Einfluss Futter auf Verhalten/Wesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Filou schrieb:
Meine Frage als Laie: wieso ist Innova hochwertig und Meradog minderwertig :confused:

Ganz einfach z.B. Rohprotien ist nicht gleich Rohprotein. Es gibt hochwertiges Rohprotein udn minderwertiges.

So und hier z.B ist der Unterschied:

Mara Dog Inhaltsstoffe:

Zusammensetzung: Reis (60%), Truthahnfleischmehl (20%), Trockenschnitzel, Geflügelfett, Leinsamen, Bierhefe, Mineralstoffe, Trockenei, Lecithin (0,2%), Methionin, Fructo-Oligosaccharide (0,1%)

Innove Adult Inhaltsstoffe:

Truthahnfleisch, Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl, Gerste, Brauner Reis, gekochte Kartoffeln, Reis, Hühnerfett, Heringsfleisch, rohe Äpfel, gekochte Karotten, Hüttenkäse, Sonnenblumenöl, Alfalfa Sprossen, ganze frische Eier, ganzer Knoblauch Vitamine und Mineralstoffe

Siehst Du Dir an was an den ersten Stellen steht, kannst Du Dir selber ausrechnen ich welchem die MINDERWERTIGEN Eiweisse sind :)

Ich habe Aky Innova gefüttert, da habe ich ca. 1,5 Jahre bei Georg trainiert. Dann wurde ich neugierig und wollte wissen, ob es sich auch auf das Verhalten auswirkt und bin auf Meradog umgestiegen. Ich habe nach ca. 1 Monat bemerkt das Aky´s Nervenkostüm beweitem stabiler war als vorher. Da wir weder das Training noch sonst was geändert haben, sondern wirklich nur das Futter, führe ich es natürlich auf die Futterumstellung zurück.


Nun ob es jetzt alleine die Futterumstellung war, wage ich zu bezweifeln, aber dazu müsste man mehr über deinen Hund usw. wissen.
mfg Uschi & Rudel
 
Bonsai schrieb:
Eine Jüngerin von der Mama, was glaubst du? :D :D

lg
Bonsai

Ich habe wie alle anderen auch eine mama , meine mag hunde nicht besonders ;) Im übrigen ging es bei meinem beitrag nicht um religiöse angelegenheiten sonder einfach nur um hundefutter und meine erfahrung.

LG iris
 
ixodes schrieb:
religiöse angelegenheiten
:D :D
icon14.gif
:rolleyes:
 
Andreas MAYER schrieb:
Nun, ganz sicher bin ich mir auch nicht. Steht ja ein Fragezeichen daneben. :)
Aber w.o. geschrieben, kann das Futter nur ein Ansatz sein, solche Probleme in den Griff zu kriegen. Entsprechende Änderung der Lebensumstände des Hundes und gezieltes Training gehören unverzichtbar dazu.

LG, Andy

Genau das haben wir gemacht, dem Hund Stress genommen, gezieltes Training und Futterumstellung.

Ich habe auch heute keinen Hund der fremde Menschen liebt, aber er ignoriert sie und das genügt mir auch.

lg
Martina
 
@ all
ich hab mich jetzt mal ganz durchgelesen, auch den anderen beitrag (in dem der kleinkrieg begonnen hat) aber ich habe nirgendwo gelesen, das georg behauptet hat, das verhalten des Hundes könne NUR und AUSSCHLIESSLICH mit Futter bzw. Futterumstellung verändern werden. :confused: mit diesem, meiner meinung nach, schwachsinn haben andere angefangen. :( sollte ich mich irren, bitte um Korrektur.

da ich auch zu den jüngern gehöre (irgendeine religion braucht man ja :p ), füttere ich natürlich auch MD.
allerdings kann ich noch immer nicht genau sagen ob coffee dadurch ruhiger geworden ist oder nicht. ich kann nur sagen, dass er es gerne frisst, und er durch das training (vielleicht auch in kombination mit der futterumstellung) gute fortschritte macht. er zeigt auch keine mangelerscheinungen also kanns soooooo schlecht, wie einige hier wehement behaupten *grußanhusky*, nicht sein.

(ironie an)
vielleicht sollt ich das training mal eine zeit lang ausfallen lassen, um meine eigene kleine studie zwecks vor- und nachteile von MD zu machen :rolleyes:
(ironie aus).

ausserdem ist es mir ein bedürfniss anzumerken, dass georg niemanden zwingt (ist nicht bedingung um bei top-dog trainieren zu dürfen) MD zu füttern. stellen leider einige hier so dar. vielmehr ist es eine empfehlung von ihm, so wie eben husky Innove Adult empfiehlt.

kann es nicht sein, dass verschiedene leute einfach aufgrund von verschiedenen erfahrungen, verschiedene meinungen haben?
ich meine es gibt immer noch leute die gegen das barfen wettern, wenn man an so jemanden gerät, wird man sich wahrscheinlich auch überlegen, ob diese art des fütterns das richtige ist. für andere ist es wieder die einzig richtige weise seinen hund zu ernähren.

also warum muss dieses thema so ausarten? soll doch jeder füttern was er für richtig hält und die anderen so füttern lassen wie sie es für richtig halten. :cool:

in diesem sinne
lg
sandy + coffee
 
Andreas MAYER schrieb:
´


@Chrissy: das Kompliment von vorher gebe ich an dieser Stelle gerne zurück, Deine Engie war und ist ein supertoller Hund, sozial verträglich, freundlich und sehr zuverlässig im Sport.
icon14.gif


LG, Andy


danke andy ich freue mich über dein kompliment und meine alte lady auch :)
aber jetzt hören wir auf weil sonst heißt es gleich

chrissy und andy sind off topic und tragennichts zum thema bei ;)
was ja in diesen einen ausnahmefall auch leider stimmt ;) ;)

und ich finde an dem satz "sein kleines vorlautes mäulchen" nichts verwerfliches :D
außerdem wenn jemand behauptungen anstellt sollte er auch zu seinem namen stehn.
so anonym wie manche denken sind sie hier nicht im forum :cool:

lg an dich andy
romana
 
Hallo!

Ich füttere zur Zeit auch Happy Dog für aktive Hunde und Tina erhält das Senioren-Futter.

Habe vorher andere Marken gefüttert (California Natural etc.) und keine Änderung bemerkt - hab mir aber schon einmal überlegt, MeraDog zu füttern.

LG Nina
 
Sandy schrieb:
also warum muss dieses thema so ausarten? soll doch jeder füttern was er für richtig hält und die anderen so füttern lassen wie sie es für richtig halten. :cool:

Genau meine Meinung :) Ich denke Erfahrungen austausch ist okay, aber angiften braucht man sich deshalb nicht...

hat hier denn irgendwer Erfahrung mit "Markus Mühle"??? Das füttern wir zur Zeit und unser Wauzi ist wie verrückt drauf... das ist das einzige Futter bei dem sie die trockenen Brocken auch als Belohnungsleckerlies "akzeptiert".

Lieben Gruß
Linchen
 
super-josy schrieb:
Es hat ja keiner von einer anderen Registrierung gesprochen!! :confused:


aber es gibt hier jemanden der unter pati registriert ist und auch mit paty unterschreibt.

vielleicht hab ich einen falschen schluss daraus gezogen aber eva meinte ich sollte mich entscheiden zw. pati (nicht ich) paty und klexi (ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Husky schrieb:
Hi



Ganz einfach z.B. Rohprotien ist nicht gleich Rohprotein. Es gibt hochwertiges Rohprotein udn minderwertiges.

So und hier z.B ist der Unterschied:

Mara Dog Inhaltsstoffe:

Zusammensetzung: Reis (60%), Truthahnfleischmehl (20%), Trockenschnitzel, Geflügelfett, Leinsamen, Bierhefe, Mineralstoffe, Trockenei, Lecithin (0,2%), Methionin, Fructo-Oligosaccharide (0,1%)

Innove Adult Inhaltsstoffe:

Truthahnfleisch, Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl, Gerste, Brauner Reis, gekochte Kartoffeln, Reis, Hühnerfett, Heringsfleisch, rohe Äpfel, gekochte Karotten, Hüttenkäse, Sonnenblumenöl, Alfalfa Sprossen, ganze frische Eier, ganzer Knoblauch Vitamine und Mineralstoffe

Siehst Du Dir an was an den ersten Stellen steht, kannst Du Dir selber ausrechnen ich welchem die MINDERWERTIGEN Eiweisse sind :)

Bei Innova stehen aber keine Prozente dabei, wer weiss wieviel von was drinnen ist??


Nun ob es jetzt alleine die Futterumstellung war, wage ich zu bezweifeln, aber dazu müsste man mehr über deinen Hund usw. wissen.
mfg Uschi & Rudel

Ich habe nie geschrieben, dass es nur die Futterumstellung alleine war :confused:
Sondern aufbauend auf Training, Stresabbau und dann die Futterumstellung. Die Änderung habe nicht nur ich und meine Trainer bemerkt, sondern auch Freunde und Bekannte.

Martina
 
Bei Innova stehen auf der Verpackung sehr wohl Prozente dabei :-), und ich darf Dir versichern die sind weit höher als jene von MD. Wir reden von fleischlichem Eiweiß, nicht von Reis :-)

Filou schrieb:
Ich habe nie geschrieben, dass es nur die Futterumstellung alleine war :confused:
Sondern aufbauend auf Training, Stresabbau und dann die Futterumstellung. Die Änderung habe nicht nur ich und meine Trainer bemerkt, sondern auch Freunde und Bekannte.

So glaube ich Dir das gerne, aber hättest Du NICHT Futter umgestellt, wäre der Erfolg 100% derselbe gewesen, nur GS ist da schons ehr klug, er arbeitet udn empfielt eine Futterumstellung und Laie glaubt was er sagt. Von Laiensicht aus verständlich, als jemand der was davon versteht -und ich rede sicher nicht nur von mir - ist solch einn Verhalten schlicht und ergreifend zum kotzen.

Hart gesagt, selber Stressabbau und Training plus Umstellung auf Pedigree Pal, hätten wohl dasselbe bewirkt, und Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das dies "hochwertig" ist. Auf lange Sicht gefüttert siehts dann anders aus, aber auf kürzeren Zeitraum, wohl kaum. Hättest Du danna uch gesagt das kommt vom tollen Pedigree Pal, oder hättest Du nachgedacht?
mfg Uschi & Rudel
 
Hi

Sandy schrieb:
allerdings kann ich noch immer nicht genau sagen ob coffee dadurch ruhiger geworden ist oder nicht. ich kann nur sagen, dass er es gerne frisst, und er durch das training (vielleicht auch in kombination mit der futterumstellung) gute fortschritte macht. er zeigt auch keine mangelerscheinungen also kanns soooooo schlecht, wie einige hier wehement behaupten *grußanhusky*, nicht sein.

Wir sprechen uns in ein paar Jährchen, außer Du hast das Glück das Dein Hund alles verträgt, auch so mancher Raucher wird uralt. Allerdings können wir gerne testen wie agil und fit dein Hund wirklich ist, spannen wir ihn mal bei mir mit ein :), mal sehen wieviele KM er mit dem tollen MD aushält :-)

ausserdem ist es mir ein bedürfniss anzumerken, dass georg niemanden zwingt (ist nicht bedingung um bei top-dog trainieren zu dürfen) MD zu füttern. stellen leider einige hier so dar. vielmehr ist es eine empfehlung von ihm, so wie eben husky Innove Adult empfiehlt.

??? Sorry ich persönlich empfehle nicht Innova Adult, ich füttere Pro Pac, aber eben damit mir nicht vorgehalten wird, ich hebe Futter hervor das ich verkaufe, hab eich Innova als Vergleich hinzugezogen. Den es gibt einige hochwertige Futtersorten, nur MD gehört da mit seinen Getreide udn Reisanteilen an erster Stelle 100% NICHT dazu. Nein es stimmt Georg empfielt es niemanden, aber Verkaufstrategisch ist es nicht dumm, jemanden der Hilfe sucht sofort ein anderes futter zu empfehlen, stellt sich dann durch gezieltes Training Erfolg ein-der auch ohne MD gekommen wäre- glaubt der Laie daran und fütter ein Leben lang MD. Eines muss man Georg lassen, er hat eine gute Verkaufsstrategie :-)

kann es nicht sein, dass verschiedene leute einfach aufgrund von verschiedenen erfahrungen, verschiedene meinungen haben?

Minderwertiges Futter, bekommt keine besseren Inhaltsstoffe durch versch. meinungen. Da kannst du Dir schönreden was Du willst. Schweinebraten und Knödel täglich konsumiert werden auch nicht gesündern, nur weil manche Leute es gerne so möchten :-)

ich meine es gibt immer noch leute die gegen das barfen wettern, wenn man an so jemanden gerät, wird man sich wahrscheinlich auch überlegen, ob diese art des fütterns das richtige ist. für andere ist es wieder die einzig richtige weise seinen hund zu ernähren.

BARF ist umsatztechnisch nicht immer durchführbar, ABER jeder der sich wirklich mit Ernährung befasst wird ehrlich zugeben müsse, e sist die beste Ernährungsform. Ob sie jeder durchführen möchte, sei es aus Ekel, Zeitmangel, geldmangel, was auch immer ist ein anderes Thema und zu respektieren. Aber dann suche ich mir wenigstens ein Futter das inhaltlich hochwertig ist udn nicht ein Müsli das ich besser Pferden füttere, als Hunden.

also warum muss dieses thema so ausarten? soll doch jeder füttern was er für richtig hält und die anderen so füttern lassen wie sie es für richtig halten. :cool:

Ich find es witzig das solche Argumente imme rnur von jenen kommen die minderwertiges futter füttern. Nun ich nehme mal an gegen die Aussagen, Getreide na erster Stelle usw. mag jetzt echt nicht alles wiederholen, gibt es keine wirklichen Entgegnungen, also muss man halt mit solch einem Spruch kommen. Mein Opa pflegte als starker Raucher immer zu sagen, ich rauche schon seit ich denken kann und es hält mich gesund.

Gestimmt hat es trotzdem nicht, aber er brauchte wohl etwas um sich selbst zu belügen :-)
mfg uschi & Rudel
 
Husky schrieb:
Bei Innova stehen auf der Verpackung sehr wohl Prozente dabei :-), und ich darf Dir versichern die sind weit höher als jene von MD. Wir reden von fleischlichem Eiweiß, nicht von Reis :-)



So glaube ich Dir das gerne, aber hättest Du NICHT Futter umgestellt, wäre der Erfolg 100% derselbe gewesen, nur GS ist da schons ehr klug, er arbeitet udn empfielt eine Futterumstellung und Laie glaubt was er sagt. Von Laiensicht aus verständlich, als jemand der was davon versteht -und ich rede sicher nicht nur von mir - ist solch einn Verhalten schlicht und ergreifend zum kotzen.

Hart gesagt, selber Stressabbau und Training plus Umstellung auf Pedigree Pal, hätten wohl dasselbe bewirkt, und Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das dies "hochwertig" ist. Auf lange Sicht gefüttert siehts dann anders aus, aber auf kürzeren Zeitraum, wohl kaum. Hättest Du danna uch gesagt das kommt vom tollen Pedigree Pal, oder hättest Du nachgedacht?
mfg Uschi & Rudel

kannst Du mir bitte erklären wie es dasselbe gewesen wäre, wenn ich kein Futter umgestellt hätte?? Training, Stressabbau und Futterumstellung erfolgte nicht gleichzeitig, habe ich aber bereits geschrieben. Außerdem kenne ich einige Hunde, welche nach der Umstellung auf Meradog eine positive Veränderung im Verhalten zeigten, und nicht alle dieser Hunde trainieren bei Georg.

Und ob du ein Verhalten zum kotzen findest oder nicht, steht hier nicht zur Debatte ;)

Wie gut kennst Du mich oder andere die auf MD umgestiegen sind um zu beurteilen das irgendwer von uns in Sachen Futter ein Laie ist.

Oder bist du die einzige die sich mit Hundefutter und deren Zusammenstellung auseinandersetzt :confused:
 
Filou schrieb:
kannst Du mir bitte erklären wie es dasselbe gewesen wäre, wenn ich kein Futter umgestellt hätte?? Training, Stressabbau und Futterumstellung erfolgte nicht gleichzeitig, habe ich aber bereits geschrieben.

Erstens wäre es interessant in welchem Zeitraum, und zweitens noch mal im Wunderfutter MD ist nichts drinnen was nicht in hochwertigem auch drinnen wäre. Außer Dein Hund sollte zu den wenigen Hunden gehören die hochwertiges Futter nicht vertragen, hast Du es austesten lassen? Dann nehme ich natürlich alles zurück, aber ehrlich gesagt glaube ich das kaum.

Außerdem kenne ich einige Hunde, welche nach der Umstellung auf Meradog eine positive Veränderung im Verhalten zeigten, und nicht alle dieser Hunde trainieren bei Georg.

Ja, ich weiß das Wundermittel das in Meradog enthalten ist. Die sist auch in anderen hochwertigen Futtersorten enthalten, also muss ich dazu nicht minderwertiges Futter füttern, und wenn Du mir dasd jetzt zehnmal vorbetest, bleibt es so. Hättest Du ein hochwertiges Futter genommen, das dieselben Inhaltsstoffe hat, aber mit Fleischanteil an erster Stelle, hättest Du den selben Erfolg plus das Du deinen Hund gesund fütterst. Und das ist nun Mal Tatsache. Übrigens Placeboeffekt ist was Feines :-)

Und ob du ein Verhalten zum kotzen findest oder nicht, steht hier nicht zur Debatte ;)

Wir haben freie Meinungsäußerung :-)

Wie gut kennst Du mich oder andere die auf MD umgestiegen sind um zu beurteilen das irgendwer von uns in Sachen Futter ein Laie ist.

Sei mir nicht böse, aber wer es gut findet einen Hund mit einem Futter zu füttern das an erster Stelle Getreide hat, ist entweder Laie oder ein *********, oder es ist ihm egal, Hauptsache billig. Da ich Dich nicht zu letzteren zwei zähle, wähle ich Nummer eins. Du kannst mir aber gerne erklären warum jemand der sich auskennt und dieselben Stoffe von MD auch in anderen Futtersorten findet,die aber an erster Stelle Fleisch haben, solch ein minderwertiges Futter füttern sollte? Vielelicht lerne ich ja noch etwas dazu? Steige auf MD um und meine laufen statt Sprint dann Longdistance? Allerdings wage ich zu bezweifeln das sie mit MD die Sprintstrecke noch in annehmbaren Tempo schaffen würden, denn da zählt gutes Futter alles.

Oder bist du die einzige die sich mit Hundefutter und deren Zusammenstellung auseinandersetzt

Nein es gibt genügend, die lassen allerdings auch die Fingfer von MD und CO. Musher müssen sich automatisch viel und intensiv mit optimaler Fütterung befassen, ohne gutes Futter, keine gute Leistung. Wenn du mir einen Musher zeigst der MD füttert würde ich überdenken, und zwar was minderwertiges futter an Leistung vetrbessern sollte. Wenn ich jemanden kennen würde der Problemhunde mit MD füttert und behauptet damit zu einer Veränderung beizusteuern würde ich einiges überdenken. Aber da mir außer Herrn GS niemand bekannt ist de dies tut, und dabei nicht schlecht verdiehnt, auch wenn er andere anders glauben lassen möchte- und dieser Herr GS mir noch nicht mal erklären kann welche tollen Einflüsse Getreid eudn Reis uaf Problemhund ehaben soll, dann halte ich mich lieber an jene die von Futter wirklich etwas verstehen udn da gehört GS eindeutig NICHT dazu.
mfg uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich schon lange interssiert ist,
in einigen Futtersorten wird angegeben, dass mindestens 50% Fleischanteil enthalten ist. Wieso ist dann der Proteingehalt nicht höher als in anderen Premiumfutter? Der müsste meiner Meinung nach doch höher sein? Ich versteh das nicht, wer kanns erklären?
lg Betty
 
Husky schrieb:
Allerdings können wir gerne testen wie agil und fit dein Hund wirklich ist, spannen wir ihn mal bei mir mit ein :), mal sehen wieviele KM er mit dem tollen MD aushält :-)

Hallo!

Es füttern nicht alle Hundeführer im Sporthundebereich die von dir angepriesenen Sorten, sondern Bosch, MeraDog, Happy Dog etc. genauso wie es Schlittenhundegespanne gibt, denen Eukanuba gefüttert wird.

Ein Sportschutzhund benötigt genauso eine gute Kondition, die nicht nur auf dem Futter basiert - und schafft trotzdem Höchstleistungen.

Und die kann man von solchen Hunden beweisen, ohne sie in dein Gespann einzuspannen :rolleyes:

LG Nina
 
Husky schrieb:
Hättest Du ein hochwertiges Futter genommen, das dieselben Inhaltsstoffe hat, aber mit Fleischanteil an erster Stelle, hättest Du den selben Erfolg plus das Du deinen Hund gesund fütterst. Und das ist nun Mal Tatsache. Übrigens Placeboeffekt ist was Feines :-)
mfg uschi & Rudel


Wer liest ist glatt im Vorteil :D

Ich habe bereits geschrieben, dass ich Aky 2 Jahre -davon habe ich 1,5 Jahre bei Georg trainiert - Innova gefüttert habe. Lt. Deiner Aussage ein hochwertiges Futter. Erst dann, und nicht weil es mir vorgebetet wurde, sondern weil ich es selbst austesten wollte habe ich auf MD umgestellt. Auch ich war am Anfang skeptisch, dass die Futterumstellung eine Verhaltensänderung bewirkt - wurde aber eines besseren belehrt. Aky ist sehr heikel was Futter betrifft, Innova war das erste und danach MD welches er vertragen (normaler Stuhl) oder überhaupt gefresen hat.
Wäre ich wirklich so gutgläubig, hätte ich schon viel früher das Futter gewechselt.

Ich bin von Haus aus ein sehr skeptischer Mensch, Georg hat sich mein Vertrauen jahrelang "erarbeiten müssen", dafür hat er es jetzt zu 100%.

fg
Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
@Husky

deine Art sich zu artikulieren (S. kotzen oder volltr...) zeigt, mit welch negativen privaten Gefühlen argumentiert wird. Bleib bei der Sache, und schmücke deine Worte nicht mit Anfeindungen und Kraftausdrücken.

"Einspannen, Einspannen" - sowie dogged schon geschrieben, betreibt nicht jeder Hundebesitzer Schlittenhundesport, wobei ich bezweifle, dass die "GUTEN" Schlittensportler deine Fütterungsweise gutieren würden.

Füttere du "Deines" und (ich sehe s mittlerweile als Belästigung - Tip an den Admin) versuche nicht andere (warte nur ab in ein paar Jahren) zu verunsichern.

Deine Bedenken, Aussagen etc. in diesem Forum habe ich mir erlaubt abzuspeichern, und werde sie an die geeigneten Stellen weiterleiten.

Da du zu einer FACHLICHEN Diskussion offensichtlich nicht fähig bist, erlaube ich mir auf weitere Provokationen deiner Person nicht zu antworten :cool:

mfg und wenn auch du dies nicht verstehst mit hundesportlichen Grüssen

Sticha Georg

PS: :D Da ich Mera füttere bin ich deinen Worten zufolge ein Laie oder ein Volltrottel - das klären wir auf einer anderen Ebene Frau Uschi Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Uschi, warum barfst du denn nicht, das wäre die natürlichste und gesündeste Ernährung für deine Hunde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben