Einfluss Futter auf Verhalten/Wesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Georg

Sticha Georg schrieb:
@Husky

deine Art sich zu artikulieren (S. kotzen) zeigt mit welch negativen privaten Gefühlen argumentiert wird. Bleib bei der Sache, und schmücke deine Worte nicht mit Anfeindungen und Kraftausdrücken.

Ich habe ein Mal das Wort kotzen benutzt, wogegen Du in vielen Themen "abwertend" schreibst. Also sei so nett und unterstelle mir nichts :-). Und wir sind noch immer beim Thema, was bewirkt minderwertiges Futter beim Problemhunden?

"Einspannen, Einspannen" - sowie dogged schon geschrieben, betreibt nicht jeder Hundebesitzer Schlittenhundesport, wobei ich bezweifle, dass die "GUTEN" Schlittensportler deine Fütterungsweise gutieren würden.

Danke das Du mich als "schlechten" betitelst, wobei wir hier deine obigen Vorwürfe zum tragen kommen, nur halt im umgekehrten Sinn. Doch tröste Dich, ich kenen genügen "sehr gute Schlittenhundesportler" und habe dort meine heuteige Fütterungsart gelernt. Aber ich nehme an Du kennst viele Spitzenmusher*gg* und deren Fütterung. Futter mit hohem Getreideanteil wird es sicher nicht sein.

Füttere du "Deines" und (ich sehe s mittlerweile als Belästigung - Tip an den Admin) versuche nicht andere (warte nur ab in ein paar Jahren) zu verunsichern.

????? Also wir vergleichen MD und Innova, und beides füttere ich NICHT. Was also wirfst Du mir genau vor? Du wirst immer lächerlicher.

Deine Bedenken, Aussagen etc. in diesem Forum habe ich mir erlaubt abzuspeichern, und werde sie an die geeigneten Stellen weiterleiten.

Damit habe ich kein Problem, Du bist nicht der Erste und Deine Drohungen gehen ins Leere. Sobald in einem Futter Getreide an erster Stelle steht gilt es als minderwertig.

Da du zu einer FACHLICHEN Diskussion offensichtlich nicht fähig bist, erlaube ich mir auf weitere Provokationen deiner Person nicht zu antworten :cool:

Darf ich wissen wo den nun deine FACHLICHE DISKUSSION war? Bis dato habe ich ein paar Inhaltstoffe gehört von Dir, die in jedem Futter drinnen sind. Welche positive Wirkung Getreidefutter auf Problemhunde hat, hast Du mir noch nicht beantwortet? Das nennst Du fachlich.

mfg und wenn auch du dies nicht verstehst mit hundesportlichen Grüssen

Auch hier kannst Du deine Sticheleien NICHT lassen, und Du willst irgendjemand anderem was vorwerfen? Du merkst wie lächerlich Du wirkst-auch wenn jetzt wieder ein paar Anhänger glauben mich zerreissen zu müssen,w eil man gegen Dich was sagt :-) Normalerweise ignoriere ich solche Gesprächspartner, aber weil mich wirklich interesseiren würde, was Gertreide bei Problemhunden bewirkt-da ich selber auch mit genügend arbeite und durchaus nooch lernwillig bin. Nicht alle Nordischen mit denen ich arbeite sidn Hochleistungssportler, die bei solch einer Fütterung eben sehr schnell zusammenbrechen würden.

mfg Uschi & Rudel
 
super-josy schrieb:
Uschi, warum barfst du denn nicht, das wäre die natürlichste und gesündeste Ernährung für deine Hunde!

Josy würde ich tun, wenn es sich immer machen lassen würde. Wenn du mir erklärst wie ich z.B 7 Tage Trainingslager Fleisch für 6 Hunde mitnehmen soll :-) Im ernst es lässt sich bei mir leider nicht umsetzen, ansonsten würde ich 100% nur barfen.

mfg Uschi & Rudel
 
@Husky

zum letzten Mal für dich:

...............................erst wenn sich deine Umgangsformen ändern, werde ich ich dir wieder Tips geben :D

mfg
Sticha Georg

PS: ICH muss nun leider wieder ARBEITEN !!!! ;)
 
darf ich auch mal?

hallo uschi - hallo georg!

ich denk mir einfach, ich kann das alles doch nicht verallgemeinern,...auch welches futter das beste sein soll!!

die hunde sind doch verschieden, jeder unternimmt etwas anderes mit ihnen und für jeden kann ein "minderwertiges" futter auch in ordnung sein, wenn der als haus-u. hofhund gehalten wird.

sorry, aber ich versteh den wirbel nicht!

es ist doch eh so wie beim menschen,...der eine isst lieber karotten und fühlt sich damit wohl, der andere kann ohne schnitzel nicht leben.

es kommt halt immer darauf an, was man sich vom hund erwartet: jeder weiß, dass essensreste nicht das beste sind usw....aber sich über futtersorten zu streiten find ich schon arg!

nur seins ist das beste nur meins ist das beste,...wer sagt denn, dass das wirklich so ist?

ich denke, jeder hat in seinem leben schon ein oder mehrere male futter gewechselt und?

heute esse ich auch lieber huhn und morgen vielleicht fisch!

ihr streitet euch um kaisers bart, denke ich!!

georg ist von seiner methode überzeugt und uschi von ihrer und wenn ihr euch noch so streitet, es wird keiner seine meinung ändern und schon gar nicht das futter!

was wäre wenn,...

und ich denke auch, dass ein gutes futter schon zum ausgleich des hundes beiträgt, ich bin ja auch unrund, wenn ich keine schokolade krieg :p :D

nix für ungut meine lieben

ich füttere auch meradog und bin sehr zufrieden damit,...sollte sich das ändern, stell ich um,...ganz einfach!

lg
doris
 
Danke Doretta :D

Genau das ist es was mich ärgert. Ich schreibe meine Erfahrung mit meinem Rüden rein und werde dann als Mensch bezeichnet, der nicht nachdenkt sondern alles macht was einem gesagt wird und auch noch seinen Hund nicht einschätzen kann.

Es gibt genug gute Futtersorten, ich habe halt in Meradog meine gefunden.
Und nicht weil es mein Guru/Mama :D sagt, sondern ich selbst damit gute Erfahrungen gemacht habe.

lg
Martina
 
Sticha Georg schrieb:
@Husky

...............................erst wenn sich deine Umgangsformen ändern, werde ich ich dir wieder Tips geben :D

Redest Du von Dir? Also wessen Umgangsformen deutlich zu wünschen übrig lassen, sieht man wohl immer wieder deutlich. Und hie und da lass eich mich auf Dein Niveau herab. Und danke, aber sollte ich im Bezug auf Problemhund eim nordischen Bereich haben, hole ich mir sicher von Dir keien Tipps, da gibt es kopetentere Personen, im Bereich Fütterung, zeigst Du ja hinlänglich Dein Wissen und im Bereich Schlittenhundesport darfst Du höchstens von mir noch was lernen :), im Bereich Zucht hab eich auch Leute denen ich mehr Wissen zutraue. Wo also solltest Du mir Tipps geben. Es hätte mich halt interessiert, was Müsli bei Problemhunden bewirken soll. Da es bisher außer Dir niemand behauptet hat, außer er vertreibt Müslifutter.

PS: ICH muss nun leider wieder ARBEITEN !!!! ;)

Muss ich Dich jetzt bedauern? Ich war gerade für ein Stündchen am Trail, Hunde hatten ihren Spass, ich auch, so gehts gleich leichter von der Hand :)
lg Uschi & Rudel
 
ähm,...das ist privater krieg und soweit ich das beurteilen kann wurden die letzten user wegen soetwas gesperrt, oder??

hmmm,...nein, ums futter gehts jetzt nicht mehr, nur mehr darum, wer recht hat!

leben und leben lassen
 
Husky schrieb:
Hi
Wir sprechen uns in ein paar Jährchen, außer Du hast das Glück das Dein Hund alles verträgt, auch so mancher Raucher wird uralt. Allerdings können wir gerne testen wie agil und fit dein Hund wirklich ist, spannen wir ihn mal bei mir mit ein :), mal sehen wieviele KM er mit dem tollen MD aushält :-)

hallo Husky,
nun so wie es sich im moment rauskristalisiert verträgt er es sehr gut. ich konnte auch noch keinen leistungsabfall bei coffee bemerken. allerdings muss ich dazu sagen, dass wir keine hochleistungssportler sind :D. was nicht ist kann ja noch werden, nur vorher muss die UO sitzten. wie es in ein paar jährchen aussieht kann ich dir nicht sagen, da versagt meine kristallkugel.

dein angebot coffee mal vorzuspannen klingt verlockend, vielleicht schaff ich es so ihn mal so richtig auszupowern. :D wie lange er durchhält weiß ich nicht, weshalb?, siehe oben, aber kondition hat er auf jeden fall.

Husky schrieb:
??? Sorry ich persönlich empfehle nicht Innova Adult, ich füttere Pro Pac, aber eben damit mir nicht vorgehalten wird, ich hebe Futter hervor das ich verkaufe, hab eich Innova als Vergleich hinzugezogen

sorry hab ich dann falsch verstanden.

Husky schrieb:
??? Nein es stimmt Georg empfielt es niemanden, aber Verkaufstrategisch ist es nicht dumm, jemanden der Hilfe sucht sofort ein anderes futter zu empfehlen, stellt sich dann durch gezieltes Training Erfolg ein-der auch ohne MD gekommen wäre- glaubt der Laie daran und fütter ein Leben lang MD. Eines muss man Georg lassen, er hat eine gute Verkaufsstrategie :-)

das hast du jetzt falsch verstanden, er empfiehlt es, so wie du eben innova oder pro pac, aber er zwingt niemanden dazu das futter umzustellen. wenn du also weiter was auch immer füttern willst, kannst du das gerne tun. seine hilfe ist auch nicht von der fütterungsart abhängig. ich denke man lässt sich bei einem erstgespräch auch nur auf eine futterdiskusion ein, wenn man sowieso von der art der bisherigen fütterung nicht überzeugt ist. wenn du das verkaufsstrategie nennst, naja. :rolleyes:

ich habs halt versucht und ich kann sagen das coffee MD mit begeisterung frisst und es wirklich gut verträgt. :D ich kann und will auch weder georg noch irgendjemand anderem versprechen das ich MD bis ans lebendende füttern werde, aber solange coffee es gerne frisst und er keine mangelerscheinungen zeigt sehe ich keinen grund die futterart umzustellen. wenn du mich deshalb als laie bezeichnen möchtest tu dir keinen zwang an. ich wehre mich nur dagegen mich als gutgläubig und meinungslos hinstellen zu lassen.

Husky schrieb:
Minderwertiges Futter, bekommt keine besseren Inhaltsstoffe durch versch. meinungen. Da kannst du Dir schönreden was Du willst. Schweinebraten und Knödel täglich konsumiert werden auch nicht gesündern, nur weil manche Leute es gerne so möchten :-)

nun eigentlich will ich gar nichts schönreden, ich bin kein ernährungswissenschaftler. ich bin auch kein hundefutterspezialist. ich kann nur behaupten dass MD coffee schmeckt und er sich wohl fühlt, was dir leute, die ihn kennen bestätigen können. allerdings bin ich persönlich auch der meinung das schweinebraten (aufgrund seines fettanteils und meiner aversion gegen selbigen) sowieso nicht sein muss, die knödel hingegen mag ich gern. :D :D

Husky schrieb:
Ich find es witzig das solche Argumente imme rnur von jenen kommen die minderwertiges futter füttern. Nun ich nehme mal an gegen die Aussagen, Getreide na erster Stelle usw. mag jetzt echt nicht alles wiederholen, gibt es keine wirklichen Entgegnungen, also muss man halt mit solch einem Spruch kommen. Mein Opa pflegte als starker Raucher immer zu sagen, ich rauche schon seit ich denken kann und es hält mich gesund.

wie oben schon gestanden, bin ich keine hundefuttespezialistin und auch keine ernährungswissenschaftlerin, also kann ich dir auch nicht genau erzählen wie sich getreide oder fleisch auf den organismus des hundes auswirkt. du musst deinen standpunkt auch nicht wiederholen, da ich ihn schon mehrmals gelesen habe. ich wollte auch nicht irgendeinen spruch ablassen. ich versteh nur einfach nicht warum nicht jeder seinen hund, oder seine hunde so füttern kann und darf wie er es für richtig hält. dabei ist es meiner meinung nach ok, wenn man sachen ausprobiert die einem empfohlen werden, man muss ja nicht dabei bleiben.
so wie doretta schon geschrieben hat, hat wohl jeder schon mal futter gewechselt und bessere oder schlechtere erfahrungen gemacht. die die schon lange hunde haben, oder hunde ausbilden wahrscheinlich mehr als neulinge.
warum aber muss ich alles schlecht machen was ich nicht selber füttere oder empfehle? zum thema getreide das du immer wieder ansprichst.
der mensch ist auch ein fleischfresser und es gibt millionen vegetarier und veganer die sich wohl fühlen und auch viele die spitzenleistungen bringen. :cool:

OT: ob das rauchen deinem opa geschadet hat oder nicht kann ich nicht beurteilen aber wenn wir schon bei solchen sprüchen sind, meine oma hat NIE geraucht und ist trotzdem an Lungenkrebs gestorben. :rolleyes:

Husky schrieb:
mfg uschi & Rudel

lg
sandy + coffee
 
Hi

Doretta schrieb:
darf ich auch mal?

Aber immer :)

ich denk mir einfach, ich kann das alles doch nicht verallgemeinern,...auch welches futter das beste sein soll!!

Es gibt meiner Meinung nach kein BESTES Futter, es gibt hochwertige und minderwertige, und das sind Fakten. Aber ein Futter allein kann nie das Ultimative sein. Es gibt meist andere mit denselben Inhaltsstoffen :)

die hunde sind doch verschieden, jeder unternimmt etwas anderes mit ihnen und für jeden kann ein "minderwertiges" futter auch in ordnung sein, wenn der als haus-u. hofhund gehalten wird.[/

Sicherlich, ich kann meien Kinder auch täglich ungesund ernähren, keien Frage, sie könnne mit Glück sogar uralt werden. Da ich aber meien Kinder leibe udn auch meine Hunde liebe, stehe ich nicht so sonderlich auf russisches Roulette und gehe lieber auf Nummer sicher.

sorry, aber ich versteh den wirbel nicht!

Ich auch nicht? meine Frage war ganz simpel. Nämlich wie sich Getreidemüsli positiv auf Problemhund euaswirkt, nicht mehr und nicht weniger.

es ist doch eh so wie beim menschen,...der eine isst lieber karotten und fühlt sich damit wohl, der andere kann ohne schnitzel nicht leben.[/

Nur das der Mensch entscheiden kann ob er gewillt ist seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen, der Hund ist uns da ausgeliefert.

es kommt halt immer darauf an, was man sich vom hund erwartet: jeder weiß, dass essensreste nicht das beste sind usw....aber sich über futtersorten zu streiten find ich schon arg!

Was heißt was man sich erwartet? Für meinen Partner Hund das Beste und das ist nun Mal eindeutig NICHT Getreidelastiges Futter, Du kannst dich ja gerne mal mit Ernährungsexperten unterhalten. Und ich sehe nicht das um Futtersorten gestritten wird? Ich kann Dir aus dem Stehgreif andere hochwertige Futtersorten neben Innova nennen, und genauso andere minderwertige Getreidefuttersorten wie MD. Da kommt es nicht auf die Marke an, sondern auf den Inhalt.

n
ur seins ist das beste nur meins ist das beste,...wer sagt denn, dass das wirklich so ist?

Unsinn, wenn Du ehrlich bleibst ahbe ich sogar bewusst ein hochwertiges Futter gewählt da sich nicht füttere, ich kann dir gerne auch noch andere Marken nennen. Das Georg nicht allgemein von Müslifutter redet sondern von dem ach so tollen Müslifutter MD, mag wohl an Verkaufsstrategie liegen? Keine Ahnung. Also sei so nett und unterstelle mir nicht Dinge die so nicht stimmen.

ich denke, jeder hat in seinem leben schon ein oder mehrere male futter gewechselt und?

Sicherlich und auch ich habe mal Müslifutter gefüttert, weil ich es nicht besser wusste. Allerdings habe ich wie viele andere dazugelernt udn nicht den Kopf in den sand gesteckt. Heute würde ich zwar bei Bedarf die Futtersorte wechseln, aber keinen Rückschritt in Richtung Getreidefutter machen.

heute esse ich auch lieber huhn und morgen vielleicht fisch!

Richtig und wenn Du Fleischfresser bist wie der Hund, dann von mir aus auch Lamm, Wild usw, aber nicht statt Fleisch Getreide, nur weil es ein billiger Füllstoff mit minderwertigem Eiweiß ist.

ihr streitet euch um kaisers bart, denke ich!!

Ich streite überhaupt nicht, das sähe anders aus. Ich zerlege mich vor lachen wie jemand der genau weiß was für ein Futte er da empfielt sich hin udn her windet, nicht mehr und nicht weniger. Das so mancher der sich noch nicht mit der Materie befasst hat dies als Streit sieht, liegt wohl in der Natur der Sache. Aber ehrlich gesagt um zu streiten brauch eich einen gleichwertigen Diskussionpartner mit Argumenten und nicht jemanden der sich in jede Richtung windet udn eigentlich nichts fachliches sagen kann :-)

georg ist von seiner methode überzeugt und uschi von ihrer und wenn ihr euch noch so streitet, es wird keiner seine meinung ändern und schon gar nicht das futter!

Auch falsch, ich habe hie rnicht mal ansatzweise von meiner Fütterung gesprochen, wir sprachen nur von hoch-und minderwertigem Trockenfutter.

D aich nur teilwiese trocken fütter, vorrangig barfe, sieht meine Fütterung noch mal grundsätzlich anders aus, aber das ist hie rnicht das Thema. Sonst sagt Eva wieder es dreht sich alles um die Huskys :-)

ich füttere auch meradog und bin sehr zufrieden damit,...sollte sich das ändern, stell ich um,...ganz einfach

Wenn Dir Getreidefutter genügt, mag dies so sein. Mich stört es nur wenn jemand meint minderwertiges Futter würde bei einem Problemhund helfen. Stimmt sicher in manchen Fällen, nämlich dann wenn der Hund zu hibbelig und nervös ist, wirkt sich eine Eiweißreduzierung positiv aus. - übrigens so hätte auch HerrSticha die Frage leicht beantworten können-, allerdings besteht für mich ein Unterschied ob ich dies mit minderwertigem Futter tue und dazu das schlechtere pflanzliche Eiweiß nehme-nur weil es billiger ist- oder ob ich gute Eiweiße gewonnen aus Fleisch, einfach in reduzierter Form nehme, also einfach ein Futter mit weniger Rohprotien und vor allem Fett. Auch hier liegt dier Unterschied wie immer im Detail.

mfg Uschi & Rudel
 
Alexia schrieb:
Ja. ziemlich...........
Aber Doris, die beiden sind mal wieder zu sehr in ihrem Element... da gehts doch gar nicht mehr ums Futter.

Ich wüsste nicht was ich sonst mit Herrn Sticha zutun haben sollte? Schon komisch das jeder der nicht an Stichas Worten hängt, sofort die unterstellung zu hören bekommt er hätte private Probleme mit ihm?

Meine Antwort bezog sich ganz einfach darauf, das ich seit Jahren mit Fachleuten auf den versch. Gebiten zusammenarbeite und keinen Sinn sehe deshalb Herrn Sticha um Tipps zu fragen. Nicht mehr und nicht weniger. Es wäre nett wenn man es unterlassen könnte, etwas hineinzudichten was nicht vorhanden ist.
mfg uschi & Rudel
 
Husky schrieb:
Ich wüsste nicht was ich sonst mit Herrn Sticha zutun haben sollte? Schon komisch das jeder der nicht an Stichas Worten hängt, sofort die unterstellung zu hören bekommt er hätte private Probleme mit ihm?

Ja klar, weil ich ja auch zu G. S. Gesandten hier im Forum gehöre. Die Kritik war an beide Seiten gerichtet.
Meiner Meinung nach redet ihr beide von völlig verschiedenen Dingen.

Alexia, die übrigens weder MD, noch PP füttert.
 
uschi,

meiner meinung nach ist md kein schlechtes futter,....ich kenn da weit schlechteres und hab auch schon schlechteres gefüttert!

eigentlich ist diese diskussion hinfällig,...ich bin mit dem md zufrieden,...meine hunde auch!

und es ist mir egal, ob georg das verkauft oder nicht - ich beziehe es nicht von ihm!

und wenn ich es mir einfach machen würde, ginge ich zum billa und kauf einen sack frolic,...also so ist es ja nicht!!

ach ja,...ich hänge auch nicht an georgs worte,...

ich bin ganz frei, unbeeinflusst und ohne vorurteile an das thema herangegangen!

ich hab lediglich gemeint, dass es unnötig ist, das hier auszudiskutieren,...ich werde deshalb das futter auch nicht umstellen!!!

ähm,...minderwertig ist md für mich überhaupt nicht!!

und mit "von seinem hund verlangen" hab ich gemeint, dass der eine jeden tag mit seinem hund laufen geht, der andere macht agility, andere sind dreimal die woche am berg, andere werden zum ausreiten mitgenommen, andere dürfen nur kurz gassi runter usw.....

uschi,...auch wenn schokolade nicht gesund ist und rauchen auch nicht,...ähm,..ich tus trotzdem:D

klar liegt das hundeleben in meinen händen,...aber ich kanns auch ein bissi übertreiben, oder?

nix für ungut, uschi
 
Sandy schrieb:
hallo Husky,
nun so wie es sich im moment rauskristalisiert verträgt er es sehr gut. ich konnte auch noch keinen leistungsabfall bei coffee bemerken. allerdings muss ich dazu sagen, dass wir keine hochleistungssportler sind :D. was nicht ist kann ja noch werden, nur vorher muss die UO sitzten. wie es in ein paar jährchen aussieht kann ich dir nicht sagen, da versagt meine kristallkugel.

Ich wünsche Dir von herzen das es auch weiterhin so bleibt, keine Frage.

dein angebot coffee mal vorzuspannen klingt verlockend, vielleicht schaff ich es so ihn mal so richtig auszupowern. :D wie lange er durchhält weiß ich nicht, weshalb?, siehe oben, aber kondition hat er auf jeden fall.

Alleine mit meiner untrainierten Hündin gerne, mit meinen nein, denn die Leistung könnte er bei der Fütterung nicht bringen, auch bei guter Kondition.

sorry hab ich dann falsch verstanden.

macht ja nix, von mir aus hätte da auch Eagle Pack usw. stehen können, es geht mir wirklich nur Unterschied "hoch-und minderwertig" egal welche Marken. :-)

das hast du jetzt falsch verstanden, er empfiehlt es, so wie du eben innova oder pro pac, aber er zwingt niemanden dazu das futter umzustellen.

Sei mir nicht böse, aber ich arbeite LANGE genug mit Problemhunden um zu wissen, das 98% der oft schon verzweifelten Hundebesitzer nach JEDEM Strohhalm greifen und auch Empfehlungen ausführen, so in der Art wenns nicht hilft schadet es auch nicht.

Frage mal Georg wieviel Prozent seiner Problemfälle dann umstellen, aber gaaaaanz ehrlich. So niedrig wird die Zahl nicht sein. Der meinung sind übrigens alle die ich kenne die mit Problemhunden udn deren Halter arbeiten.

wenn du also weiter was auch immer füttern willst, kannst du das gerne tun.

das wird siche rein Prozentsatz tun.

seine hilfe ist auch nicht von der fütterungsart abhängig.

na das wäre ja noch schöner, schließlich wird er für Hilfe bezahlt und nicht für ein Futterseminar, oder? Ich frage mich gerade wieso man was selbstverständliches hochloben muss?

ich denke man lässt sich bei einem erstgespräch auch nur auf eine futterdiskusion ein, wenn man sowieso von der art der bisherigen fütterung nicht überzeugt ist. wenn du das verkaufsstrategie nennst, naja.

Ach komm, da ich ein paar kenne die bei Georg waren, darunter auch ein paar Nordische darf ich Dir versichern, bei jedem dieser Leute hat er vehement sein Futter empfohlen, obwohl diese Leute von ihrem Futter nach wie vor überzeugt sind. Und auch nicht Pro Pac füttern :-)Und komm mir bitte jetzt nicht mit Ausnahmen, irgendwann sind das zuviele Ausnahmen, als das es noch glaubhaft wäre. J aich nenne es Verkaufsstrategie, wobei dagegen auch noch nichts zu sagen wäre, wenn der Verkäufer ehrlich wäre.

wenn du mich deshalb als laie bezeichnen möchtest tu dir keinen zwang an. ich wehre mich nur dagegen mich als gutgläubig und meinungslos hinstellen zu lassen.

Als Laie 100% weil Du Dich anscheinend noch nicht mit guter Fütterung befasst hast. Als willenlos, nein sehe ich keinen Grund dazu. Gutgläubig? Nun ja, wie gesagt ein hochwertiges Futter, mit denselben Inhaltstoffen plus hochwertigem hätte dasselbe bewirkt.

ich versteh nur einfach nicht warum nicht jeder seinen hund, oder seine hunde so füttern kann und darf wie er es für richtig hält. dabei ist es meiner meinung nach ok, wenn man sachen ausprobiert die einem empfohlen werden, man muss ja nicht dabei bleiben.

Können, dürfen, tun sollen wir alle. Ich verstehe nur nicht wie jemand der Ahnung haben sollte-wenn er Futter verkauft- simple Fragen nicht beantworten kann.

so wie doretta schon geschrieben hat, hat wohl jeder schon mal futter gewechselt und bessere oder schlechtere erfahrungen gemacht.

Richtig.

warum aber muss ich alles schlecht machen was ich nicht selber füttere oder empfehle?

Glaubst Du ich suche jetzt alle hochwertigen Futtersorten raus um sie zu empfehlen, oder beginne si ezu füttern? Wohl kaum. Trotzdem sollte man aufklären, hätte das nie wer getan würden Hunde wohl heute noch vom Abfall leben.

zum thema getreide das du immer wieder ansprichst.
der mensch ist auch ein fleischfresser und es gibt millionen vegetarier und veganer die sich wohl fühlen und auch viele die spitzenleistungen bringen.

Ich mag jetzt wirklich nicht hier alles aufschlüsseln. Ich rate Dir mal einiges über die Ernährung des Hundes zu lesen, dessen Verdauungstrak usw. damit Du den Unterschied Mensch Hund kennst. Hundmägen können vieles nicht aufspalten mit dem wir keinerlei Probleme haben, nur als kleines Beispiel.

OT: ob das rauchen deinem opa geschadet hat oder nicht kann ich nicht beurteilen aber wenn wir schon bei solchen sprüchen sind, meine oma hat NIE geraucht und ist trotzdem an Lungenkrebs gestorben.

*gg* Und ich habe bis 32 geraucht und nun 6 Jahre nicht mehr, also darf ich e smir aussuchen :-)
lg Uschi & Rudel
 
Hi

meiner meinung nach ist md kein schlechtes futter,....ich kenn da weit schlechteres und hab auch schon schlechteres gefüttert!

Es ist minderwertig, egal wie Du es drehst und wendet, bleibt Getreide an erster Stelle. Natürlich hast Du Recht wenn Du sagst es gibt Schlechtere, aber es gibt eben auch viel Bessere. Und warum meinem Hund schlechteres füttern? Der Sinn ergibt ich mir nicht ganz?

und wenn ich es mir einfach machen würde, ginge ich zum billa und kauf einen sack frolic,...also so ist es ja nicht!!

Ach? Und warum kein Frolic? Weil es noch ne Spur minderwertiger ist, oder warum?

ach ja,...ich hänge auch nicht an georgs worte

Habe ich bei Dir auch nicht angenommen :-)

ich hab lediglich gemeint, dass es unnötig ist, das hier auszudiskutieren,...ich werde deshalb das futter auch nicht umstellen

Ob Du Dein Futter umstellst oder nicht tut nichts zur Sache. Erstens ist Aufklärung wichtig udn zweitens warte ich noch imme auf die FACHLICHE Antwort von Herrn Sticha, warum Getreidefutter positiv für Problemhunde ist. Schließlich war es sein Angebot uns diese Frage zu beantworten.

ähm,...minderwertig ist md für mich überhaupt nicht

Tja, les die Inhaltsstoffe. mehr ist dazu nicht zu sagen. Ob es nun für Dich minderwertig ist oder nicht tut nichts zur sache, die Inhaltstsoffe deklarieren sich selber udn Gott sei dank muss man diese ja anführen.

und mit "von seinem hund verlangen" hab ich gemeint, dass der eine jeden tag mit seinem hund laufen geht, der andere macht agility, andere sind dreimal die woche am berg, andere werden zum ausreiten mitgenommen, andere dürfen nur kurz gassi runter usw.

und wenn meine Hunde den ganzen Tag am Sofa liegen würden, bekäme sie nur hochwertiges Futter, das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Ich musslediglich die Rohprotiene und Fette erhöhen je nach Lesitung.

uschi,...auch wenn schokolade nicht gesund ist und rauchen auch nicht,...ähm,..ich tus trotzdem

Na Schokolade kannst mich hie und da auch haben. Tja wie gesagt Du kannst selbst bestimmen ob Du es willst ode rnicht, der Hun dmuss fressen was Du ihm vorstellst,ein kleiner, aber feiner Unterschied.

klar liegt das hundeleben in meinen händen,...aber ich kanns auch ein bissi übertreiben, oder?

Wenn ich fast um dieselbe Summe, zwisceh hoch-und minderwertigem Futter wählen kann, sehe ich keien Übertreibung. Meineu Hunde bekommen auch mal nicht so gesunde Leckerlis, genauso wie meien Kids mal zu Mac Donald gehen, aber täglich stopfe ich weder den einen noch den anderen damit zu. Da sehe ich keienn Sinn darin.
nix für ungut, uschi

Schon ok :-)
mfg uschi & Rudel
 
Futter alleine KANN NIEMALS alleine für etwas verantwortlich sein. Jedoch hat die Wissenschaft (welche Wissen schafft) bewiesen, dass Futter wesentliche Einflüsse auf Verhaltensweisen bzw. Wesensveränderungen haben kann.

Eigentlich hätte mich o.a. Thema interessiert, und weder eine "Hetzkampagne" gegen Meradog noch ein "In den Himmel loben" von Meradog - nur in 10 Seiten gab es darauf keine Antwort !

Ich wollte einfach nur wissen, inwieweit IRGENDEIN (Innova, Propac, Chappi, Eukanuba, Pedigree, Royal Canin etc. ..... gekochtes Frischfutter, Barf-) Futter auf das Verhalten bzw. Wesen eines Hundes positiv oder negativ nachhaltig Einfluss nehmen kann/könnte !

Offensichtlich gibt es darauf keine Antwort, ein Hund der keine Verdauungsprobleme hat ist sicher generell von Verhalten/Wesen her ausgeglichener, als einer den dauernd Durchfall, Verstopfung, Blähungen oder was weiss ich plagt .... und das war es dann eigentlich schon .......
 
ist zwar in dem thema schon o. t. :) , aber:

mir wurde tatsächlich mal geraten, meinen hyperaktiven hund einfach fett zu füttern, dann wird er ruhiger :eek:

als ich dann bewusst nach "dicken" hunden ausschau gehalten habe, bemerkte ich tatsächlich, dass diese sehr ausgeglichen waren. eine hündin zb., die ich mit ca. 1 jahr kennen gelernt habe, die damals ein richtiger flummi und ur dünn war (spanische notfallshündin) sah ich vor kurzem wieder. sie hat ur zugelgegt und ist der ur ruhige hund geworden.

trotzdem: 1. schaff ich es bei meinem hund und deren bewegungsfreudigkeit ohnehin nicht, sie auf übergewicht (nicht einmal normalgewicht) zu bringen.

2. denke ich, dass es blödsinn ist
 
Doris70 schrieb:
ist zwar in dem thema schon o. t. :) , aber:

mir wurde tatsächlich mal geraten, meinen hyperaktiven hund einfach fett zu füttern, dann wird er ruhiger :eek:

als ich dann bewusst nach "dicken" hunden ausschau gehalten habe, bemerkte ich tatsächlich, dass diese sehr ausgeglichen waren. eine hündin zb., die ich mit ca. 1 jahr kennen gelernt habe, die damals ein richtiger flummi und ur dünn war (spanische notfallshündin) sah ich vor kurzem wieder. sie hat ur zugelgegt und ist der ur ruhige hund geworden.

trotzdem: 1. schaff ich es bei meinem hund und deren bewegungsfreudigkeit ohnehin nicht, sie auf übergewicht (nicht einmal normalgewicht) zu bringen.

2. denke ich, dass es blödsinn ist

Wobei das System wär gar nicht schlecht, ein übergewichtiger Hund , der sich nur mühsam durch die Gegend schleppt ..... ist sicher leicht zu handeln :cool: :D :D :D
 
so da bin ich wieder,

Husky schrieb:
Alleine mit meiner untrainierten Hündin gerne, mit meinen nein, denn die Leistung könnte er bei der Fütterung nicht bringen, auch bei guter Kondition.

vielleicht komm ich ja mal auf das angebot zurück. wie gesagt ich weiß nicht was für eine leistung er bringen würde oder könnte, egal mit welcher fütterungsart.

Husky schrieb:
Sei mir nicht böse, aber ich arbeite LANGE genug mit Problemhunden um zu wissen, das 98% der oft schon verzweifelten Hundebesitzer nach JEDEM Strohhalm greifen und auch Empfehlungen ausführen, so in der Art wenns nicht hilft schadet es auch nicht.

das ist jetzt aber sehr verallgemeinernt (gibts das wort?), es kommt wahrscheinlich darauf an, um welche probleme es sich handelt. da sollte man dann schon unterschiede auch bei den hundehaltern machen.
es gibt welche die es als problem ansehen, dass der hund nicht folgt und andere die echte, und damit möchte ich erstere in keinster weise schmälern, deren hunde beissen oder ähnliches.
das man im zweiten fall wohl eher nach jedem strohhalm greift ist wohl richtig, da möcht ich auch gar nicht widersprechen, allerdings ist es in keinem der beiden (von mir angeführten und da gibts sicher hunderte andere probleme) fälle möglich das verhalten einzig und allein mit der fütterungsart zu ändern. wenn es aber den ein oder anderen hilft, dann soll er doch, wenn ers möchte minderwertiges futter (und MD gehört für mich noch immer nicht dazu) probieren.

Husky schrieb:
na das wäre ja noch schöner, schließlich wird er für Hilfe bezahlt und nicht für ein Futterseminar, oder? Ich frage mich gerade wieso man was selbstverständliches hochloben muss?

so wars jetzt auch wieder nicht gemeint. ich wollte ihn nicht hochloben, aber wenn man deine beiträge so ließt, könnt man meinen, dass er nur mit problemhunden trainiert, die auch auf MD umstellen. es gibt sicher einige dinge für die ich ihn hochloben könnte und möchte aber das mach ich persönlich oder in einem anderen tread. :)


Husky schrieb:
Ach komm, da ich ein paar kenne die bei Georg waren, darunter auch ein paar Nordische darf ich Dir versichern, bei jedem dieser Leute hat er vehement sein Futter empfohlen, obwohl diese Leute von ihrem Futter nach wie vor überzeugt sind. Und auch nicht Pro Pac füttern :-)Und komm mir bitte jetzt nicht mit Ausnahmen, irgendwann sind das zuviele Ausnahmen, als das es noch glaubhaft wäre. J aich nenne es Verkaufsstrategie, wobei dagegen auch noch nichts zu sagen wäre, wenn der Verkäufer ehrlich wäre.

nun leider muss ich dir aber trotzdem sagen das es diese berühmt berüchtigten ausnahmen gibt, ob das jetzt für dich glaubhaft klingt oder nicht, zumindest bei den leuten die ich bis jetzt bei top-dog kennengelernt habe, handelt es sich durchaus um leute die georg die stirn bieten und nicht alles was er sagt bedingungslos befolgen, diese leute können ihm auch jederzeit sagen, dass es genug ist und sie bei gewissen themen einfach nicht mehr gesprächsbereit sind. er verträgt das schon *gg*.
vielleicht können das andere eben nicht, und fühlen sich dann vehement bedrängt. :( kommt halt auch immer auf die perönlichkeit an.

in bezug auf die ehrlichkeit: ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber der "verkäufer" hat mir nie gesagt das MD das einzig wahre futter für hunde ist. er hat es mir lediglich empfohlen und ich habs eben probiert. folglich war er zu mir auch nicht unehrlich.

Husky schrieb:
Ich mag jetzt wirklich nicht hier alles aufschlüsseln. Ich rate Dir mal einiges über die Ernährung des Hundes zu lesen, dessen Verdauungstrak usw. damit Du den Unterschied Mensch Hund kennst. Hundmägen können vieles nicht aufspalten mit dem wir keinerlei Probleme haben, nur als kleines Beispiel.

hunde vertragen dafür einiges andere besser als menschen, ich würd auch kein rohes huhn essen. (coffee mags allerdings auch nicht :D ). wie gesagt ich bin kein ernährungswissenschaftler.
aber ich werd mich auf jeden fall schlau machen, bitte um buchtipps.

lg
sandy + coffee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben