Ich hab auch eindeutig für NEIN gestimmt.
Touristenzentren können ja ausgenommen werden (sind es glaub ich ja auch schon), aber die betreffen ja nicht die Masse.
Leute, die dauernd schreiben: Dann hat man halt einen anderen Tag frei, kapieren anscheinend nicht, dass es bei einer 4-köpfigen Familie dann verdammt schwierig wird, auch nur irgendwie regelmäßig einen gemeinsamen Tag zu finden. Und Leute, die finden, dass ein gemeinsamer freier Tag in einer Familie oder auch nur mit Freunden verdammt wichtig ist, sind so und so arme Würschteln. Arme Würschteln sind für mich auch jetzt jene Leute, die außerhalb der Ladenöffnungszeiten arbeiten müssen (vor allem jene, die sich das nicht so ganz freiwillig ausgesucht haben) und deshalb versuch ich auch so gut es geht, ihre Dienste nicht in Anspruch zu nehmen. Für mich würde es auch reichen, wenn pro Bezirk/oder Gebiet nur eine Tankstelle länger offen hat und der Rest normale Arbeitszeiten hat. (gehst halt zum Nachbarn, wenn dir das Mehl oder das Klopapier, oder sonst was Lebenswichtiges
ausgeht, verhungert sind wir auch bei den Öffnungszeiten von vor 10 Jahren nicht).
Und nur weil es schon genug Berufsgruppen gibt, die unter bemitleidenswerten Bedingungen arbeiten, muss man doch nicht noch lauthals schreien, damit es alle anderen auch so bekommen. Wofür? Für die Bequemlichkeit und das fehlende Zeitmanagement mancher Leute, für die Profitgier irgendwelcher Konzerne? Verdienen tun sie doch eh nicht was ich was mehr. Nur wenn der Müller aufsperrt, hat der Huber Angst, dass seine Kunden zum Müller rennen und sperrt auch auf, weil aber nicht wirklich weltbewegend mehr verkauft wird dadurch, muss mit den vorhandenen Ressourcen (=Personal) Auslangen gefunden werden, ist doch eine Milchmädchenrechnung auf wessen Kosten das geht.
Und diese Samstags- und Sonntagsdienste mit Teilzeitbeschäftigten zu besetzen sind nicht nur ein Ammenmärchen, sondern steuern auch gefährlich auf das McJob-System zu, das es in den Staaten schon gibt. Überhaupt ist das soziale System in den meisten Ländern mit 24 h-Öffnungszeiten ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und das wollt ihr oder denkt ihr nicht weiter, als den Hochgenuß, Eure Schuhe, Semmeln, ..., auch Sonntag um 19 Uhr kaufen zu können?
Mein Freund hat Schichtdienst, arbeitet aber nie am Wochenende und schon da ist es oft schwierig unter der Woche einen Kinobesuch oder ein Treffen mit Freunden zu planen (und die arbeiten alle ausschließlich 9 to 5).
Ich arbeite auch selten am Sonntag, aber freiwillig (weil es unbedingt erledigt werden muss, oder weil das Wetter schlecht ist und ich vorarbeite, damit ich mir unter der Woche frei nehmen kann
) und ich nötige niemanden, das für mich zu tun.
Ich sperr meine Geschäfte weder am 08.12. noch am 24. oder 31.12. auf und solange sich das finanziell durchhalten lässt (und das lässt es sich deshalb, weil wir es lange vorher ankündigen und die Leute deshalb nicht weniger, sondern nur einen Tag vorher oder später kommen) werden wir das auch in Zukunft so machen.