Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Elektrreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgemeine Ausbildung

  • Niemals!

    Stimmen: 93 76,2%
  • Nur in ganz besonderen Fällen (VH-Probleme, etc)

    Stimmen: 24 19,7%
  • Auch im Hundesport, wenn richtig angewandt

    Stimmen: 5 4,1%
  • Andere Antwort (siehe Textbeitrag)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Genau! ich hab jetzt die Lösung!

Ich schmeiss nach meinem Hund ein Nudelholz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Andreas MAYER schrieb:
@Rotti1998: Hast Du das gelesen? So schnell kann's gehen. ;)

@Kadl:
Mit dem Nudelholz warst Du schneller. Ich tippe halt zu langsam - aber Frauen sind mit dem Nudelholz offensichtlich schneller. :D

Wien ist ja eh' nicht so weit weg. kommst uns mal besuchen.

LG, Andy
Neeeeee nicht weit nur 800km!;)

Aber wenn Du fitt mit TT bist....komm ich vielleicht wirklich mal vorbei...so in 1-2 Jahren;)
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Kadl schrieb:
Aber wenn Du fitt mit TT bist....komm ich vielleicht wirklich mal vorbei...so in 1-2 Jahren;)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, einmal durch Anwendung meinerseits so fit mit TT zu sein, daß Dir das was helfen würde.

Ich will es nicht anwenden und lehne es (trotz interessanter Diskussion) weiterhin ab. Ich will mich schlicht nur informieren, mit welcher Begründung man es (wie) einsetzt, auch wenn mir die Theorie dazu teilweise schon aus verschiedenen Diskussionen bekannt ist. Denn fachlich ernsthaft diskutieren kann man nur, wenn man die Theorie und die Argumente des Anderen kennt. Natürlich ist es auch eine Prinzipsache, aber mir ist's am Liebsten, wenn ich meine Prinzipien theoretisch einwandfrei untermauern kann. :)

Und zum Training mit echten Problemhunden gibt es wohl berufenere Leute. :cool:

LG, Andy
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

zwergi schrieb:
das weiß ich, ich habe es nicht anders gemacht bei meinem hund.... das hab ich weiter oben schon gesagt.
nochmal: hätte ich einen hund bei dem das alles nicht funktioniert und ihm ein leben an der flexi blüht würde ich darüber nachdenken. rein hypothetisch. ich habe keinen solchen hund und werde hoffentlich nie einen solchen hund haben.
lg

was ist denn an der Flexi so schrecklich?
ist doch eine gute Alternative zum E-Gerät oder abgeschossen zu werden....
mein voriger Dalmi hatte null Jagdtrieb, auch meine anderen Hunde hatten nie das Verlangen wegzurennen
Osiris hat sehr wohl die Jagdleidenschaft- wenn ich ihn lassen würde.....
mit 10-12m (breites Band) Leine + Brustgeschirr hat er genug Freiraum auch um zu spielen
ich werd manchmal schwindlig wenn die beiden (Daisy ist frei) um ich rumrennen :D

weil hier S.R. erwähnt wurde- das hat nur dieser Hund ausgehalten.. :mad: außerdem ist ihr die Lust an diesem Sport auch wegen der vielen Zurechtweisungen (wegen grober Behandlung des Hundes) vergangen....
ich denke da auch an einige Richter die schon Dis verhängen wegen "Anbrüllen" :D der Hunde.....ist gut so :)
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Andreas MAYER schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, einmal durch Anwendung meinerseits so fit mit TT zu sein, daß Dir das was helfen würde.


Und zum Training mit echten Problemhunden gibt es wohl berufenere Leute. :cool:

LG, Andy
War auch nicht wirklich ernst gemeint;) ....

Aber wie schon erwähnt....ich übe jetzt erstmal die "Nudelholzschmeiss- Methode" bei meinem Hund:D ;)
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Watzmann schrieb:
Wenn es richtig aufgebaut wurde, Stufe 2-3, je nach Hund.
Der Sinn besteht darin, nach einigen Anwendungen, davon weg zu kommen.
Leider passiert oft der Fehler, dass man mit Stufe 2 anfängt, und dann bei Stufe 15 landet, und trotzdem keinen Erfolg hat.

Wenn mans richtig macht, geht man von 3 runter auf 2, dann 1, und dann ganz weg.

Manchmal muss man nach ein paar Monaten noch einmal nachjustieren.

Man kann keine exakte Angabe machen, aber ich denke mal, bei einem starken Jäger sollten 5-10 Impulse - bei entsprechender Vorarbeit - ausreichen.

OK, erstmal danke für die konkrete Antwort. Ich weiß das zu schätzen, weil kaum ein Teletak-Befürworter sich traut, öffentlich solche Angaben zu machen.

Bleibt die Frage, was ein "starker" Jäger ist. Kennst Du auch jemanden, der mit Teletak z.B. schon bei Nordischen oder Hunden mit verleichbar starkem Jagdinstinkt Erfolge erzielt haben?

Würde mich auch interessieren, wie das konkret aubäuft, aber das würde wohl den Rahmen hier sprengen.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

naja aber wie auch bei den hunden...kommts dann immer auf den charakter an nicht wahr?

ich würd meinem männe nicht auf die schulter klopfen, böse gucken und ihn daran erinnern, daß ICH auch noch da bin. ich würd ihm maximal noch eine reisetasche mit seinen sachen in die hand drücken und er darf mitgehen, wenn ers doch so sehnsüchtig möchte.

irgendwie genau wie beim TT....jeder hat nen anderen charakter und reagiert anders. vom scooby könnt ich wahrscheinlich röngtenbilder schießen mittels TT und er tät trotzdem weiterlaufen (oder was auch immer er grad macht).
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

ET01 schrieb:
naja aber wie auch bei den hunden...kommts dann immer auf den charakter an nicht wahr?

ich würd meinem männe nicht auf die schulter klopfen, böse gucken und ihn daran erinnern, daß ICH auch noch da bin. ich würd ihm maximal noch eine reisetasche mit seinen sachen in die hand drücken und er darf mitgehen, wenn ers doch so sehnsüchtig möchte.

irgendwie genau wie beim TT....jeder hat nen anderen charakter und reagiert anders. vom scooby könnt ich wahrscheinlich röngtenbilder schießen mittels TT und er tät trotzdem weiterlaufen (oder was auch immer er grad macht).
Aber deiner jagd doch auch garnicht...oder?

Ich würde ihm erst eines mit dem Nudelholz geben- dann die Tasche packen;) :D
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

kampfhamster schrieb:
Bleibt die Frage, was ein "starker" Jäger ist. Kennst Du auch jemanden, der mit Teletak z.B. schon bei Nordischen oder Hunden mit verleichbar starkem Jagdinstinkt Erfolge erzielt haben?

Würde mich auch interessieren, wie das konkret aubäuft, aber das würde wohl den Rahmen hier sprengen.
Oder bei Podengos/ Podengo- Mischlingen?

Ich habe es echt nicht vor....mich würde nur interessieren, ob man es diesen Brüdern ÜBERHAUPT austreiben kann....bevor er anfängt zu töten (was er noch nicht tut)?:eek:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

nein er jagt nicht....aber wenn wir spazieren gehen und er sieht nen hund, bevor ich ihn sehe, ist er z.b. auch nicht rückrufbar. erst wenn er mal dort war und den hund begrüßt hat, kommt er wenn man ihn ruft...und wenn er gnädig ist der herr scooby.

aber dafür brauch ich kein TT, er ist ja nicht aggressiv oder so, er will nur spielen. was anders hat er net im kopf als spielen, fressen und flausen.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

ET01 schrieb:
nein er jagt nicht....aber wenn wir spazieren gehen und er sieht nen hund, bevor ich ihn sehe, ist er z.b. auch nicht rückrufbar. erst wenn er mal dort war und den hund begrüßt hat, kommt er wenn man ihn ruft...und wenn er gnädig ist der herr scooby.

aber dafür brauch ich kein TT, er ist ja nicht aggressiv oder so, er will nur spielen. was anders hat er net im kopf als spielen, fressen und flausen.
Ja, ja...meiner schmeisst mich auch nicht nur wegen Wild um.
Heute ist MOntag--- Montags benimmt er sich immer schlecht. Hab wieder mal rote Striemen an den Fingern:mad:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

ich weiss nicht ob´s dich beruhigt, ich bin heut auch schon gelegen allerdings ohne ersichtlichen einfluss :rolleyes:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

also bei meinem hund richtet sich das nicht nach wochentagen....aber egal, wir kommen vom thema ab ;)
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

leyla schrieb:
ich weiss nicht ob´s dich beruhigt, ich bin heut auch schon gelegen allerdings ohne ersichtlichen einfluss :rolleyes:
Beruhigt mich ungemein!:D
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

ET01 schrieb:
also bei meinem hund richtet sich das nicht nach wochentagen....aber egal, wir kommen vom thema ab ;)
Ich schiebe das dabei eher auf mich....meine Tagesform ist Montags seeeeehr schlecht....Übertragung sicherlich!

Du hast recht...anderes Thema
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

agilitytrainer schrieb:
bin heut auch schon gelegen :D geht auch mit Dalmatiner- und wenns eisig ist :D

für kids die wir treffen ist meiner sowieso ein dalmatiner :D
bei mir wars der Rollsplit
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Also rasseabhängig ist die Geschichte nicht. Man müsste ein individuelles Profil erstellen, und dann mit dem Besitzer abklären, wie man vorgeht.

Es gibt in der Ausbildung grundsätzlich nichts, was es nicht gibt. Es gibt nix, was für alle Hunde funktioniert, dafür funktionieren oft Dinge, die rein wissenschaftlich betrachtet gar nicht funktionieren dürften.
Wie sagt man so schön "Wer niemals einen Hund besaß, der was an Schaß"

In diesem Sinne grüsst Euch der Watzmann, the austrian womanizer
 
Oben