Erfahrungen mit Scalibor

hab heuer auch zum 1. mal das scalibor gekauft und ich werds bestimmt nie wieder kaufen!!!! :mad: josy hats überhaupt net vertragen, hat sich ständig nur gekratzt und zecken hatte sie trotzdem!

und bei ihr wars sogar so, dass im genick die haare ganz spröde und "splissig" wurden und abgebrochen sind! :eek:

im moment hat sie gar nix drauf und wir hatten bis jetz nur 2 zecken!
 
Dieses Jahr ist extrem. Bei Vanilla gehts so, aber Bonnie hat fast jeden Tag irgendwo einen Zeck zum rausdrehen. Trotz Scalibor. Zuck noch aus mit den Viechern :(:mad:


Heuer ists wirklich extrem, da geb ich Dir recht. Normalerweise haben wir mit Scalibor keine Zecken. Heuer hab ich das neue Band so Mitte April raufgegeben und der jetzigen Woche hab ich ihr insgesamt 5 Zecken rausgeholt. Das war sonst nie der Fall. Jetzt heißts halt auch, vermehrt noch Knoblauch, Bierhefe, Kokosraspeln und Leinöl zufüttern.

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich diese Viecher hasse.... :mad::(:eek:
 
Ich überlege auch meinen beiden Border Jungs das Scalibor zu kaufen, allerdings sind die beiden eher "Seehunde" ;) und schwimmen eigentlich jeden Tag, ist das Scalibor da empfehlenswert oder eher schlecht?
 
wennst wirklich viel schwimmen gehst, würd ichs dir net empfehlen! bei uns hats schon nach 2 mal schwimmen die wirkung verloren! obwohls ja lt. hersteller normal nichts ausmachen dürfte! :rolleyes:
 
Ich überlege auch meinen beiden Border Jungs das Scalibor zu kaufen, allerdings sind die beiden eher "Seehunde" ;) und schwimmen eigentlich jeden Tag, ist das Scalibor da empfehlenswert oder eher schlecht?

Die erste Woche sollte der Hund damit nicht schwimmen gehn. Und beim Schwimmen sollte mans eh runternehmen, weils für die Lebewesen im Wasser nicht gut ist, steht am Beipackzettel drauf.
 
Also ich verwende die Scalibor Bänder heuer zum 2. mal, seit ich glaub Ende März/Anfang April. Bin mehr als zufrieden damit, bei 5 Hunden hatte ich bislang nur eine einzige Zecke (und das wohl auch nur weil er es 2 Tage nicht getragen hat - hab es bei einem AGilityturnier runtergenommen und nicht gleich wieder raufgegeben). Bei meinen Fellbomben (Shelties) muß ich aber wirklich drauf achten das ich es beim raufgeben wirklich hautnah anbringe, ich bürste meist dazu das Fell zur Seite und mach einen "Scheitel" - nur ein bisschen lockerer und mehr Fell dazwischen und schon gibt es eine Zeckenparty (vorallem bei meinem großen Rüden).

Ganz großer Nachteil, meine 6. Hündin verträgt es überhaupt nicht. Letztes Jahr ging es noch da wurde nur das Fell etwas "fettig" in dem Bereich wo das Band auflag. Heuer hatte Amy das Band nur 1 Tag u. 1 Nacht getragen und hat sich dann fürchterlich zum kratzen begonnen, dass war so schlimm das sie nichteinmal schlafen konnte und, schon wie oben von wem anderen beschrieben, heftig mit dem Hinterbein in der Luft "rumruderte" (vermutlich weil sie beim Hals schon so empflindlch war). Als es nicht und nicht besser wurde hab ich ihr noch in der ersten Nacht das Band abgenommen, Hund mit klaren Wasser gewaschen - und vorbei war der Spuk. :eek:

Leider gibt es vereinzelt Hunde die garnicht gut auf die Bänder ansprechen. Manche glauben auch das der Metallverschluß nicht immer ideal ist und die Haut zu sehr reizt. Wie auch immer, ich würd wenn ich merke der Hund kratzt sich das Band sofort entfernen (ist immerhin ein Vorteil zu den Spot On Präparaten, die ja ins Blut gehen - das Scalibor wirkt ja angeblich nur oberflächig, darum muß man ja auch die ersten 2 Wochen wirklich schauen das der Hund es halbwegs enganliegend und dauernd trägt).
 
Ich überlege auch meinen beiden Border Jungs das Scalibor zu kaufen, allerdings sind die beiden eher "Seehunde" ;) und schwimmen eigentlich jeden Tag, ist das Scalibor da empfehlenswert oder eher schlecht?

Meiner ist auch bei jeder Gelegenheit im Wasser - Wirkung hat´s dadurch noch nie verloren.

Wenn er allerdings wirklich den ganzen Tag im Wasser ist, wie z.B. in Italien im Meer, geb ich´s ihm runter und erst am Abend wieder rauf.
 
Also, bei uns gibts Entwarnung. Püppi hat wohl ne Zeckenallergie, es lag nicht an dem Scalibor. Die vier anderen Hunde meiner Bekannten (der Züchterin), sind auch alle mit Scalibor ausgestattet, und obwohl allesamt Vielschwimmer (Flats eben...), vollkommen problemlos und wirksam.

Püppi wird ab sofort auch wieder mit Scalibor aufschlagen!
 
Wir haben im Frühling ein biologisches Spot-on Präperat probiert (irgendwas mit Kokosöl, weiß den Namen nicht mehr), hat überhaupt nicht geholfen.
Danach ein Frento-Halsband - Die Zecken waren direkt unter dem Band!
Dann hab ich beim TA das Scalibor-Halsband besorgt und seit dem 1. Tag hat er keine einzige Zecke gehabt.
Zur Relation: Meine Katze Anja ist schon 17 und verläßt das Haus nur mehr ganz selten. Gestern war sie 10 Minuten im Garten und hatte sofort eine Zecke.
Dusty ist den ganzen Tag draußen und hat keine einzige!
 
Wir haben auch das Scalibor. Kann es nur SEHR EMPFEHLEN!

Nur sehr selten und vereinzelt finden wir hier und da mal eine Zecke an.

ABER:
Laut Tierarzt wurden viele Bänder von Goldie-Haltern zurückgebracht.
Die müssen eine Ausdünstung oder so haben, wo das Band nicht wirkt.

Beim Schwimmen nehmen wir das Band runter. Weniger wegen der Wirksamkeit, sondern wegen der Fische (siehe Beilage).
 
Wir verwenden Scalibor nun das 2. Jahr. Voriges Jahr hatte meine Hündin einen einzigen Zeck. Heuer bis jetzt noch keinen. Wir sind sehr zufrieden damit. Nebenwirkungen bzw. Unverträglichkeiten gab und gibt es auch nicht.

Lg Monika + Venus
 
ich hol mal euren alten Thread wieder hervor...

hab ja schon im Zeckenthread paar Fragen gestellt aber irgendwie guckt da keiner rein darum nochmal hier explizit aufs Scalibor bezogen:

Kenn leider einige Leute deren Hunde auf das Scalibor Halsband das Fell am Hals verloren haben und ganz rot wurden inkl Juckreiz. Nur Pech oder kommt das bei vielen Hunden vor?

Im Wasser soll mans ja runternehmen wegen den Fischen, zumindest hat man mir das erzählt. Aber isses dann überhaupt sinnvoll? Meine Kleine geht schon jetzt bei diesen Temperaturen ins Wasser dh ich müsst bei jedem Spaziergang unten lassen, weil wir fast immer Wasser bei uns haben? Wohnen direkt an der March.

Riecht das Scalibor Halsband? Weil meine Maus pennt gern mal im Bett

was würdet ihr mir sonst empfehlen bei einem Hund der eigentlich tgl ins Wasser geht...bissi Zeit haben wir ja hoffentlich noch bis zur ersten Zecke. Aber ich mag mich jetzt scho informieren.

Mein letzter Rüde bekam Frontline hat gut gewirkt, bekam eine Ampulle alle 6 Wochen. Hatten 3 Zecken 2010 aber er ging ned ins Wasser oder nur ganz ganz selten mit 3 Zehen lol
 
asta hat es vertragen, ich hab aber auch schon ähnliches gehört - wie bei jeden mittel, einer verträgts einer nicht.

ich kauf das scalibor eher für den sommer wegen dem urlaub. vorletztes jahr hatte sie trotz dem band 2 zecken. und letzten sommer hatte sie trotz scalibor flöhe :rolleyes: (mit dem expot hatte sie nie zecken oder flöhe, aber auch das verträgt nicht jeder hund - bei asta wirkt es super).
die tä meinte, dass man es nicht wie empfohlen sondern öfters wechseln sollte - dann wärs wiederum find ich doch eine teuere geschichte.

für den urlaub am meer werd ichs aber dennoch wieder kaufen ;)
 
meine Hunde vertragen es sehr gut, nur hat es gegen die Flöhe, die sie in Griechenland aufgeschnappt haben überhaupt nicht gewirkt :confused:, ich musste zuhause ein anderes Präparat drauf tun, damit wir die Viecher wieder los geworden sind...
 
ich kauf das scalibor eher für den sommer wegen dem urlaub. vorletztes jahr hatte sie trotz dem band 2 zecken. und letzten sommer hatte sie trotz scalibor flöhe :rolleyes: (mit dem expot hatte sie nie zecken oder flöhe, aber auch das verträgt nicht jeder hund - bei asta wirkt es super).


Ich habe das Scalibor Band hauptsächlich als Schutz gegen die Sandmücken, diverese andere Stechmücken im Urlaub und als Zeckenschutz gesehen. Als Flohband habe ich es eigentlich nie in Betracht gezogen, auch mein TA empfahl mir ein zusätzliches Flohmittel. Mit dieser Kombination bin ich die letzten 10 Jahre gut durch den Sommer gekommen.
 
Kenn leider einige Leute deren Hunde auf das Scalibor Halsband das Fell am Hals verloren haben und ganz rot wurden inkl Juckreiz. Nur Pech oder kommt das bei vielen Hunden vor?
Kann vorkommen - ich kenn einige Hunde die Chemie generell nicht vertragen - aber die meisten Leben gut mit den Scalibor Bändern

Im Wasser soll mans ja runternehmen wegen den Fischen, zumindest hat man mir das erzählt. Aber isses dann überhaupt sinnvoll? Meine Kleine geht schon jetzt bei diesen Temperaturen ins Wasser dh ich müsst bei jedem Spaziergang unten lassen, weil wir fast immer Wasser bei uns haben? Wohnen direkt an der March.
Es steht auf der Verpackung - dass man es runter nehmen soll -wenn der Hund ins Wasser geht
1 Hund wird mit Scalibor keine Fische umbringen - gehen
aber 100 Hunde rein ... ist die Giftmenge schon eine andere :)

die ersten 14 Tage soll das Band 24 stunden getragen werden -
danach reicht es - wenn du es nur in der Nacht raufgibst (12 Stunden)

Riecht das Scalibor Halsband? Weil meine Maus pennt gern mal im Bett
Nein

was würdet ihr mir sonst empfehlen bei einem Hund der eigentlich tgl ins Wasser geht...bissi Zeit haben wir ja hoffentlich noch bis zur ersten Zecke. Aber ich mag mich jetzt scho informieren.
Ich bin überzeugt vom Scalibor und meine Hunde haben es jetzt schon oben
damit wir einen ausreichenden Schutz haben -wenn die Biester erwachen ... denn
das Band braucht 14 Tage um seine volle Wirkung zu entfalten

Mein letzter Rüde bekam Frontline hat gut gewirkt, bekam eine Ampulle alle 6 Wochen. Hatten 3 Zecken 2010 aber er ging ned ins Wasser oder nur ganz ganz selten mit 3 Zehen lol
Alle Spoton Präparate sind gut - für Hunde die nicht so gern ins Wasser gehen
ich kann damit nix anfangen - weil ich dann nie weiß - wieviel Schutz mein
Hund noch hat

Ich habe Labrador Retriever ... die gehen täglich schwimmen!!! nicht
nur planschen !!!:D
 
Meiner verträgt´s auch super, wobei ich mir sehrwohl vorstellen kann, dass es Hunde gibt, die´s nicht vertragen. Ist ja bei jedem Präparat so.

Meiner bekommt´s die ersten vierzehn Tage voll rauf, dann bin ich sehr schleissig....sprich er hat´s maximal am Tag oben, oft auch mal einen ganzen Tag und die Nacht nicht. Aber nachdem er seit vier Jahren einen einzigen Zecken (der war aber vor dem Raufgeben des Scalibors) hatte, ist´s für uns okay.

Ins Wasser geht meiner viel, nachdem er´s selten am Tag oben hat, auch kaum mit dem Band. Ist aber sicher auch schon mal vorgekommen.
In Italien z.B. wenn er den ganzen Tag im Wasser ist, ist´s herunten und kommt danach rauf.

Mit Flöhen hab ich gar keine Erfahrung, hatte er noch nie. Ob jetzt wegen Scalibor oder nicht, kann ich nicht sagen.
Einzige eine allgergische Reaktion auf Herbstgrasmilben hatte er mal, da gab´s dann ein Spot on vom TA dagegen.
Ich hab das Band meistens erst ab März/April oben, eventuell wenn dann im Herbst noch eines notwendig ist (oder er es sooo eingesaut hat), noch ein Neues.
Aber meiner dürfte, obwohl viel auf Wiesen, Feldern und in Wäldern unterwegs, nicht extrem angfällig auf Zecken sein. Zumindest weiss ich von anderen Hunden, die trotz verschiedenen Mitteln extrem viele Zecken haben.
 
Oben