Ich weiß dass ich mit dieser Ansicht hier schon angeeckt bin
geht mir oftmals nicht anders
aber wenn ich nun mal nen friedlichen Hund habe, warum soll ich den dann dauernd hektisch an die Leine nehmen?
tja, ich glaube weil jeder selbst entscheiden will welcher hund zu seinem eigenen darf - ich auch
von so zwangsbeglückungen halte ich gar nichts.
mir furts ob der andere friedlich ist, zu meinen hund wenn dieser an der leine ist braucht er nicht kommen, die frechheit/freiheit nehme ich mir wenn es um den hund der mir gehört geht
also von dem her würdest du von mir was nettes hören wenn meine gerade an der leine ist und du deinen unbehelligt zu uns her lässt.
Meinen leider vor einígen Tagen mit 16 Jahren verstorbenen Rüden (allenfalls mittelgroß) hab ich sogar manchmal bewusst von der Leine gelassen, wenn andere Hunde kamen
war er angeleint, ist er sofort zum hochagressiven Kampfhund mutiert
war er nicht angeleint, ist er zu anderen nichtangeleinten Hund hin, hat sie sich aus kurzer Entfernung betrachtet und sich dann je nach Reaktion des anderen Hundes verkrümelt oder diesen begrüsst
das ist ja ok wenn beide unangeleint sind.
Leinenhunde hat er grundsätzlich ignoriert, DIE waren einfach zu unberechenbar - ich konnte mit dem (unangeleint!) auf einen halben Meter Abstand an wild tobenden Leinenhunden vorbei gehen, die hat er sowas von nicht beachtet...
Mit nicht angeleinten Hunden, auch größeren, hatte ich weder mit ihm noch mit meinem 5 kg kleinen "Zweithund" nie ein Problem.
Ich verstehe nicht, was an Hundebegegnungen immer so hochgefährlich sein soll. Wenn die Hunde einigermaßen gut sozialisiert sind (nur Leinenhunde sind das erfahrungsgemäß leider nicht), kommen die in aller Regel gut miteinander aus - bei uns finden sich oft Gruppen mit 5, 10 oder noch mehr Hunden (in allen Größen), die sich nicht alle untereinander kennen und es gibt eigentlich nie Probleme
eh, nur vorher absprechen, wenn schon.
gebe weniger stress
bei mir klappt das seit über 30 Jahren - meine Hunde vom Schäferhund bis zur kleinen Kampfratte zusammen mit allen möglichen Hunden vom Mini-Yorkshire bis zum Leonberger
meine Hunde wurden genau zweimal gebissen, beide Male von Leinenhunden, einmal war auch mein Hund an der Leine, weils an der Straße war und der andere um die Ecke kam, das andere Mal hatte sich der andere losgerissen...
.