Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Elektrreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgemeine Ausbildung

  • Niemals!

    Stimmen: 93 76,2%
  • Nur in ganz besonderen Fällen (VH-Probleme, etc)

    Stimmen: 24 19,7%
  • Auch im Hundesport, wenn richtig angewandt

    Stimmen: 5 4,1%
  • Andere Antwort (siehe Textbeitrag)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Irish schrieb:
Übrigens, bin ich fast sicher dich und einen deiner Hunde live gesehen zu haben, bei einer Vorführung in einer Hundeschule. Ich glaub es war zur Eröffnung des neuen Platzes vom RHV Wien. Damaliger Obmann war Herbert Schandl.

Da hast Du recht.

Aber von Ausbildung und Körpersprache hast Du leider nicht viel Ahnung.
Du kannst Dir meine Hunde auch jederzeit live ansehen, nicht nur am Hupla, auch beim Spielen, Schmusedn, Gassigehen, oder Couchliegen...
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Irish schrieb:
ich sehe einen Schäfer der an deinen linken Bein klebt und dich dabei erwartungsvoll ansieht. So richtig nach Hundeschulmanier.Hund agiert wie ein Roboter.

ich weiss nicht - wenn ich mit fibi übe, dann hat sie auch nur augen für mich - u ich geh in keine huschu...
ich glaube einfach, hunden denen das taugt, die haben diese ausdrucksweise: voller erwartung was da noch kommt, mit konzentration u aufmerksamkeit bei d sache u voller freude wenn ich ihr dann sage dass es richtig war u sie belohne...

u klar - wenn wir üben, dann schaut das anders aus, als wenn wir nur so spazieren gehen u sie halt das eine od andere kommando befolgt - oder auch nicht :D

oder hast du ganz was anderes gemeint u ich hab dich nicht verstanden?
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Watzmann schrieb:
Aber von Ausbildung und Körpersprache hast Du leider nicht viel Ahnung.

Ja sicher. Klar doch. Ich weiss nix, gar nix und du bisst der Allwissende Watzmann..
blub.gif

Kennt mich nicht mal.. Aber gleich, wissen das ich keine Ahnung habe.

Meine Hunde haben sich von selbst erzogen, ich sehe auch keine Signale von ihnen. Hab ja nur Pseudohunde. All unsere Hunde waren Pseudo Hunde.
Muss man jetzt schon Fotos richtig deuten können um Ahnung zu haben.
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte oder wie..
fad.gif
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Irish schrieb:
Muss man jetzt schon Fotos richtig deuten können um Ahnung zu haben.
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte oder wie..
fad.gif

na sicher :D wenns dir den bladen Mayer mit dem Knochen im Maul anschaust... :p :eek: weißt eh alles....... :rolleyes:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

BärBarotti schrieb:
ich weiss nicht - wenn ich mit fibi übe, dann hat sie auch nur augen für mich - u ich geh in keine huschu...
ich glaube einfach, hunden denen das taugt, die haben diese ausdrucksweise: voller erwartung was da noch kommt, mit konzentration u aufmerksamkeit bei d sache u voller freude wenn ich ihr dann sage dass es richtig war u sie belohne...

u klar - wenn wir üben, dann schaut das anders aus, als wenn wir nur so spazieren gehen u sie halt das eine od andere kommando befolgt - oder auch nicht :D

oder hast du ganz was anderes gemeint u ich hab dich nicht verstanden?

Das anhimmeln hab ich nicht gemeint. Machen meine Hunde auch. Sie warten darauf was kommt.
Ich habe schon einige Vorführungen gesehen. Ich sah Hunde die nur mehr wie
Roboter agierten. Sie sahen ihren Hundeführer zwar an, klebten am Linken Knie und gingen streng nach Vorschrift das komplette Unterordnungsprogramm durch. Aber sie beschwichtigten auch. Sprich Ohren anlegen, Maul lecken, Gähnen,geduckte Haltung, Rute hängenlassen.
Das meinte ich. Diese Hunde wussten genau, wenn sie nicht das machen, was ihr Mensch von ihnen will, gibts Strafe.

Es gab aber Gott sei Dank auch Vorführungen von anderen Hundeschulen und Rettungshundevereinen wo man genau den Unterschied sah von der Ausbildung her.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

agilitytrainer schrieb:
na sicher :D wenns dir den bladen Mayer mit dem Knochen im Maul anschaust... :p :eek: weißt eh alles....... :rolleyes:

Das Foto finde ich aber genial.. *g* :D
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

ach so ;)

dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil ich noch keine vorführungen gesehen hab...

und dass ich wieder mal froh bin, nicht in einer huschu zu sein...
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

agilitytrainer schrieb:
na sicher :D wenns dir den bladen Mayer mit dem Knochen im Maul anschaust... :p :eek: weißt eh alles....... :rolleyes:

Ein sehr höflicher Umgangston. Na danke :eek:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Irish schrieb:
Das anhimmeln hab ich nicht gemeint. Machen meine Hunde auch. Sie warten darauf was kommt.
Ich habe schon einige Vorführungen gesehen. Ich sah Hunde die nur mehr wie
Roboter agierten. Sie sahen ihren Hundeführer zwar an, klebten am Linken Knie und gingen streng nach Vorschrift das komplette Unterordnungsprogramm durch. Aber sie beschwichtigten auch. Sprich Ohren anlegen, Maul lecken, Gähnen,geduckte Haltung, Rute hängenlassen.
Das meinte ich. Diese Hunde wussten genau, wenn sie nicht das machen, was ihr Mensch von ihnen will, gibts Strafe.

Es gab aber Gott sei Dank auch Vorführungen von anderen Hundeschulen und Rettungshundevereinen wo man genau den Unterschied sah von der Ausbildung her.

Na, wenn Du die Signale eh kennst, dann wirst Du ja auch sehen, dass das hier nicht zutrifft...oder ?
Es verlangt sehr lange intensive, faire und gute Ausbildung, dass ein Hund schnell, korrekt, mit grosser Erwartungshaltung, und trotzdem freudig arbeitet.
Das lass ich mir nicht kaputtreden, und mich als Tierquäler abqualifizieren, von Leuten, die mich noch nie mit meinen Hunden arbeiten gesehen haben, und gar nicht wissen, wie, wie oft, und wann ich eine TT einsetze, und im Gegenzug, wie, wie oft und wann ich positiv bestärke bzw. belohne.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

ich hab mir jetzt die HP vom Mayer / Watzmann angeschaut.
Meine vorigen Hunde haben mich auch so angeschaut und sind an mir gepickt und haben voll Spannung auf einen Befehl gewartet. Das ist schon was Schönes.
Aber jetzt hab ich das halt nicht und kann auch damit leben.

Ich finde jeder soll halt seinen Hund erziehen wie er glaubt, nur nicht mit Gewalt.

@ Agilitytrainer, ich finde, Du solltest Dich ein bisserl zurückhalten.

LG Biggi und Leni
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

PeCi schrieb:
Ein sehr höflicher Umgangston. Na danke :eek:

Ich unterstelle hier den Versuch eines (zugegeben mißlungenen) Scherzes.
Ich lach trotzdem drüber. :cool:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Watzmann schrieb:
wie oft, und wann ich eine TT einsetze, und im Gegenzug, wie, wie oft und wann ich positiv bestärke bzw. belohne.

Ich nenne das Zuckerbrot und Peitsche..
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Fast alle Beiträge gelesen - uff.
Offensichtlich bin ich ja nicht ganz allein mit meinem "triebingen Hund".

Hab bei der Abstimmung für "in besonderen Fällen" gestimmt und möchte meine spezielle Situation und Ansicht kurz schildern:

Axel ist ein 7 Jahre alter schwarzer Jagdhundmischling mit ausgeprägtem Jagdverhalten. Ich hab ihn im Alter von ca. 1 1/2 aus dem Tierschutzhaus bekommen. Hatte ein blutiges Ohr und war schon zuvor von anderen Hunden gebissen worden.
Indessen in wunderbarer lieber Hausgenosse, ein toller Begleiter auf unvergesslichen Wanderungen und an 99 von 100 Tagen liebe ich auch unsere täglichen Ausgänge über alles (am 100. Tag hats wahrscheinlich Eisregen bei starkem Wind oder so ähnlich...).

Wir gehen meist mit Leine, oft auch Flexi. Trotzdem muss er ja auch laufen und saust mit Begeisterung durch die Felder. Kommt auch freudig zurück, hört auf "hier" und auch auf "steh" zum Anleinen. Jedoch:
Problem 1: Jagerei.
Er jagt nicht bloss nach sichtbarem Wild sondern nach der Spur. Wenn da eine Spur toll riecht, ist er binnen Sekunden am Horizont verschwunden. Da hilft nichts. Er hat noch nie etwas wirklich erwischt und noch nie getötet.
Auch kommt er längstens nach 10 -15 Minuten zurück. Ich bin immer ganz fertig, denn es könnte ihn ja ein Jäger erschiessen....
*** Meine Überlegung schon seit Jahren: Könnte ein Teletak nicht diese blinde Spurverfolgung unterbrechen und er kehrt dann um wenn er mich rufen hört. Ich hätt es immer gern ausprobiert. Jetzt ist es verboten. Man muss etwas anderes erfinden, das die Aufmerksamkeit plötzlich von seiner Jagerei ablenkt.

Problem 2: Angstagressiv
Mit etlichen Hunden ist er ganz wunderbar sozial, doch manche Rüden hasst er schon von weiten. Die erinnern ihn an irgend was, glaub ich - er ist ja als junger mehrfach gebissen worden. Da kann der andere 10 m weg sein - Axel zuckt komplett durch. Hab alles durch: liebevoll, mit Ablenken, zureden, anschreien, eine knallen, was auch immer.
Auch hier hab ich schon an TT gedacht - vielleicht würde das den Zustand unterbrechen - kann ja nicht gut einen Kübel Wasser mit mir führen. Danach ist ihm der "Anfall" immer richtig peinlich - so in etwa "Frauchen sorry, es ist einfach mit mir durchgegangen".
Übrigens hatten wir auch schon handfeste Raufereien - er hat aber nie zugebissen, ist jedoch selbst inzwischen schon einmal gebissen worden.

Zum Problem 1 sind die Alternativen: Nie wieder Auslauf, eines Tages doch von Jäger erschossen werden oder vielleicht manchmal mit einem kleinen Stromschlag zurückgerufen werden. Vielleicht täts helfen...

Abschliessend möchte ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann TT Regelmässig und zur Erziehung zu verwenden.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Ewie schrieb:
Fast alle Beiträge gelesen - uff.
Offensichtlich bin ich ja nicht ganz allein mit meinem "triebingen Hund".

Hab bei der Abstimmung für "in besonderen Fällen" gestimmt und möchte meine spezielle Situation und Ansicht kurz schildern:

Axel ist ein 7 Jahre alter schwarzer Jagdhundmischling mit ausgeprägtem Jagdverhalten. Ich hab ihn im Alter von ca. 1 1/2 aus dem Tierschutzhaus bekommen. Hatte ein blutiges Ohr und war schon zuvor von anderen Hunden gebissen worden.
Indessen in wunderbarer lieber Hausgenosse, ein toller Begleiter auf unvergesslichen Wanderungen und an 99 von 100 Tagen liebe ich auch unsere täglichen Ausgänge über alles (am 100. Tag hats wahrscheinlich Eisregen bei starkem Wind oder so ähnlich...).

Wir gehen meist mit Leine, oft auch Flexi. Trotzdem muss er ja auch laufen und saust mit Begeisterung durch die Felder. Kommt auch freudig zurück, hört auf "hier" und auch auf "steh" zum Anleinen. Jedoch:
Problem 1: Jagerei.
Er jagt nicht bloss nach sichtbarem Wild sondern nach der Spur. Wenn da eine Spur toll riecht, ist er binnen Sekunden am Horizont verschwunden. Da hilft nichts. Er hat noch nie etwas wirklich erwischt und noch nie getötet.
Auch kommt er längstens nach 10 -15 Minuten zurück. Ich bin immer ganz fertig, denn es könnte ihn ja ein Jäger erschiessen....
*** Meine Überlegung schon seit Jahren: Könnte ein Teletak nicht diese blinde Spurverfolgung unterbrechen und er kehrt dann um wenn er mich rufen hört. Ich hätt es immer gern ausprobiert. Jetzt ist es verboten. Man muss etwas anderes erfinden, das die Aufmerksamkeit plötzlich von seiner Jagerei ablenkt.

Problem 2: Angstagressiv
Mit etlichen Hunden ist er ganz wunderbar sozial, doch manche Rüden hasst er schon von weiten. Die erinnern ihn an irgend was, glaub ich - er ist ja als junger mehrfach gebissen worden. Da kann der andere 10 m weg sein - Axel zuckt komplett durch. Hab alles durch: liebevoll, mit Ablenken, zureden, anschreien, eine knallen, was auch immer.
Auch hier hab ich schon an TT gedacht - vielleicht würde das den Zustand unterbrechen - kann ja nicht gut einen Kübel Wasser mit mir führen. Danach ist ihm der "Anfall" immer richtig peinlich - so in etwa "Frauchen sorry, es ist einfach mit mir durchgegangen".
Übrigens hatten wir auch schon handfeste Raufereien - er hat aber nie zugebissen, ist jedoch selbst inzwischen schon einmal gebissen worden.

Zum Problem 1 sind die Alternativen: Nie wieder Auslauf, eines Tages doch von Jäger erschossen werden oder vielleicht manchmal mit einem kleinen Stromschlag zurückgerufen werden. Vielleicht täts helfen...

Abschliessend möchte ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann TT Regelmässig und zur Erziehung zu verwenden.

In solch einem Fall (Jagen) ist ein TT von wirklich erfahrenen Leuten angewendet, vielleicht Hilfreich! Jedoch bei einer UO oder Schutzordnung ist solch ein "Hilfsmittel" völlig fehl am Platz!Es wird jedoch leider immer wieder verwéndet!Wenn einige Leute mit ihrem Hund nicht klarkommen ist sofort das TT im Einsatz!Bei einigen (vielen)von ihnen wäre es besser sie hätten keinen Hund!Ich denke auch ohne TT geht ein gutes miteinander!(Herr+Hund)Früher hatte man auch nicht solche Hilfsmittel wie TT oder Stachel,auch diese Hunde hatten eine UO!

l.g. ASSIA
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Assia schrieb:
Früher hatte man auch nicht solche Hilfsmittel wie TT oder Stachel,auch diese Hunde hatten eine UO!

l.g. ASSIA

Erspare uns bitte, dass ich Dir jetzt ezählen muss, was sie früher alles angestellt haben.....
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Watzmann schrieb:
Erspare uns bitte, dass ich Dir jetzt ezählen muss, was sie früher alles angestellt haben.....


Hätten aber sicher gerne mehrere gewußt!Wenn du es weist kannst du es uns gerne erzählen!Sind dir deshalb sicher nicht böse!
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

Assia schrieb:
Hätten aber sicher gerne mehrere gewußt!Wenn du es weist kannst du es uns gerne erzählen!Sind dir deshalb sicher nicht böse!

also ich kenn da eine methode die von jägern angewendet wurde: der hund kriegt ein holz mit einer schnur um den hals vor die vorderfüße gebunden. wenn er losstarten will zum hetzen schlägt ihm das holz voll aufs carpalgelenk.
auch nicht fesch.
oder manche methoden des zwangsapport.
da ist das tele manchmal richtig human.
ich unterstütze das nicht wollte nur mal beispiele dafür geben wie einfallsreich mensch ist beim tierquälen
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

@flaxig

diese Methode (Holzstück) propagiert Mr.Bloch der "Hundeversteher" :mad:

mfg
Sticha Georg
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Sticha Georg schrieb:
@flaxig

diese Methode (Holzstück) propagiert Mr.Bloch der "Hundeversteher" :mad:

mfg
Sticha Georg


Echt, das ist mir neu! Ansonsten find ich den Bloch nicht so schlecht
 
Oben