Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Elektrreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgemeine Ausbildung

  • Niemals!

    Stimmen: 93 76,2%
  • Nur in ganz besonderen Fällen (VH-Probleme, etc)

    Stimmen: 24 19,7%
  • Auch im Hundesport, wenn richtig angewandt

    Stimmen: 5 4,1%
  • Andere Antwort (siehe Textbeitrag)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

emily82 schrieb:
Ja, ich hatte einen Hund der so ausgetickt ist, hab es aber so zustande gebracht dass es seine Aggression NICHT gegen mich gerichtet hat. :rolleyes: Er ist nach wie vor ein Jäger, aber bei weitem nicht mehr so wie nocht vor 1 Jahr.

lg Kathi
Wir reden nicht von Jägern, wir reden hier von Hunden die aggressiv gegen Mensch oder Tier sind, und das ist noch einmal ein haushoher Unterschied.
Oder willst du mir jetzt sagen dass Jagen und Aggression dasselbe Paar Schuhe sind.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

emily82 schrieb:
Ja, ich hatte einen Hund der so ausgetickt ist (sonst würd ich hier gar nicht mitdiskutieren ;) ), hab es aber so zustande gebracht dass er seine Aggression NICHT gegen mich gerichtet hat. :rolleyes: Er ist nach wie vor ein Jäger, aber bei weitem nicht mehr so wie nocht vor 1 Jahr.

lg Kathi


Ist er ausgetickt weil er im Trieb stand oder weil er agressiv war/wurde :confused:

Ein haushoher Unterschied ;)

Meine Lea ist auch eine Jägerin, aber das Verhalten von Ihr an der Leine wenn sie Wild sieht, ist absolut nicht damit zu vergleichen wie Aky austickte wenn er einen anderen Hund sah.

lg
Martina
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

rotti1998 schrieb:
Wir reden nicht von Jägern, wir reden hier von Hunden die aggressiv gegen Mensch oder Tier sind, und das ist noch einmal ein haushoher Unterschied.
Oder willst du mir jetzt sagen dass Jagen und Aggression dasselbe Paar Schuhe sind.

Ich dachte es geht um Hunde die durch Leinendruck zur Aggression gegenüber ihrem Besitzer neigen? :confused: Offensichtlich hab ich das falsch verstanden.

lg Kathi
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

Filou schrieb:
Ist er ausgetickt weil er im Trieb stand oder weil er agressiv war/wurde :confused:

Ein haushoher Unterschied ;)

Meine Lea ist auch eine Jägerin, aber das Verhalten von Ihr an der Leine wenn sie Wild sieht, ist absolut nicht damit zu vergleichen wie Aky austickte wenn er einen anderen Hund sah.

lg
Martina

Er ist ausgetickt weil er im Trieb stehend aggressiv wurde.

lg Kathi
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

emily82 schrieb:
Ich dachte es geht um Hunde die durch Leinendruck zur Aggression gegenüber ihrem Besitzer neigen? :confused: Offensichtlich hab ich das falsch verstanden.

lg Kathi


ja, das hast Du was falsch verstanden. Es ging darum: wenn ein Hund agressiv gegen irgendetwas reagiert und dann die Agression auf den Besitzer oder wer auch immer in der Nähe ist umleitet.

lg
Martina
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

Filou schrieb:
ja, das hast Du was falsch verstanden. Es ging darum: wenn ein Hund agressiv gegen irgendetwas reagiert und dann die Agression auf den Besitzer oder wer auch immer in der Nähe ist umleitet.

lg
Martina

Mein Rüde wird/wurde aggressiv wenn er seinem Jagdtrieb folgen wollte und ich ihn davon abgehalten habe. Allerdings nicht gegen mich, soweit habe ihn bringen können. Seine Aggression lenkte sich dann auf alle möglichen Dinge in seiner Nähe.

lg Kathi
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

Nitro schrieb:
Hallo!

Der Aufbau und die Arbeit mit dem E-Gerät geht keineswegs schneller oder beschleunigt die Ausbildung, die viele hier meinen, ganz im Gegenteil: wenn alles richtig mache, dauert der Aufbau genauso lange wie ohne - nur ist die Arbeit damit im Endeffekt effektiver und zuverlässiger.

lg, Daniela

hallo daniela
und das genau ist die sache die ich halt anzweifle. wenn ich dich richtig verstehe meinst du du kannst eben den hund mit dem tele viel exakter einweisen bzw schon schneller auf fehler hinweisen.
das mag ja stimmen aber ich glaub eben daß es auch anders geht ohne den einsatz von strom den gehorsam zu bekommen.
und wo genau brauch ich diesen punktgenauen gehorsam? mit betonung auf punktgenau und nicht auf gehorsam?
also mir fällt da wirklich nur eventuell der polizeihund ein da muß ich in diesem fall dem watzmann schon recht geben das es sicher situationen gibt die derartig gefährlich sind für alle beteiligten daß dem hund kein fehler unterlaufen darf.
aber geht das nicht auch ohne tele???
lg silvie
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

emily82 schrieb:
Mein Rüde wird/wurde aggressiv wenn er seinem Jagdtrieb folgen wollte und ich ihn davon abgehalten habe. Allerdings nicht gegen mich, soweit habe ihn bringen können. Seine Aggression lenkte sich dann auf alle möglichen Dinge in seiner Nähe.

lg Kathi


Würde mich interessieren was du in dieser Situation gemacht hast, wie bist Du zu ihm durchgedrungen?

lg
martina
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

Filou schrieb:
Würde mich interessieren was du in dieser Situation gemacht hast, wie bist Du zu ihm durchgedrungen?

lg
martina

Erstmal hab ich ihn festgehalten (an der Leine mit Brustgeschirr) damit er nicht dem Wild/dem Geruch nachlaufen kann. Dann habe ich ihn (teilweise auch mit Klicker) Kommandos gegeben. zBsp Sitz und Pfote geben. Wenn er es auch ausgeführt hat natürlich irre loben und mit Gutti belohnen. Ich musste allerdings darauf achten das in der nähere Umgebung nichts ist worauf er losgehen konnte, auch in die Leine hat er gern gebissen, wahrscheinlich vor Wut, weil ihn nicht jagen gelassen hab. Diese Methoden hat natürlich nicht jedesmal funktioniert, aber ich hatte ihn wenigstens an der Leine und im schlimmsten Fall, wenn ich nicht gefolgt hat, konnte ich ihn festhalten bis er das Wild entweder nicht mehr gesehen und/oder nicht mehr gerochen hat. Das hat zu Anfang allerdings einige Zeit gedauert.

lg Kathi
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

emily82 schrieb:
Erstmal hab ich ihn festgehalten (an der Leine mit Brustgeschirr) damit er nicht dem Wild/dem Geruch nachlaufen kann. Dann habe ich ihn (teilweise auch mit Klicker) Kommandos gegeben. zBsp Sitz und Pfote geben. Wenn er es auch ausgeführt hat natürlich irre loben und mit Gutti belohnen. Ich musste allerdings darauf achten das in der nähere Umgebung nichts ist worauf er losgehen konnte, auch in die Leine hat er gern gebissen, wahrscheinlich vor Wut, weil ihn nicht jagen gelassen hab. Diese Methoden hat natürlich nicht jedesmal funktioniert, aber ich hatte ihn wenigstens an der Leine und im schlimmsten Fall, wenn ich nicht gefolgt hat, konnte ich ihn festhalten bis er das Wild entweder nicht mehr gesehen und/oder nicht mehr gerochen hat. Das hat zu Anfang allerdings einige Zeit gedauert.

lg Kathi

Und er hat auf die Kommandos reagiert?

Es ging darum, wenn der Hund auf rein nichts mehr reagiert. Solange Du noch ein Kommando durchsetzen kannst, braucht man sicher keine anderen Reize.

lg
Martina
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Hallo silvie!

wenn ich dich richtig verstehe meinst du du kannst eben den hund mit dem tele viel exakter einweisen bzw schon schneller auf fehler hinweisen.
Teilweise hast du das schon richtig verstanden - ich kann den Hund damit exakt einweisen. Aber ich weise ihn mit dem E-Gerät nicht auf Fehler hin - den dann hätten wir ja wieder die Bestrafungs- bzw. Vermeidungsarbeit. Das ist Teil der aversiven Arbeit: hier lernst du dem Hund durch ein bestimmtes Verhalten den Impuls zu umgehen. Eindämmung bzw. Abgewöhnen des Jagens/Stöbern wäre so etwas. Die Schwierigkeit daran: der Hund darf das nicht mit mir in Verbindung bringen, sondern nur mit seinem Verhalten - eben Jagen bzw. Stöbern.
Die ganze Aversionsarbeit ist nicht mein Ding, da ich mich da ehrlich zu wenig auskenne. Es gibt Leute die können das so gut, daß der Hund keinerlei Fehlverbindungen herstellt.

und wo genau brauch ich diesen punktgenauen gehorsam? mit betonung auf punktgenau und nicht auf gehorsam?
Punktgenauer und zuverlässiger Gehorsam sind 2 verschiedene Dinge. Punktgenauen Gehorsam würde ich im Sport - egal welche Art - brauchen. Zuverlässigen Gehorsam brauche ich immer und überall: bei einem Diensthund, bei einem Jagdhund und bei jedem Hund im Alltag. Hierbei geht es nicht um die punktgenaue Ausführung eines Kommandos sondern um die absolut verlässliche Ausführung zu jeder Zeit und in jeder Situation. Die Arbeit mit dem Klicker und ähnlichem mag eine punktgenaue Ausführung eines Kommandos erreichen - aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus wenn die Außenreizlage zu groß wird? Nehmen wir einen passionierten Jäger oder Raufer her? Wird er auf mein Kommando auch noch reagieren, wenn es ernst ist und er niemals ein "Muss" zur Ausführung erfahren hat?

lg, Daniela
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

Filou schrieb:
Und er hat auf die Kommandos reagiert?

Es ging darum, wenn der Hund auf rein nichts mehr reagiert. Solange Du noch ein Kommando durchsetzen kannst, braucht man sicher keine anderen Reize.

lg
Martina

Zu Anfang hat er auf überhaupt nichts reagiert, das wurde aber mit der Zeit immer besser. Irgendwann hat er gemerkt dass er mir nicht auskommt wenn ich ihn an der Leine hab. Ablenkung war bei ihm das um und auf und ist es auch heute noch. Mittlerweile kann er mit Katzen schon ganz gut, aber mit Wild klappts noch nicht einwandfrei. :rolleyes:

lg Kathi
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

Nitro schrieb:
Hallo silvie!
. Die Arbeit mit dem Klicker und ähnlichem mag eine punktgenaue Ausführung eines Kommandos erreichen - aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus wenn die Außenreizlage zu groß wird? Nehmen wir einen passionierten Jäger oder Raufer her? Wird er auf mein Kommando auch noch reagieren, wenn es ernst ist und er niemals ein "Muss" zur Ausführung erfahren hat?

lg, Daniela

hallo daniela
danke für deine antwort.
ich möchte dazu noch sagen daß meine hunde sehr wohl ein "muss" zur ausführung erfahren. ich bestehe auf ausführung meiner kommandos.
aber halt nicht mit strom.
ich kann meinen rüden aus raufereien abrufen.
und ich bilde zur zeit einen jagdhund aus. natürlich funktioniert bei ihr noch nicht alles exakt. sie ist erst acht monate alt. aber ich erwarte mir bei diesem hund einiges schließlich will ich auf working tests gehen und dort auch erfolgreich sein. da brauch ich auch zuverlässigen gehorsam.

ich glaub einfach das es eben auch ohne strom geht. ( ich sprech wie gesagt jetzt von normaler ausbildung und nicht von problemfällen)
liebe grüße silvie
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

flaxig schrieb:
hallo daniela
danke für deine antwort.
ich möchte dazu noch sagen daß meine hunde sehr wohl ein "muss" zur ausführung erfahren. ich bestehe auf ausführung meiner kommandos.
aber halt nicht mit strom.
Sondern? Ich wiederhole meine Frage von gestern nochmal, wie wird ein Hund auf Distanz korrigiert, bzw. ein "muss" durchgesetzt?
lg Rotti
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

rotti1998 schrieb:
Sondern? Ich wiederhole meine Frage von gestern nochmal, wie wird ein Hund auf Distanz korrigiert, bzw. ein "muss" durchgesetzt?
lg Rotti


Hau ihm einen Ziegelstein am Schädel! :D

*witzwar*
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Hallo silvie!

ich glaub einfach das es eben auch ohne strom geht.
Ich behaupte ja auch nicht, daß es nur mit geht! :) Die Arbeit mit dem E-Gerät ist eine Möglichkeit von vielen. Für mich die bevorzugte, da sie laut- und geruchslos ist.
Ich will ja auch keinen zur Arbeit damit überreden oder sonstetwas. Mir geht es einzig um Aufklärung und ich möchte helfen, die vielen schlimmen Gerüchte, die in Umlauf sind, aus der Welt zu schaffen. Ich wäre schon froh, wenn das E-Gerät einen neutralen Standpunkt in der Arbeit mit Hunden hätte. :) Den dann wäre eine Ausgangsbasis da und es könnte allgemeine Aufklärung betrieben werden und niemand bräuchte im Geheimen herumdoktorn und ausprobieren und dabei Mist bauen.

lg, Daniela
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

super-josy schrieb:
Hau ihm einen Ziegelstein am Schädel! :D

*witzwar*
Ich mein das jetzt eigentlich ernst, bei Working Tests gehts ja tlw. über große Distanzen, bzw. ins Wasser und da würds mich halt interessieren wie man ein muss durchsetzt
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

rotti1998 schrieb:
Ich mein das jetzt eigentlich ernst, bei Working Tests gehts ja tlw. über große Distanzen, bzw. ins Wasser und da würds mich halt interessieren wie man ein muss durchsetzt

also wir üben die dinge in der nähe und die distanz wird dann langsam aufgebaut.
man kann ganz gut erkennen wo die grenze liegt. wenns nicht mehr funktioniert muß man einen schritt zurückgehen.
sprich in der distanz in der es funktioniert trainieren und dann wieder einen schritt weiter gehen.
da kann es schon mal rückfälle geben aber meistens deshalb weil man zu schnell in der übung weitergegangen ist. sprich: immer fehler vom hundeführer und nicht vom hund.
geduld ist superwichtig und einfühlungsvermögen.
ich hoff das hat jetzt was gebracht. ich will nicht behaupten meine hunde sind perfekt. aber sie vertrauen mir.
das möchte ich mit strom nicht verderben
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

flaxig schrieb:
also wir üben die dinge in der nähe und die distanz wird dann langsam aufgebaut.
man kann ganz gut erkennen wo die grenze liegt. wenns nicht mehr funktioniert muß man einen schritt zurückgehen.
sprich in der distanz in der es funktioniert trainieren und dann wieder einen schritt weiter gehen.
da kann es schon mal rückfälle geben aber meistens deshalb weil man zu schnell in der übung weitergegangen ist. sprich immer fehler vom hundeführer und nicht vom hund.
geduld ist superwichtig und einfühlungsvermögen.
ich hoff das hat jetzt was gebracht. ich will nicht behaupten meine hunde sind perfekt. aber sie vertrauen mir.
das möchte ich mit strom nicht verderben
:)
also gehst du den längeren, aber konfliktfreieren Weg mit deinen Hunden, was unter Jagdhundebesitzern, va unter Jägern gar nicht so verbreitet ist.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

rotti1998 schrieb:
:)
also gehst du den längeren, aber konfliktfreieren Weg mit deinen Hunden, was unter Jagdhundebesitzern, va unter Jägern gar nicht so verbreitet ist.

ich muß dir ehrlich sagen mir persönlich liegt rein gar nix an der jagd.
ich hab mich aber nun mal für einen retriever entschieden und diesem hund liegt das im blut.
eine reine freude ihr bei der arbeit zuzusehen. echt.
da kannst nicht aus
 
Oben