Einfluss Futter auf Verhalten/Wesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrissy schrieb:
kann es sein das du ein kleines komplexbeladenes virtuelles würstchen bist?
Sorry, OT, aber ich finde den Spruch ursuper, aber bitte nicht persönlich nehmen!

Ich füttere Belcando. Was mir aufgefallen ist, der Kot, der liegenbleibt kompostiert schneller als der vom vorherigen Futter, und ist auch viel schöner und fester.
Zu MD kann ich nix sagen.
 
PeCi schrieb:
Normalisierung zu bewirken"

Es steht auch drinnen, dass Hunde unterschiedlich auf verschiedene Futterinhaltsstoffe reagieren können. Zb. ist einer auf das Getreide allergisch, beim anderen ist es der Fischzusatz etc.

Das ist richtig, und leider sind viele Hunde gerade auf Getreide allergisch, oft aber nur mit minimalen Reaktionen. Und trotzdem gibt es noch viel zuviel minderwertige Futtersorten, die Getreide an erster Stelle hat.

ES LEBE DER GEWINN DES MENSCHEN :(

mfg Uschi & Rudel
 
Chrissy schrieb:
zu deiner hexe möchte ich sagen das sie ein ganz toller hund war und ist und du mit deiner fütterung sicherlich nicht falsch liegst sonst hätte die mausi nicht über jahre eine konstante leistung bringen können
:) Freu' mich über das Lob;) Küßchen von Hexe

LG, Andy
 
Hi Etta

Etta schrieb:
schon klar, ein Canide ist in erster Linie ein Fleischfresser und dies sollte auch in einem Trofu berücksichtigt werden, A B E R wie verhält sich das nun bei der derzeit so beliebten veganen Ernährung bei Hunden? War sogar letztens ein Beitrag im Fernsehen von einem TH, daß seine "Heiminsassen" mit so einem Trofu ernährt.

Beliebt, leider JA, aber derzeit noch ohne wirkliche Langzeitstudien. Womit wir wieder beim Punkt wären. Viele Schäden sind Langzeitschäden, d.h ich füttere heute den Hund minderwertig, Schäden zeigen sich oft erst Jahre später.

lg Uschi & Rudel
 
pati schrieb:
Zum Thema Futter: Habe früher auch anders gefüttert und nur Probleme (Fell, Darm und nervös) Seit ich bei Georg bin und Mera Dog füttere habe ich keine Probleme.

Tja, wenn man vorher noch MINDERWERTIGERES Futter füttert, dann kann natürlich auch ein MINDERWERTIGES Futter gewisse Erfolge bringen.

Füttere jedoch mal ein hochwertiges Futter und danach, MD, dann wirst Du Dich wundern.

Was viele Leute vergessen, dank der Gifstoffe die im Hundekörper durch minderwertiges Futter abgelagert sind, bekommt fast jeder Hudn nach der Umstellung auf hochwertiges Futter eine Zeit lang Durchfall, schlechtes Fell usw. GANZ EINFACH WEIL DER KÖRPER ENGIFTET! Und wie wir wissen bekommt da auch der Mensch Pickeln usw. wenn er entgigtet.

Leider stellen die meisten dann viel zu schnell wieder um, weil sie es auf das neue Futter schieben, nur Schuld ist im Endeffekt das minderwertige Futter.

mfg Uschi & Rudel
 
Husky schrieb:
Was viele Leute vergessen, dank der Gifstoffe die im Hundekörper durch minderwertiges Futter abgelagert sind, bekommt fast jeder Hudn nach der Umstellung auf hochwertiges Futter eine Zeit lang Durchfall, schlechtes Fell usw. GANZ EINFACH WEIL DER KÖRPER ENGIFTET! Und wie wir wissen bekommt da auch der Mensch Pickeln usw. wenn er entgigtet.
Leider stellen die meisten dann viel zu schnell wieder um, weil sie es auf das neue Futter schieben, nur Schuld ist im Endeffekt das minderwertige Futter.
Interessanter Ansatz! Woher hast Du das? Gibt es da Literatur (neben der, die PeCi schon genannt hat)?

LG, Andy
 
hallo

ich weiß, das meine Frage nicht ganz hier dazupasst.

ich habe jetzt schon einige Artikel im Internet gelesen, das ein zuviel an Vitamin A (max. 5000 iE) und Vitamin D3 (max. 1000 iE) schlecht für den Hund ist, da es sich auf HD auswirkt.

genauso habe ich gelesen, das das Verhältnis von Calcium zu Phosphor ca 1,2-1.1 : 1 sein sollte. - auch wegen HD

Habe auch noch kein Futter gefunden, welches all diese Kriterien erfüllt.

Was haltet ihr davon?



lg

Sabine
 
Andreas MAYER schrieb:
Interessanter Ansatz! Woher hast Du das? Gibt es da Literatur (neben der, die PeCi schon genannt hat)?

LG, Andy

Hi Andy

Gibt es, ich sehe heute Abend bei mir nach, allerdings findest Du darüber auch genügend im Internet.

mfg Uschi & Rudel
 
@Bonsai, EvaJ & Chrissy:

Haltet euch zurück, gerade ihr solltet ganz genau wissen, dass eure letzten Postings in diesem Thema total daneben sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Filou schrieb:
@husky

Hi Uschi,
mich würde interessieren wie hochwertig Du Innova findest.

Lg
Martina

Hi Martina


Also ich finde Innova von der Zusammensetzung her sehr hochwertig, habe es selber eine zeitlang gefüttert, da es aber damals noch nicht das Evole gab, bin ich umgestiegen da ich in der Trainingszeit zuviel zufüttern musste.
mfg Uschi & Rudel
 
Administrator schrieb:
@Bonsai & EvaJ:

Haltet euch zurück, gerade ihr beide solltet ganz genau wissen, dass eure letzten Postings in diesem Thema total daneben sind.

Verstehe, aber die beiden Sätze sind natürlich völlig ok :rolleyes: :

Chrissy schrieb:
kann es sein das du ein kleines komplexbeladenes virtuelles würstchen bist?

Chrissy schrieb:
solltest du dein kleines vorlautes mäulchen nicht zu voll nehmen.

lg
Bonsai
 
Husky schrieb:
Hi Martina


Also ich finde Innova von der Zusammensetzung her sehr hochwertig, habe es selber eine zeitlang gefüttert, da es aber damals noch nicht das Evole gab, bin ich umgestiegen da ich in der Trainingszeit zuviel zufüttern musste.
mfg Uschi & Rudel


Hi Uschi,
ich habe eine Zeitlang Innova gefüttert und bin dann auf MeraDog Sensitiv umgestiegen.
I

Ich habe mit damals die Mühe gemacht und eine Gegenüberstellung der beiden Sorten gemacht:

MERADOG INNOVA
Sensitiv
Inhaltsstoffe
Rohprotein 22,00 24,00
Rohfett 9,00 14,00
Rohfaser 2,50 3,00
Rohasche 6,00 7,90
Mineralstoffe
Calcium 1,20 1,10
Phosphor 0,90 1,00
Natrium 0,25 0,35
Kalium 0,71 0,65
Magnesium 0,11 0,10
Eisen 230,00 569,00
Zink 240,00 250,00
Kupfer 22,00 9,00
Mangan 60,00 4,70
Selen 0,42 0,13
Jod 2,50 1,70
Vitamine
A 12.000,00 21.000,00
D3 1.000,00 786,00
Eisen 200,00
Calcium 50,00
Beta-Carotin 10,00
B1 15,00 3,66
B2 15,00
B6 10,00 5,00
B12 200,00
Nicotinsäure 40,00
Pantothensäure 35,00 19,00
Folsäure 1,50 1,55
Boitin 500,00 550,00
Chonlinchlorid 2.500,00

Energiegehalt
verd. Energie kj/kg 1.576,00
Kalorien/kg 4.168,00

Also den einzigen Unterschied kann ich nur bei den Vitaminen und dem Eisen feststellen. Alle anderen sind minimal.

Meine Frage als Laie: wieso ist Innova hochwertig und Meradog minderwertig :confused:

Ich habe Aky Innova gefüttert, da habe ich ca. 1,5 Jahre bei Georg trainiert. Dann wurde ich neugierig und wollte wissen, ob es sich auch auf das Verhalten auswirkt und bin auf Meradog umgestiegen. Ich habe nach ca. 1 Monat bemerkt das Aky´s Nervenkostüm beweitem stabiler war als vorher. Da wir weder das Training noch sont was geändert haben, sondern wirklich nur das Futter, führe ich es natürlich auf die Futterumstellung zurück.

lg
Martina
 
upps, durch das reinkopieren hat sich leider was verschoben.

Die erste Spalte mit den Zahlen ist MD und die zweite Innova.

lg
Martina
 
Bonsai schrieb:
Verstehe, aber die beiden Sätze sind natürlich völlig ok :rolleyes: :
´

Also, ich mußte ganz schön lachen :D :D - obwohl ich's persönlich nicht ganz ok finde, jemanden zu beschimpfen (auch wenn die Ausdrücke genial sind - gibt's da nicht einen eigenen Thread dafür?). Aber wenn einem jemand die Hunde mies macht, kann man sich schon ganz schön giften. :mad: Das versteh ich. :)

@Chrissy: das Kompliment von vorher gebe ich an dieser Stelle gerne zurück, Deine Engie war und ist ein supertoller Hund, sozial verträglich, freundlich und sehr zuverlässig im Sport.
icon14.gif


LG, Andy
 
Filou schrieb:
Ich habe Aky Innova gefüttert, da habe ich ca. 1,5 Jahre bei Georg trainiert. Dann wurde ich neugierig und wollte wissen, ob es sich auch auf das Verhalten auswirkt und bin auf Meradog umgestiegen. Ich habe nach ca. 1 Monat bemerkt das Aky´s Nervenkostüm beweitem stabiler war als vorher. Da wir weder das Training noch sont was geändert haben, sondern wirklich nur das Futter, führe ich es natürlich auf die Futterumstellung zurück.
Dann hat's vielleicht was mit dem Energiegehalt zu tun(?). INNOVA hat mehr Rohprotein und deutlich mehr Rohfett. Siehe mein Beitrag weiter oben. :)

LG, Andy
 
Andreas MAYER schrieb:
Dann hat's vielleicht was mit dem Energiegehalt zu tun(?). INNOVA hat mehr Rohprotein und deutlich mehr Rohfett. Siehe mein Beitrag weiter oben. :)

LG, Andy


Ich bin mir nicht sicher, ob der Energiegehalt was bei einem ängstlichen, unsicheren Hund verändert. Bei einem hyperaktiven oder schlappen ja, aber so??

lg
Martina
 
Sabine H schrieb:
ich habe jetzt schon einige Artikel im Internet gelesen, das ein zuviel an Vitamin A (max. 5000 iE) und Vitamin D3 (max. 1000 iE) schlecht für den Hund ist, da es sich auf HD auswirkt.

Habe auch noch kein Futter gefunden, welches all diese Kriterien erfüllt.

Was haltet ihr davon?

Ich nehme an, du sprichst von künstlichen Vitaminen die dem Fertigfutter beigegeben werden!
Das ist schon ein Grund, warum ich barfe, weil ich meine Hunde nicht mit diesen künstlichen Vitaminen vollstopfen will, von denen ich auch schon so einiges Negatives gehört habe.
 
Filou schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Energiegehalt was bei einem ängstlichen, unsicheren Hund verändert. Bei einem hyperaktiven oder schlappen ja, aber so??
Nun, ganz sicher bin ich mir auch nicht. Steht ja ein Fragezeichen daneben. :)

Aber wenn ein Hund einen Energieüberschuß hat, muß der ja irgendwo raus. Wenn er nun auch noch ein Verhaltensproblem hat, werden die Reaktionen, die dieses Verhaltensproblem auslöst, logischerweise verstärkt. Soll heißen, die Energie entlädt sich nicht durch erhöhte Aktivität im normalen Leben, sondern der Hund hat dann möglicherweise einen erhöhten Streßlevel; die Angstreaktionen sind ja auch "Aktivität" und verbrauchen Energie. Nach dem Abklingen heftiger Panikreaktionen brauchen viele Hunde lange Ruhephasen.

Aber w.o. geschrieben, kann das Futter nur ein Ansatz sein, solche Probleme in den Griff zu kriegen. Entsprechende Änderung der Lebensumstände des Hundes und gezieltes Training gehören unverzichtbar dazu.

LG, Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben