Einfluss Futter auf Verhalten/Wesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baranya schrieb:
irgendwie ist das getue mit schlechtes futter, gutes futter eh lächerlich...wer kann denn beweisen das in einem andren futter nicht auch viel mehr andre sachen als fleisch drinnen sind...nur weils auf der verpackung steht????wenn ich fertig futter füttere kann ich nunmal nicht sagen was wirklich drinnen ist...deswegen muss es aber nicht schlechter sein als auch anderes futter...

Naja aber offensichtlich kann man Hundeprobleme mit dem richtigen Futter ja einfach wegfüttern, vergiss das nicht :D vielleicht ist Nero nur deshalb nicht ganz so einfach, weil er kein Meradog kriegt ? :D
 
EvaJ schrieb:
Naja aber offensichtlich kann man Hundeprobleme mit dem richtigen Futter ja einfach wegfüttern, vergiss das nicht :D vielleicht ist Nero nur deshalb nicht ganz so einfach, weil er kein Meradog kriegt ? :D

an das hab ich noch garnicht gedacht....hm...ich meine er war schon bei pedigree so übergedreht...und jez bei SG auch...vl. sollte ich halt doch wechseln...rofL... :rolleyes:

vl. sollte ich ihn aber einfach wie meine fische füttern...die sind immer ruhig und brav..also her mit dem fischfutter... :D
 
baranya schrieb:
vl. sollte ich ihn aber einfach wie meine fische füttern...die sind immer ruhig und brav..also her mit dem fischfutter... :D

wenn du gute erfahrungen mit Fischfutter machst, bitte lass es mich wissen, dann füttere ich auch fischfutter, vielleicht hat dann mein pseudohund auch keine angst mehr vor wasser ! *g*
 
EvaJ schrieb:
wenn du gute erfahrungen mit Fischfutter machst, bitte lass es mich wissen, dann füttere ich auch fischfutter, vielleicht hat dann mein pseudohund auch keine angst mehr vor wasser ! *g*

ja ich werd das bald mal austesten...futtersack ist eh bald leer...*gg*...ich sags dir dann sofort..wäre bei meinen beiden auch toll wenn sie wasser lieben würden...das würde das baden vereinfachen...;)
 
Wuschelhund schrieb:
:rolleyes: *schmunzel* ist echt ulkig euch zuzugucken...

Gell? Finde ich auch! WUFF-Forum hat derzeit die besten FLAMEWARS weit und breit! Und das beste: man muß gar nichts dazu tun, nur zuschauen. Die "Regs" hier sorgen schon selbst für genug Zoff, da braucht es nicht mal Trolle! :D
 
Sticha Georg schrieb:
PS: Bonsai - sind euch eigentlich Themen rund um den Hund wichtig
Wenn es interessante Neuigkeiten gibt, dann sind Themen rund um den Hund sicher wichtig, bis jetzt kam aber noch nichts Neues in diesem Thread. Die Inhaltsstoffe von Mera Dog, die soviel positives bewirken sollen, fütter ich auch, allerdings frisch.

lg
Bonsai
 
Sticha Georg schrieb:
Manchmal funktioniert etwas, OHNE das es Jeder versteht. Ausserdem habe ich NIE gesagt, dass Futter Probleme behebt.

mfg
Sticha Georg

@Georg Jetzt würd mich aber nur interessieren, warum man dann einen MD-Futterplan vorgesetzt bekommt????

LG Tina
 
TinaB schrieb:
@Georg Jetzt würd mich aber nur interessieren, warum man dann einen MD-Futterplan vorgesetzt bekommt????

LG Tina

Weil der Kompetenteste in UO, Schutz, Agility, Fährte , Breitensport (was gibts noch alles ?) natürlich auch der Kompetenteste in Ernährungsfragen ist /sein will/ sein muss ...
 
Soo, hab jetzt meine Bücher durchstöbert und bin fündig geworden:

"Wer ist hier der Boss" vom Nicholas Dodman: Hier sind ein paar Fallbeispiele und wie man richtig reagieren kann, darunter auch einige, in denen das Futter ungestellt wurde

Aber das Buch, das ich eigentlich gemeint habe ist "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" von Dr.med.vet. Vera Biber
Hier geht es hauptsächlich darum, wie warum welches Futter wie auf was einwirken kann.

Ein Auszug aus dem Buchumschlag "In diesem Buch wird zum erstenmal der genaue Zusammenhang zwischen Fütterung, Allergien und Verhalten aufgedeckt. [...]
Dr. Vera Biber studierte nach einer Ausbildung in Hauswirtschaft Veterinärmedizin, promovierte und eröffnete eine tierärztliche Praxis [...] mit Schwerpunkt Ernährung.
Wie die Verfasserin selbst bei mehreren Tieren in ihrer Tierarztpraxis und in ihrer Hundezucht erleben konnte, führt eine Futterumstellung zu durchschlagenden Erfolgen [...]

PS.: Falls jemand denken würde, ich hätte nur Bücher über Problemhunde, so stimmt das zu 78 %. Was natürlich nix mit meinen Hundis zu tun hat :o
 
kannst du vielleicht aus dem biber-buch ein od. zwei ganz wichtige stellen zusammenfassend zitieren??? bitte...
 
Aus dem Buch:
"Meine Erkenntnisse fasse ich wie folgt zusammen:
Aufgrund eigener Beobachtungen und medizinischen Erfahrungen behaupte ich, dass wie beim Menschen durch gewisse allergene Stoffe in der Nahrung, besonders in Fabrikfutter, bei disponierten Hunden eine Zerebralallergie ausgelöst wird, die durch die Beeinträchtigung des Gehirnstoffwechsels eine Krankheit bewirkt, die dem Hyperkinetischen Syndrom beim Menschen entspricht. [...] Diese Abweichungen vom Normalverhalten sind, weil neurologisch bedingt, kaum durch Erziehung beeinflussbar. Erst nach Eliminierung der allergenen Giftstoffe aus dem Stoffwechsel ist es möglich, durch Verhaltenskonditionierung Normalisierung zu bewirken"

Es steht auch drinnen, dass Hunde unterschiedlich auf verschiedene Futterinhaltsstoffe reagieren können. Zb. ist einer auf das Getreide allergisch, beim anderen ist es der Fischzusatz etc.
 
Also mein hund bekommt MD und da wichtsige daran ist, dass ich glaube es ist das beste für ihn - ob nun wirklich so ist ist nebensächlich solang ich es glaube und er keine offensichtlichen futtermängel hat.

Ein für mich schöner nebeneffekt, den ich dem futter zuschreibe ist, dass mein hund sogut wie nicht "hundelt"

LG iris
 
ich dank dir, hab nachgeschaut, um es genau zu definieren: hyperkinse:motorischer reizzustand des körpers mit muskelzuckungen und unwillkürlichen bewegungen....ich denk noch drüber nach....
 
ixodes schrieb:
Also mein hund bekommt MD und da wichtsige daran ist, dass ich glaube es ist das beste für ihn - ob nun wirklich so ist ist nebensächlich solang ich es glaube und er keine offensichtlichen futtermängel hat.

Ein für mich schöner nebeneffekt, den ich dem futter zuschreibe ist, dass mein hund sogut wie nicht "hundelt"

LG iris


Ein Super 1. Beitrag !
 
@berta: ah, jetzt ist wenigstens ein teil ins deutsche übersetzt *kicher*
es geht aber im buch auch über fallbeispiele mit überängstlichen, nervösen, leicht reizbaren etc. hunden

muss gestehen, dass ich es noch nicht wirklich gelesen habe, werde es mir aber jetzt mit ins bettchen nehmen ;)
 
peci, ich tät mich über weitere berichte freuen, ....lies mal brav und....exzerpiere......
109.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben