Einkaufen am Sonntag?

Wollt ihr auch am Sonntag einkaufen?

• Ja

Stimmen: 33 39,3%
  • Nein

Stimmen: 51 60,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Die Scheidungsrate ist allgemein kräftig gestiegen. Und gemeinsames Wochenende? Was ist das? Ich kenne kaum eine Beziehung, in der nicht mindestens einer regulär am Wochenende - auch Sonntag - arbeitet.

das kann ich nur bestätigen, bei uns gibts ja so dämliche Ehevorbereitungskurse. Wir sind von 20 Pärchen die Einzigen, die noch verheiratet sind :eek: und das obwohl Sonntag Frei ist.:rolleyes:

LG Uli

Ich bin für einkaufen am sonntag, weil ich mit der Schule und meinen tieren unter der woche nicht so viel Zeit zum einkaufen habe.
lg Akina

Ja, also Dich verstehe ich absolut. Als Schülerin hat man nicht "soviel" Zeit unter der Woche einkaufen/Shoppen zu gehen. Das muß unbedingt am Sonntag sein :mad: :mad: :mad:

Leute schätzts Euch glücklich, dass ihr nicht am Sonntag arbeiten müßt. Denkt Ihr wirklich, wenn Sonntag einkaufen ein "normaler Arbeitstag" wird, dass es dann noch weiter tolle Zuschläge oder sonst eine Entschädigung gibt :rolleyes:

Sorry wenn ich das jetzt sage, aber ich finde dieses " 1 Tag sollten die Familien für sich haben und wer braucht das schon " Gerede ermüdent es ärgert mich auch !
In vielen Ländern der Erde kann man rund um die Uhr einkaufen und es kräht kein Hahn danach...
Es interessiert auch keinen das Öffentliche Einrichtungen wie Polizei usw arbeiten müssen oder das Fernsehen, Radio, Autonotdienst, Tankstellen, Tiernotdinste, Discos, Kino usw usw.
Auch Interessiert es keinen ob Selbstständige nach einer 6 Tages Woche noch Büroarbeiten am Sonntag aufarbeiten müssen oder auf Fortbildungen müssen um Ihren Kunden das bestmögliche an Service zu bieten...
Wenn man auf eine Messe geht wo ganz viele Firmen sich präsentieren fragt man da nach obs denen Spass macht da zu stehen ein Heidengeld auszugeben und auf Freizeit zu verzichten nur um sich zu präsentieren ? Fragt man Sanitäter Ärzte und Polizisten ob sie es toll finden am Sonntag auch noch Sonderdienst auf Partys Konzerten oder Veranstaltungen zu verrichten ?
Nein da macht sich keiner Gedanken, aber jedesmal wenn es heißt ach lass uns doch das Sonntags Ladenschlussgesetz kippen geht ein Aufschrei durch die Nation !
Wie Cala schon sagte die Scheidungsrate ist allgemein recht hoch ! Ich sehs bei vielen Paaren in der Umgebung zu egoistisch und auch nicht bereit um die Beziehung zu kämpfen...

Naja ich muss ehrlich sagen, dass ich eig. schon dafür wäre, andereseits wieder ist sonntag irgendwie dieser "Ruetag" und dann wäre irgendwie nie so ein Relax Tag, weil dann alle samstags und sonntag einkaufen gehen würden und wenn man irgendwo wont, wo man direkt neben der Straße wohnt hat man nicht einmal sonntags Ruhe. Ich könnt mich nicht so richtig entscheiden, obwohl es sicher nicht schlecht wäre...
lg Clautschi
wenn der sonntag ein tag ist/wird wie jeder andere, könntest du genau so gut am sonntag in die schule gehen.... würde dir das gefallen????

Sorry wenn ich das jetzt sage, aber ich finde dieses " 1 Tag sollten die Familien für sich haben und wer braucht das schon " Gerede ermüdent es ärgert mich auch !
In vielen Ländern der Erde kann man rund um die Uhr einkaufen und es kräht kein Hahn danach...
stimmt. In Skandinavien war es klasse auch am Sonntag bis 22 Uhr.

wenn der sonntag ein tag ist/wird wie jeder andere, könntest du genau so gut am sonntag in die schule gehen.... würde dir das gefallen????
du tust so, als hätten die "Sonntags-Arbeiter" dann niemals frei. Das ist doch Krampf. Dann gehen die Schüler halt Sonntags zur Schule und haben dafür Mittwoch und Donnerstag frei. Na und?

du tust so, als hätten die "Sonntags-Arbeiter" dann niemals frei. Das ist doch Krampf. Dann gehen die Schüler halt Sonntags zur Schule und haben dafür Mittwoch und Donnerstag frei. Na und?
ich hab damit kein problem. und die frage war definitiv nicht an dich gerichtet!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin absolut dagegen. Ich habe selber Verkäuferin gelernt und habe nun 2 Kinder 6 und 7 Jahre und ich möchte erstens in diesen Beruf nicht mehr zurück weil es eh schon so schwierig ist jemanden für die Kinder zu finden und zweitens hat mir der Samstag schon immer genervt zu arbeiten. Ich finde der Sonnteag sollte so bleiben wie er ist.

Und wenn die Kinder grösser sind, dann sinds doch eh froh, wenns mal am Wochenende ihre Ruhe von Mama und Papa haben (zumindest wars bei mir
so :D )

:rolleyes: also mich ärgerts schon wenn mein vater am sonntag/samstag arbeiten muss. unter der woche seh ich ihn ja auch recht selten, mit nachtschicht usw.
mal ein wochende wegfahren zu können ist sehr unwahrscheinlich. denn den samstag und sonntag dienst zu tauschen ist schon sehr schwer für ihn.

ich hab meine eltern sehr gern, und freu mich jedesmal wenn wir zusammen etwas unternehmen. aber ich hab auch nie ne "gsunde watschn" bekommen :rolleyes:

und, dass schüler unter der woche keine zeit haben einkaufen zu gehn, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. ich hab auch einen hund und bin schülerin. aber manchmal finde auch ich mir mal nen tag zum einkaufen(obwohl ich so "shoppen" hasse)

:rolleyes: also mich ärgerts schon wenn mein vater am sonntag/samstag arbeiten muss. unter der woche seh ich ihn ja auch recht selten, mit nachtschicht usw.
mal ein wochende wegfahren zu können ist sehr unwahrscheinlich. denn den samstag und sonntag dienst zu tauschen ist schon sehr schwer für ihn.

ich hab meine eltern sehr gern, und freu mich jedesmal wenn wir zusammen etwas unternehmen. aber ich hab auch nie ne "gsunde watschn" bekommen :rolleyes:

und, dass schüler unter der woche keine zeit haben einkaufen zu gehn, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. ich hab auch einen hund und bin schülerin. aber manchmal finde auch ich mir mal nen tag zum einkaufen(obwohl ich so "shoppen" hasse)

Das kann ich schon verstehen.
Aber wenn zB dein Vater am Sonntag arbeitet, wird er ja dafür unter der Woche einen Tag frei haben. Und wenn du von der Schule heimkommst könnt ihr Zeit miteinander verbringen.
Die "normale 40h Woche" soll sich ja nicht ändern - die Zeiten verschieben sich nur einfach auf 7 Tage.

Und eine "gsunde Watschn" gibts meiner Meinung nach nicht! :mad:
Meine Oma hat noch solche Ansichten über Erziehung gehabt und hat
es auch meine Mutter spühren lassen. Die Zeiten war damals zwar anders,
aber trotzdem :(

Man müsste mal unterschieden, ob jetzt der HANDEL gemeint ist, oder ob der Sonntag als solches generell fallen soll.

Da die Frage aufs einkaufen bezogen ist, gehe ich davon aus, dass der Handel gemeint ist.
In Irland (erzkatholisch) haben die Geschäfte Sonntags auch offen, und das schon seit Jahrzehnten. Voriges Jahr feierte Spar dort "20 Jahre Sonntags offen".
So: Die öffnen um 10 oder um 11, und haben haben dann bis 6 oder noch länger offen. Unter der Woche haben sie überhaupt bis 20 oder auch bis 22 Uhr offen.
Als Einkäufer gewöhnt man sich schnell dran, dass halt immer offen ist. Es gibt eigentlich nie Schlangen vor der Kasse oder Leute die das Einkaufswagerl bis oben vollgestopft haben, dass das ausräumen schon ne viertel Stunde dauert.
Also ich fand es unheimlich praktisch, jedoch kann der Handel per se nicht davon ausgehen, dass mehr gekauft wird.
Vorteil bei längeren Ladenöffnungszeiten ist, dass man mehr Teilzeitjobs oder 10 Stundenjobs (für Studies z.b.) zur Verfügung hat. Man muss natürlich schon auch gesetzlich verankern, dass Überstunden auch wirklich ausbezahlt oder mit ZA ausgeglichen werden. Das ist jetzt zu lasch gehandhabt. Siehe die Lebensmittelkette, die den Hausverstand gepachtet hat ;)
Das Schüler am Sonntag in die Schule sollen, ist ja dann doch etwas lächerlich. Denn wenn dann jeder Tag, absolut jeder gleich ist, dann hat der Vater sagen wir mal Montag und Dienstag frei, die Mutter Donnerstag und Samstag und die ältere Tochter Montag und Mittwoch und der kleine Sohn in der Volkschule Dienstag und Sonntag. Ist ja dann wohl komplett Essig mit Familie.
Und es ist ja auch nicht so, dass man JEDEN Samstag und Sonntag arbeitet. Das bedarf auch einer Regelung.
Fazit: Natürlich gehts, für den Handel schaut wohl kaum ein Mehrgewinn heraus, es ist unheimlich praktisch und es besteht die Chance auf mehr (Teilzeit)Jobs.

Hallo,

nachdem die Fragestellung war, ob ihr Sonntags einkaufen wollt, ist glaub ich klar, es geht um den Einzelhandel.
Würde den Großhandel auch ausnehmen, die hören meist schon Freitag mittag auf.
Habe es in meinen Urlauben in England auch immer sehr genossen....
Ich fände es gut Sonntag einkaufen zu können und auch wenn die Ladenzeiten verlängert würden. Macht doch eigentlich für den Angestellten keinen Unterschied, geh ich eben mal ne Woche lang erst ab Mittag arbeiten und kann mich dafür ausschlafen. Nur ein Beispiel.

LG Uli

danke, da siehst dus , warum soll es denen im Verkauf besser gehn.
Ach ja ich arbeite selbst im Verkauf und sage so etwas trotzdem:eek:

LG Uli

danke, da siehst dus , warum soll es denen im Verkauf besser gehn.
Ach ja ich arbeite selbst im Verkauf und sage so etwas trotzdem:eek:

LG Uli

naja darum eghts mir gar nicht so dass ich mir denk ich tu´s ja auch also sollen andere auch.
mir gehts mehr darum dass ich einfach einen atypischen tagesablauf hab und 50% der sonntage ohne essen im haus dasteh :o

Oben