dummes verhalten bei hundebegegnungen...

Darum haben meine Hunde nur noch Kontakt mit Hunden gleicher Größe oder mit Hunden die ich kenne!! (ich mein da natürlich freiwilligen Kontakt :rolleyes: )
Naja, ich hab auch einen recht schweren Hund, und da hab ich von Anfang an drauf geachtet dass er eben lernt bei kleineren Hunden vorsichtiger zu sein - klappt wunderbar! Meistens legt er sich da sogar hin zum spielen :D

Ein bisserl OT aber:
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

lg Nina

Sicher geht es so auch, aber diese Hunde kennen sich auch, so wie es aussieht!!

Bekannte von mir haben auch einen SchäferMix, da gibt es keine Probleme.

Aber fremde große Hunde.... da bin ich lieber vorsichtiger!!

Sicher geht es so auch, aber diese Hunde kennen sich auch, so wie es aussieht!!

Bekannte von mir haben auch einen SchäferMix, da gibt es keine Probleme.

Aber fremde große Hunde.... da bin ich lieber vorsichtiger!!

:DVersteh ich. Bin der Meinung mit einem größeren Hund haben die HH sehr wohl die Verpflichtung, ihnen ein wikrlich langsames Annähern beizubringen und ein ev. Spiel rechtzeitig zu unterbrechen. Das muss einfach sein. Wenn ich mir vorstell, dass meiner mit seiner Riesepfote einen Kleinen auch nur ermuntert weiterzuspielen... schon allein dadurch kanns leicht zu Verletzungen kommen.

Leider mußte ich heute bei der Morgenrunde mit meiner Chihhuahua-Hündin solch ein "dummes Verhalten" anwenden: Eine große Jagdhund-Schäfermixhündin, die vom Frauchen immer angeleint wird, weil sie angeblich mit Kleinhunden und Weibchen nicht so gut kann, kam mit dem Herrchen unangeleint daher.
Ansich noch kein so großes Problem, weil ich weiß, daß diese Hündin gut abrufbar ist, ABER Herrchen war beim Gehen so sehr in die Zeitung vertieft, daß er mich und meine Hexe gar nicht bemerkte. Ich konnte Hexe - noch bevor die große Hündin sie sah - unter meine Jacke stecken und die Wegrichtung ändern.
Es hat super geklappt.
LG Ulli

@wilbur ich find es sehr "nett" von dir mit einem halben meter abstand an wild tobenden hunden vorbei zu gehen. damit machst du es dem anderen hundehalter mit sicherheit leichter :rolleyes:

Glaubst du ich mach das aus Spass???? Es soll ja auch Wege geben, auf denen man nun mal aneinander vorbei muss, weils keine meilenweiten Ausweichmöglichkeiten gibt

in diesem speziellen Fall war es folgende Situation: ein relativ schmaler Weg, links ein vereistes abfallendes Flußufer, rechts eine Mauer
wir sind uns entgegen gekommen, ausweichen war nicht, also hätte entweder einer ein ganzes Stück zurücklaufen müssen oder halt so knapp aneinander vorbei

ich hab den anderen Hundebesitzer gefragt, ob er es schafft seinen Hund so festzuhalten, dass wir dran vorbeikommen, ohne dass meiner gebissen wird nachdem er ja gesagt hat, bin ich halt vorbei

und für alle anderen: ich habe nie behauotet, dass mein Hund auf andere einfach zurennen darf, das tut er nämlich nicht!

es gibt nicht nur eine Leine, es gibt auch Erziehung - wenn da ein Chi rumläuft, der kaputtgehen könnte, dann bleibt mein Hund halt mal paar Meter neben mir am fuß, dazu brauch ich aber keine Leine, sondern nur ein bißchen Erziehung

und das schöne dran: Meine Hunde wissen, was sie dürfen und was nicht, das heißt, dass ich auch mal was übersehen kann, ohne dass der Hund gleich was anstellt...

@celera: wunderschöne Bilder....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass ich mit dieser Ansicht hier schon angeeckt bin

geht mir oftmals nicht anders

aber wenn ich nun mal nen friedlichen Hund habe, warum soll ich den dann dauernd hektisch an die Leine nehmen?

tja, ich glaube weil jeder selbst entscheiden will welcher hund zu seinem eigenen darf - ich auch:D
von so zwangsbeglückungen halte ich gar nichts.
mir furts ob der andere friedlich ist, zu meinen hund wenn dieser an der leine ist braucht er nicht kommen, die frechheit/freiheit nehme ich mir wenn es um den hund der mir gehört geht

also von dem her würdest du von mir was nettes hören wenn meine gerade an der leine ist und du deinen unbehelligt zu uns her lässt.

Meinen leider vor einígen Tagen mit 16 Jahren verstorbenen Rüden (allenfalls mittelgroß) hab ich sogar manchmal bewusst von der Leine gelassen, wenn andere Hunde kamen
war er angeleint, ist er sofort zum hochagressiven Kampfhund mutiert
war er nicht angeleint, ist er zu anderen nichtangeleinten Hund hin, hat sie sich aus kurzer Entfernung betrachtet und sich dann je nach Reaktion des anderen Hundes verkrümelt oder diesen begrüsst

das ist ja ok wenn beide unangeleint sind.

Leinenhunde hat er grundsätzlich ignoriert, DIE waren einfach zu unberechenbar - ich konnte mit dem (unangeleint!) auf einen halben Meter Abstand an wild tobenden Leinenhunden vorbei gehen, die hat er sowas von nicht beachtet...

Mit nicht angeleinten Hunden, auch größeren, hatte ich weder mit ihm noch mit meinem 5 kg kleinen "Zweithund" nie ein Problem.

Ich verstehe nicht, was an Hundebegegnungen immer so hochgefährlich sein soll. Wenn die Hunde einigermaßen gut sozialisiert sind (nur Leinenhunde sind das erfahrungsgemäß leider nicht), kommen die in aller Regel gut miteinander aus - bei uns finden sich oft Gruppen mit 5, 10 oder noch mehr Hunden (in allen Größen), die sich nicht alle untereinander kennen und es gibt eigentlich nie Probleme

eh, nur vorher absprechen, wenn schon.
gebe weniger stress

bei mir klappt das seit über 30 Jahren - meine Hunde vom Schäferhund bis zur kleinen Kampfratte zusammen mit allen möglichen Hunden vom Mini-Yorkshire bis zum Leonberger

meine Hunde wurden genau zweimal gebissen, beide Male von Leinenhunden, einmal war auch mein Hund an der Leine, weils an der Straße war und der andere um die Ecke kam, das andere Mal hatte sich der andere losgerissen...
.

sodala....

Ich weiß dass ich mit dieser Ansicht hier schon angeeckt bin

aber wenn ich nun mal nen friedlichen Hund habe, warum soll ich den dann dauernd hektisch an die Leine nehmen?

Meinen leider vor einígen Tagen mit 16 Jahren verstorbenen Rüden (allenfalls mittelgroß) hab ich sogar manchmal bewusst von der Leine gelassen, wenn andere Hunde kamen
war er angeleint, ist er sofort zum hochagressiven Kampfhund mutiert
war er nicht angeleint, ist er zu anderen nichtangeleinten Hund hin, hat sie sich aus kurzer Entfernung betrachtet und sich dann je nach Reaktion des anderen Hundes verkrümelt oder diesen begrüsst

Leinenhunde hat er grundsätzlich ignoriert, DIE waren einfach zu unberechenbar - ich konnte mit dem (unangeleint!) auf einen halben Meter Abstand an wild tobenden Leinenhunden vorbei gehen, die hat er sowas von nicht beachtet...

Mit nicht angeleinten Hunden, auch größeren, hatte ich weder mit ihm noch mit meinem 5 kg kleinen "Zweithund" nie ein Problem.

Ich verstehe nicht, was an Hundebegegnungen immer so hochgefährlich sein soll. Wenn die Hunde einigermaßen gut sozialisiert sind (nur Leinenhunde sind das erfahrungsgemäß leider nicht), kommen die in aller Regel gut miteinander aus - bei uns finden sich oft Gruppen mit 5, 10 oder noch mehr Hunden (in allen Größen), die sich nicht alle untereinander kennen und es gibt eigentlich nie Probleme

bei mir klappt das seit über 30 Jahren - meine Hunde vom Schäferhund bis zur kleinen Kampfratte zusammen mit allen möglichen Hunden vom Mini-Yorkshire bis zum Leonberger

meine Hunde wurden genau zweimal gebissen, beide Male von Leinenhunden, einmal war auch mein Hund an der Leine, weils an der Straße war und der andere um die Ecke kam, das andere Mal hatte sich der andere losgerissen...
.

grundsätzlich ja, mein dackel ist auch so. allerdings gibt es auch andere hunde, meine dobermannhündin zb. sie hat absolut schlechte erfahrungen in der welpenschule gemacht und seither ist ihr jeder fremde hund ein graus und genau so reagiert sie auch darauf!

angenommen du lässt nun deinen hund frei laufen und aus welchen gründen auch immer, kommt er meiner angeleinten hündin doch zu nahe: was meinst du wer dann aufgrund deines nachlässigen verhaltens in der zeitung mit dem bösen kampfhund steht (dass dieser angeleint war, interessiert ja niemanden), der den kleinen hund gebissen hat????? ICH! und warum? weil dein hund so verträglich ist, dass er keine leine braucht! muss ich meiner nun auch noch tagtäglich beim gassigehen einen maulkorb raufzwängen, weil uns jederzeit so ein tutnix entgegenkommen kann????

mag alles stimmen, aber es ist den anderen besitzern gegenüber einfach unzumutbar!

meine hündin ist freilaufend auch total lieb - wer garantiert mir dass es immer so ist??? NIEMAND! niemand kann wissen warum ein hund plötzlich anders reagiert als sonst - was meinst du wie oft ich schon gehört habe: komisch, sonst ist er immer total lieb?!?! im schlechtesten fall, kann es dann aber zu spät sein für den "sonstisterimmertotallieb"-hund!!!

ich als besitzer eines hundes habe eine verantwortung ihm und jedem anderen gegenüber! diese MUSS von jedem einzelnen wahrgenommen werden!!!!!!!

@milano: Ich sags gern nochmal: Wenn mein Hund nicht angeleint ist, dann heißt das noch lange nicht, dass er unkontrolliert rumläuft.

Du kannst dich gern drauf verlassen, dass er deiner agressiven Hündin nicht zu nahe kommen würde, zum einen weil er selber klug genug ist, sich einem agressiven Hund nicht zu nähern und zum anderen weil ich ihn jederzeit zu mir rufen kann

@milano: Ich sags gern nochmal: Wenn mein Hund nicht angeleint ist, dann heißt das noch lange nicht, dass er unkontrolliert rumläuft.

Du kannst dich gern drauf verlassen, dass er deiner agressiven Hündin nicht zu nahe kommen würde, zum einen weil er selber klug genug ist, sich einem agressiven Hund nicht zu nähern und zum anderen weil ich ihn jederzeit zu mir rufen kann

ja ok, dann hätte ich gerne einen termin bei dir, damit du mir zeigst wie ich meinem hund beibrige, dass er in JEDER situation zu 100% abrufbar ist! meine ist es auch, aber ich verlasse mich ungern darauf, weil sie ein hund ist und ich leider nicht in ihr kleines köpfchen gucken kann, um zu wissen ob sie nun vielleicht doch einmal die gelegenheit nützt nicht zurück zu kommen...

das ist eben das problem: ich spreche dir nicht den gehorsam deines hundes ab, aber selbst du kannst nicht wissen ob sie IMMER so reagiert! :rolleyes:

Glaubst du ich mach das aus Spass???? Es soll ja auch Wege geben, auf denen man nun mal aneinander vorbei muss, weils keine meilenweiten Ausweichmöglichkeiten gibt

in diesem speziellen Fall war es folgende Situation: ein relativ schmaler Weg, links ein vereistes abfallendes Flußufer, rechts eine Mauer
wir sind uns entgegen gekommen, ausweichen war nicht, also hätte entweder einer ein ganzes Stück zurücklaufen müssen oder halt so knapp aneinander vorbei

ich hab den anderen Hundebesitzer gefragt, ob er es schafft seinen Hund so festzuhalten, dass wir dran vorbeikommen, ohne dass meiner gebissen wird nachdem er ja gesagt hat, bin ich halt vorbei

du hast in der mehrzahl geschrieben ;)

und von friedlichen dertutnix wurde mein angeleinter strolch (der keinen mucks von sich gab) gebissen (der fremde stürmte einfach her) und ich soll dann auch noch schuld gewesen sein, weil meiner an der leine war :rolleyes:

und im übrigen hast du nie geschrieben, dass du deinen hund bei fremden her rufst.

du hast in der mehrzahl geschrieben ;)

und von friedlichen dertutnix wurde mein angeleinter strolch (der keinen mucks von sich gab) gebissen (der fremde stürmte einfach her) und ich soll dann auch noch schuld gewesen sein, weil meiner an der leine war :rolleyes:

und im übrigen hast du nie geschrieben, dass du deinen hund bei fremden her rufst.

ich hab in der Mehrzahl geschrieben, weils nun mal öfter vorkommt, dass ich aufm Weg relativ nah an nem anderen Hund vorbei muss - wenn möglich, geh ich natürlich nicht unbedingt mit nur einem halbem Meter Abstand vorbei

und ich hab auch nie behauptet, dass mein Hund ein friedlicher "dertutnix" ist (bzw. war, er ist ja wie gesagt letzte Woche gestorben)

ich hab gesagt, dass er keinen Ärger macht und sehr gut selber abschätzen kann, welchen Hunden er sich nähert oder nicht (Leinenhunden wie gesagt gar nicht).
Wenn das mal tatsächlich nicht klappt, kann ich ihn immer noch abrufen

was ich gesagt habe, war dass ich dieses zwanghafte dauernd an die Leine nehmen nicht verstehe...

was ich gesagt habe, war dass ich dieses zwanghafte dauernd an die Leine nehmen nicht verstehe...

Ich nehme meinen hund auch nicht zwanghaft dauernd an die leine. wenn er fuss geht, ist es ja kein problem, dass ist ja wie an der leine, er muss neben mir laufen solange bis ich ihn wieder frei gebe (aber das können nunmal nicht alle mit ihren meist nicht erzogenen hunden). wenn jemand seinen hund nicht zu sich nimmt und der kommt auf meinen zugerannt gehts zwei sekunden und meiner ist auch frei (aber ich habe einen 22kg hund und nich einen chi). wenn deiner das nicht macht und auch nicht einen halben meter vor einem angeleinten hund stehen bleibt und den kamm aufstellt, find ichs oke, ich und mein hund werden nicht belästigt und gut ist.

es geht hier halt darum, dass es häufiger vorkommt, dass hunde in dem moment nicht gehorchen (im sinne von - normalerweise macht er das nicht) als so wie du es beschreibst. daher sind die antworten wohl auch nicht so begeistert.

zusammengefasst - wenn er ohne leine fuss geht, braucht er ja nicht jedesmal an die leine. frei rumstöbern lassen wenn ein angeleinter hund kommt wäre anstandshalber zu vermeiden, sprich in deinem fall schlichtweg wieder fuss nehmen (mit oder ohne leine).

mein herzlichstes beileid für deinen verlust.

grüsse
anja&noroc

Wir hatten schon einige Vorfälle, wo wir wirklich belästigt wurden von großen freilaufenden Hunden.
sorry andrea, dass ich jetz dein zitat nehme, passte grad gut...

ich möchte nämlich darauf hinweisen, es sind nicht nur große hunde, die freilaufend auf kleine zustürmen...
es geht auch oft genug andersrum, oder etwa gleiche größe...

mir is schon oft genug n kleiner hund kleffend bis auf ca. 2m rangekommen, während ich mit meiner großen durchs dorf bin...dann sind sie meist stehn geblieben, guckten kurz, als ob sie überlegen...und dann plötzlich - zack - zurück zur mutti...der hund is doch zu groß für mich...

und einmal hatten meine große und ich das pech, mit einem unserer dorfhund zusammenzustoßen...
war so:
im dorf lebte ne ältere dame mit dackelmix...dieser dackelmix "susi" lief fast immer frei im dorf...hörte aber null...
kam immer kleffend auf mich und meine hund zu...die dame immer "ach susi, is nur die cora..."
an diesem tag kam mir die dame in unserer strasse entgegen...leider war ihr hund hinter einer hausecke...
da das der einzige fussgängerweg war, hab ich mir gedacht, ach was, gehst vorbei...cora is ja an der leine und soweit lieb...
fand susi nicht...susi kam um die ecke geschossen, und ging sofort auf meine große los, die sich das natürlich nicht hat bieten lassen...konnte die hunde gsd innerhalb von sekunden auseinander bringen...und bin dann weiter...verfolgt von ihrem umherschwingenden krückstock und den worten der dame "du weißt doch das deiner n beisser is..."
bis dato hat meine noch keinen hund gebissen...möchte ich mal am rande erwähnen...

Natürlich gibt es auch kleine extrem unerzogene Hunde!! Das streite ich gar nicht ab!! Ich hab hald hauptsächlich große Hunde in meiner Umgebung!! Und bei einem Großen kann es hald auch sehr blöd ausgehen!!

Im Prinzip ist es egal ob groß oder klein!! Man sollte hald einfach rücksicht nehmen!!

Fakt ist jedenfalls:
Stürmt ein großer Hund auf den kleinen zu (ev. nur in Spiellaune), kann das für den kleinen schlecht ausgehen.
Stürmt ein kleiner, unerzogener Hund auf den großen zu, hat im Fall einer Konfrontation wieder der Kleine den Schaden. Ich will einmal davon absehen, daß der große Hund womöglich in den schlechten Ruf kommt, ein Beißer zu sein.
Egal wie es läuft, den körperlichen Schaden hat der kleine Hund. Deshalb dürft ihr euch nicht wundern, wenn wir Kleinhundebesitzer vorsichtiger oder auch ängstlicher sind.
LG Ulli

das is glaub ich nachvollziehbar...

vorsichtig sind wohl fast alle...und je nachdem was da auf einen zukommt, und was man selbst an der leine hat, passt man vielleicht noch bissl mehr auf...

Fakt ist jedenfalls:
Stürmt ein großer Hund auf den kleinen zu (ev. nur in Spiellaune), kann das für den kleinen schlecht ausgehen.
Stürmt ein kleiner, unerzogener Hund auf den großen zu, hat im Fall einer Konfrontation wieder der Kleine den Schaden. Ich will einmal davon absehen, daß der große Hund womöglich in den schlechten Ruf kommt, ein Beißer zu sein.
Egal wie es läuft, den körperlichen Schaden hat der kleine Hund. Deshalb dürft ihr euch nicht wundern, wenn wir Kleinhundebesitzer vorsichtiger oder auch ängstlicher sind.

LG Ulli

Danke dem ist nichts mehr hinzuzufuegen:)

Woran liegt das bloß, das ich immer wieder begegnungen mit kleinhunden habe, die in selsbtmörderischer Absicht auf meinen Grimm zusteuern....und dahinter die berühmten "derdietutehnixkeinesorge" HH:rolleyes:

Woran liegt das bloß, das ich immer wieder begegnungen mit kleinhunden habe, die in selsbtmörderischer Absicht auf meinen Grimm zusteuern....und dahinter die berühmten "derdietutehnixkeinesorge" HH:rolleyes:

Ehrlich gesagt, ein wenig mehr Ruecksicht und v.a. Verstaendnis waere hier wirklich angebracht. Es ist leider nunmal so, dass kleine Hunde im Vergleich zu den groesseren IMMER das Nachsehen haben werden. Egal ob der jetzt auf deinen grossen Hund hinflitzt oder nicht. Da waere es fuer mich selbstverstaendlich hier auch Ruecksicht zu zeigen, nicht dem HH zuliebe, nein dem Hund zuliebe. Eigentlich sollte immer das Wohl des jeweiligen Hundes im Vordergrund stehen, egal ob gross, klein, duenn, fett.....

Diese ewige Diskussion zeigt nunmal warum es keine gemeinsame Lobby seitens der HH geben kann. Weil es bereits an ein Mindestmass an gegenseitigen Respekt und Verstaendnis mangelt.

Echt traurig, da schiebt es die eine Fraktion auf die Andere und jeder sucht Ausfluechte u. Ausreden........

Ich selbt habe eine Mini (3,8 Kilo) Huendin gehabt, habe jetzt 2 "ordentliche" Hunde als Patenhunde. Ich kenne deshalb beide Seiten und nochmals......diese ganze Diskussion ist ehrlich gesagt sowas von schlimm u. zeigt die ganze Palette von Unverstaendnis und Unwissen die es auf beiden Seiten zu geben scheint.

Das ist jetzt nicht auf einen bestimmten User gemuenzt, sondern ich beziehe es auf alle HH.

Oben