Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Elektrreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgemeine Ausbildung

  • Niemals!

    Stimmen: 93 76,2%
  • Nur in ganz besonderen Fällen (VH-Probleme, etc)

    Stimmen: 24 19,7%
  • Auch im Hundesport, wenn richtig angewandt

    Stimmen: 5 4,1%
  • Andere Antwort (siehe Textbeitrag)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

Watzmann schrieb:
Wenbn mans richtig macht, quietschen sie nicht !


wenn mans richtig macht könnens nimmer quitschen :D :(


also ich würd kein elektroschockhalsband um den hals haben wollen und von jemanden abhängig sein ob der jetzt den knopf drückt oder nicht und ein hund will das sicher auch ned
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

Watzmann schrieb:
Wenbn mans richtig macht, quietschen sie nicht !


..und was willst du damit aussagen?
Dass du das darfst, weil du es "kannst"
oder dass andere es lernen sollen, damit sie es "können"! :confused: :confused:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

mir wird schön langsam schlecht bei diesen aussagen........
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

NIEMALS - bis vor kurzem dachte ich, daß wäre längst Vergangenheit bis ich mal im Internet nach einem Anti-bell-Halsband gesucht habe. Eines hörte sich ganz gut an, bis ich mir dann draufkam, daß es mit Strom war. Unmöglich finde ich sowas. Der Stromschlag soll anscheinend nur leicht sein, so als würden wir an der Autotür einen Schlag bekommen. Vielleicht bin ich arg empfindlich aber angenehm ist es nicht gerade, wenn Du harmlos an die Autotür fast und dann kriegst Du einen Schlag und einen Schreck und nach 2 Minuten spürst Du noch immer, wie der Strom durch den Finger geschossen ist. NIEMALS würde ich sowas mit einem Lebewesen machen!!!!

LG
jutta
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

berta schrieb:
mir wird schön langsam schlecht bei diesen aussagen........


Ich glaub, der Herr Watzmann will nur ein bissl Action hier reinbringen! ;) :rolleyes:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

ich seh halt nicht ein warum man heutzutage einen hund über meideverhalten ausbilden muß.
ja und diese methode geht schneller was auch zb ein argument der polizei für das tele ist. es dauert nun mal länger wenn man unerwünschtes verhalten ignoriert anstatt zu bestrafen.
ich finde es einfach nicht notwendig.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

@Andi

Sie bestehen aber auch nicht nur aus Trieben -RICHTIG

....das Problem ist, dass viele der Hundebesitzer/Buchautoren zwischen Trieb und Verhaltensweise sowohl fachlich und grammatikalisch nicht unterscheiden können ;)

daß diese Informationen in der FK-Agility und im Leistungsreferat (Robert Markschläger) bekannt werden

Gab sogar schon in diesem Forum die Disk. - Namen zb.S.R - bzw. hast du nicht auch schon von den "verkabelten Kontaktzonen" bei einigen Spitzen-Agi gehört ;)

Problem mit dem Begriff des "Gebrauchshundes -

hab ich keines, sondern mit dem was die Zucht daraus macht. Gebrauchshunde werden ja nicht nur im SchH-Sport, Dienst ect. verwendet, ausserdem ist dies ja nur eine Unterteilung im Hundewesen wie zb. Laufhunde - Jagdhunde - Herdenschutzhunde - Herdentreibhunde - Gebrauchshunde ect.

Und das bei Gebrauchshunden besondere Zwangseinwirkungen notwendig und sinnvoll wären halte ich für ausgesprochenen Blödsinn.

Den Brief vom Watzmann sah ich persönlich nicht als Ode an das TT, sondern als Kritik an den "Politikern" im SVÖ.

mfg
Georg

PS: wann komst nun mal auf Kaffee?
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Sticha Georg schrieb:
Den Brief vom Watzmann sah ich persönlich nicht als Ode an das TT, sondern als Kritik an den "Politikern" im SVÖ.


Ja, je nachdem, wie man sich's dreht! ;)
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Andreas MAYER schrieb:



[
[

@Watzmann: Vielleicht überimmst Du für uns "Ahnungslose" als Befürworter und Anwender (?) des TT die Aufklärung über den "richtigen" Gebrauch (z.B. die "Aktivierung" von Hunden) von sog. "Stromreizgeräten". Die Leute nur als Nichtwissend abzuqualifizieren kann ja wohl nicht die ganze Argumentation sein, oder? :rolleyes: :)


Mit freundlichen Grüßen, Andreas MAYER

Zum Brief: Da gehts in erster Linie darum, dass sich der SVÖ nicht hinter die Leute stellt, die ihn nach aussen hin vertreten, um die Doppelzüngigkeit halt.

Ich will auch keinem hier das Tele schmackhaft machen, mir geht es einzig und allein darum, dass durch das neue TschG Ausbilder kriminalisiert werden, die sich viele Gedanken machen, und wirklich hervorragend ausbilden (ich bin jederzeit bereit, meine Hunde vorzuführen).
Und darum, dass aus der Anwendung nicht automatisch abgeleitet werden kann, dass ein Hund gequält wird.
Wer seinen Hund quälen will, d.h. in der Ausbildung bereit ist, Grenzen zu überschreiten, der tut das sowieso, so viele Hilfsmittel kann man gar nicht verbieten, um das zu verhindern.
Ich finde es seltsam, wie hier die Gemüter hochgehen, wenn genauso emotional ausgebildet wird, möchte ich nicht Hund sein.
Diskussion bedeutet Austausch, wer dazu nicht sachlich und fachlich fähig ist, soll nicht diskutieren.
Auch die Akzeptanz einer anderen Meinung gehört zur Diskussion.
Und wenn mir hier irgendjemand beweisen kann, dass ich meine Hunde quäle, dann soll er mich anzeigen.
Aber nicht hier rumschreien, dass man solchen Menschen das Tele auf höchster Stufe umhängen soll, das entbehrt jeglichen Respekts.
Für einen Austausch am Hundeplatz bin ich jederzeit zu haben, Andi - Du kannst das gerne organisieren.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

super-josy schrieb:
Ja, je nachdem, wie man sich's dreht! ;)


In dem ganzen Artikel ist einmal vom Tele die Rede, wo ich den Funktionären lediglich vorwerfe, dass sie an einer wichtigen Veranstaltung nicht teilgenommen haben, und damit eine Chance vertan haben, die Leute, die nach aussen hin den SVÖ vertreten, zu unterstützen.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

also, ich oute mich jetzt mal, ich hab für eventuell unter besonderen umständen gestimmt. hätte ich einen hund der leidenschaftlicher jäger ist, eventuell schon mal erfolg gehabt hat, der durch keine der zahlreichen anderen methoden davon abgehalten werden kann, und dem ansonsten entweder eine leben an der flexi oder die kugel durch den jäger droht, würde ich denke ich über die verwendung nachdenken. wobei ich das nicht als verhaltensproblem bezeichnen würde, einzig und allein der mensch hat ein problem mit dem ansich normalen verhalten des hundes.
tja, man möge jetzt von mir denken was man will, aber in so einem fall würde ich echt darüber nachdenken.
ich bin gegen jeglichen zwang im sport, und zwang fängt bei mir schon bei einer leine an. kann ich dem hund nicht ohne mein zutun etwas näherbringen oder ihn zu etwas bewegen, hab ich pech gehabt. der "sport" ist in erster linie für meinen hund da, es soll uns beiden spaß machen. alleine würde ich sicher nicht mit dem bringholz spielen oder in einem agilitypacour rumlaufen. wenn ich an das herumgezerre mancher leute zb beim slalom denke wird mir übel. deto beim obedience oder sonstwas, beispiele könnte ich hunderte aufzählen.
natürlich mache ich leider auch fehler aber ich seh mir schon sehr genau auf die finger und ich denke unsere erfolg, sein es für andere auch noch so kleine kleinigkeiten, gibt mir recht.

@watzmann:
magst du deinen hund? ist er für dich ein freund und begleiter oder ein triebgesteuertes sportgerät? bzw. wenn du diensthundeführer bist, ist er für dich ein partner oder nur ein austauschbares subjekt?
wie erziehst du deine kinder falls du welche hast? nicht das ich generell hunde und kinder vergleichen will, aber in manchen dingen sind sie sich doch ähnlich was die erziehung angeht.
kannst du deinem hund in die augen sehen wenn du ihm den bauch kraulst, falls du soetwas tust?
wieviele andere hunderassen hast du bis jetzt geführt daß du sagen kannst ein DSH ist der triebstärkste hund?
ich kann einfach nicht verstehen wie man solche ausbildungsmethoden rechtfertigen kann, wirklich nicht.
lg
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Watzmann schrieb:
mir geht es einzig und allein darum, dass durch das neue TschG Ausbilder kriminalisiert werden, die sich viele Gedanken machen, und wirklich hervorragend ausbilden (ich bin jederzeit bereit, meine Hunde vorzuführen).
Das heißt, du braucht das TT um "hervorragend" ausbilden zu können???




Watzmann schrieb:
Und darum, dass aus der Anwendung nicht automatisch abgeleitet werden kann, dass ein Hund gequält wird.
Und was dann?
Warum reagiert ein Hund auf TT?? Aus Freude? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

zwergi schrieb:
also, ich oute mich jetzt mal, ich hab für eventuell unter besonderen umständen gestimmt. hätte ich einen hund der leidenschaftlicher jäger ist, eventuell schon mal erfolg gehabt hat, der durch keine der zahlreichen anderen methoden davon abgehalten werden kann
Na bin ich froh, dass es verboten ist! :mad:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Watzmann schrieb:
Wer seinen Hund quälen will, d.h. in der Ausbildung bereit ist, Grenzen zu überschreiten, der tut das sowieso, so viele Hilfsmittel kann man gar nicht verbieten, um das zu verhindern.
QUOTE]

da gebe ich dir uneingeschrenkt recht, man kann dem hund genauso mit einem simplen stoffhalsband schmerzen zufügen (stoffhalsband jetzt nur mal so als beispiel)
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

super-josy schrieb:
Na bin ich froh, dass es verboten ist! :mad:

was würdest du in so einem fall tun? hund ein leben lang an der leine führen? ich habe gesagt ich würde darüber nachdenken, aber vielleicht hast du ja die zündende idee?
abgesehen davon das ich dieses problem nicht habe...
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

na es geht nun mal superklass den hund auch aus der entfernung exakt auszubilden.
andere leute müssen mühsam die distanz erweitern auf die man auf den hund einwirken kann(mit befehl).
mit tele kann man die kleinsten fehler mit knopfdruck korrigieren. wunderbar
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

zwergi schrieb:
was würdest du in so einem fall tun? hund ein leben lang an der leine führen? ich habe gesagt ich würde darüber nachdenken, aber vielleicht hast du ja die zündende idee?
abgesehen davon das ich dieses problem nicht habe...


Mußt du in so einem Fall mit dem hund in den Wald gehen? :confused:
Was machen die Leute, deren Hunde jagen? Haben die alle TT???

*kopfschüttel*
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Mein Gott, warum unterstellt Ihr jemanden, der mal eine TT verwendet, automatgisch, dass er immer nur seine Hunde quält ?
Das sit doch Nonsens.
Ich würd mal sagen, der Andi Mayer organisiert ein Treffen, und ich führe mal meine Hunde vor.
Dann reden wir weiter.
Und wenn Ihr in mir dann einen Tierquäler seht, dann würde mich das sehr wundern.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Watzmann schrieb:
Mein Gott, warum unterstellt Ihr jemanden, der mal eine TT verwendet, automatgisch, dass er immer nur seine Hunde quält ?

Was ist das denn?? Eine Belohnung?? :rolleyes:
Würde ich jetzt gerne wissen!
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

Watzmann schrieb:
Mein Gott, warum unterstellt Ihr jemanden, der mal eine TT verwendet, automatgisch, dass er immer nur seine Hunde quält ?
Das sit doch Nonsens.
Ich würd mal sagen, der Andi Mayer organisiert ein Treffen, und ich führe mal meine Hunde vor.
Dann reden wir weiter.
Und wenn Ihr in mir dann einen Tierquäler seht, dann würde mich das sehr wundern.

wäre da gerne dabei
 
Oben