Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Elektrreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgemeine Ausbildung

  • Niemals!

    Stimmen: 93 76,2%
  • Nur in ganz besonderen Fällen (VH-Probleme, etc)

    Stimmen: 24 19,7%
  • Auch im Hundesport, wenn richtig angewandt

    Stimmen: 5 4,1%
  • Andere Antwort (siehe Textbeitrag)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Watzmann schrieb:
Ich unterstelle hier den Versuch eines (zugegeben mißlungenen) Scherzes.
Ich lach trotzdem drüber.

Gott sei Dank :D war etwas daneben, sorry ;)
stimmte für NIEMALS und bin auch nicht für deine Art der "sanften Anwendung des Gerätes
ich führe seit 13 Jahren gehörlose Hunde - hauptsächlich in Agility
ich habe auch schon damals von den (zum Teil noch selbstgebastelten )Vibrationshalsbändern gehört, die angeblich auch gar nicht weh tun, und nur der Aufmerksamkeit wegen, benützt werden.
meine Hunde können auch ohne "Störung" frei Laufen - weil sie immer auf mich achten Anton hatte keinen Jagdtrieb- vielleicht weil ich ihn so (viel zu früh :( ) mit ca 6 Wochen bekommen habe....der hat den Rehen wie ein Mensch nachgeschaut :D den jetzigen Dalmatiner habe ich mit 5Mon. bekommen- ein ganz liebes Wesen und leicht führig- aber eben ein richtiger "Landköter" der alles frißt -auch die toten vergammelten Mäuse :p nachdem er einmal!!! abgehauen ist - Richtung Bahn - gibts außerhalb des Grundstückes (6000m2) die 12m Flexi mit Brustgeschirr die Brdc Hündin ist frei- auch taub- aber super wachsam und gehorsam :)
könnte sonst kein Agi betreiben-
meine schon etwas verlangsamten Reaktionen :cool: verhindern größere Erfolge - ist aber nicht so wichtig, brauche niemanden (nicht mehr)etwas beweisen, mache es -um mehr Aufmerksamkeit + einen freudigen Gehorsam zu erreichen.
für mich als Vegetarier ist es nicht immer einfach; beim Training stinkendes Fleisch einzupacken- bin daher schon länger auf Käse umgestiegen- das sind meine "Reizmittel" :D ;) und sonst gar nichts....... :)
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

@Agilitytrainer

12 Meter Flexi ?? - da es nur max. 10 m Flexi gab, haben sie für dich eine eigene Leine gefertigt :rolleyes:

wie sollte ein VIBRATIONS-Halsband "weh" tun ? Sind für dich Vibrationen schmerzhaft ? :rolleyes:

beim Training stinkendes Fleisch einzupacken - warum versuchst du es nicht mal mit UNVERDORBENEN Fleisch :rolleyes:

Sonst finde ich es ganz OK das du gegen Tele in der Ausbildung bist. :D

mfg
Sticha Georg
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Sticha Georg schrieb:
@Agilitytrainer

12 Meter Flexi ?? - da es nur max. 10 m Flexi gab, haben sie für dich eine eigene Leine gefertigt

wie sollte ein VIBRATIONS-Halsband "weh" tun ? Sind für dich Vibrationen schmerzhaft ?

beim Training stinkendes Fleisch einzupacken - warum versuchst du es nicht mal mit UNVERDORBENEN Fleisch

Sonst finde ich es ganz OK das du gegen Tele in der Ausbildung bist.

mfg
Sticha Georg

ich hatte vor Jahren eine Leine die 12m lang war - kann sein diese hat weniger- habe es nicht nachgemessen :p

ich gebe auch nicht so blöde Tips wie mit den Füßen aufstampfen um einen gehörlosen Hund aufmerksam zu machen :confused:

glaubst wirklich ich schade meinen Hunden (womöglich) mit verdorbenen Fleisch?- das lass ich den andern über; die nicht ohne Fleisch leben können :eek:

das ist aber nett von dir :)
wundert mich eh, das du wieder mit mir redest, vielleicht weil man mich auch in den"Klub der Heiligen" aufnehmen wollte?
sind die Eisheiligen nicht auch Drei :D aber keine Angst bin weit vom Schuß-wenns verstehst was ich meine ;)
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

@agilitytrainer

Sorry, dachte du hast dazugelernt :cool: Troll bleibt Troll. Schönen Tag noch. :D

mfg (um die Umgangsformen zu wahren ;) )
Sticha Georg

PS: Bin ich froh, dass die Sonne scheint, da können manche Personen auch nichts daran ändern :D :D
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Sticha Georg schrieb:
@agilitytrainer

Sorry, dachte du hast dazugelernt :cool: Troll bleibt Troll. Schönen Tag noch. :D

mfg (um die Umgangsformen zu wahren ;) )
Sticha Georg

PS: Bin ich froh, dass die Sonne scheint, da können manche Personen auch nichts daran ändern :D :D

na, nix verstehn...was ist ein, oder wer?- ist da ein Troll :confused:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Ewie schrieb:
Fast alle Beiträge gelesen - uff.
Offensichtlich bin ich ja nicht ganz allein mit meinem "triebingen Hund".

Hab bei der Abstimmung für "in besonderen Fällen" gestimmt und möchte meine spezielle Situation und Ansicht kurz schildern:

Axel ist ein 7 Jahre alter schwarzer Jagdhundmischling mit ausgeprägtem Jagdverhalten. Ich hab ihn im Alter von ca. 1 1/2 aus dem Tierschutzhaus bekommen. Hatte ein blutiges Ohr und war schon zuvor von anderen Hunden gebissen worden.
Indessen in wunderbarer lieber Hausgenosse, ein toller Begleiter auf unvergesslichen Wanderungen und an 99 von 100 Tagen liebe ich auch unsere täglichen Ausgänge über alles (am 100. Tag hats wahrscheinlich Eisregen bei starkem Wind oder so ähnlich...).

Wir gehen meist mit Leine, oft auch Flexi. Trotzdem muss er ja auch laufen und saust mit Begeisterung durch die Felder. Kommt auch freudig zurück, hört auf "hier" und auch auf "steh" zum Anleinen. Jedoch:
Problem 1: Jagerei.
Er jagt nicht bloss nach sichtbarem Wild sondern nach der Spur. Wenn da eine Spur toll riecht, ist er binnen Sekunden am Horizont verschwunden. Da hilft nichts. Er hat noch nie etwas wirklich erwischt und noch nie getötet.
Auch kommt er längstens nach 10 -15 Minuten zurück. Ich bin immer ganz fertig, denn es könnte ihn ja ein Jäger erschiessen....
*** Meine Überlegung schon seit Jahren: Könnte ein Teletak nicht diese blinde Spurverfolgung unterbrechen und er kehrt dann um wenn er mich rufen hört. Ich hätt es immer gern ausprobiert. Jetzt ist es verboten. Man muss etwas anderes erfinden, das die Aufmerksamkeit plötzlich von seiner Jagerei ablenkt.

Problem 2: Angstagressiv
Mit etlichen Hunden ist er ganz wunderbar sozial, doch manche Rüden hasst er schon von weiten. Die erinnern ihn an irgend was, glaub ich - er ist ja als junger mehrfach gebissen worden. Da kann der andere 10 m weg sein - Axel zuckt komplett durch. Hab alles durch: liebevoll, mit Ablenken, zureden, anschreien, eine knallen, was auch immer.
Auch hier hab ich schon an TT gedacht - vielleicht würde das den Zustand unterbrechen - kann ja nicht gut einen Kübel Wasser mit mir führen. Danach ist ihm der "Anfall" immer richtig peinlich - so in etwa "Frauchen sorry, es ist einfach mit mir durchgegangen".
Übrigens hatten wir auch schon handfeste Raufereien - er hat aber nie zugebissen, ist jedoch selbst inzwischen schon einmal gebissen worden.

Zum Problem 1 sind die Alternativen: Nie wieder Auslauf, eines Tages doch von Jäger erschossen werden oder vielleicht manchmal mit einem kleinen Stromschlag zurückgerufen werden. Vielleicht täts helfen...

Abschliessend möchte ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann TT Regelmässig und zur Erziehung zu verwenden.
Unverträglichkeit und Jagen könnten sich durch eine gute Ausbildung unter Anleitung legen, wenn sie immer noch bestehen, wäre ein E-Reizgerät angebracht, aber NICHT für den regelmäßigen Gebrauch und auch NICHT um dein Kommando abzusichern. E-Reizgeräte sollen durch eine Negativkonditionierung das Jagen verleiden; vorher hatte der Hund durch das Jagen stets ein positives Erlebnis, das jetzt allerdings negativ überlagert wird.

E-Reizgeräte sind durchaus sinnvoll, aber nur, wenn noch nach einer soliden Ausbildung Verhaltensprobleme bestehen, nicht für den täglichen Gebrauch (oder gar für den Hundesport...).

Mein Hund hatte es stets nicht abgelehnt mal einem Häschen nachzustellen. Ich war in einer guten HS und heute wird nicht mal mehr der Kopf danach verdreht... Und wir haben keinen Strom gebraucht :)

MfG,
emilio
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

emilio schrieb:
Unverträglichkeit und Jagen könnten sich durch eine gute Ausbildung unter Anleitung legen, wenn sie immer noch bestehen, wäre ein E-Reizgerät angebracht, aber NICHT für den regelmäßigen Gebrauch und auch NICHT um dein Kommando abzusichern. E-Reizgeräte sollen durch eine Negativkonditionierung das Jagen verleiden; vorher hatte der Hund durch das Jagen stets ein positives Erlebnis, das jetzt allerdings negativ überlagert wird.

E-Reizgeräte sind durchaus sinnvoll, aber nur, wenn noch nach einer soliden Ausbildung Verhaltensprobleme bestehen, nicht für den täglichen Gebrauch (oder gar für den Hundesport...).

Mein Hund hatte es stets nicht abgelehnt mal einem Häschen nachzustellen. Ich war in einer guten HS und heute wird nicht mal mehr der Kopf danach verdreht... Und wir haben keinen Strom gebraucht :)

MfG,
emilio

Hallo Emilio,

das was Du hier schreibst, steht auch so in Büchern. Aber Du selber hast keine Erfahrung damit. Also versteh ich nicht, warum Du es befürwortest.

LG Biggi und Leni
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

berta schrieb:
meiner meinung nach fällt die verwendung von teletak sowohl beim tier als auch beim menschen (auch nur probehalber) unter FOLTER. man weiss ja, aus welcher politischen richtung das kommt und welche gesinnung dahintersteckt. das musste ich nach längerer überlegung nun loswerden.....[es gibt allerdings menschen, die fügen sich absichtlich schmerzen zu....."lustschmerz".....die respektiere ich, jede(r) wie sie (er) mag......
Nando schrieb:
Gewalt beginnt, wo die Intelligenz aufhört.
Happy schrieb:
Warum sind manche Hunde verhaltensgestört? Weil sie niemals was anderes gelernt haben, nur Härte vom Welpenalter an, nur nicht spielen oder Liebe geben.....also liegt die Verhaltungsstörung nicht bei den Hunden sondern beim Hundeführer. Bilden wir aus ersters die Hundeführer aus, damit sie überhaupt geeignet sind Hunde zu führen. Die Fehler der Hundes liegen nur beim Hundeführer!!!!!!! Hunde kommen nicht aggressiv auf die Welt, Menschen machen sie aggresiv!!!!
Genau meine Meinung!
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

Magneta schrieb:
Ich befürworte den Einsatz von Elektroschockern. Allerdings nur bei Tier- und Kinderquälern...


Geniale Antwort, ergänze nur noch .. für Vergewaltiger!

:mad:
 
Oben