Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Elektrreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgemeine Ausbildung

  • Niemals!

    Stimmen: 93 76,2%
  • Nur in ganz besonderen Fällen (VH-Probleme, etc)

    Stimmen: 24 19,7%
  • Auch im Hundesport, wenn richtig angewandt

    Stimmen: 5 4,1%
  • Andere Antwort (siehe Textbeitrag)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Filou schrieb:
Du schreibst ohne Strom und Kette und hast dann keine Ahnung :confused: :confused:


Wovon soll ich keine AHnung haben?
*nichtganzmitkomm*
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Hallo emily!

Ich kann damit aktivieren. Und zwar auf den kleinsten Stufen. Das ist nichts anderes, wie eine fertige Ausbildung zu überwachen. Der Hund muß verstanden haben, was ich von ihm will bzw. welches Verhalten ich mit welchem Kommando von ihm abrufen will - und das kann ich dann z.B. auf Entfernung oder ohne selbst aktiv zu werden, mit einem niedrigen Impuls unterstützen.
Ich darf dabei aber keine körperliche Reaktion wie Kopfschütteln, Angst oder gar Schreien sehen/hören. Den dann bin ich schon über das Ziel hinausgeschossen.
Wenn ich richtig und verantwortungsvoll damit arbeite und ein Hund das Gerät als normalen Ausbildungsgegenstand kennengelernt hat, wird er auch keine Angst haben es zu tragen oder es als negativ sehen - er wird gleich ansehen, wie Leine, Halsband, Geschirr...

lg, Daniela
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

super-josy schrieb:
Wovon soll ich keine AHnung haben?
*nichtganzmitkomm*


ich glaube: 1) stehst du heute auf der Leitung :D
2) drück ich mich undeutlich aus :D

also vergessen wir das ganze ;)
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

Vorab gleich mal: Ich habe noch nie ein Elektroreizgerät verwendet und es auch noch nie empfohlen bekommen.
ABER:
Ist es nicht besser einen Hund durch einen einmaligen "aversiven Reiz" zu korrigieren, als dass er hundertmal in die Schleppleine läuft, zur Gefahr für sich und seine Umwelt wird oder nur gesichert wie ein Schwerverbrecher Gassi gehen kann?
Alles unter der Voraussetzung dass entweder alle anderen Methoden vorher schon probiert wurden und nicht zum Erfolg führten oder es das Verhalten des Hundes einfach erfordert rasche Lösungen zu finden?

Und dann stellt sich mir noch eine Frage, die in einem anderen Thread schon aufgegriffen wurde:
Wie korrigiere, strafe ich richtig?
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

rotti1998 schrieb:
Ist es nicht besser einen Hund durch einen einmaligen "aversiven Reiz" zu korrigieren, als dass er hundertmal in die Schleppleine läuft, zur Gefahr für sich und seine Umwelt wird oder nur gesichert wie ein Schwerverbrecher Gassi gehen kann?

Ja, wir sollten TT wieder einführen! :D

Wo ist die Paige!!! :rolleyes:
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

super-josy schrieb:
Ja, wir sollten TT wieder einführen! :D
hat da irgendjemand was von TT geschrieben?
Ich glaub du solltest mal einen Kaffee trinken gehen oder Augen waschen.
Davon mal abgesehen dass auch das in die Schleppleine rennen schon einen "aversiven Reiz" darstellt, aber das ist ja super gell, va wenn der Hund am Halsband geführt wird
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

rotti1998 schrieb:
Vorab gleich mal: Ich habe noch nie ein Elektroreizgerät verwendet und es auch noch nie empfohlen bekommen.
ABER:
Ist es nicht besser einen Hund durch einen einmaligen "aversiven Reiz" zu korrigieren, als dass er hundertmal in die Schleppleine läuft,

Achso, hast du kein Stromhalsband damit gemeint?
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Nitro schrieb:
Hallo emily!

Ich kann damit aktivieren. Und zwar auf den kleinsten Stufen. Das ist nichts anderes, wie eine fertige Ausbildung zu überwachen.

Und das kann ich nur über elektrische Impulse?

Nitro schrieb:
Der Hund muß verstanden haben, was ich von ihm will bzw. welches Verhalten ich mit welchem Kommando von ihm abrufen will

Traurig wenn ich meinem Hund nur mittels Stromschlägen (auch wenn sie noch so klein sind) klar machen kann was ich von ihm will.

Nitro schrieb:
Ich darf dabei aber keine körperliche Reaktion wie Kopfschütteln, Angst oder gar Schreien sehen/hören. Den dann bin ich schon über das Ziel hinausgeschossen.

Nein, natürlich nicht, womöglich würde er dann nicht mehr auf das TT reagieren und das wäre ja fatal. :rolleyes:

Nitro schrieb:
Wenn ich richtig und verantwortungsvoll damit arbeite und ein Hund das Gerät als normalen Ausbildungsgegenstand kennengelernt hat, wird er auch keine Angst haben es zu tragen oder es als negativ sehen - er wird gleich ansehen, wie Leine, Halsband, Geschirr...

lg, Daniela

Sorry, aber du kannst nicht ein TT mit Leine, Halsband und Geschirr vergleiche! :eek:

lg Kathi
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Watzmann schrieb:
Woher nimmst Du diese Weisheit ? Woher weißt Du, dass es damit schneller geht ?
Bin ich froh, dass Ihr solche Geräte nicht verwendet, Ihr wisst zuwenig über Hunde und deren Ausbildung, um sie gebrauchen zu können... :cool:

Übrigends hat die Polizei keine Ausnahmegenehmigung.

Weil es der Hund mit Erschrecken und Schmerzen verbindet. Läuft er den Hasen nach bekommt er einen Stromstoß. Wenn ein unerwünschtes Verhalten mit Schmerz unterbunden wird, merken sich die Hunde das schnell.

Ich brauche lieber länger um unerwünschtes Verhalten abzutrainieren. Mit Geduld, Konsequenz und viel Lob.
-----------
So nebenbei, ich hab der Wiener Polizeihundestaffel öfters bei ihren Übungen zu gesehen.. Ein paar von Euch traineren im Gelände des Otto-Wagner Spitals.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

super-josy schrieb:
Woher weißt du das?? :eek: :eek:


Ich hab´s nicht ausprobiert, wenn Du das meinst! Aber als er meine Katze getötet hat, hab ich ihn an der Leine gehabt und ihm die Luft abgedreht. Er hat die Katze erst ausgelassen, als sie tot war und ich in einer Blutlache gestanden bin. Glaubst den kratzt ein TT, wenn Du ihn sogar würgen kannst und der läßt nicht ab? Also, brauch ich sowas garnicht versuchen.

Und er wird jetzt 10 Jahre und hat 5 in Spanien gelebt, wo wir nicht wissen, was sie ihm alles gelernt haben, oder ob er sich selber versorgen mußte oder ob es dem Besitzer Spaß gemacht hat, ihm Katzen vorzuwerfen.

Ich muß halt mit seinen "Eigenheiten" leben.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

super-josy schrieb:
Achso, hast du kein Stromhalsband damit gemeint?
Erster Teil war deswegen geschrieben damit nicht gleich wieder kommt: Weißt du dir auch nicht anders zu helfen,...
Der zweite Teil ist eine Frage und bezieht sich im allgemeinen auf "aversive Reize" zu denen unter anderem auch ein E-Gerät gehört
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Bei Polizei und Militär bin ich trotzdem nicht wirklich gegen den Einsatz von TT. Dort ist der Hund nunmal ein "Arbeitsgerät" das funktionieren MUSS. Keiner von euch hätte eine Freude, wenn der Hund statt die Verfolgung des Täters aufzunehmen, lieber mit der netten Hundedame von nebenan spielt, oder grad mal einem Häschen nachläuft. Dort muss der Hund wissen, dass er die Arbeit zu erledigen hat sonst wird's unangenehm!
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Hallo emily!

Wieso fragst du mich, wenn du dir eh nichts erklären lassen willst und statt dessen lieber den Kopf in den Sand steckst?!?
Ich schließe mich damit der Aussage von Watzmann an:
Bin ich froh, dass Ihr solche Geräte nicht verwendet, Ihr wisst zuwenig über Hunde und deren Ausbildung, um sie gebrauchen zu können..

Schade drum! Aber es muß wohl solche Leute auch geben, die eben keinerlei andere Meinungen akzeptieren und auch nichts erklärt haben wollen.

lg, Daniela
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Nitro schrieb:
Hallo emily!

Wieso fragst du mich, wenn du dir eh nichts erklären lassen willst und statt dessen lieber den Kopf in den Sand steckst?!?

Wieso Kopf in den Sand stecken? Ich hab doch kein Problem mit meinen Hunden. :rolleyes: Die Frage hat sich mir aus reinem Interesse gestellt.

Nitro schrieb:
Schade drum! Aber es muß wohl solche Leute auch geben, die eben keinerlei andere Meinungen akzeptieren und auch nichts erklärt haben wollen.

lg, Daniela

Ich akzeptiere deine Meinung durchaus, ich habe nur eine andere, die du leider nicht akzeptieren kannst oder willst. ;)

lg Kathi
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Etta schrieb:
Ich hab´s nicht ausprobiert, wenn Du das meinst! Aber als er meine Katze getötet hat, hab ich ihn an der Leine gehabt und ihm die Luft abgedreht. Er hat die Katze erst ausgelassen, als sie tot war und ich in einer Blutlache gestanden bin. Glaubst den kratzt ein TT, wenn Du ihn sogar würgen kannst und der läßt nicht ab? Also, brauch ich sowas garnicht versuchen.

Und er wird jetzt 10 Jahre und hat 5 in Spanien gelebt, wo wir nicht wissen, was sie ihm alles gelernt haben, oder ob er sich selber versorgen mußte oder ob es dem Besitzer Spaß gemacht hat, ihm Katzen vorzuwerfen.

Ich muß halt mit seinen "Eigenheiten" leben.

Na klar, lässt er nicht los. Er hatte seine Beute schon, er war voll in seinen Element. Viele Hunde kannst du während dessen halbtot prügeln und sie merken es nicht.
Deshalb sollte es vorher unterbunden werden. Noch bevor in seinen "Rausch" verfällt.
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Hallo emily!

Wieso Kopf in den Sand stecken? Ich hab doch kein Problem mit meinen Hunden. Die Frage hat sich mir aus reinem Interesse gestellt.
Ok, aber wieso reagierst du dann so unsachlich darauf? :(

Ich akzeptiere deine Meinung durchaus, ich habe nur eine andere, die du leider nicht akzeptieren kannst oder willst.
Ich akzeptiere auch deine Meinung, aber ich möchte doch zu erklären versuchen, daß es anders geht. Ok?

Und das kann ich nur über elektrische Impulse?
Auf die Entfernung - wie sonst? Klicker geht auch - aber irgendwann wird die Entfernung zu groß und der Hund hört das nicht mehr. Sei es durch Wind und Wetter oder weil er nicht mehr hören will.

Traurig wenn ich meinem Hund nur mittels Stromschlägen (auch wenn sie noch so klein sind) klar machen kann was ich von ihm will.
Da hast du aber was falsch verstanden: ich habe doch ausdrücklich gesagt, daß der Hund WISSEN MUSS, WAS ICH VON IHM WILL d.h. seine Ausbildung muß bereits erfolgt und in der Basis abgeschlossen sein. Ich mache ihm ja mittels der Aktivierung nicht klar, was ich von ihm will - DAS muß ihm bereits das jeweilige Kommando sagen. Ich sage ihm damit, daß er das Kommando jetzt auch ausführen soll.

Nein, natürlich nicht, womöglich würde er dann nicht mehr auf das TT reagieren und das wäre ja fatal.
Ja, richtig. Ich hätte dann nämlich einen abgestumpften Hund, der Angst vor diesem Gerät hat und habe damit die Möglichkeit der Nutzung eines tollen Hilfsmittels verschleudert.

Sorry, aber du kannst nicht ein TT mit Leine, Halsband und Geschirr vergleiche!
Wieso nicht? Wenn es für den Hund wertneutral ist, was ist es anderes? Ich kann für den Hund eine normale Leine und ein normales Halsband genauso negativ machen.

lg, Daniela
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Todesstrafe für Tierquäler !!!
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildung?

Nitro schrieb:
Hallo emily! Ok, aber wieso reagierst du dann so unsachlich darauf? :(

Was genau ist daran unsachlich?

Nitro schrieb:
Ich akzeptiere auch deine Meinung, aber ich möchte doch zu erklären versuchen, daß es anders geht. Ok?

Ich möchte nämlich nur zu erklären versuchen dass es auch ohne TT geht. Ok?

Nitro schrieb:
Auf die Entfernung - wie sonst? Klicker geht auch - aber irgendwann wird die Entfernung zu groß und der Hund hört das nicht mehr. Sei es durch Wind und Wetter oder weil er nicht mehr hören will.

Das ist für MICH kein Grund ein TT einzusetzen. :rolleyes:

Nitro schrieb:
Da hast du aber was falsch verstanden: ich habe doch ausdrücklich gesagt, daß der Hund WISSEN MUSS, WAS ICH VON IHM WILL d.h. seine Ausbildung muß bereits erfolgt und in der Basis abgeschlossen sein. Ich mache ihm ja mittels der Aktivierung nicht klar, was ich von ihm will - DAS muß ihm bereits das jeweilige Kommando sagen. Ich sage ihm damit, daß er das Kommando jetzt auch ausführen soll.

Versteh ich. Nur bin ich immernoch davon überzeugt, und das nicht zuletzt auch weil ich mit meinen Hunden ohne TT Erfolge feiern konnte, dass das auch ohne TT machbar ist.

NItro schrieb:
Ja, richtig. Ich hätte dann nämlich einen abgestumpften Hund, der Angst vor diesem Gerät hat und habe damit die Möglichkeit der Nutzung eines tollen Hilfsmittels verschleudert.[/QUTE]

Diese Posting meinerseits war eigentlich ironisch gemeint. Deine Antwort darauf sagt aber für mich schon einiges aus.

Nitro schrieb:
Wieso nicht? Wenn es für den Hund wertneutral ist, was ist es anderes? Ich kann für den Hund eine normale Leine und ein normales Halsband genauso negativ machen.

lg, Daniela

Da gebe ich dir zumindest teilweise recht. Nur denke ich dass der Einsatz eines TT auch psychische Schäden verursachen kann, was bei falscher Handhabung einer Leine, eines Halsbandes nur selten vorkommt.

lg Kathi
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

emily82 schrieb:
Da gebe ich dir zumindest teilweise recht. Nur denke ich dass der Einsatz eines TT auch psychische Schäden verursachen kann, was bei falscher Handhabung einer Leine, eines Halsbandes nur selten vorkommt.
Bist du dir da wirklich so sicher?
Psychische, als auch physische Schäden zu verursachen geht bei Hunden, va bei Junghunden sehr schnell
 
AW: Elektroreizgerät: Niemals? Nur in "besonderen" Fällen? Auch für allgem. Ausbildun

rotti1998 schrieb:
Bist du dir da wirklich so sicher?
Psychische, als auch physische Schäden zu verursachen geht bei Hunden, va bei Junghunden sehr schnell

Teilweise schon richtig, nur schneller geht es meiner Meinung nach mit TT. Und vor allem einfacher. :rolleyes:

lg Kathi
 
Oben