Erfahrungen mit Scalibor

Das fand ich auch immer spannend, meine Schwester hatte früher in Wien reine Wohnungskatzen, und immer wieder mal ein Flohproblem :confused:

naja.... ist auch nicht allzu schwer, schließlich kann man ja als mensch solche lästigen ungewollten mitbewohner ziemlich leicht selber einschleppen :eek: und da die wenigsten wohnungskatzen einen flohschutz drauf haben, explodiert sowas halt dann recht bald...
 
Kann mir bitte jemand noch eine Frage zu dem Scalibor beantworten?
Mein Hundemädl hat das jetzt ca. 2 Monate drauf und es wirkt super. Hab ihr in dieser Zeit nur 1 Zecke rausnehmen müssen, die GsD noch klein war. Aus Griechenland sind wir auch unbeschadet heimgekommen, soweit ich beurteilen kann.
Nur wie ist das jetzt, wenn man dieses Bandl waschen will. Wasser schadet ja angeblich nichts, aber wie ist es, wenn man es wirklich reinigen will? Hat da jemand Erfahrung? Hund ist frisch gebadet, Scalibor schaut grauslich aus. Unter reinem Wasser abwaschen tut sich gar nix, wenn ich es - auch mit reinem Wasser - abbürste, wird es zwar besser, aber sieht noch immer grindig aus. Weiß das jemand, ob es noch wirkt, wenn man es mit Pril o.ä. abwäscht? Möchte nicht abwarten, bis ich das merke, aber immerhin soll das Scalibor 6 Monate wirken. Wäre schade, wenn ich es aus "Schönheitsgründen" zerstöre.
 
Kann mir bitte jemand noch eine Frage zu dem Scalibor beantworten?
Mein Hundemädl hat das jetzt ca. 2 Monate drauf und es wirkt super. Hab ihr in dieser Zeit nur 1 Zecke rausnehmen müssen, die GsD noch klein war. Aus Griechenland sind wir auch unbeschadet heimgekommen, soweit ich beurteilen kann.
Nur wie ist das jetzt, wenn man dieses Bandl waschen will. Wasser schadet ja angeblich nichts, aber wie ist es, wenn man es wirklich reinigen will? Hat da jemand Erfahrung? Hund ist frisch gebadet, Scalibor schaut grauslich aus. Unter reinem Wasser abwaschen tut sich gar nix, wenn ich es - auch mit reinem Wasser - abbürste, wird es zwar besser, aber sieht noch immer grindig aus. Weiß das jemand, ob es noch wirkt, wenn man es mit Pril o.ä. abwäscht? Möchte nicht abwarten, bis ich das merke, aber immerhin soll das Scalibor 6 Monate wirken. Wäre schade, wenn ich es aus "Schönheitsgründen" zerstöre.

Ich frag mich das auch immer.
Hab´s dann bisher so gemacht, wenn´s ganz schirch war, dass ich´s weggehaut hab und ein neues besorgt.:p

Ich glaub ich gründe die Gruppe "Wir wollen ein graues oder schwarzes Scalibor" :D:D:D
 
Kann der Wirkstoff im Scalibor auch Juckreiz und Haarausfall an den Hinterbeinen auslösen???

edit: und der "schwarzes-scalibor-gruppe" möcht ich auch beitreten ...
 
Kann der Wirkstoff im Scalibor auch Juckreiz und Haarausfall an den Hinterbeinen auslösen???

edit: und der "schwarzes-scalibor-gruppe" möcht ich auch beitreten ...

möglich ist alles.. aber eigentlich kenn ich "nur" fälle im halsbereich, von juckreiz, rötung, fell ausfall bis blutig aufgekratzt, wenns ein hund nicht verträgt.

aber es kann ja bekanntlich jeder hund anders reagieren.
 
Ich frag mich das auch immer.
Hab´s dann bisher so gemacht, wenn´s ganz schirch war, dass ich´s weggehaut hab und ein neues besorgt.:p

Ich glaub ich gründe die Gruppe "Wir wollen ein graues oder schwarzes Scalibor" :D:D:D

Jaaa! ich bin dabei :D

Ich finde ja das weisse Scaliborband schaut auf einem schwarzen hund schon cool aus.. aber irgendwie.. es is schon recht dreckig..

Ich würde mich nicht drübertraun es mit irgendeinem mittel zu reinigen. Dann eher so lassen. Wenns zu arg ausschaut.. joa eventuell tauschen...

Vllt geht es mit einer harten Zahnbürste und wasser ab?

Bei der großen ist es mir wurscht, weil das Band sowieso immer unter ihrem Fell verschwindet

Ich schreib nachher mal an den Hersteller... würde mich interessieren ob man das Band so einfach reinigen kann... oder eher nicht.
 
nachdem josy das band vor 1,5 jahren so gar nicht vertragen hat, hab ich es heuer noch mal probiert - und siehe da - es gibt keine probleme! :)

das einzige was mich dennoch stutzig macht, ich hab ihr trotz des bandes, wieder mal 3 zecken raustun müssen! :mad:
mein ta meint, dass seine hunde keinen einzigen hatten! wirkt das jetzt untersschiedlich, oder warum hat josy trotzdem ständig noch zecken? :rolleyes:
 
Wie lange hast du das band schon oben?

Es wirkt erst nach ca 14 Tagen und das Band muss relativ eng anliegen!
Weil der Wirkstoff in die Haut muss!
 
sind jetzt gute 2 wochen und das halsband hab ich eh relativ eng oben!
trotzdem hat sie immer wieder zecken.. :(

ich denk mir nur irgendwie, wenns schon bei den zecken nicht so gut wirkt, wie ist dass dann mit diesen sandmücken (?) und anderem getier im ausland? weil wir fahren in 2 wochen nach kroatien und das war eigentlich der hauptgrund warum ich es heuer noch mal probieren wollte...
 
gebe den Hunden immer ein Scaliborband rauf, wenn wir Urlaub fahren, hilft gegen Zecken und Sandmücken, nicht gegen Flöhe :cool: aus Griechenland haben wir Flöhe heimgebracht..also vorsicht, wenn du Straßenhunden begegnest....:)
 
Angeblich hilft es auch für Flöhe .... zumindest unsrige

Nur darf es nicht oben stehen - weil ein gewisser Wirkstoff nicht nethalten ist .... (Bestimmungen :eek:

Gib dem Scalibor noch eineChance - bei uns hilft es wirklich am besten :)

das ganze jahr - KEINE Zecke

Wenn du nach Kroatien fährst - gib auch noch Stronghold
rauf - vor dem Urlaub - im Urlaub und 4 Wochen danach
steht aber genau beschrieben ....

das ist eine Prophylaxe gegen die Herzwurmlarven !!!


Stronghold(Spot on) zusätzlich zum Scalibor!!
 
Normal sollte es schon nach ein paar Tagen wirken und man soll den Hund die ersten Tage nach anlegen nicht baden bzw auch nicht ins Wasser lassen. Also wir hatten bis jetzt seit März mit Scalibor erst eine Zecke oben aber die is noch gekrabbelt und sonst gar nichts =)

Beim Schwimmen hab ich es immer runtergegeben bis jetzt und danach gleich wieder rauf, hat nix an Wirkung verloren. Obwohl mein kleiner danach durch Wald und Wiese gelaufen ist, keine Zecke oben.

Vielleicht haben wir auch einfach Glück denn ich hab von etlichen Bekannten gehört dass sie trotz Scalibor mehr als genug Zecken von ihren Wuffis heruntersuchen können.

Aber was ich weis wird der Biss durch Scalibor ja angeblich nicht verhindert nur dass die Zecke ihr Gift absetzten kann.
 
nachdem josy das band vor 1,5 jahren so gar nicht vertragen hat, hab ich es heuer noch mal probiert - und siehe da - es gibt keine probleme! :)

das einzige was mich dennoch stutzig macht, ich hab ihr trotz des bandes, wieder mal 3 zecken raustun müssen! :mad:
mein ta meint, dass seine hunde keinen einzigen hatten! wirkt das jetzt untersschiedlich, oder warum hat josy trotzdem ständig noch zecken? :rolleyes:

Ich kenn eigentlich nur Hunde, wo´s defintiv sehr gut wirkt.
Bei meinem ist´s so, dass er´s eigentlich sehr wenig drauf hat und es trotzdem voll wirkt.

Aber grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass es Hunde gibt, die es nicht vertragen und dass es auch Hunde gibt wo´s nicht wirkt. Denke mal das ist wie bei Medikamenten auch - manche verträgt man nicht, manche wirken nicht. Selten, aber doch möglich.

Bei einem Zeckenschutzband könnt ich mir dann auch noch vorstellen, dass es gewisse Regionen gibt, wo die Zecken mehr "immun" gegen gewisse Wirkstoffe sind, als in anderen Gegenden.
 
Kann sein, dass ich's eh schon mal wo geschrieben habe...

Meine Zwei bekommen nur noch Scalibor zum Zeckenschutz drauf. Mit Flöhen hatten wir noch nie Probleme, deshalb ist mir da der Schutz nicht so wichtig. Mir geht's um die Zecken und dagegen wirkt's bei uns genial.

Luna und Jack hatten beide seitdem sie's oben haben keinen einzigen Zeck mehr und wir sind ja täglich mitten im Wald, Donauinsel, beim Pferd oder sonst wo unterwegs.

Bei uns gabs auch noch nie Hautprobleme und ich muss nicht alle 4 - 6 Wochen dran denken, einen neuen Schutz raufzugeben.

lg Cony
 
Bin auch Scalibor-Fan. Dusty hat letztes Jahr genau 2 Zecken gehabt und die waren schon tot.
Heuer bis jetzt eine, aber die ist nur am Fell herumgekrabbelt.
 
Es nutzt nix... Dauernd Zecken. Dasselbe Spiel mit Exspot, Defendog und Frontline... es nutzt alles nix. Nicht in diesem Jahr.
 
Machts eigentlich was wenn ich das Scalibor durchgehend oben hab?

Wollts eigentlich jetzt im November runtergeben aber am Nachbarshund seh ich dass die Zecken auch jetzt noch sehr aktiv bei uns sind....Und letztes Jahr im Jänner hatte Loca auch schon ihren ersten Zecken somit gabs dann gleich Scalibor...

Bis jetzt seit dem Scalibor sind beide Hunde nämlich zeckenfrei und das bei täglichen Spaziergängen an der March und im Wald!
 
Oben