch dann aber attackiert und gebissen wird, nicht.
das ist menschlich gedacht, der Hund reagiert auf die Situation..und nein, das ist kein Vorwurf an Jogger...
Weiters würde ich selbst und vermutlich jeder hier es als Hohn empfinden, wenn man selbst von freilaufenden Hunden schwer gebissen wird, und man dann lesen muss, dass man wohl maßlos übertrieben hätte etc.da hast du recht
Hätten die hunde die Frau schlimmer zugerichtet oder gar getötet, es gäbe sicher ein paar Spezialisten, die daraus eine Rassediskussion oder eine Schuldfrage konstruieren würden.
Nicht-Hundehalter in Sachen richtiges Verhalten fremden Hunden gegenüber aufzuklären ist wünschenswert, wenn es aber so ist, dass man als Jogger oder Spaziergänger im Nahkampf mit agressiven Hunden ausgebildet sein muss, um gefahrlos des Weges zu gehen, dann ist das schon etwas seltsam.
das hat auch niemand behauptet, Tatsache ist aber, das Jogger und Radfahrer oft extrem fahrlässig an Hunden vorbei rauschen, weder einen ordentlichen Abstand einhalten, noch sich vorher bemerkbar machen..da diese Leute auch Teil des öffentlichen Verkehrs sind, sollte es wohl ein Mindestmaß an richtigem Verhalten geben..gilt übrigens auch, wenn man mit Kindern unterwegs ist..da muss man auch Angst haben, das die von hinten niedergeradelt werden...
Wenn ich laufen gehe und mich attackieren zwei große Hunde, dann werde ich vermutlich auch gebissen werden, denn zwischen mit Hunden richtig umzugehen und eine derartige Attacke abzuwehren liegen m.E. Welten.