Meiner verträgt´s auch super, wobei ich mir sehrwohl vorstellen kann, dass es Hunde gibt, die´s nicht vertragen. Ist ja bei jedem Präparat so.
Meiner bekommt´s die ersten vierzehn Tage voll rauf, dann bin ich sehr schleissig....sprich er hat´s maximal am Tag oben, oft auch mal einen ganzen Tag und die Nacht nicht. Aber nachdem er seit vier Jahren einen einzigen Zecken (der war aber vor dem Raufgeben des Scalibors) hatte, ist´s für uns okay.
Ins Wasser geht meiner viel, nachdem er´s selten am Tag oben hat, auch kaum mit dem Band. Ist aber sicher auch schon mal vorgekommen.
In Italien z.B. wenn er den ganzen Tag im Wasser ist, ist´s herunten und kommt danach rauf.
Mit Flöhen hab ich gar keine Erfahrung, hatte er noch nie. Ob jetzt wegen Scalibor oder nicht, kann ich nicht sagen.
Einzige eine allgergische Reaktion auf Herbstgrasmilben hatte er mal, da gab´s dann ein Spot on vom TA dagegen.
Ich hab das Band meistens erst ab März/April oben, eventuell wenn dann im Herbst noch eines notwendig ist (oder er es sooo eingesaut hat), noch ein Neues.
Aber meiner dürfte, obwohl viel auf Wiesen, Feldern und in Wäldern unterwegs, nicht extrem angfällig auf Zecken sein. Zumindest weiss ich von anderen Hunden, die trotz verschiedenen Mitteln extrem viele Zecken haben.