Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Elektrreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgemeine Ausbildung

  • Niemals!

    Stimmen: 93 76,2%
  • Nur in ganz besonderen Fällen (VH-Probleme, etc)

    Stimmen: 24 19,7%
  • Auch im Hundesport, wenn richtig angewandt

    Stimmen: 5 4,1%
  • Andere Antwort (siehe Textbeitrag)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

super-josy schrieb:
Das heißt, du braucht das TT um "hervorragend" ausbilden zu können???





Und was dann?
Warum reagiert ein Hund auf TT?? Aus Freude? :confused:



Kannst du mir das bitte beantworten?
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

super-josy schrieb:
Kannst du mir das bitte beantworten?


Das sprengt den schriftlichen Rahmen, kann ich Dir gerne persönlich erklären.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Watzmann schrieb:
Das sprengt den schriftlichen Rahmen, kann ich Dir gerne persönlich erklären.


Würd mich freuen! :)
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

super-josy schrieb:
Mußt du in so einem Fall mit dem hund in den Wald gehen? :confused:
Was machen die Leute, deren Hunde jagen? Haben die alle TT???

*kopfschüttel*

ähm, sag mir eine gegend hier in wien wo es kein wild gibt? auch auf der donauinsel gibt es zb hasen.
mein hund jagd auch, allerdings läßt er sich aus dem sprint abrufen, mittlerweile, das war auch mühseelig, aber mit pfeife und lieblingspielzeug daß er sonst nie haben darf außer wenn ich pfeife, gehts. wirklich wildreiche gegenden meide ich immer noch, aber er ist ja noch jung.
keine ahnung was andere leute tun deren hunde jagen, viele führen sie vermutlich an der leine oder stehen im wald und schreien lumpi.... allein in den letzten monaten bin ich in der schwarzenbergallee einigen einsamen schreienden menschen über den weg gelaufen.
es gibt ja noch zig andere anti-jagd trainingmethoden was ich so weiß.
ich sage nur, hätte ich einen hund bei dem keine dieser methoden fruchten, der wild reißt und sich selbst damit in große gefahr bringt würde ich darüber nachdenken. damit sage ich nicht nur weil mein hund einmal nem reh nachrennt bekommt er ein TT umgeschnallt oder das andere leute das tun sollen.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

wann und wo?
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

zwergi schrieb:
ähm, sag mir eine gegend hier in wien wo es kein wild gibt? auch auf der donauinsel gibt es zb hasen.
mein hund jagd auch, allerdings läßt er sich aus dem sprint abrufen, mittlerweile, das war auch mühseelig, aber mit pfeife und lieblingspielzeug daß er sonst nie haben darf außer wenn ich pfeife, gehts. wirklich wildreiche gegenden meide ich immer noch, aber er ist ja noch jung.
keine ahnung was andere leute tun deren hunde jagen, viele führen sie vermutlich an der leine oder stehen im wald und schreien lumpi.... allein in den letzten monaten bin ich in der schwarzenbergallee einigen einsamen schreienden menschen über den weg gelaufen.
es gibt ja noch zig andere anti-jagd trainingmethoden was ich so weiß.
ich sage nur, hätte ich einen hund bei dem keine dieser methoden fruchten, der wild reißt und sich selbst damit in große gefahr bringt würde ich darüber nachdenken. damit sage ich nicht nur weil mein hund einmal nem reh nachrennt bekommt er ein TT umgeschnallt oder das andere leute das tun sollen.

Ich habe auch einen Vollblutjäger daheim, und es gibt Gegenden (zBsp. mitten im Wald) wo kein Rufen mehr hilft, keine Ablenkung ausreicht um ihn vom Jagen abzuhalten. Trotz allem habe ich nie daran gedacht im ein TT umzuhängen. :rolleyes:

lg Kathi
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

wenn du das risiko eingehst daß dein hund erschossen oder überfahren wird, okay, ich würde das nicht.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

@Alle

Hat dieses Thema nicht unser KAMPFHAMSTER eröffnet? Wo snd seine Meinungen? Hab ich recht das dieses sensible Thema für einen WUFF-Artikel nun reichen würde.

Da schreibt ein Hamster ein paar Zeilen und plötzlich wird auf "Kampf" diskutiert.

Bleibt doch sachlich, auch wenn ihr (wie auch ich) anderer Meinung seid :D

Wir sind alle Hundler, und das sollte uns VERBINDEN - Amen :D

lg
Sticha Georg
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

zwergi schrieb:
wenn du das risiko eingehst daß dein hund erschossen oder überfahren wird, okay, ich würde das nicht.

Wieso erschossen oder überfahren??? :confused: Glaubst du ich hab meinen Hund nicht trotzdem unter Kontrolle? Auch ohne TT?

lg Kathi
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

also der watzmann ist net entscheidungsfreudig. einmal sagt er, man müsse einem hund wehtun, damit er weiß wo er steht...dann erzieht wieder nur über positive bestärkung...und jetzt setzt er sogar teletakt ein.

na ob das teletakt unter positive bestärkung fällt :confused:

@watzmann, daß deine hunde wahrscheinlich super ausgebildet sind und folgen glaub ich dir aufs wort. erstens weils polizeihunde sind (oder irre ich da jetzt?) und zweitens, weil sie wahrscheinlich aus angst so sind. zwar nicht aus angst vor DIR, deswegen würde man eine ängstlichkeit dir gegenüber auch nicht sehen können, aber aus angst vor dem erwarteten schmerz, wenn sie nicht folgen.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

emily82 schrieb:
Ich habe auch einen Vollblutjäger daheim, und es gibt Gegenden (zBsp. mitten im Wald) wo kein Rufen mehr hilft, keine Ablenkung ausreicht um ihn vom Jagen abzuhalten. Trotz allem habe ich nie daran gedacht im ein TT umzuhängen. :rolleyes:

lg Kathi

ähm, wenn das passiert hast du ihn aber nicht unter kontrolle? du wiedersprichst dir etwas....
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

zwergi schrieb:
ähm, wenn das passiert hast du ihn aber nicht unter kontrolle? du wiedersprichst dir etwas....

na es gibt aber auch andere methoden...jagdtrieb umleiten, ersatzhandlungen einlernen......es dauert sicherlich länger als mit einem teletakt....aber es geht auch.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

zwergi schrieb:
ähm, wenn das passiert hast du ihn aber nicht unter kontrolle? du wiedersprichst dir etwas....

Nein, ich wiederspreche mir nicht. Ich hab nur gesagt dass dort nichts mehr hilft, und dass ich kein TT verwende, WAS ich verwende hab ich ja noch nicht gesagt. :rolleyes:

lg Kathi
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Sticha Georg schrieb:
Gab sogar schon in diesem Forum die Disk. - Namen zb.S.R - bzw. hast du nicht auch schon von den "verkabelten Kontaktzonen" bei einigen Spitzen-Agi gehört ;)
Mir war die Art des Umgangs dieser Person mit dem Hund immer zuwieder.
Aber TT habe ich nie gesehen. Und wenn doch, dann ist's meiner Meinung nach ein Einzelfall. Mir persönlich reicht schon das "normale Programm": Anbrüllen, Hinschlagen, Hintreten, Leinenruck, Hund ins Auto -Türe knallen usw. Und das machen - leider - viele. Auch hier ist die "Vorbildwirkung" einiger Spitzenleute erschreckend.

Die derzeitigen Spitzensportler arbeiten allerdings - soweit man das überhaupt beurteilen kann - nicht mit TT. Und was einzelne Leute machen, wenn sie alleine am Platz sind, wissen nur Gott - und die Videoüberwachung. :D

Kontaktzonen: Ich kenn so ein paar Methoden mit (fast unsichtbarem) Draht, der so gespannt wird, daß sich der Hund beim 'runterlaufen ducken muß, oder er stranguliert sich. Läßt sich sicher gut mit Strom kombinieren. :(

Aber ehrlich gesagt will ich gar nicht alle perversen Trainingsmethoden kennen. :)

LG, Andy
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

ET01 schrieb:
na es gibt aber auch andere methoden...jagdtrieb umleiten, ersatzhandlungen einlernen......es dauert sicherlich länger als mit einem teletakt....aber es geht auch.

Daumen hoch! ;)

lg Kathi
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

ET01 schrieb:
na es gibt aber auch andere methoden...jagdtrieb umleiten, ersatzhandlungen einlernen......es dauert sicherlich länger als mit einem teletakt....aber es geht auch.

das weiß ich, ich habe es nicht anders gemacht bei meinem hund.... das hab ich weiter oben schon gesagt.
nochmal: hätte ich einen hund bei dem das alles nicht funktioniert und ihm ein leben an der flexi blüht würde ich darüber nachdenken. rein hypothetisch. ich habe keinen solchen hund und werde hoffentlich nie einen solchen hund haben.
lg
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

ET01 schrieb:
also der watzmann ist net entscheidungsfreudig. einmal sagt er, man müsse einem hund wehtun, damit er weiß wo er steht...dann erzieht wieder nur über positive bestärkung...und jetzt setzt er sogar teletakt ein.

na ob das teletakt unter positive bestärkung fällt :confused:

@watzmann, daß deine hunde wahrscheinlich super ausgebildet sind und folgen glaub ich dir aufs wort. erstens weils polizeihunde sind (oder irre ich da jetzt?) und zweitens, weil sie wahrscheinlich aus angst so sind. zwar nicht aus angst vor DIR, deswegen würde man eine ängstlichkeit dir gegenüber auch nicht sehen können, aber aus angst vor dem erwarteten schmerz, wenn sie nicht folgen.

Also von wehtun hab ich nirgends was geschrieben.
Und das Du weißt, warum meine Hunde folgen freut mich, auch wenns leider nicht stimmt. Die arbeiten gerne.
Für mich ist die Diskussion ausgeschöpft.
Alles weitere nur mehr persönlich, also ran an die Hunde und zeigt was ihr könnt.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

emily82 schrieb:
Nein, ich wiederspreche mir nicht. Ich hab nur gesagt dass dort nichts mehr hilft, und dass ich kein TT verwende, WAS ich verwende hab ich ja noch nicht gesagt. :rolleyes:

lg Kathi

dann tu das, oder auch nicht, ist ja auch eigentlich egal, freut mich wenns klappt. ich hab ja nicht gesagt alle die einen hund haben der jagd sollen ein tele verwenden :confused:
 
Oben