Einkaufen am Sonntag?

Wollt ihr auch am Sonntag einkaufen?

• Ja

Stimmen: 33 39,3%
  • Nein

Stimmen: 51 60,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Kosten sind für dich kein Argument, für die Firmen schon, den die Personalkosten sind der größte Minuspunkt im Budge.
:cool:
kleine Episode zu den Personalkosten.
Im Betrieb meines Mannes wird auf Reklamationen weitgehend verzichtet, obwohl sie eigentlich angedacht sind und mit wenig Aufwand machbar wären. Die Summe beläuft sich auf schlappe 500.000 € im Jahr. Auf Nachfrage, kam die Antwort "Das sind Peanuts". Auf die Frage, warum kein weiterer Helfer eingestellt wird, obwohl dringend nötig, kam die Antwort: zu teuer (bei den heutigen Lohnkosten für einen Helfer geschätzte 30.000 im Jahr) . Nachdem heute mit einer Probezeit von 2 Jahren eingestellt werden kann, ist die langfristige Bindung auch kein Argument.
Ist das glaubwürdig?

Geringfügig beschäftigt bedeutet keinen Pensionsanspruch......auf Dauer ist so ein Arbeitsverhältnis eine soziale Falle.........ich finde solche Jobs sehr bedenklich........weil Frauen, die in einer Partnerschaft leben, oft solche Jobs annehmen, nach einer Trennung stehen sie bei Null.........keine Jahre für die Pension, keinen Anspruch auf Geld etc...........aber macht ja nichts....soziales Verhalten wird ja scheinbar nicht mehr gebraucht :cool:
klingt als wolltest du die Frauen zu ihrem eigenen Glück in Vollzeitbeschäftigungen zwingen.

klingt als wolltest du die Frauen zu ihrem eigenen Glück in Vollzeitbeschäftigungen zwingen.

ein bisschen Polemik Cala ?:rolleyes:

Habe ich geschrieben, dass nur Vollbeschäftigung sinnvoll ist ?

Habe ich geschrieben, dass ich jemand zu Etwas zwingen will ?

Es sollte zum Nachdenken anregen, den ich kenne einige Frauen, die nach gescheiterter Ehe vor dem Nichts standen, obwohl sie immer arbeiten waren, aber eben nur geringfügig.........
Solche "Jobs" senken das soziale Niveau..........aber ich weiß ja, sozial ist bei der neuen modernen Generation nicht angesagt :rolleyes:

Man soll ja flexibel sein......:rolleyes:

Sozial? früher hat man eine Lehre gemacht, ein paar Auserwählte haben studiert, haben meistens ihr Leben lang im gleichen Betrieb gearbeitet 6-7 Tage Woche und 2 Wochen Urlaub (gewohnt hat der Durchschnittsarbeitnehmer mit seiner Familie in Zimmer Küche und Klo am Gang) sind dann mit einer goldenen Uhr in Pension geschickt worden und dann sind sie gestorben.

Alles in allem sind die vielen Lebensmodelle, die heute möglich sind, doch ein Vorteil, wenigstens für die meisten

Sozial? früher hat man eine Lehre gemacht, ein paar Auserwählte haben studiert, haben meistens ihr Leben lang im gleichen Betrieb gearbeitet 6-7 Tage Woche und 2 Wochen Urlaub (gewohnt hat der Durchschnittsarbeitnehmer mit seiner Familie in Zimmer Küche und Klo am Gang) sind dann mit einer goldenen Uhr in Pension geschickt worden und dann sind sie gestorben.

Alles in allem sind die vielen Lebensmodelle, die heute möglich sind, doch ein Vorteil, wenigstens für die meisten

Vielleicht gibts aber auch noch andere Ziele als einen schicken Wagen, Dachterrassenwohnung im Nobelbezirk und 2x Pro Jahr nach Hawaii ;)

Heute wird alles zur Uni zugelassen, was 2 Beine hat. Die Leut können teilweise nicht mal einen Satz ohne Rechtschreibfehler bilden. Und Lehrabschluß ist kein schlechtes Los! Fachkräfte mit gutem Abschluß haben oft die besseren Jobchancen als Akademiker.

Wenn man Leute aufnehmen würde, die freiwillig und gern am Sonntag arbeiten -> OK. Dem ist aber nicht so. Man stellt die bereits angestellten Mitarbeiter vor die Alternative: entweder machst mit oder Du gehst. Und DAS finde ich nicht in Ordnung!

Und warum Frauen und Männer "gestrig", unflexibel oder sonst was sind, wenn sie das Wochenende mit der Familie genießen wollen und auch mal GEMEINSAME Tage miteinander verbringen wollen, kapier ich nicht.
Wozu hab ich dann Familie oder Freund, wenn ich den/die nicht mal mehr beim Frühstück sehe?????

Warum machen wir es nicht so wie in Japan? Ist doch toll - alle arbeiten rund um die Uhr und können dafür auch nach Europa zum Fotografieren fliegen. Nur hat Japan weltweit die höchste Selbstmordrate (schon bei Schülern) - in einer übertechnisierten und leistungsorientierten Scheinwelt :o
Und was ist daran so super?

lg
Karin

Zuletzt bearbeitet:

:) ja genau, früher war es so, früher waren Dienstboten auch "Eigentum" der Herrschaft, früher stand man öffentlich am Pranger oder wurde erhängt, wenn man nicht gespurt hat........
schön das sich die Zeiten geändert haben,
und hoffentlich kommen solche Zeiten nicht wieder,

Ich finde das irgendwie lustig...denn viele hier sind dagegen wegen Familie und so weiter....
Aber bitte wieviele Jobs gibt es schon wo SA und SO auch gearbeitet wird und nur bei den Verkäufern regt man sich auf???

Was ist wenn ich wo Tankwart bin, oder Kellnerin oder Köchin??? usw...
Muß ich doch auch Sonntag arbeiten!!!!

Ich arbeite auch von Zeit zu Zeit am Sonntag, denn wir sind ein kleiner Reparaturbetrieb und unsere Stärke ist halt schnell zu sein......
Ich reg mich da aber sicher net auf denn dafür bin ich dann halt unter der Woche mal daheim.....jetzt momentan ja auch.....(hab SA gearbeitet....)

Ich würde es jedenfalls klasse finden wenn am Sonntag auch wenigstens vormittag die Möglichkeit zum Einkaufen zu Normalpreisen möglich wäre, dieser zusätzliche Tag würde wenigstens etliche neue Arbeitsplätze schaffen!!!

Wenn die Geschäfte am SO auch offen haben, wann kann dann die Familie etwas gemeinsam unternehmen?????? Kann mir das einer der Befürworter sagen??

Ich finde das irgendwie lustig...denn viele hier sind dagegen wegen Familie und so weiter....
Aber bitte wieviele Jobs gibt es schon wo SA und SO auch gearbeitet wird und nur bei den Verkäufern regt man sich auf???

Was ist wenn ich wo Tankwart bin, oder Kellnerin oder Köchin??? usw...
Muß ich doch auch Sonntag arbeiten!!!!

Ich arbeite auch von Zeit zu Zeit am Sonntag, denn wir sind ein kleiner Reparaturbetrieb und unsere Stärke ist halt schnell zu sein......
Ich reg mich da aber sicher net auf denn dafür bin ich dann halt unter der Woche mal daheim.....jetzt momentan ja auch.....(hab SA gearbeitet....)

Ich würde es jedenfalls klasse finden wenn am Sonntag auch wenigstens vormittag die Möglichkeit zum Einkaufen zu Normalpreisen möglich wäre, dieser zusätzliche Tag würde wenigstens etliche neue Arbeitsplätze schaffen!!!

ja und wann kannst du mit deinem Mann mal was unternehmen?? so gut wie nie.
Natürlich gibt es jetzt schon viele Schichtarbeiter die am WE auch arbeiten müssen. Mein Ex hatte auch jedes 2. WE Dienst. dh wir konnten nur 2x im Monat gemeinsam was unternehmen und das fand ich schade.

Wenn die Geschäfte am SO auch offen haben, wann kann dann die Familie etwas gemeinsam unternehmen?????? Kann mir das einer der Befürworter sagen??

ge, du vastehst das nicht...das macht doch heute keiner mehr....:rolleyes:

Bei uns gibts übrigens einen Spar, der auch Sonntags offen hat und in dem man ALLES was wirklich NÖTIG ist auch sonntags kaufen kann...

aber mal ehrlich, was ist so schlimm, am Samstag alles zu kaufen das man den Sonntag überlebt?
Wir kaufen 1x die Woche ein und das reicht vollkommen - aber andere scheinen das nicht zu schaffen...

Wieso?
Wird dann 7 Tage die Woche 24 h gearbeitet?

Dann wird die Familie halt an anderen Tagen etwas zusammen unternehmen.

Wie gesagt ich verstehe die Argumente der Gegener sehr wohl - allerdings:
man wird es nicht aufhalten können und es gibt eben nicht nur Familien auf dieser Welt!

ja und wann kannst du mit deinem Mann mal was unternehmen?? so gut wie nie.
Natürlich gibt es jetzt schon viele Schichtarbeiter die am WE auch arbeiten müssen. Mein Ex hatte auch jedes 2. WE Dienst. dh wir konnten nur 2x im Monat gemeinsam was unternehmen und das fand ich schade.

?
Äh, zum Beispiel am Abend?

Bsp: 40 h Woche aufgeteilt auf 6 Tage = 6,6 h/Tag!

Wie gesagt ich verstehe die Argumente: nur sind das reine "private" Forderungen.

Die Taxifahrerin oder die alleinerziehende Kellnerin schaffen es schließlich auch (es bleibt ihr auch nichts anderes übrig).

Die Menschen müssen wieder selbst Verantwortung übernehmen - das selbe bei der Kinderbetreuung!
Man kann nicht erwarten dass die Allgemeinheit für alles aufkommt (Kindergarten, Grippen ect.)

ge, du vastehst das nicht...das macht doch heute keiner mehr....:rolleyes:

Bei uns gibts übrigens einen Spar, der auch Sonntags offen hat und in dem man ALLES was wirklich NÖTIG ist auch sonntags kaufen kann...

aber mal ehrlich, was ist so schlimm, am Samstag alles zu kaufen das man den Sonntag überlebt?
Wir kaufen 1x die Woche ein und das reicht vollkommen - aber andere scheinen das nicht zu schaffen...

Wow, gratuliere. Das würd ich nicht schaffen. Ich gehe eigentlich täglich einkaufen (auch wenns dann nur die Milch und die Semmeln sind ;) ).

Am Samstag meide ich die Supermärkte, da sie tw. schon zu Mittag gesteckt voll sind (manchmal glaubt man man wäre nahe an einer Hungerkatastrophe, bei den "Hamsterkäufen" :rolleyes: ) max 5 min. vor 17Uhr nochmal schnell reinhüpfen und das wars dann auch.

Am Sonntag bleibt uns leider nur die Tanke (für Brot und Gebäck), denn die
Bäckerei sperrt um 10:00 schon wieder zu :eek: :rolleyes: :D

Siehst Du, und genau DAS ist ein Ammenmärchen. Genau so eines, wie man es uns auch beim EU-Beitritt vorgegaukelt hat.
WENN es Arbeitsplätze schaffen würde, dann wäre es ja auch positiv. Tut es aber nicht. Ich weiß nicht, wo lebt Ihr denn alle?
Schau doch nur in die Anker Filialen, die sonn- und feiertags am Vormittag offen haben. Da arbeiten keine zusätzlichen Angestellten, oh nein. Die, die eh schon dort sind, dürfen dann auch noch an Feiertagen um 6 Uhr in der Früh die Semmeln und Weckerln in den Backofen schieben. Während der Rest der Familie frei hat und irgendwas unternimmt oder einfach nur den freien Tag genießt.
Weil wenn die dann unter der Woche frei haben, arbeitet der Mann und die Kinder haben Schule. Großartig.

lg
Karin

NEIN, ich bin nicht dafür.

Sollte es soweit kommen, können ich und meine Arbeits- bzw. Leidensgenossen sich gratulieren...

also, ich muss mich da jetzt einfach wieder einmischen! net bös sein, das ist LÄCHERLICH!!! nur weil wer frische semmeln haben will, das ist doch kein argument. schon mal was von selber backen zb gehört, wenns denn sein muss..... es kann mir niemand, aber rein gar niemand erzählen, dass es NICHT möglich ist, montag bis samstag seine einkäufe zu tätigen.

es werden KEINE ZUSÄTZLICHEN ARBEITSPLÄTZE geschaffen. die leut (eh meist frauen) bekommen zeitausgleich dafür. na super. die argumente wurden wiederholt vorgebracht. und da sie scheinbar immer wieder und immer noch vorgebracht werden, ist das ein zeichen dafür, dass manche nicht lesen können oder nicht verstehen wollen.

und selbst wenn es auf überstünden geht, bedeutet das erhöhte lohnkosten, die sich kein unternehmen leisten kann, weil dann müßten die produkte teurer werden (schon mal was von kalkulation gehört???), mit dem endeffekt, dass die preise steigen und dann keiner einkaufen kommt...

so long.....

ich hab noch was vergessen, wir haben nicht nur Sonntags offen, sondern auch jeden Feiertag...dass kommt dann ganz sicher auch........bei uns ist es jetzt "nur" in der Saison, also von Anfang Mai - Ende September....aber wenn die
Sonntage außerhalb der Saison fallen, dann fallen auch die Feiertage.......wie
in Slowenien, da ist es ja wieder der Fall....

Wieso?
Wird dann 7 Tage die Woche 24 h gearbeitet?

Dann wird die Familie halt an anderen Tagen etwas zusammen unternehmen.

Wie gesagt ich verstehe die Argumente der Gegener sehr wohl - allerdings:
man wird es nicht aufhalten können und es gibt eben nicht nur Familien auf dieser Welt!

Wann willst du mit der Familie was unternehmen???? Die Kinder sind am WE zuhause, du musst am WE arbeiten und dein Partner hat an einem anderen Tag frei als du. Was ist dann?? oder einfach ur mal mit Freunden treffen, ist dann auch viel schwieriger. Ich seh es ja bei ente1983 die in einer Tankstelle arbeitet. Mit ihr kann ich so gut wie nie was unternehmen. :(

Ja es gibt viele die am WE arbeiten müssen und die tun mir schon manchmal leid.

Oben