Einkaufen am Sonntag?

Wollt ihr auch am Sonntag einkaufen?

• Ja

Stimmen: 33 39,3%
  • Nein

Stimmen: 51 60,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
naja darum eghts mir gar nicht so dass ich mir denk ich tu´s ja auch also sollen andere auch.
mir gehts mehr darum dass ich einfach einen atypischen tagesablauf hab und 50% der sonntage ohne essen im haus dasteh :o
und du hast unter der Woche natürlich keine Zeit, etwas einzukaufen und der Sonntag kommt so überraschend :cool:

Für die Bequemlichkeit von verwöhnten, unorganisierten Menschen, müssen dann andere ihre freie Zeit hinschmeißen, ihre Familien in den Kasten stellen und
arbeiten, nach möglichkeit natürlich bis 22 oder 23 Uhr, weil schließlich will
man ja auch um diese Zeit seine Wurstsemmel kaufen....:rolleyes:

Bei fast 70ig Stunden Öffnungszeit in der Woche, kommt man natürlich nicht dazu einzukaufen...ein Ding der Unmöglichkeit :rolleyes: da muss der Sonntag her........

und du hast unter der Woche natürlich keine Zeit, etwas einzukaufen und der Sonntag kommt so überraschend :cool:

na mal nicht so pampig, nur weil ich für etwas bin heisst das ja nicht gleich dass sich die welt nahc mir drehen muss.
für mich ist sonntag einfach kein anderer tag als alle anderen und deshalb könnten die geschäfte ruhig geöffnet werden und ich würde es auch nützen.
ich bin auch dafür dass öffis die ganze nacht normal, dafür in grösseren intervallen fahren.
wirds auch nicht spielen.
nachdem ich kein wochenende hab juckts mich auch nicht ob es wochenende, der tag des herren oder chinesisches neujahr ist :cool:

Für die Bequemlichkeit von verwöhnten, unorganisierten Menschen, müssen dann andere ihre freie Zeit hinschmeißen, ihre Familien in den Kasten stellen und
arbeiten, nach möglichkeit natürlich bis 22 oder 23 Uhr, weil schließlich will
man ja auch um diese Zeit seine Wurstsemmel kaufen....:rolleyes:
.......
na, jetzt übertreib mal nicht. Es ist ja nicht so, dass Verkäuferinnen dann 7Tage die Woche arbeiten. und keine freie Zeit mehr haben. Viele Leute arbeiten Schicht und Sonntagsarbeit ist inzwischen so normal, dass in vielen Familien mindestens ein Elternteil am Sonntag arbeitet.
Dass darum so ein Gedöns gemacht wird ist lächerlich.
Wer da wohl verwöhnt ist. Die Zeiten, wo es für viel Geld viel Freizeit und wenig Arbeit gab, gehen zuende.

Ich gehe gleich Einkaufen bei Sky in Schilksee:D Die Verkäufer/innen kriegen da übrigens extrastunden bezahlt und dürfen höchstens 2mal in Monat am Sonntag arbeiten.... Weil so einige sehr gerne am Sonntag arbeiten;)
Die Öffnungszeiten sind übrigens 11h-18h .

na, jetzt übertreib mal nicht. Es ist ja nicht so, dass Verkäuferinnen dann 7Tage die Woche arbeiten. und keine freie Zeit mehr haben. Viele Leute arbeiten Schicht und Sonntagsarbeit ist inzwischen so normal, dass in vielen Familien mindestens ein Elternteil am Sonntag arbeitet.
Dass darum so ein Gedöns gemacht wird ist lächerlich.
Wer da wohl verwöhnt ist. Die Zeiten, wo es für viel Geld viel Freizeit und wenig Arbeit gab, gehen zuende.

Wenn ich einen Beruf erlerne, weiß ich was für Gegebenheiten da sind, lerne ich Koch, oder Kellner, oder Krankenschwester, dann muss mir klar sein, dass
es Sonn- und Feiertagsdienste gibt, eine freie Entscheidung also,
im Falle der Krankenpflege, öffentlicher Sicherheit etc. auch eine Notwendigkeit, es ist keine Notwendigkeit am Sonntag einkaufen zu können.

Viel Geld für viel Freizeit und wenig Arbeit :rolleyes: :rolleyes:
Da hast du den Handel ja ganz super beschrieben.....:cool:
Deshalb finden wir auch so leicht Personal:rolleyes: weil die Arbeitsbedingungen so toll sind..
:rolleyes: arbeitest du im Handel ?
arbeitest du da Sonntags?
Siehst du ich schon, daher weiß ich auch, wie der Hase läuft.
7Tage Wochen sind keine Seltenheit.....wir bekommen keine freie Zeit für die Sonntage, sie werden ausbezahlt, ........darüber freut sich das Finanzamt
besonders,
Es wird mind. jeder 2. Sonntag gearbeitet, Samstag sowieso......das bedeutet, keine Freizeit am Wochenende,usw.
Die Kinder sind von Montag bis Freitag in der Schule........auch wenn ich da einen freien Tag habe, bringt es der Familie gar nichts.....

Lächerlich finde ich das Gedöns, dass Leute machen, die zu faul sind ihren Hintern in Bewegung zu setzten und in der Zeit einkaufen zu gehen, die
geöffnet ist.......den diese Zeiten sind mehr als ausreichend.........

na mal nicht so pampig, nur weil ich für etwas bin heisst das ja nicht gleich dass sich die welt nahc mir drehen muss.
für mich ist sonntag einfach kein anderer tag als alle anderen und deshalb könnten die geschäfte ruhig geöffnet werden und ich würde es auch nützen.
ich bin auch dafür dass öffis die ganze nacht normal, dafür in grösseren intervallen fahren.
wirds auch nicht spielen.
nachdem ich kein wochenende hab juckts mich auch nicht ob es wochenende, der tag des herren oder chinesisches neujahr ist :cool:

pampig bin ich nicht, :D
aber es kann nicht sein, das man bei fast 70ig offenen Stunden in der Woche keine Möglichkeit findet etwas zu kaufen...........
und dann Sonntags ohne Essen da steht.

Ich arbeite noch 1 Monat im Verkauf...von mir aus, sollns den Sonntag aufmachen, aber dafür täglich nur bis 11 oder 12 offen haben...

Ganz ehrlich Samstags ab 14 Uhr ist nix mehr los in normalen Lebensmittel Geschäften, ich finds überflüssig bis 17 Uhr geöffnet zu haben und JEDER wirklich JEDER findet an einem der 6 Tage Zeit zum einkaufen...

Ich arbeite 30 Std. die Woche und bin dennoch meistens an 5-6 Tagen die Woche in der Firma...was solln dann die Vollzeit leute machen?
Die sind dann 7 Tage die Woche dort...jaaa weil oft isses nämlich einfach so eingeteilt, dasd von in der Früh bis mittag arbeitest, dann darfst 3 Std. heim und kannst dann wieder hin, da is net viel mit freien Tagen...

Wenn ich einen Beruf erlerne, weiß ich was für Gegebenheiten da sind, lerne ich Koch, oder Kellner, oder Krankenschwester, dann muss mir klar sein, dass
es Sonn- und Feiertagsdienste gibt, eine freie Entscheidung also,
.........
das hat längst in Berufen Einzug gehalten, die nicht klassisch Sonntagsarbeit sind. Da geht es um Maschinenlaufzeiten rund um die Uhr.

Klar ist der Beruf der Verkäuferin mies bezahlt. Umso besser die Zuschläge. Damit stieg mein Nettoverdienst in etlichen Monaten um 40%. Und dafür unter der Woche frei und den See für mich alleine.
Tu doch nicht so, als ob es nur Mütter mit Kindern gäbe. Viele haben keine Kinder, keine Familie, sind frei und ungebunden.
Dafür viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten auch für andere, die keinem starren Wochenplan mehr folgen müssen. Samstag früh schnell mit den Massen einkaufen und sich am Sonntag mit den Massen im "einsamen" Wald tummeln. Es verteilt sich alles viel besser.
Im Ausland geht es doch auch. Dass hier so ein Geschrei darum gemacht wird ist absolut unverständlich.

Ich arbeite noch 1 Monat im Verkauf...von mir aus, sollns den Sonntag aufmachen, aber dafür täglich nur bis 11 oder 12 offen haben...

Ganz ehrlich Samstags ab 14 Uhr ist nix mehr los in normalen Lebensmittel Geschäften, ich finds überflüssig bis 17 Uhr geöffnet zu haben und JEDER wirklich JEDER findet an einem der 6 Tage Zeit zum einkaufen...

Ich arbeite 30 Std. die Woche und bin dennoch meistens an 5-6 Tagen die Woche in der Firma...was solln dann die Vollzeit leute machen?
Die sind dann 7 Tage die Woche dort...jaaa weil oft isses nämlich einfach so eingeteilt, dasd von in der Früh bis mittag arbeitest, dann darfst 3 Std. heim und kannst dann wieder hin, da is net viel mit freien Tagen...

Wirklich?

Dann schau mal zum Merkur nach Hütteldorf :D

Bin gestern um 16:45 Uhr reingehuscht und der Laden war bumm voll ;)

Und kein Handelsangestellter arbeitet wohl 70 h/Woche, oder? (wären dann 10h/Woche für 7 Tage)

Dann ist halt statt dem Sonntag der Montag frei ;)

Aber irgendwie kann ich die Aufregung natürlich auch verstehen.

Nur die Zeiten ändern sich. Wer da nicht mithält wirds in Zukunft leider schwer haben. Flexibilität ist das Schlagwort der Zukunft - obs uns gefällt oder nicht :)

das hat längst in Berufen Einzug gehalten, die nicht klassisch Sonntagsarbeit sind. Da geht es um Maschinenlaufzeiten rund um die Uhr.

Klar ist der Beruf der Verkäuferin mies bezahlt. Umso besser die Zuschläge. Damit stieg mein Nettoverdienst in etlichen Monaten um 40%. Und dafür unter der Woche frei und den See für mich alleine.
Tu doch nicht so, als ob es nur Mütter mit Kindern gäbe. Viele haben keine Kinder, keine Familie, sind frei und ungebunden.
Dafür viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten auch für andere, die keinem starren Wochenplan mehr folgen müssen. Samstag früh schnell mit den Massen einkaufen und sich am Sonntag mit den Massen im "einsamen" Wald tummeln. Es verteilt sich alles viel besser.
Im Ausland geht es doch auch. Dass hier so ein Geschrei darum gemacht wird ist absolut unverständlich.

Manchmal fühlt man sich als kinderloser Mensch ja fast schon diskriminiert ;)

Tja, auch bei uns wirds kommen und wir wissen dass die Österreicher (vielleicht ihr Deutschen auch :D ) sehr gerne jammern und motzen :D

Wirklich?

Dann schau mal zum Merkur nach Hütteldorf :D

Bin gestern um 16:45 Uhr reingehuscht und der Laden war bumm voll ;)
:)
bei uns auch. Man kriegt nicht mal nen Parkplatz.

@Gauloises, bei uns jammern die Verkäuferinnen genauso. Wir Mitteleuropäer sind verwöhnt und verweichlicht. Die Zeiten werden anders werden. Wer nicht mitzieht hat verloren.

Du scheinst nicht zu verstehen was ich meine.......
es geht mir um die Mütter die Kinder haben, ich habe nie behauptet das es im Handel nur Frauen mit Kindern gibt, aber diejenigen die Kinder haben, können nicht einfach sagen, am Sonntag arbeite ich nicht.....dann sind sie ihren Job los.

das du kinderlos ungebunden und daher überhaupt nicht an einen Wochenrhythmus gebunden bist, hilft einer Frau mit Familie nicht viel :rolleyes:
Unter der Woche sind die Kinder in der Schule und am Wochende die Eltern in der Arbeit...läuft doch super...:cool:

Warum du so ein Geschrei darum machst versteh ich auch nicht, wenn es im Ausland so super funktoniert und du es so gerne haben möchtest, kannst du ja auswandern..........dann hast du alles was so toll ist, Sonntagsarbeit, offen bis 22.oo Uhr oder rund um die Uhr...usw.

Für das soziale und familiäre Gefüge ist es eine Verschlechterung, die nicht nötig ist.
Und nur weil es im Ausland so ist, muss es noch lange nicht bei uns so sein..

SOZIAL.....scheint in dieser Welt keine Bedeutung mehr zu haben.

es geht mir um die Mütter die Kinder haben, ich habe nie behauptet das es im Handel nur Frauen mit Kindern gibt, aber diejenigen die Kinder haben, können nicht einfach sagen, am Sonntag arbeite ich nicht.....dann sind sie ihren Job los.

das du kinderlos ungebunden und daher überhaupt nicht an einen Wochenrhythmus gebunden bist, hilft einer Frau mit Familie nicht viel :rolleyes:
Unter der Woche sind die Kinder in der Schule und am Wochende die Eltern in der Arbeit...läuft doch super...:cool:

Warum du so ein Geschrei darum machst versteh ich auch nicht, wenn es im Ausland so super funktoniert und du es so gerne haben möchtest, kannst du ja auswandern..........dann hast du alles was so toll ist, Sonntagsarbeit, offen bis 22.oo Uhr oder rund um die Uhr...usw.

Für das soziale und familiäre Gefüge ist es eine Verschlechterung, die nicht nötig ist.

Du meinst ALLE Menschen im Handel werden zur Sonntagsarbeit GEZWUNGEN???

Wo sind denn die Arbeitnehmervertreter in solchen Fällen?
Stimmt, die müssen sich un ihre Gewerkschaftspenthäuser kümmern :rolleyes: :D

Was ist schon sozial?

Ich kann die Angestellten schon verstehen. Aber als Alternative würden sich auch die Automaten anbieten (in Purkersdorf beim Big-Billa gibts einen 24h Automaten) :)
Aber: dann heisst wieder. Die bösen Automaten nehmen den Menschen die Jobs weg ... also was nun?

Noch ne Frage:
Wenn an einem Sonntag genügend freiwillige arbeiten wollen (zB Studenten, Mütter-wenn Papa daheim ist, Pensionisten ....) - warum wird es diesen Menschen verwehrt?

Das ist in meinen Augen genauso unsozial und unfair, wie früher das Nachtarbeitsverbot für Frauen in Ö (und das ist noch gar nicht so lange abgeschafft!)!!

Bin völlig Deiner Meinung. Vor allem, weil wir nicht wissen (außer von USA), ob die in den anderen Ländern nicht mit "doppelter Besetzung" arbeiten, die sich abwechseln können. Dann ist die Belastung nicht soooooo groß.

Aber wenn ich die Angestellten bei unserem Billa anschau, wird mir schlecht.
Eine Belegschaft, die einen Dreck bezahlt bekommt und ausgepreßt wird, wie die Zitronen. Täglich bis 19 Uhr offen, samstags bis 17 Uhr. Heiligabend und Silvester auch bis Nachmittag offen.
Wo bitte bleibt da noch das Leben??? Da sch...... ich auf den Heiligen Abend, wenn ich um 16 Uhr heimkomme, kochen darf, alles herrichten, die Kinder beschäftigen und dann beim Abendessen völlig fertig umfalle.

Die Lohnnebenkosten sind bei uns in Österreich verdammt hoch und keiner kann (und will) sich eine doppelte Belegschaft leisten. Also müssen die, die da sind, herhalten und das finde ich nicht ok.

Wenn man die Leute abwechselnd am WE oder an Festtagen einsetzt, in Ordnung, aber so wie es in Österreich gehandhabt wird - ein deutliches NEIN!

Und es kann mir keiner erklären, er hätte am Samstag bis 17 Uhr keine Zeit gehabt, sich Fressalien für Sonntag zu besorgen!

lg
Karin

Bin völlig Deiner Meinung. Vor allem, weil wir nicht wissen (außer von USA), ob die in den anderen Ländern nicht mit "doppelter Besetzung" arbeiten, die sich abwechseln können. Dann ist die Belastung nicht soooooo groß.

Aber wenn ich die Angestellten bei unserem Billa anschau, wird mir schlecht.
Eine Belegschaft, die einen Dreck bezahlt bekommt und ausgepreßt wird, wie die Zitronen. Täglich bis 19 Uhr offen, samstags bis 17 Uhr. Heiligabend und Silvester auch bis Nachmittag offen.
Wo bitte bleibt da noch das Leben??? Da sch...... ich auf den Heiligen Abend, wenn ich um 16 Uhr heimkomme, kochen darf, alles herrichten, die Kinder beschäftigen und dann beim Abendessen völlig fertig umfalle.

Die Lohnnebenkosten sind bei uns in Österreich verdammt hoch und keiner kann sich eine doppelte Belegschaft leisten. Also müssen die, die da sind, herhalten und das finde ich nicht ok.

Wenn man die Leute abwechselnd am WE oder an Festtagen einsetzt, in Ordnung, aber so wie es in Österreich gehabdhabt wird - ein deutliches NEIN!

lg
Karin

Das heisst im Handel arbeiten die Menschen dauerhaft 70h/Woche?!

Das kann ich mir nicht vorstellen (Arbeitszeitgesetz) :(

Du, und wenn ein Angestellter sehr gerne am "Hl. Abend" (ist ein Tag wie jeder andere für mich :p :D und eigentlich ein "normaler", kürzerer Arbeitstag!) arbeiten will (also freiwillig)?
Warum nicht?

Das heisst im Handel arbeiten die Menschen dauerhaft 70h/Woche?!

Das kann ich mir nicht vorstellen (Arbeitszeitgesetz) :(

Du, und wenn ein Angestellter sehr gerne am "Hl. Abend" (ist ein Tag wie jeder andere für mich :p :D und eigentlich ein "normaler", kürzerer Arbeitstag!) arbeiten will (also freiwillig)?
Warum nicht?

Sicher haben die freie Tage, aber nicht immer dann, wenn der Partner oder die Kinder auch frei haben...toll, nicht?

Wenn sie freiwillig arbeiten wollen, ok. Aber "Freiwillige" werden aus Kostengründen nicht aufgenommen. Und die, die jetzt da sind, haben die Wahl: entweder sie akzeptieren die Arbeitsbedingungen oder sie können gehen.

Solange man keine Partnerschaft oder Kinder hat, ist man unabhängig und flexbler. Aber nur weil alle rund um die Uhr einkaufen wollen, sollen die Angestellten hackeln bis zum Umkippen?
Nochmal: Mehr Leute einstellen, ein "Radl" machen und dann wird die Belastung für den einzelnen verringert. Aber leider ist das im ach so schönen Ösiland ein Fremdwort.

lg
Karin

Sicher haben die freie Tage, aber nicht immer dann, wenn der Partner oder die Kinder auch frei haben...toll, nicht?

Und das ist in anderen Branchen nicht so?

Leute, vergesst die rosa-rote-Zuckerlwelt wo die heile Familie gemeinsam am Sonntags-Mittag-Tisch gemeinsam gegessen haben :D
(vielleicht mit einigen Ausnahmen)

Wenn sie freiwillig arbeiten wollen, ok. Aber "Freiwillige" werden aus Kostengründen nicht aufgenommen. Und die, die jetzt da sind, haben die Wahl: entweder sie akzeptieren die Arbeitsbedingungen oder sie können gehen.

So ist es auch in jeder anderen Branche. Mitmachen - oder gehen ;)

Bzgl. Kostengründe: Es ist für das Unternehmen definitiv billiger geringfügige Kräfte für Sonntag/Abend anzustellen als den fixen Mitarbeitern Sonntagszuschläge zu bezahlen.

Somit sind die Kosten für mich kein Argument ;)

Nochmal: Mehr Leute einstellen, ein "Radl" machen und dann wird die Belastung für den einzelnen verringert. Aber leider ist das im ach so schönen Ösiland ein Fremdwort.

Hm, zu meiner Studienzeit habe ich im Intersport geringfügig gearbeitet - Samstags - und es waren ausschließlich NUR Studenten am Samstag arbeiten.
Das "fixe Team" hat ne normale 40h Woche gehabt und wir Studis waren
geringfügig ;)

Das wäre für mich eine Lösung für alle :)
(va brauchen die Studenten dann nicht mehr jammern, dass sie so ein Vermögen an Studiengebühren bezahlen müssen und keine Jobs haben!)

Oben