Einkaufen am Sonntag?

Wollt ihr auch am Sonntag einkaufen?

• Ja

Stimmen: 33 39,3%
  • Nein

Stimmen: 51 60,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Ich verstehe die Argumenten.

Trotzdem bin ich halt der Meinung - es soll jeder selbst entscheiden (also auch der Unternehmer ob er offen hat oder nicht und genauso der AN der entscheidet ob er arbeiten will oder nicht)

Was ist mit den Menschen die keine Kinderbetreuung benötigen?
Die dürfen dann auch nicht arbeiten?

Aber Ö wird sich halt nicht auf Dauer vor der Entwicklung in diese Richtung verstecken können :(
in einer gemeinschaft bzw gesellschaft ist es aber eben nicht, dass jeder für sich alles alleine entscheiden kann:rolleyes:

was ist mit den menschen, die trotz überstunden nie einen cent mehr bezahlt bekommen, für zeitausgleich nie zeit haben, teilweise nicht mal volle versicherungsleistungen in anspruch nehmen können (frei dienstnehmerInnen, werkverträge, etc), hackeln bis zum kranken/sterbebett oder anspruch auf arbeitslosen geld, etc.
tolle entwicklungen - ja bitte mehr davon:rolleyes:

(ich bin grundsätzl. für öffnungszeiten am wochenende, weil ich unter der woche oft keine zeit habe einkaufen und shoppen zu gehen als viell. 15 min. speedhamsterkäufe im supermarkt zu praktizieren und ja mit mir würde die wirtschaft wenigstens kohle machen weil ich sonst keinezeit habe mein harterarbeitetes geld auszugeben:p )

Ich schließe mich hier der Mehrheit auch an und sage Nein zur allg. Sonntagsöffnung.
Wenn allerdings kleine Familienunternehmen offen halten, ist das natürlich ok, da ja keine Angestellte im Laden stehen müssen!

Wir sind schon sehr froh darüber, dass unsere Bäckerei am Sonntag bis 14 Uhr geöffnet hat; wie kämen wir sonst zu frischen Semmeln??
(Die Tanke ist teuer, schlecht und weit weg :( )

Aber ich habe natürlich grosses Verständnis für die Handelsangestellten, die nicht am Sonntag arbeiten wollen.
Diejenigen die gerne möchten bzw. können (weil die Kinder betreut werden, oder die gar keine Kinder haben), natürlich gerne.

Aber den Sonntag als "normalen" Arbeitstag kann ich mir nicht vorstellen!

ich finde die öffnungszeiten jetzt schon ech arg.ich wsr ein jahr in dieser branche tätig und das ist mit kindern echt der blanke horror.schlechte bezahlung und irre familienunfreundlich. wie soll das am sonntag dann weiter gehen bis es soweit wie in anderen ländern ist? 7 tage rund um die uhr anscheinend. egal wie das die leute machen. mehr geld hat deswegen ja auch keiner. früher war alles um 6 dicht und am samstg um 12.ist aber auch keinr verhungert und für die leute die diesen job hatten wars mit der family auch leichter. finde es echt schlimm wie die leute mittlerweile ausgebeutet werden. die, die diese gesetze machen die sollten mal um das geld mit solchen öffnungszeiten arbeiten müssen. dazu alles wie wir selber bezahlen. dann würdens vielleicht mal umdenken.

lg paris

Ich war eigentlich lange Zeit für Einkaufen am Sonntag, denn es gibt tatsächlich Leute, die aus beruflichen Gründen unter der Woche keine Zeit dafür haben, und in meiner Familie gibts dieses Problem. Natürlich hat man auch den Samstag, aber wenn man an dem Tag mal was anderes vor hat, kanns schon mal stressig werden.
Ich hätte noch ein paar Pro-Argumente, aber eigentlich sind die hinfällig, da ich mittlerweile absolut gegen den Einkaufssonntag bin. Wir wohnen nämlich in der Nähe von einem viel besuchten Einkaufszentrum und der Verkehr ist unzumutbar. Wir haben dabei noch Glück, dass wir nicht direkt an der Hauptstraße wohnen...
Mal ganz zu schweigen von den anderen Nachteilen.

ich finde die öffnungszeiten jetzt schon ech arg.ich wsr ein jahr in dieser branche tätig und das ist mit kindern echt der blanke horror.schlechte bezahlung und irre familienunfreundlich. wie soll das am sonntag dann weiter gehen bis es soweit wie in anderen ländern ist? 7 tage rund um die uhr anscheinend. egal wie das die leute machen. mehr geld hat deswegen ja auch keiner. früher war alles um 6 dicht und am samstg um 12.ist aber auch keinr verhungert und für die leute die diesen job hatten wars mit der family auch leichter. finde es echt schlimm wie die leute mittlerweile ausgebeutet werden. die, die diese gesetze machen die sollten mal um das geld mit solchen öffnungszeiten arbeiten müssen. dazu alles wie wir selber bezahlen. dann würdens vielleicht mal umdenken.

lg paris

Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Frau im Gastgewerbe ist und da natürlich am Sonntag/Wochenende arbeitet.
Als die Kinder noch klein waren war halt der Papa daheim (am Wochenende) :)
Man kann schon alles organisieren (für Alleinerziehende ist es sowieso schwerer, egal ob im Handel beschäftigt oder woanders)
Unter der Woche war meine Frau bis 18:00 Uhr zuhause und ist danach arbeiten gegangen wie ich vom Beruf nachhause gekommen bin.

Ganz wichtig wäre: ein anständige Gehalt im Handel!

Es kann ja nicht sein dass jemand für 40 h/Woche (oder noch mehr) heisse 1.000,-- bekommt!!! :mad:

Ist aber kein "einfaches" Thema, da jeder anders davon betroffen ist.

Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Frau im Gastgewerbe ist und da natürlich am Sonntag/Wochenende arbeitet.
Als die Kinder noch klein waren war halt der Papa daheim (am Wochenende) :)
Man kann schon alles organisieren (für Alleinerziehende ist es sowieso schwerer, egal ob im Handel beschäftigt oder woanders)
Unter der Woche war meine Frau bis 18:00 Uhr zuhause und ist danach arbeiten gegangen wie ich vom Beruf nachhause gekommen bin.

Ganz wichtig wäre: ein anständige Gehalt im Handel!

Es kann ja nicht sein dass jemand für 40 h/Woche (oder noch mehr) heisse 1.000,-- bekommt!!! :mad:

klar wenn der partner eine geregelte arbeit hat gehts leichter aber so wie mein mann der ist weg wenn wir aufstehen und kommt oft heim wenn wir schon schlafen. dienst auch am wochenende. nicht immer aber doch öfters. somit ??? die branche zum vergessen und mit dem lohn dazu !

dieses problem denke ich haben doch viele und ich kenne doch einige die alleinerziehend sind da gehts genauso schlecht wenn nicht noch schlechter wie bei mir.
habe gott sei dank eh mittlerweile einen anderen job gefunden aber grundsätzlich finde ich das nicht in ordnung.

lg paris

1000 für 40 Stunden? Darüber würd ich mich sehr freuen und mir alle 10 Finger abschlecken, sprichwörtlich halt *g* Ich bekomm für Vollzeit gerade mal 947 , Überstunden sind da aber ganz selbstverständlich... und vor allem unbezahlt. Eigentlich sollts Zeitausgleich geben... aber wann, wenn zu wenig Personal da ist und viel zu wenig Zeit vorhanden?

1000 für 40 Stunden? Darüber würd ich mich sehr freuen und mir alle 10 Finger abschlecken, sprichwörtlich halt *g* Ich bekomm für Vollzeit gerade mal 947 , Überstunden sind da aber ganz selbstverständlich... und vor allem unbezahlt. Eigentlich sollts Zeitausgleich geben... aber wann, wenn zu wenig Personal da ist und viel zu wenig Zeit vorhanden?

maaah, mir kommt das k*** wenn ich das lese, weil ich weiß, dass du RECHT HAST......:eek: :mad:

Und ich werde Stinksauer, wenn ich dran denk dass unsere 10 Stunden-Kräfte für einen Tag in der Woche 300 bekommen :mad: Und dann kann ich mich von denen ansudern lassen, dass so viel Arbeit ist und sie so müde sind und blablabla...
Arbeiten einen Tag in der Woche und bekommen ein drittel von meinem Gehalt, ich Trottel bin 6 Tage die Woche ohne einen einzigen Freien Tag dort und schufte und schufte und bekomm sprichwörtlich nen Nasenrammel dafür :mad:

Und ich werde Stinksauer, wenn ich dran denk dass unsere 10 Stunden-Kräfte für einen Tag in der Woche 300 bekommen :mad: Und dann kann ich mich von denen ansudern lassen, dass so viel Arbeit ist und sie so müde sind und blablabla...
Arbeiten einen Tag in der Woche und bekommen ein drittel von meinem Gehalt, ich Trottel bin 6 Tage die Woche ohne einen einzigen Freien Tag dort und schufte und schufte und bekomm sprichwörtlich nen Nasenrammel dafür :mad:
ja mit ehrlicher arbeit und einsatz bist immer die gelacktaffte....

:eek:

Echt?

Das ist ja eine Frechheit!

Wie sieht mit dem Kollektivvertrag aus?

Ganz ehrlich: wieso tust du dir das an?

Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten. Da nehme ich lieber 2-3 Teilzeitjobs an und in Summe kommst du auf mehr als 900,--

Oder wie wärs mit Gastgewerbe`?

Meine Frau geht 30 Stunden arbeiten und kommt im Schnitt auf 2000,--! :)

:eek:

Echt?

Das ist ja eine Frechheit!

Wie sieht mit dem Kollektivvertrag aus?

Ganz ehrlich: wieso tust du dir das an?

Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten. Da nehme ich lieber 2-3 Teilzeitjobs an und in Summe kommst du auf mehr als 900,--

Oder wie wärs mit Gastgewerbe`?

Meine Frau geht 30 Stunden arbeiten und kommt im Schnitt auf 2000,--! :)

Warum ich mir das antu, das frag ich mich ehrlich gesagt auch *seufz* Vor allem, ich arbeite 6 Tage die Woche, meinen letzen freien Tag hatte ich im Oktober, also vor 6 Monaten :eek:

Also wenn ich dran denk... als ich so nen lächerlichen AMS Kurs gemacht und nebenbei 8 Stunden Geringfügig gearbeitet hab, hatte ich das selbe Geld wie jetzt wo ich mich totschufte...

Darf ich mal fragen, was deine Frau arbeitet? Ist ja ein Wahnsinnsgehalt für 30 Stunden! Bei uns bekommt man dafür gerade mal 724 :eek:

so, jetzt muss ich meinen senf auch mal dazu geben...

ich hab mich durch 16 seiten gelesen...

ich arbeite auf einer tankstellen, wir haben von morgens um 6 uhr bis abends um 22 uhr geöffnet und das 365 tage im jahr...

ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wieviele kunden am sonntag kommen und einkaufen (nicht die kleinigkeiten, die man vergessen hat) nein, die kaufen regelrecht viel ein...

am sonntag morgen gehts ja noch, da wird frisches brot, kipferl usw. gekauft...
aber nachmittags?? furchtbar...
und nicht, dass die kunden junge menschen sind die rund um die uhr arbeiten...
Nein, es kommen hausfrauen, mütter im mutterschaftsurlaub, pensionisten...

was mich meistens nervt, wenn eine mutter am sonntag kommt, windeln kauft und noch nach kindernahrung fragt???
hat die sonst die ganze woche nichts zu tun??
ich hab während meiner karenz geringfügig gearbeitet, hatte immer genug windeln und kleinkindernahrung daheim...

ich bekomme den sonntag nicht extra bezahlt...
es gibt eine sonderregelung für tankstellenangestellte...

warum um gottes willen, muss man am sonntag einkaufen gehen??
Tankstellen-shops gibt es genug um das vergessene einzukaufen...

wenn man im pflegeberuf arbeitet (bzw. arbeiten will) weiss man von anfang an, dass man keine feiertage bzw. sonntage mehr hat...
ich bewundere diese menschen...

ich kann mich nicht erinnern, dass meine mama jemals am sonntag mittag daheim war (in meiner kindheit)
sie hat über 40 jahre im gastgewerbe gearbeitet...
wir sind dann dafür (mein papa und ich) mit dem rad zu ihr gefahren, haben ein dessert gegessen und sind dann wieder heim...
und neben dem gastgewerbe hat meine mama noch geputzt (4 tage die woche)
klar ich habs auch überlebt, aber es war schon einen schräge zeit...

wenn ich damals einkaufen ging, dann war immer am donnerstag nachmittag geschlossen und die geschäfter hatten ab samstag mittag zu...
trotzdem haben es die menschen geschafft, alles einzukaufen, was sie fürs wochenende brauchen...

und zum thema, dass man jederzeit einen job im handel findet sag ich nur KEINES FALLS!!!!!!!!!!!!!!!
ich war letztes jahr 7 monate arbeitslos, habe insgesamt 10 monate einen job gesucht, 160 bewerbungen geschrieben und bis auf 1 stelle nur absagen...

ich hab eine einzelhandelsausbildung mit auszeichnung, habe weiterbildungs kurse in buchhaltung (1+2) und englisch gemacht...
für den hofer war ich zu überqualifiziert, für h&m unterqualifiziert (obwohl ich textilhandel gelernt hab)
und ich bin froh, dass ich auf einer tankstelle arbeiten darf...
zwar muss ich für einen weg 30 km fahren, aber ich freu mich jeden tag auf meine arbeit, weil wir ein super team haben und den besten und nettesten chef der welt...

ich bin immer noch dagegen, dass man sonntags in einem normalen einzelhandels geschäft einkaufen darf...

lg sandra

Ich finde, auch wenn die Geschäfte am Sonntag offen haben, werden die meisten von ihnen auch nicht mehr Umsatz machen.

Es würden dann halt die Leute anstatt am Freitag oder Samstag eben am Sonntag einkaufen gehen.

Mehr Geld geben sie deshalb sicherlich auch nicht aus. Die Umsätze werden sich halt verschieben.

Mich persönlich betrifft es zwar nicht, jedoch würde ich sicherlich nie an einem Sonntag einkaufen gehen.

Jeder Mensch hat das Recht auf ein wenig Freizeit am Wochenende - warum nicht auch die Leute die im Verkauf arbeiten.

Darf ich mal fragen, was deine Frau arbeitet? Ist ja ein Wahnsinnsgehalt für 30 Stunden! Bei uns bekommt man dafür gerade mal 724 :eek:

Gastgewerbe/Eventcatering (Service)

Du darfst aber nicht vergessen dass im Gastgewerbe nur durch gutes Tip so ein Verdienst möglich ist.
Daher ist es auch monatlich unterschiedlich. Letztens hat sie auf einem Ball gearbeitet und für 6 Stunden 500,-- bekommen :)
Das ist aber leider nicht jedes Monat so ;)

Ich finde, auch wenn die Geschäfte am Sonntag offen haben, werden die meisten von ihnen auch nicht mehr Umsatz machen.

Es würden dann halt die Leute anstatt am Freitag oder Samstag eben am Sonntag einkaufen gehen.

Mehr Geld geben sie deshalb sicherlich auch nicht aus. Die Umsätze werden sich halt verschieben.

Mich persönlich betrifft es zwar nicht, jedoch würde ich sicherlich nie an einem Sonntag einkaufen gehen.

Jeder Mensch hat das Recht auf ein wenig Freizeit am Wochenende - warum nicht auch die Leute die im Verkauf arbeiten.

Ich hoffe nur dass du auch am Sonntag NIE in ein Gasthaus gehst oder in den Zoo, ins Schwimmbad ..... - überall arbeiten Menschen ;)

Ich hoffe nur dass du auch am Sonntag NIE in ein Gasthaus gehst oder in den Zoo, ins Schwimmbad ..... - überall arbeiten Menschen ;)

Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.

Ich meinte die Lebensmittelgeschäfte, Bekleidungsgeschäfte, Elektrohandel usw......

Von Gasthäusern, Zoo und dergleichen war nie die Rede.

Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.

Ich meinte die Lebensmittelgeschäfte, Bekleidungsgeschäfte, Elektrohandel usw......

Von Gasthäusern, Zoo und dergleichen war nie die Rede.

Nur weil du:
"Jeder Mensch hat das Recht auf ein wenig Freizeit am Wochenende - warum nicht auch die Leute die im Verkauf arbeiten"
geschrieben hast.

Was ist mit den Menschen im Gastgewerbe? Die haben auch kein "Recht auf einen freien Sonntag".

Es wird immer Menschen geben die am Wochenende für uns Dienst leisten, wichtig ist meiner Meinung nach die korrekte (!) Bezahlung!

[/font]

Nur weil du:
"Jeder Mensch hat das Recht auf ein wenig Freizeit am Wochenende - warum nicht auch die Leute die im Verkauf arbeiten"
geschrieben hast.

Was ist mit den Menschen im Gastgewerbe? Die haben auch kein "Recht auf einen freien Sonntag".

Es wird immer Menschen geben die am Wochenende für uns Dienst leisten, wichtig ist meiner Meinung nach die korrekte (!) Bezahlung!
...und die Ärzte und Schwestern (bzw das komplette gesundheitssystem),
Kinos, Konzertveranstalter und allgemein Unterhaltungsbetriebe,
Straßenbahn/Flugzeug/Bus/Eisenbahn,
Polizei, Feuerwehr

bla bla bla.. usw usw usw

Um die scheißt sich auch keiner was - warum also noch den Sonntag freihalten?

Deswegen arbeitet man ja auch keine 7 Tage durch, sondern halt nur v. Mi-So und hat dann Mo + Di frei.

Dass manche hier von ihren Arbeitgebern ausgenutzt werden ist tragisch, kann aber nicht das ausschlaggebende Argument gegen den Sonntag sein sondern höchstens für die Kündigung [ich weiß scho, dass man heutzutage ned so einfach einen neuen Job findet, aber es geht schon, wenn man sich bemüht]

Die einzigen Bereiche, die sich vehement gegen den Sonntag wehren sind sowieso Einzelhandel und Bürobetriebe.

Aber es gibt genug mittel und wege den Sonntag dennoch aufzusperren:

in dem Geschäft, wo ich neben der Schule gearbeitet hab, war damals am So. noch nicht offen. Kurz nachdem ich gekündigt hab (und ich hätte sehr gern sonntags gearbeitet und hab mich auch gerne zum Samstagsdienst gemeldet) hatten sie dort auf einmal Postkarten und Mozartkugeln im Sortiment, sind als "teilweise Souveniershop" durchgegangen und hatten damit die Lizenz um Sonntag von 10-18 Uhr geöffnet zu halten.

Wie schaut es den in den Ländern wo Sonntags fix offen ist mit der ordentlichen Bezahlung aus ??
In Amerika gibt es im Handel nur schlecht bezahlte Jobs, es gibt kein soz. Netz, es gibt kein Urlaubs- und kein Weihnachtsgeld, es gibt auch keine 5 Wochen Urlaub, deshalb können sich die Firmen die Öffnungszeiten leisten.......
und genau so wird es auch bei uns werden....

Außerdem ist das Argument, dass andere Berufssparten auch Sonntags arbeiten müssen, sehr blaß.........wenn jemand Koch, Kellner, Krankenschwester oder
Arzt wird, dann weiß er es vorher.....Koch, Kellner, Zimmerpersonal wird übrigens ständig gesucht....warum wohl.... weil es so toll ist Sonn- und Feiertags zu arbeiten ??

Berufe die das Gesundheitswesen oder die öffentliche Sicherheit betreffen,
werden nie ohne Sonntags- und Feiertags, ohne Nachtschichten und 24 Stunden Betreuung auskommen....da ist es aber auch völlig nachvollziehbar,
den wenn jemand krank wird, oder es brennt, oder ein Verkehrsunfall passiert, kann keiner sagen, kommen sie am Montag wieder.....
einkaufen, ist etwas, das man ganz sicher nicht am Sonntag machen muss,
ich brauche auch kein Gasthaus am Sonntag von mir aus können die alle Sonntags zu haben. auch das ist nicht nötig.

Ich habe in diesem Thread schon einige Male das soziales Denken angesprochen, scheinbar gibt es das in der heutigen Zeit nicht mehr.
Es ist nur mehr Konsum, Fun und die eigene Bequemlichkeit wichtig, wer wird den aber auch unter der Woche vordenken, was er am Wochenende brauchen könnte...nein...Sonntag muss offen sein :rolleyes:

Am Sonntag einkaufen gehen zu können ist genauso nötig, wie ein krummer Rücken........

Oben