Ein tragischer Jagdvorfall

Mal ist es eine 8m flexi leine, mal eine Schleppleine , mal war der Hund 4 Hundelängen vor dem HH ....

....somit sind es schon VIEL ähnliche Vorfälle ;)

nein - glaub ich nicht!

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? :rolleyes:


Um ernst zu bleiben - ich denke auch, dass hier oft übertrieben wird oder gar komplett erfundene Gschichtln in Umlauf kommen, aber es ist eine Tatsache, dass unter den Jägern die gleichen Idioten zu finden sind wie in der restlichen Bevölkerung...somit werden einige der Gschichtln schon ihren Wahrheitsgehalt haben.
 
Um ernst zu bleiben - ich denke auch, dass hier oft übertrieben wird oder gar komplett erfundene Gschichtln in Umlauf kommen, aber es ist eine Tatsache, dass unter den Jägern die gleichen Idioten zu finden sind wie in der restlichen Bevölkerung...somit werden einige der Gschichtln schon ihren Wahrheitsgehalt haben.
Wo kein Feuer - da kein Rauch - da geb ich dir Recht - und wer
das Buch kennt - Die Spinne in der Yuccaplame - wird vielleicht
so manches Gschichtl - hinterfragen :eek:

Jäger sind ein Feindbild - meist rufen die am lautesten - die so überhaupt keine
Ahnung von der Jagd und von der dazugehörigen Arbeit haben - und
an dem Feindbild sind die Idioten unter den jägern schuld
keine Frage - und diese Idioten gibt es nun auf der ganzen Welt
egal welches Hobby oder welchen Beruf sie ausüben :cool:
 
Ich kenn ein paar Jäger persönlich und glaub auch, daß die sehr wohl ihre Sache ernst nehmen.
Aber ich hab auch mal eine Treibjagd auf Hasen beobachtet, wo die Jäger im benachbarten Weingarten gegangen sind und der eine sichtlich so besoffen war, daß er den Hasen nicht mal aus 5m Entfernung getroffen hat. Wie gesagt, SELBST beobachtet. Deswegen glaub ich aber nicht, daß alle Jäger Alkoholiker sind.
Aber der eine Jäger dort im Ort geht auch immer wieder mit der Taschenlampe auf Katzenjagd. Im Ortsgebiet. Anzeigen wird aber wohl wenig Sinn haben, denn es ist ZUFÄLLIG auch der Ortgendarm (UPS, nun wohl Polizist).

Schwarze Schafe gibts leider überall!

Kathi (die aber eben auch etliche weiße Schafe kennt)
 
Es wird von den Medien auch viel hochgepuscht ... schießwütiger Jäger usw.... dann gibt man dem Hund
noch einen netten Namen - setzt ein liebes Bild in die Zeitung
und dann geht die Hatz auf den Jäger los ....

Das der Jäger den Hundebesitzer schon X-mal auf das Wildern des
Hundes aufmerksam gemacht hat ... liest man niergendwo

Und lt. Tierschutz gesetz ist das Hetzen von wild verboten!

Dann erschiesst der Jäger den Hund wirklich mal (kommt GsD sehr selten vor)
und dann ist die Empörung groß. Es wird nicht leichtfertig geschossen -
vor allem der Jäger lebt meist in der selben Ortschaft wie der HH ....
der macht sich mit einem Abschuss das Leben in der Ortschaft
net unbeidngt leichter

Ich red jetzt nicht von dem aktuellen Fall - sondern mal generell

Die Jäger die ich kenne - würden einen alten, dicken, riesengroßen Hund
nicht als gefahr für das Wild ansehen.

Einen sportlichen Schäfer - der bereits hetzt - aber schon.

Und ich muss dir ehrlich sage - ich bekomm auch die Krise - wenn ich
duch den wienerwald gehe und jede Woche mind. 1 gerissenes Reh finde :mad:

Alkohol und Waffe - ein absolutes NoGo und es kommt auch vermehrt
zu Polizeikontrollen - und bei alkoholisierten Jägern ist der Jagdschein
weg - keine ahnung wie lange.

Und unter den Jägern wird natürlich auch der eine oder andere "geschützt"
wie bei jedem Berufsstand - siehe Tierärzte :eek: -
Nach dem Motto - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Klar ist das nicht in Ordnung - aber menschlich :eek:
Mit vielem, was Du schreibst, kann man einverstanden sein. Aber mit den gerissenen Rehen im Wienerwald glaube ich schon, dass Du übertreibst. Ich bin seit mehr als 20 Jahren wöchentlich mehrmals im südlichen Wienerwald unterwegs und habe in dieser Zeit genau 1 totes Reh gefunden; und das war kein Riss, sondern offensichtlich krank. Das soll jetzt aber wirklich nicht heißen, dass ich für frei laufende Hunde im Wald, die nicht unter der Kontrolle ihrer Besitzer sind, auch nur irgendwelche Sympathien habe - das gilt natürlich auch für die dazu gehörenden Menschen!
 
Ich kenn ein paar Jäger persönlich und glaub auch, daß die sehr wohl ihre Sache ernst nehmen.
Aber ich hab auch mal eine Treibjagd auf Hasen beobachtet, wo die Jäger im benachbarten Weingarten gegangen sind und der eine sichtlich so besoffen war, daß er den Hasen nicht mal aus 5m Entfernung getroffen hat. Wie gesagt, SELBST beobachtet. Deswegen glaub ich aber nicht, daß alle Jäger Alkoholiker sind.
Aber der eine Jäger dort im Ort geht auch immer wieder mit der Taschenlampe auf Katzenjagd. Im Ortsgebiet. Anzeigen wird aber wohl wenig Sinn haben, denn es ist ZUFÄLLIG auch der Ortgendarm (UPS, nun wohl Polizist).

Schwarze Schafe gibts leider überall!

Kathi (die aber eben auch etliche weiße Schafe kennt)
Gut dass er den nicht getroffen hat - weil das Wildbret dann
nämlich nicht mehr zu geniessen ist und der Hase wahrscheinlich atomisiert wird :eek:
und somit umsonst stirbt - weil man das Fleisch nicht verwerten kann

Wir gehen nicht Jagen um totzuschiessen und das Fleisch verrotten zu lassen
das möchte man doch essen!

Dann gibt es dne Begriff: waidgerechter Schuss
Das heißt - keine Weitschüsse (Wild wird dann meist nur schwer verletzt) und keine
Schüsse - die das Tier derart beschädigen - dass man es vernichten muss

Und man muss nicht besoffen sein - dass man einen flüchtenden hasen nicht trifft ;)

Und ich bin auch für viel mehr Kontrolle - bezüglich Alkohol - ich hasse betrunkene Jäger!!!!

Du kannst den Jäger sehr wohl anzeigen - wenn er im Ortsgebiet jagd ... weil dies verboten ist
und zwar machst du eine Meldung beim Landesjagdverband !!!!
 
Als mir schmeckt Wildfleisch und ich möchte nicht darauf verzichten :cool:

Postings von Markus Pollak - lass ich mal undokumentiert - weil es
nämlich eh nix bringt


Bin nur erstaunt - dass jeder sein Schnitzerl am Teller gerne verspeist und den
Metzger nicht als Killer darstellt :rolleyes:

Mahlzeit!

Mir schmeckt Fleisch auch.
Allerdings kenn ich keinen Fleischhauer, der sich drüber freut, ein besonders schönes Schwein geschlachtet zu haben. Oder dann den Schädel auf eine Holzplatte tackert und im Wohnzimmer aufhängt:rolleyes:

Ich hab nichts gegen Berufsjäger, die auch die Hege als zu ihrem Job gehörig, betrachten. Die Natur reguliert sich in unserer naturfernen Zeit nunmal leider nicht mehr von alleine.

Aber diejenigen, die nur aus der Freude am Schießen (und zum nebenbei Geschäftemachen) auf die Jagd gehen, sind mir zutiefst zuwider, selbst wenn sie "nur" einen Zwölfender abknallen und nicht auch noch Nachbars Lumpi:(

Und natürlich soll man nie alle in einen Topf werfen. So wie ich es -leider - erlebe, sind die Hobbyschützen bedauerlicherweise in der Mehrheit.

Was ich auch immer wieder seltsam empfinde: z.B. Füchse zu jagen ist ok, aber dann einen Mantel draus zu machen nicht:confused: DAS ist in meinen Augen genau so Heuchlerei:cool:

Wenn man Tiere schon - aus welchen Gründen auch immer -umbringt, dann sollte wenigsten vom Fleisch bis zum Fell alles verwertet werden (damit´s wenigstens irgend einen Sinn hat)
 
Mir schmeckt Fleisch auch.
Allerdings kenn ich keinen Fleischhauer, der sich drüber freut, ein besonders schönes Schwein geschlachtet zu haben. Oder dann den Schädel auf eine Holzplatte tackert und im Wohnzimmer aufhängt:rolleyes:
...
Wenn man Tiere schon - aus welchen Gründen auch immer -umbringt, dann sollte wenigsten vom Fleisch bis zum Fell alles verwertet werden (damit´s wenigstens irgend einen Sinn hat)

Verzeih, aber da widerspricht du dir grad, denn wenns den Schädel verwerten, ist es ja auch nicht ok! :D

Kathi (die fürchtet, daß der eine Durchschnittsfuchs vom Jäger nicht für einen Mantel reichen wird)
 
Verzeih, aber da widerspricht du dir grad, denn wenns den Schädel verwerten, ist es ja auch nicht ok! :D

Kathi (die fürchtet, daß der eine Durchschnittsfuchs vom Jäger nicht für einen Mantel reichen wird)

Na ja, zwischen an die Wand hängen und anziehen seh ich schon einen Unterschied:)

Und in Ö werden pro Jahr ca 60.000 Füchse geschossen (In D sinds 600.000), deren Fell zum Großteil verbrannt bzw vergraben wird....
 
Na ja, zwischen an die Wand hängen und anziehen seh ich schon einen Unterschied:)

Und in Ö werden pro Jahr ca 60.000 Füchse geschossen (In D sinds 600.000), deren Fell zum Großteil verbrannt bzw vergraben wird....
Diese Füchse willst du auch nicht tragen :eek: ausser du stehst auf Reude :eek:

Wenn du wirklich einen schönen Fuchspelz haben möchtest - dann darf man die nur
im Winter schiessen ....

AAAABER - da man kranke Tiere versucht rauszuschiessen
werden halt die meisten Füchse nach dem Schuss "entsorgt"

Hauptsächlich soche Füchse hab ich bis jetzt auf der Strecke gesehen

45511e4cc9.jpg


Und glaub mir - das will sich keiner anziehen :rolleyes:

Selten war ein schönes Exemplar auf der Strecke :eek:
 
Diese Füchse willst du auch nicht tragen :eek: ausser du stehst auf Reude :eek:

Wenn du wirklich einen schönen Fuchspelz haben möchtest - dann darf man die nur
im Winter schiessen ....

AAAABER - da man kranke Tiere versucht rauszuschiessen
werden halt die meisten Füchse nach dem Schuss "entsorgt"

ICH persönlich will eh keinen Fuchsmantel;)

http://www.fuechse.info/faq/images/messkirch21.jpg

Offenbar werden ja auch genug im Winter geschossen. Und so räudig schauen die gar nicht aus.

Aber wie gesagt, war nur ein Beispiel. Ich selbst esse durchaus auch Wild (und zwar 1000x lieber als ein Schwein aus einer Massenhaltung).
Ich kenne auch sehr ernsthafte Jäger, aber leider noch mehr, die das Wildschwein im Gatter schießen, weil´s halt grad en vogue ist. Und man dazu gehören will.....:(
 
Klar gibts solche Strecken auch - ich persönlich hab solche noch nicht persönlich gesehen .,...

wo dieses Bild entstanden ist - wie groß das Revier war und wie generell die
Fuchspopulation in dieser Region aussieht - kann ich nicht sagen
nach dem Bild zu urteilen - ist es eine große Population :eek:


es gibt in jedem Hegering Revier eine sogenannte Fuchswoche - da wird gezielt der Fuchs
gejagt - und das ganze restliche Jahr hat er Ruhe - ausser man sieht ein krankes Tier

Und dieses Bild dürfte in so einer Fuchswoche entstanden sein

Die Fuchswoche wird auch so geplant - dass auf keinen Fall die Füchse schon Nachwuchs haben
damit man nicht unabsichtlich eine führende Fähe erwischt und die Welpen dann verhungern

Und schöne Füchse werden sehrwohl zu Hauben und Mantelinnenfutter verarbeitet.

Und zum Thema Gatter:

Find ich auch widerlich !!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die geschichte schon so oft gehört ...

Mal ist es eine 8m flexi leine, mal eine Schleppleine , mal war der Hund 4 Hundelängen vor dem HH ....
und das passiert immer einer Freundin - oder der Freundin einer Freundin

Die Spinne in der Yuccaplame :cool:

mir ist es persönlich passiert, dass ein jäger meinen hund mit dem auto überfahren wollte (an der 8 m flexi)... er ist am acker!!! von hinten mit hohem tempo auf meine hündin losgefahren, ich hab´ sie kurz vor dem zusammenstoß (ich hab´ ihn ja nicht kommen sehen, sondern nur gehört) mit der flexi zu mir gezogen. (so dass der hund gleich in die gegenrichtung geflogen ist) mein anwalt meinte nur: aussage gegen aussage, ich sollte in zukunft mit zeugen spazieren gehen :eek:

und das ganze deshalb, weil der hund nur am weg bleiben darf und nicht in ein (nicht angebautes, also übersichtliches) feld darf, weil dort hasen sein könnten. also so blind bin ich nicht, dass ich in max. 8m entfernung einen hasen nicht sehe.
 
Ich weiß, es ist hier OT, aber meine Mutter hätt auch mal fast einen Hund an der Flexi mitgenommen. Aber der stand mitten auf einer Straße (Linzer Straße im 14.) und hat dort gek..... und das sehr betagte Frauchen stand am anderen Ende der Flexi am Gehsteig!
Wäre meine Mutter nicht eine so fürchterliche Autofahrerin gewesen, die immer mit maximal 40 getuckert ist (ich glaub alle Hütteldorfer haben aufgeatmet, als sie beschlossen hat, nicht mehr zu fahren!), hätt sie sicher das dünne Schnürl übersehen und BEIDE wären hinter dem Auto hergeflogen. Was sich die Dame dabei gedacht hat und wie der überhaupt verletzungsfrei auf die stark befahrene Straße kam, ist mir ein Rätsel!

Kathi (die findet, daß die ziemliches Glück hatten, daß da niemand anderer kam!)
 
Ich weiß, es ist hier OT, aber meine Mutter hätt auch mal fast einen Hund an der Flexi mitgenommen. Aber der stand mitten auf einer Straße (Linzer Straße im 14.) und hat dort gek..... und das sehr betagte Frauchen stand am anderen Ende der Flexi am Gehsteig!
Wäre meine Mutter nicht eine so fürchterliche Autofahrerin gewesen, die immer mit maximal 40 getuckert ist (ich glaub alle Hütteldorfer haben aufgeatmet, als sie beschlossen hat, nicht mehr zu fahren!), hätt sie sicher das dünne Schnürl übersehen und BEIDE wären hinter dem Auto hergeflogen. Was sich die Dame dabei gedacht hat und wie der überhaupt verletzungsfrei auf die stark befahrene Straße kam, ist mir ein Rätsel!

Kathi (die findet, daß die ziemliches Glück hatten, daß da niemand anderer kam!)

bei dem jäger war es absicht! der hat kein schnürl übersehen. und schon garnicht konnte er den hund übersehen. warum ich weiss, dass es absicht war? weil er mir vorher gesagt hat, ich darf auf einem feldweg nicht spazieren gehen ;) und ich ihm erklärt habe, dass ich das sehrwohl darf. (er ist am hochstand gesessen und hat naürlich nix geschossen, weil ich ihn gestört habe)
 
bei dem jäger war es absicht! der hat kein schnürl übersehen. und schon garnicht konnte er den hund übersehen. warum ich weiss, dass es absicht war? weil er mir vorher gesagt hat, ich darf auf einem feldweg nicht spazieren gehen ;) und ich ihm erklärt habe, dass ich das sehrwohl darf. (er ist am hochstand gesessen und hat naürlich nix geschossen, weil ich ihn gestört habe)

Das wollte ich auch nicht anzweifeln, mir ist nur die Story eingefallen dabei.
Ging der Weg durch einen Wald und wars Dämmerung? Dann hätte er wohl recht. Aber egal, ob "im Recht" oder nicht, die Aktion ist *liebernichtsagt*!!

Kathi (die sowas unter jeder Kritik findet)
 
Das wollte ich auch nicht anzweifeln, mir ist nur die Story eingefallen dabei.
Ging der Weg durch einen Wald und wars Dämmerung? Dann hätte er wohl recht. Aber egal, ob "im Recht" oder nicht, die Aktion ist *liebernichtsagt*!!

Kathi (die sowas unter jeder Kritik findet)

weder dämmerung noch wald... aber... man darf zu jeder zeit gehen! das mit der dämmerung ist ein gerücht, das die herrn jäger erzählen. ich habe extra beim obmann des nö jagdverbandes nachgefragt. er hat uns sogar seine private handynummer gegeben, falls es wieder einmal probleme gibt, weil er selbst bestrebt ist, die schwarzen schafe unter den jägern herauszufiltern)
 
Da wär ich mir aber nicht so sicher. Wald ist zu 99% Privatgrund (auch die Bundesforste sind sozusagen "privat") und das Recht auf Begehung irgendwo in einem Gesetz. Aber ich GLAUBE, daß da auch Zeiten geregelt sind, eben NICHT zur Dämmerung.

Aber ich kann mich auch irre. Und ich gebs zu, das RIS und ich stehen auf Kriegsfuß, ich find da NIE das Gesetz, das ich grad such!

Kathi (die irgendwie zu dämlich für die Suchmaske ist)
 
ehrlich, ich liebe tirol und ihre menschen. aber bei meinem vorletzten urlaub:eek: da wurde direkt neben dem wanderweg geschossen. ich schrie, wie am spieß! dass da menschen und hunde ihres weges gingen. nix da, vom hochstand aus (nehme ich an, da ich da jemand gesehen hatte), wurde flux weiter geschossen. ich, meine freundin und mein hund liefen, was die beine hielten. kylie war eh an der leine, aber die schüsse so nah!
um ca 15h! jop, hab meldung gemacht, wurde belustigt angesehen. verständnislos. aber sorry, auch wenn ich ohne hund unterwegs gewesen wäre, hätt ich mords schiss gehabt. hörte und fühlte sich an, als wärs 5m neben mir gewesen. net wirklich lustig. und tagsbüber, wenn sich viele wanderer dort bewegen, brandgefährlich. offenbar wusste "man", wer das war, jo der is hoit so, konn ma nix mochn.
pfff.
 
damit man nicht unabsichtlich eine führende Fee erwischt und die Welpen dann verhungern

Jööö wie schön...."Fuchswoche" (sowas wie Abverkauf) wird halt so geplant, dass die Fee rechtzeitig vor dem Feenzauber abgeknallt wird.

Hört ihr Ballermänner und Ballerfrauen euch eigentlich mal selbst zu?

Noch mehr beschönigen geht wohl nicht mehr, oder? *pfah ist das grauslich*


Erst knallen wir die Feen und Zauberer ab, damit die Hasen nicht zu stark reduziert werden, dann knallen wir die überschüssigen Hasen ab, damit sie nicht zu viel Schaden anrichten können....und in Wahrheit geht es nur darum, eine "schöne Strecke" zu bekommen.
 
Erst knallen wir die Feen und Zauberer ab, damit die Hasen nicht zu stark reduziert werden, dann knallen wir die überschüssigen Hasen ab, damit sie nicht zu viel Schaden anrichten können....und in Wahrheit geht es nur darum, eine "schöne Strecke" zu bekommen.

...und anderswo werden extra fasane gezüchtet, zum ersten mal in ihrem leben ins feld gesetzt und dann fein drauflos gejagt. waidmannsheil. :cool::rolleyes:
 
Oben