Erfahrungen mit Scalibor

danke für eure Erfahrungen. dann werd ich wohl auch mal das Scalibor testen bei meiner Wasserratte :)

bekomm ichs in der Apotheke? werds dann auch ab März denk ich draufgeben ausser wir haben vorher scho nen Zecken :rolleyes:
 
Hallo Jenny! Monet hat das Halsband jedes Jahr oben und hat so gut wie keine Zecken, obwohl es bei uns einige gibt. Letztes Jahr hatte er 1 festsitzenden, allerdings schon gegen Ende der Zeckensaison. Ich nehme es Monet runter, wenn er wirklich schwimmen geht und das v.a. in stehenden Gewässern. Nur zum plantschen hat ers oben und das schadet auch sicher den Fischen nicht. Dieses Jahr werden sicherlich wieder beide damit bestückt. Nebenwirkungen konnte ich bis jetzt keine feststellen.

Achja, gegen Flöhe wirkt der Wirkstoff von Scalibor nicht. Steht aber drinnen und der TA sollte es ohnehin wissen. Meine hatten noch nie Flöhe.

lg Caro, Monet und Ocean
 
Wir haben auch das Scalibor bei unseren beiden Hund seit ca 3 Jahren regelmäßig. Nero wurde vorher trotz Spot On Produkten unterschiedlichster Art von Zecken fast aufgefressen. Seit dem Scalibor haben wir über die gesamte Zeckensaison bei ihm viell. 2 Zecken die tot sind aber nicht mal festgesaugt. Blacky hat gar keine.
Beide gehen extrem gerne schwimmen und da ist ja ein Spot On überhaupt nicht geeignet.
Also ich kann das Scalibor wirklich nur emfehlen, einziger Kritikpunkt ist die Farbe weiß *unsere Hunde sind halt ein paar Schweindl und daher ständig in irgendeiner Gatschlacke:eek::D*
 
Biggy hatte das Scalibor Halsband ca. 5 Jahre, und sie hat es immer super vertragen. Bis auf letzten Sommer. Da fing sie plötzlich an, zu stolpern und hinzufallen. Außerdem war sie nur noch ganz langsam, im Zeitlupentempo unterwegs. Zuerst habe ich das nicht mit dem Scalibor - Band in Verbindung gebracht. Ich dachte halt, dass das jetzt die Auswirkungen ihres Alters seien und war auch des Öfteren beim TA deswegen. Der konnte aber nichts finden.

Aber als ich irgendwo in einem Artikel gelesen habe, dass sich das Gift auch auf das Nervensystem auswirken kann, hab ich das Halsband abgenommen.

Und siehe da, das Stolpern und Hinfallen hat sofort aufgehört und sie wurde wieder agil wie früher. Jetzt bekommt sie halt wieder Frontline oder Exspot.

Der Hund meiner Nachbarin hat am Hals, wo das Halsband auflag, das Fell verloren und einen Ausschlag bekommen. Es hat auch ziemlich lang gedauert, bis das wieder gut geworden ist.
 
Aber als ich irgendwo in einem Artikel gelesen habe, dass sich das Gift auch auf das Nervensystem auswirken kann, hab ich das Halsband abgenommen.

Jetzt bekommt sie halt wieder Frontline oder Exspot.

Und was glaubst du wie sich Spot ons auswirken??? Nur die bekommt man nicht mehr so einfach aus dem Hund raus wie man ein Halsband abnehmen kann....
 
Das denk ich mir auch.
Dusty trägt jeden Sommer ein Scalibor, bis jetzt hat ers gut vetragen und wir hatten höchsten 1, 2 (tote) Zecken.
 
Und was gibt es sonst für eine wirksame Alternative???? Wenn du eine weißt, her damit!


Ich selbst gebe immer wieder mal Knoblauch ins Futter. Allerdings vertragen meine das Scalibor auch wunderbar und bis auf voriges Jahr kamen wir mit 1 Band fürs Jahr aus....
Kokosöl/Flocken sind auch noch gut gegen Zecken und Google bringt einige Ergebnisse zur natürlichen Zeckenabwehr....
 
Allerdings vertragen meine das Scalibor auch wunderbar und bis auf voriges Jahr kamen wir mit 1 Band fürs Jahr aus....
Kokosöl/Flocken sind auch noch gut gegen Zecken und Google bringt einige Ergebnisse zur natürlichen Zeckenabwehr....

Na schau! Aber gscheit reden.... :rolleyes:

Was die natürliche Zecken Abwehr angeht - vergiss es, alles schon ausprobiert.
 
Na schau! Aber gscheit reden.... :rolleyes:

Was die natürliche Zecken Abwehr angeht - vergiss es, alles schon ausprobiert.

Was genau kommt dir denn so gscheit vor? Du sprichst von Nervengift und ich hab dich gefragt was du wohl glaubst was ein Spot on ist das Du Deinem Hund jetzt verabreichst?? Hast ne "gscheite" Möglichkeit das Gift dann aus dem Körper zu bekommen??
Statt froh zu sein das er "nur" auf Scalibor so reagiert, das man runternehmen kann und fertig ist die Geschichte, gibst ihm das Nervengift jetzt so das du es nicht mehr raus bekommst wenn er reagiert - DAS find ich unheimlich gscheit...
Aber die Reaktion war ja zu erwarten wenn man jemanden drauf hinweist das er seinen Hund "vergiftet"....

Und ja sorry meine Hunde vertragen das Scalibor, es tut mir ja unheimlich leid...
Diesbezüglich kannst Dich ja mal fragen wieviel Wirkstoff noch drin ist nach 6 Monaten und ob das natürliche Zeug - richtig angewendet, net doch helfen könnte... (Scalibor hält glaub ich laut Hersteller 3 Monate)
 
Obwohl Gina letztes Jahr Probleme mit dem Scalibor hatte und es nicht vertragen hat - die Jahre davor aber schon - probiere ich das heuer wieder.
 
Was genau kommt dir denn so gscheit vor? Du sprichst von Nervengift und ich hab dich gefragt was du wohl glaubst was ein Spot on ist das Du Deinem Hund jetzt verabreichst?? Hast ne "gscheite" Möglichkeit das Gift dann aus dem Körper zu bekommen??
Statt froh zu sein das er "nur" auf Scalibor so reagiert, das man runternehmen kann und fertig ist die Geschichte, gibst ihm das Nervengift jetzt so das du es nicht mehr raus bekommst wenn er reagiert - DAS find ich unheimlich gscheit...
Aber die Reaktion war ja zu erwarten wenn man jemanden drauf hinweist das er seinen Hund "vergiftet"....

Und ja sorry meine Hunde vertragen das Scalibor, es tut mir ja unheimlich leid...
Diesbezüglich kannst Dich ja mal fragen wieviel Wirkstoff noch drin ist nach 6 Monaten und ob das natürliche Zeug - richtig angewendet, net doch helfen könnte... (Scalibor hält glaub ich laut Hersteller 3 Monate)

Sei froh, dass dein Hund das Halsband verträgt und halt dich bitte mit deinen Äusserungen mir gegenüber zurück.
So einen unfreundlichen Ton hab ich wirklich nicht nötig. Mit "gscheit" hab ich gemeint, dass du selbst ja nicht betroffen bist, da dein Hund ja keine Probleme hat.
Ich bin für Hilfe und gute Ratschläge durchaus dankbar, aber wenn mir jemand schon so pampig kommt, dann will ich mich mit demjenigen nicht mehr auseinandersetzen. Hiermit ist das Thema für mich beendet.
 
Kokosöl/Flocken sind auch noch gut gegen Zecken und Google bringt einige Ergebnisse zur natürlichen Zeckenabwehr....

Welche Flocken genau meinst du denn da? Also von welchem Hersteller?

Von Knoblauch hab ich auch scho oft gehört. Hab das mal vor Jahren bei Champ versucht mit Knoblauch ins Futter. Erst das Granulat, dann frische Zehen (also ned viel) aber er hatte dadurch nicht weniger Zecken. Er war aber generell ein Zeckenmagnet :rolleyes:

Ich werde das Scalibor auf alle Fälle mal testen. Ich wart jetzt mal obs vielleicht in Graz ein Messeangebot gibt wenn nicht kauf ichs dann so
 
Hilft das Scalibor Band auch gegen Flöhe? Wisst ihr ab Welchem Hundealter man es nehmen kann/bzw sollte. Welpen sollen es ja angeblich noch nicht wirklich vertragen
 
wir haben jetzt seit Oktober das Scalibor Band oben, gewirkt hat es super...vorige Woche musste ich leider feststellen, dass mein Schwarzer am Hals die Haare verliert und einen Ausschlag davon bekommt.

also Bandl runter und was Neues suchen :(
vor dem Scalibor haben wir Advantage benutzt, nie Flöhe, aber massenhaft Zecken :(
 
wir haben jetzt seit Oktober das Scalibor Band oben, gewirkt hat es super...vorige Woche musste ich leider feststellen, dass mein Schwarzer am Hals die Haare verliert und einen Ausschlag davon bekommt.

also Bandl runter und was Neues suchen :(
vor dem Scalibor haben wir Advantage benutzt, nie Flöhe, aber massenhaft Zecken :(

das is natürlich echt doof. lustig genau die gleichen Erfahrungen mit Advantage hab ich damals auch mit Champ gemacht, wir haben dann Frontline verwendet, das hat schon recht gut geholfen wobei 2-3 Zecken hatten wir auch.

Der Hund meiner Eltern zB ist auf Frontline allergisch. Wir haben ihm das einmal draufgeträufelt aufs Fell er rennt auf einmal wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung, beginnt im Laufen sogar zu Urinieren und hat sich gar ned mehr beruhigt bis wir das Mittel schnell wieder runtergewaschen haben. War zum Glück noch möglich...

Ned einfach das ganze....
 
soeben der erste Zecke heuer auf unsrer Couch gekrabbelt...zum Glück ned angesaugt :mad:

und ich dacht ich hab noch bissal Zeit...na gut morgen geh ich mal in die Apotheke und werd mir ein Scalibor bestellen!
 
wir haben jetzt seit Oktober das Scalibor Band oben, gewirkt hat es super...vorige Woche musste ich leider feststellen, dass mein Schwarzer am Hals die Haare verliert und einen Ausschlag davon bekommt.

also Bandl runter und was Neues suchen :(
vor dem Scalibor haben wir Advantage benutzt, nie Flöhe, aber massenhaft Zecken :(

Ich hab mal mit einem Tierarzt darüber geredet, warum manchmal ein Mittel super wirkt und das gleiche Mittel in einer anderen Saison scheinbar schlechter wirkt. Er hat gemeint, dass die Zeckenpopulation nicht jede Saison gleich stark ist. Wenn also irgendwelche Umweltbedingungen zusammenkommen kann es sein, dass es zeckenreiche oder zeckenarme Saisonen/Jahre gibt. Noch dazu unterscheidet sich der Zeckenauftritt auch nach Gebiet. Das Mittel selbst, hier zB das Advantage wirkt immer gleich.

Bisher hab ich persönlich mit dem Advantage schon Glück gehabt, es wirkt nämlich auch sehr gut gegen Zecken gleich mit. Ich hab letzten Sommer nur 3 Zecken auf dem Fell gefunden und das obwohl es eigentlich ein Flohmittel ist.
 
Mein Goldi hat es jetzt seit knapp 3 Wochen oben und verträgt sehr gut. Bis jetzt keine einzige Zecke (hoff das bleibt so da die Hochsaison ja leider noch kommt)

Leider hat er momentan sehr starke Schuppen und ich muss ihn nachdem ich beim Tierarzt war alle 2-3 Tage mit einem Spezialshampoo an den Stellen waschen. und das über 3 Wochen. Ich nehme das Sclaibor dabei immer ab.

Weis jemand ob die Wirkung dann überhaupt noch gegeben ist?? vermute mal es wird wieder ein paar Tage dauern bis es wirkt...habt ihr schon Erfahrungen damit?


Lg
 
Oben