Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Elektrreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgemeine Ausbildung

  • Niemals!

    Stimmen: 93 76,2%
  • Nur in ganz besonderen Fällen (VH-Probleme, etc)

    Stimmen: 24 19,7%
  • Auch im Hundesport, wenn richtig angewandt

    Stimmen: 5 4,1%
  • Andere Antwort (siehe Textbeitrag)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

flaxig schrieb:
ich muß dir ehrlich sagen mir persönlich liegt rein gar nix an der jagd.
ich hab mich aber nun mal für einen retriever entschieden und diesem hund liegt das im blut.
eine reine freude ihr bei der arbeit zuzusehen. echt.
da kannst nicht aus
Glaub ich dir gern, hatte einmal das Vergnügen Retrievern bei so genannten Country Games zuzusehen, und das war echt fasinierend.
Nur leider gabs auch dort, obwohl es eine Art "Just-for-fun-Veranstaltung" war, die Harten und die Weichen in der Hundeerziehung, wobei der Unterschied schon deutlich in der Leistung, und vor allem in der Ausführung der Leistung zu sehen war.
lg Rotti
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

rotti1998 schrieb:
Glaub ich dir gern, hatte einmal das Vergnügen Retrievern bei so genannten Country Games zuzusehen, und das war echt fasinierend.
Nur leider gabs auch dort, obwohl es eine Art "Just-for-fun-Veranstaltung" war, die Harten und die Weichen in der Hundeerziehung, wobei der Unterschied schon deutlich in der Leistung, und vor allem in der Ausführung der Leistung zu sehen war.
lg Rotti

meinst du die mit der harten methode haben besser gearbeitet oder umgekehrt?
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

flaxig schrieb:
meinst du die mit der harten methode haben besser gearbeitet oder umgekehrt?
Was glaubst wohl, schlechter, da die Ausbildung über Zwang und tlw. sogar Aggression der Besitzer die Leistung und das Wesen der Hunde schwächte.
Das freudige Arbeiten war einfach nicht gegeben und die Verunsicherung der Hunde tlw. klar und deutlich zu sehen
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

rotti1998 schrieb:
Was glaubst wohl, schlechter, da die Ausbildung über Zwang und tlw. sogar Aggression der Besitzer die Leistung und das Wesen der Hunde schwächte.
Das freudige Arbeiten war einfach nicht gegeben und die Verunsicherung der Hunde tlw. klar und deutlich zu sehen

siehst; und wieder ein beweis daß du mit positiver bestärkung weiter kommst als mit zwang!
schön oder?
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Mein Sammy und ich treffen beim Spazierengehen auf der Wiese öfter einen Hund mit so einem Kastl. Folgen tut der aber trotzdem nicht, weils noch nicht eingeschaltet ist. Der Besitzer hat mir erklärt, der Hund muss das Kastl erst vergessen, bevor er es einschalten kann. Dann weiß er auch nicht, wer jetzt böse mit ihm ist.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

emily82 schrieb:
Heißt das er war nie angeleint? :confused:

lg Kathi

Wer liest ist klar im Vorteil - ich habe bereits viele Male geschrieben - unser Podi trägt beim Spaziergang ein Brustgeschirr und eine Flexi. Aber ich hab ihn nie absichtlich wegstarten und in die Leine knallen lassen. Wenn ich Wild sehe und das tue ich schneller als der Hund (ein Mensch ist anhand seiner Größe und dadurch resultierenden Höhe seiner Augen, dem Hund gegenüber im Vorteil), nehm ich ihn kurz. Erst wenn das Wild außer Sicht ist, kann er die Länge der Flexi ausnutzen.

Jetzt alles klar? Würden wir ohne Leine gehen, hätten wir unseren Podi schon längst nimmer und er wird bald 10 Jahre. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

für ALLE die E-Geräte verharmlosen und sich überlegen ob sie es nicht doch probieren sollen :eek:
liest doch einmal eines der Bücher von Monti Roberts ("Pferdeflüsterer")
Hunde sind viel intelligenter,wie allgemein angenommen....und wieviele Menschen haben ihre "Triebe" nicht unter Kontrolle :confused: :D
meiner Meinung nach sind Problemhunde - die Aggressionen entwickeln- immer vom Menschen "gemacht" :mad: auch mit der TT-Folter
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Hallo!

für ALLE die E-Geräte verharmlosen und sich überlegen ob sie es nicht doch probieren sollen
liest doch einmal eines der Bücher von Monti Roberts ("Pferdeflüsterer")
Ich verharmlose das E-Gerät nicht, sondern stelle es so dar, wie es ist. Die Frage ob ich es einmal probiere oder nicht, stellt sich für mich nicht, da ich seit ein paar Jahren damit arbeite.

Und zum Thema Monty Roberts: das ist ein Pferdemann und kein Hundemann. Für alle die sich ernsthaft mit dem Thema Hund und E-Gerät bzw. Aktivierungsarbeit beschäftigen wollen, empfehle ich den Schweizer Verhaltensforscher Daniel Schwizgebel. Hier ist seine Seite:
http://www.ethopraxis.ch Lest sein Buch "Hunde aktivieren statt hemmen" und/oder besucht ein Seminar mit ihm.

lg, Daniela
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Nitro schrieb:
Und zum Thema Monty Roberts: das ist ein Pferdemann und kein Hundemann.

lg, Daniela

komisch, wieso lernen dann soviele Menschen (Betriebe u.große Firmen) vom Pferdemann und seinen Methoden- sind Menschen anders zu behandeln, wie Pferde oder Hunde :confused: wenn du weißt was ich meine....nämlich mit Respekt, und nicht mit Schmerz und Gewalt.....
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

@Helene

So falsch ist der Einwand nicht, da Pferde Fluchttiere sind. Eines schick ich mal vorraus - ich liebe Monty, aber auch in der Pferdeszene gibt es Viele, die seine Methoden trotz allem zu aggressiv finden. Auch er setzt ein Fluchttier unter Druck - beim Join-up jagt er es solange weg, bis es ein "Friedensangebot" macht. Der Druck mag nicht pyhsisch, aber doch ein großer psychischer Druck für ein Fluchttier sein.

Sorry Leute ich weiß OT
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Etta schrieb:
@Helene

So falsch ist der Einwand nicht, da Pferde Fluchttiere sind. Eines schick ich mal vorraus - ich liebe Monty, aber auch in der Pferdeszene gibt es Viele, die seine Methoden trotz allem zu aggressiv finden. Auch er setzt ein Fluchttier unter Druck - beim Join-up jagt er es solange weg, bis es ein "Friedensangebot" macht. Der Druck mag nicht pyhsisch, aber doch ein großer psychischer Druck für ein Fluchttier sein.

Sorry Leute ich weiß OT
nicht böse sein, aber dieser Einwand ist genauso- wie wenn ich als Vegi. höre: Pflanzen sind auch Lebewesen (die ich esse) :D stimmt ja, ist aber nur ein so eine Art "ätsch" :p bist auch nicht besser :D
ich meinte vorallem die respektvolle Behandlung und natürlich auf die von der Natur vorgegebenen Richtlinien zu achten......ohne massiver (massiv ist TT)Gewalteinwirkung
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Etta schrieb:
Wer liest ist klar im Vorteil - ich habe bereits viele Male geschrieben - unser Podi trägt beim Spaziergang ein Brustgeschirr und eine Flexi. Aber ich hab ihn nie absichtlich wegstarten und in die Leine knallen lassen. Wenn ich Wild sehe und das tue ich schneller als der Hund (ein Mensch ist anhand seiner Größe und dadurch resultierenden Höhe seiner Augen, dem Hund gegenüber im Vorteil), nehm ich ihn kurz. Erst wenn das Wild außer Sicht ist, kann er die Länge der Flexi ausnutzen.

Jetzt alles klar? Würden wir ohne Leine gehen, hätten wir unseren Podi schon längst nimmer und er wird bald 10 Jahre. :D

Verzeih mir. Ich habe nicht behauptet dass du ihn absichtlich in die Leine knallen hast lassen, es hat sich in in deinem letzten Beitrag nur so angehört als wäre er ohne Leine unterwegs.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Nitro schrieb:
Ich verharmlose das E-Gerät nicht, sondern stelle es so dar, wie es ist.

Korrektur: Du stellst es so dar wie es FÜR DICH ist. ;) Für den einen ist es ein Folterinstrument, für den anderen ein sinnvolles Hilfsmittel.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Etta schrieb:
Auch er setzt ein Fluchttier unter Druck - beim Join-up jagt er es solange weg, bis es ein "Friedensangebot" macht. Der Druck mag nicht pyhsisch, aber doch ein großer psychischer Druck für ein Fluchttier sein.
Das ist auch das, was mir am Buch "Mit Hunden sprechen" von der Jan Fennell sauer aufstößt. Ihre ganze Theorie beruht auf der (irrigen) Annahme, der Hund würde seine Menschen dominieren wollen. :(

Ich verstehe zwar nix von Pferden, aber bei Hunden kann ich mitreden.:)

Die beschriebenen Methoden sind auf den ersten Blick ja absolut einleuchtend und da sie ohne physische Gewalt auskommen, wirken sie natürlich auch für Laien sehr anziehend. "Ja - völlig klar, ich muß meinen Hund an seine (niedrige) Position im Rudel einweisen, dann habe ich alle Probleme gelöst. Und schlagen muß ich ihn auch nicht mehr. Oder an der Leine herumreißen. Ach, wie toll!" :eek:

Daß damit aber eine rohe psychische Gewalt auf das Wesen eines Hundes einwirkt und der plötzlich sein ganzes Weltbild zertrümmert sieht, fällt solange nicht ins Gewicht, wie er dann brav funktioniert. :(

Aber: der Hund wird völlig verunsichert, er hat Streß, reagiert entweder aggressiv (auch in völlig anderen Bereichen), wird vielleicht krank oder er ergibt sich in sein Schicksal (wird depressiv).

Und das soll dann der Weisheit letzte Schluß sein? :confused:

LG, Andy
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Macky schrieb:
Todesstrafe für Tierquäler !!!

...die gibt es ja nicht einmal für Kinderschänder...(ich weiss, passt nicht zum jetzigen thema)

übrigens:
habe mal mit einem SchH-Führer geplaudert. der hat seinen hund mit "platz" abgelegt. wir unterhalten uns und entfernen uns ein wenig vom hund. der fängt, weil es ihm wahrscheinlich zu fad war, an zu robben.
Er geht wortlos zum hund, greift ihm am nacken und rücken, hebt ihn ca. 1m in die höhe und knallt ihn mit wucht auf den boden - begleitet mit einem markdurchdringendem "platz".
den hund hat's auf den boden geknallt dass er mit dem fang aufschlug und die beine (richtige bezeichnung?) hat es ihm natürlich auch in alle richtungen gerissen.
könnte mir vorstellen, dass sich der hund nach einem TT gesehnt (übertrieben formuliert) hat weil es gelenkschonender ist und ihm das gebiss nicht schmerzt.

also - was bringt jetzt ein verbot eines TT?
im grunde gar nichts - denn erstens macht es das gerät nur interessanter (auch für die, die es nicht kennen und nur von den verbotenen dingen hören) und es gibt genug verhaltensweisen (siehe oben) um den hund auch ohne TT entsprechend zu "erziehen".
das ist der gleiche irrglaube wie der, dass es die meinung gibt, bei einem verbot schusswaffen zu besitzen, wird keiner mehr erschossen.

war vor einiger zeit beim "kettner" - dort liegen die geräte in den verkaufsregalen...

ich kann nichts darüber sagen wie der TT wirkt, habe auch noch keinen damit arbeiten gesehen - daher finde ich das angebot von watzmann löblich aufklärungsarbeit zu leisten.

gehört zwar nicht hier her aber passt zu "reizstrom" - dieser wird auch im erotikbereich angewendet...
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

flaxig schrieb:
siehst; und wieder ein beweis daß du mit positiver bestärkung weiter kommst als mit zwang!
schön oder?
Ich glaube halt es ist ein Unterschied ob wir von Ausbildung/ Erziehung oder Korrektur von (Problem-)Verhalten reden.
Ausbildung und Lernen sollten eigentlich stresslos und über positive Motivation erfolgen.
Korrektur oder Strafe hingegen ist zwingend "negativ"
Die Pflicht des Hundehalters ist es, den Hund so positiv und konfliktfrei wie möglich auszubilden und zu erziehen. Strafen und Korrekturen sollen aggressionsfrei, so sanft wie möglich, aber so "hart" wie nötig sein.

Das Korrigieren von Problemhunden ist allerdings etwas diffiziler zu sehen, vor allem wenn das Verhalten des Hundes eine Gefahr, vor allem für den Menschen, darstellt.
Seien wir uns doch mal bewußt, dass es andere Kaliber von Hunden gibt, wie sich die meisten von uns vorstellen können.
Was bleiben für Alternativen für solche Hunde: Einschläfern, ein Leben im Zwinger oder Änderung des Verhaltens.

"Bsp: Hund hat in seinem Vorleben gelernt Menschen zu attackieren. Ein erfahrener Trainer nimmt sich seiner an, wird aber seinerseits vom Hund attackiert, da ja erlerntes Verhalten. Versuche den Hund durch Körpersprache, Futter zur Mitarbeit zu gewinnen, schlagen fehl, da der Hund nichts anderes gelernt hat, als Menschen zu attackieren.
Erstes Ziel: Der Hund muss also lernen: ich will nicht das du mich attackierst. Das heißt ich muss sein Verhalten strafen, bzw. korrigieren. Ist in diesem Fall nicht eine anonyme Bestrafung auf Distanz besser, ja sogar zielführender? Wenn dann der Hund problemlos über positive Motivation weiter gearbeitet bzw. ausgebildet werden kann? "

Der gesamte kursive Text ist als Frage, bzw. Gedankenanstoß zu sehen, nicht mehr und nicht weniger
lg Rotti
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Kleine Anmerkung von mir bezüglich Einsatz von E-Gerät: Ich will KEINE anonyme Einwirkung, so dass der Hund nicht weiss, woher der Reiz kommt.
Ich verleide dem Hund auch nichts, z.B.:Wild etc.
Ich verwende es, um ein Kommando durchzusetzen, mich in Erinnerung zu rufen. Für mich hat der Einsatz nur Sinn, wenn der Hund weiss, dass ich es bin, nur dann ist sichergestellt, dass er es mit dem entsprechen Kommando verbindet, und dass ich bald wieder davon wegkomme, weil er verknüpft hat, den Reiz durch entsprechendes Verhalten zu umgehen.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Der Hund ist ein hierarchisch veranlagtes Tier, der kommt damit klar, dass man ihm seinen Platz im Rudel zuweist, auch wenns mal wehtut.

Mich würde die Körperspracher deiner Hunde interessieren. Kann mir nicht vorstellen, daß sie es mit Freude machen.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Irish schrieb:
Mich würde die Körperspracher deiner Hunde interessieren. Kann mir nicht vorstellen, daß sie es mit Freude machen.

Dann guck mal auf meine hp und schau Dir die Fotos von meinen Hunden an. Wenn Du ein wenig Ahnung von hundlicher Körpersprache hast, dann kanns tDu sicher Deine Schlüsse ziehen.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Tut mir leid, viel kann ich auf den Fotos die ich entdeckt habe nicht erkennen. Ja, ich sehe einen Schäfer der an deinen linken Bein klebt und dich dabei erwartungsvoll ansieht. So richtig nach Hundeschulmanier.Hund agiert wie ein Roboter.
Aber es sind eben Fotos.

Übrigens, bin ich fast sicher dich und einen deiner Hunde live gesehen zu haben, bei einer Vorführung in einer Hundeschule. Ich glaub es war zur Eröffnung des neuen Platzes vom RHV Wien. Damaliger Obmann war Herbert Schandl.
 
Oben