Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Elektrreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgemeine Ausbildung

  • Niemals!

    Stimmen: 93 76,2%
  • Nur in ganz besonderen Fällen (VH-Probleme, etc)

    Stimmen: 24 19,7%
  • Auch im Hundesport, wenn richtig angewandt

    Stimmen: 5 4,1%
  • Andere Antwort (siehe Textbeitrag)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

salinoa2000 schrieb:
Leuten, die Teletakt- oder ähnliche "Erziehungs"-Geräte benutzen, gehört
1. der Hund entzogen,
2. ein Hundehalte-Verbot auf Lebenszeit ausgesprochen und
3. ein Teletakt um den Hals gelegt und auf höchster Stufe eingeschaltet (mal sehen, wie derjenige dann "pariert") ... :rolleyes: :mad:

GENAU! VOLL UNTERSCHRIEBEN!
a013.gif
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

meiner meinung nach fällt die verwendung von teletak sowohl beim tier als auch beim menschen (auch nur probehalber) unter FOLTER. man weiss ja, aus welcher politischen richtung das kommt und welche gesinnung dahintersteckt. das musste ich nach längerer überlegung nun loswerden.....[es gibt allerdings menschen, die fügen sich absichtlich schmerzen zu....."lustschmerz".....die respektiere ich, jede(r) wie sie (er) mag......
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

ich hatte so eine Studie vom VDH über die "Wirksamkeit" der E-Geräte -wurde vor einigen Jahren gemacht- leider finde ich sie im Moment nicht- bin ja übersiedelt :rolleyes:
zusammengefaßt hat es nur Schmerzen, Leiden, Krankheiten(Herz, Kreislauf u.a.) und noch verstörterte Hunde gebracht- die allesamt nicht mehr spielen konnten....
Ausnahme: ein Rotti, bei dem die Anwendung ein halbes Jahr (glaub jagdlich) etwas Besserung gezeigt hat, danach war wieder alles wie gehabt...
also wozu :rolleyes: allein die Frage bringt schon Probleme :( (Einige auf die Idee)- die, die Hunde dann ausbaden müssen :mad:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

"nichts stellt unser gemeinsames menschsein mehr in frage als einem anderen wehrlosen lebewesen absichtlich schmerzen zuzufügen..."
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

niemals.

mehr hab ich nicht hinzuzüfugen :cool:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Diese Geräte benutzen ungeduldige Hundehalter und Hundetrainer, die absolut keine Ahnung haben was sie an der Leine rumführen.
Hauptsache es geht schnell. :mad:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

auch die polizeihundestaffel arbeitet mit teletakt.
jedenfalls bis vor kurzem.
und was ich weiß haben die eine ausnahmegenehmigung dafür so wie auch das bundesheer (nur das heer verzichtet darauf)
lg
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Irish schrieb:
Diese Geräte benutzen ungeduldige Hundehalter und Hundetrainer, die absolut keine Ahnung haben was sie an der Leine rumführen.
Hauptsache es geht schnell. :mad:

Woher nimmst Du diese Weisheit ? Woher weißt Du, dass es damit schneller geht ?
Bin ich froh, dass Ihr solche Geräte nicht verwendet, Ihr wisst zuwenig über Hunde und deren Ausbildung, um sie gebrauchen zu können... :cool:

Übrigends hat die Polizei keine Ausnahmegenehmigung.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Watzmann schrieb:
Woher nimmst Du diese Weisheit ? Woher weißt Du, dass es damit schneller geht ?
Bin ich froh, dass Ihr solche Geräte nicht verwendet, Ihr wisst zuwenig über Hunde und deren Ausbildung, um sie gebrauchen zu können... :cool:

Übrigends hat die Polizei keine Ausnahmegenehmigung.

Immerhin wissen die meisten von uns, dass es nicht notwendig ist, über Schmerz zu arbeiten! ;) :rolleyes:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Watzmann schrieb:
Bin ich froh, dass Ihr solche Geräte nicht verwendet, Ihr wisst zuwenig über Hunde und deren Ausbildung, um sie gebrauchen zu können... :cool:
Anbei findet Ihr einen Auszug des Buches "...damit wir uns verstehen" von Thomas Baumann (Word-Datei). Zuerst könnt Ihr den Buchtext lesen. Auf Seite zwei findet Ihr Angaben über den Autor.

Thomas Baumann - auch ein Ahnungsloser???

Unter diesem Link findet Ihr einen Brief des "Watzmann" an die "SVÖ-Nachrichten" (Quelle: die HP des "Watzmann"):

http://www.powerdogs.at/leserbriefsvoe.htm

(Den Link zu seiner HP gibt es auch in seinem Profil)

Das sagt dann wohl schon einiges aus, würde ich meinen.

Mit freundlichen Grüßen, Andreas MAYER
(nicht verwandt und nicht verschwägert mit dem "Watzmann
".
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

@Alle

Zitat - T.Baumann

Keiner der Leser darf nun falsche Schlüsse ziehen. Ich spreche von einem kleinen und bestimmten Kreis der Hundesportler. Hundesportler im allgemeinen sind keine Tierquäler. Die meisten Hundesportler genießen mit ihren Vierbeinern die Freizeitaktivitäten, ohne sie zu schinden und zu quälen. Aber unter den Hundesportlern befinden sich vereinzelt Tierquäler, die eine pervertiert anmutende Verharmlosung tierschutzrelevanter Ausbildungsmethoden propagieren. Leider sind darunter auch sogenannte Galionsfiguren, durch deren Erfolge sich fanatische Nachahmer berufen fühlen, es den »Großen« nachzumachen.

Wer nun wieder jemand glaubt das dies nur Schutzhundesportler betrifft, IRRT. Es sind jede Menge "Sportler" im Agi bekannt, welche mit Strom arbeiten, und Staatsmeisterschaften bzw. Weltmeisterschaften laufen.

T.Baumann ist für mich persönlich ein höchst erfahrener Mann, welchem ein B,T.R,C.R nicht mal das Wasser ( Hundeverständniss ) reichen können.(Sorry an alle welche glauben das der Hund nur aus Beschwichtigungssignalen besteht :D )

zu Martin´s Brief an den SVÖ:

ich verstand diesen Brief nicht als Liebeserklärung zum Tele, sondern es war der verzweifelte Versuch, den Deutschen Schäferhund wieder zum Hund Nr. 1 werden zu lassen.
Leider, wie so bei manchen Rassen, wiegt die Personalpolitik (Funktionäre) schwerer als die Liebe zur Rasse und ihren Gebrauchshundeeigenschaften.

mfg
Sticha Georg
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

berta schrieb:
"nichts stellt unser gemeinsames menschsein mehr in frage als einem anderen wehrlosen lebewesen absichtlich schmerzen zuzufügen..."

Jetzt weiß ich was ich bei Leni falsch gemacht hab. Warum nur hab ich mich soooo lang mit ihrer Erziehung herumgeplagt ? Hätte ich ein TT genommen, wäre alles viel schneller gegangen. Dann hätte ich einen super "unterwürfigen" Hund gehabt.

Ich hab selbst gesehen was man mit einem TT anrichten kann (war ein Jäger mit 2 Münsterländern) und fragt mich nicht, was ich dann aufgeführt hab.

Ein TT zu benutzen, zeugt für ein Armutszeugnis und KEINEN Hundeverstand !

LG Biggi und Leni
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

bezogen auf georgs aussage : ein hund besteht nicht nur aus beschwichtigungssignalen... "rechtgeb" einmal prinzipiell, und ich glaub auch nicht, dass man nur mit "ei ei" einen hund erziehen kann. wo aber ist die grenze? ganz unten begonnen ist die grenze klar: kein stromgerät, das kommt nicht in frage.... ganz oben ist die grenze auch klar: nur mit "ei ei" gings zb beim pold nicht..........was ist noch "tolerierbar" was nicht mehr ? hat jemand darauf eine klare antwort?
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

super-josy schrieb:
Immerhin wissen die meisten von uns, dass es nicht notwendig ist, über Schmerz zu arbeiten! ;) :rolleyes:

Und was hat das jetzt mit dem E-Gerät zu tun ?
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

Watzmann schrieb:
Und was hat das jetzt mit dem E-Gerät zu tun ?

interessante frage.
quietschen die hunde vor lauter freude beim einsatz des e-geräts?
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

flaxig schrieb:
interessante frage.
quietschen die hunde vor lauter freude beim einsatz des e-geräts?

Wenbn mans richtig macht, quietschen sie nicht !
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

Watzmann schrieb:
Wenbn mans richtig macht, quietschen sie nicht !

Du meinst, wenn sie es gewohnt sind, quietschen sie nicht (mehr)! :confused: :rolleyes:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Dachte TT sind verboten, aber Watzmann scheint sie ja zu verwenden :confused: Kenn mich jetzt nimma aus :eek:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Sticha Georg schrieb:
Wer nun wieder jemand glaubt das dies nur Schutzhundesportler betrifft, IRRT. Es sind jede Menge "Sportler" im Agi bekannt, welche mit Strom arbeiten, und Staatsmeisterschaften bzw. Weltmeisterschaften laufen.


Ich selbst habe auch im Agility schon vieles gesehen, was ich nicht toleriere. Jede Menge an physischer und psychischer Gewalt, die teilweise aus der "normalen Alltagserziehung" des Hundes stammen und teilweise dazu dienen sollten, den "dummen, unverständigen, sturen oder den Hundeführer verarschenden" Hund zu erziehen, zu traineren und zu disziplinieren. Gerüchte hört man zwar immer wieder mal, aber selbst gesehen habe ich die Anwendung von TT im Agility noch nie.:(


@Georg: wenn Du mir hierzu Namen, Plätze, Zeugen, Videobeweise (natürlich per PN) nennen könntest, würde ich dafür sorgen, daß diese Informationen in der FK-Agility und im Leistungsreferat (Robert Markschläger) bekannt werden. :)


Sticha Georg schrieb:
T.Baumann ist für mich persönlich ein höchst erfahrener Mann, welchem ein B,T.R,C.R nicht mal das Wasser ( Hundeverständniss ) reichen können. Sorry an alle welche glauben das der Hund nur aus Beschwichtigungssignalen besteht :D.


:DSie bestehen aber auch nicht nur aus Trieben. :D Ich glaube auch nicht, daß og. Personen der Meinung sind, ein Hund bestünde nur aus Beschwichtigungssignalen. Aber sie betonen ihr Vorhandensein stärker, um erstens auf deren Existenz hinzuweisen und weil zweitens die Arbeit mit Beschwichtigungssignslen nur selten in das Hundetraining einfließen.


Sticha Georg schrieb:
zu Martin´s Brief an den SVÖ: ich verstand diesen Brief nicht als Liebeserklärung zum Tele, sondern es war der verzweifelte Versuch, den Deutschen Schäferhund wieder zum Hund Nr. 1 werden zu lassen.Leider, wie so bei manchen Rassen, wiegt die Personalpolitik (Funktionäre) schwerer als die Liebe zur Rasse und ihren Gebrauchshundeeigenschaften.


Da hast Du recht, keine Frage :) . Aber ich persönlich habe so mein Problem mit dem Begriff des "Gebrauchshundes". Der Begriff impliziert, daß bei dem Training ("der Abrichtung" - wieder so ein Begriff, der mir Bauchschmerzen verursacht) des "Gebrauchshundes" besondere Zwangseinwirkungen notwendig und sinnvoll wären, weil dieser doch trieblich so hoch gezüchtet wäre, daß man mit anderen Methoden vom Hund gar nicht mehr "wahrgenommen würde". Ich erinnere an die Postings von "scheppert".:rolleyes:
Nur ist der Watzmann halt in diesem Brief für eine Entkriminalisierung des TT eingetreten.


Watzmann schrieb:
Wenbn mans richtig macht, quietschen sie nicht !



@Watzmann: Vielleicht überimmst Du für uns "Ahnungslose" als Befürworter und Anwender (?) des TT die Aufklärung über den "richtigen" Gebrauch (z.B. die "Aktivierung" von Hunden) von sog. "Stromreizgeräten". Die Leute nur als Nichtwissend abzuqualifizieren kann ja wohl nicht die ganze Argumentation sein, oder? :rolleyes: :)


Mit freundlichen Grüßen, Andreas MAYER
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben