dummes verhalten bei hundebegegnungen...

Also irgendwie finde ich die Reaktionen hier schon etwas komisch.....

Wenn jetzt die andere Hundehalterin hier geschrieben hätte, wären alle böse gewesen auf die "dumme HH", die ihren Hund nicht im Griff hat und sich dann auch noch ohne Entschuldigung abzischt...... :rolleyes:

Sorry, aber wenn ich WEISS, dass mein Hund nicht hört und abhaut, wenn andere Hunde kommen...



.... dann gehört mein Hund in solchen Situationen an die Leine!

Denn dass der Hund....



.... kann der andere HH ja nicht riechen!

Und allein die Tatsache, dass der Hund abhauen konnte, bevor reagiert wurde zeigt, dass die Gegend eben nicht....



war. Sonst wäre es ja wohl nicht passiert.



Sagst du das auch, wenn dir das passiert? Natürlich passieren Fehler. Aber wenn du weisst, dass du am Gehorsam noch arbeiten musst, dann häng deinen Hund gefälligst an die Leine in solchen Situationen.



Dass die Dame Angst hatte um ihren Hund, weil du deinen offensichtlich nicht im Griff hattest.... darauf bist du nicht gekommen?



Dein Glück!



Vermutlich hatte die Hundebesitzerin genau davor Angst....



Was hörst du denn für Sachen? Also "im Gesicht" hängt in so einer Situation kein Hund. Eher im Arm.....!



Und da ist jetzt der ältere Herr schuld, der versuchte, seinen Hund zu schützen? - Ich denke, da gehört der HH des Kaukasen durchgeklopft - und der Hund gehört ihm abgenommen! :mad:


Sorry, aber wenn man selber so viele Fehler macht, seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und dann noch die Frechheit hat, ohne Entschuldigung abzudüsen - dann sollte man die anderen, die versuchen, die von DIR verursachte Situation zu entschärfen (ob richtig oder falsch ist egal) nicht verurteilen!

Biggy
also, ich weiß dass ich einige fehler mache...aber die macht weiß gott jeder...und auch wenn ich in der situation der damen gewesen wäre, was ich weiß gott oft genug war....ich weiß, dass fehler passieren können....wenn dann aber derjenige, dem der hund entfleucht ist, schnell reagiert und den hund wieder einfängt, dann is alles ok...
mir is es aber oft genug passiert, (eigentlich immer) dass die leute völlig entspannt auf mich zukamen...und mich vllt noch zupulen, weil meine eigene hündin nich sooooo verträglich mit alles und jedem is...
soviel dazu...

und zum "ruhige gegend", auch in einer ruhigen gegend kann mal jemand kommen...sorry...
und wenn ich es weiß, dass da jemand kommt, dann nehm ich meine hunde auch ran...oder lass sie gar nicht erst los...
aber ich wusste nicht, bevor der hund schon rannte, dass da jemand kommt...ich war zufällig damit beschäftigt das tor zu öffnen, um die hunde rein zu lassen...

auch wenn es super wäre, und einiges verhindern würde, aber ich hab meine augen leider nicht überall...geht einfach nicht...
 
"Dummes Verhalten bei Hundebegegnungen" der Titel trifft wohl zu......auf die Treaderstellerin:cool: Und sich dann noch dazu nicht entschuldigen:mad:
erstmal...hey, das is nicht in ordnung...auch wenn hier einige nicht meiner meinung sind, beleidigend muss man nicht werden...


außerdem...ich hab ja schon gesagt, dass ich mich hätte entschuldigen können/ und wohl auch sollen...aber es aber nciht getan...mein gott, geht die welt auch ncih von unter...und da die beiden damen gelächelt haben, kann es ja auch für die nicht soo schlimm gewesen sein...

zweitens...es ist nicht mein hund gewesen, der da losgeflitzt is...also is es eigentlich auch nicht meine verantwortung...

drittens, ich hab nie behauptet, dass er ein "tutnix" is...denn diesen spruch kann ich selbst nicht mehr hören...
ich hab nur gesagt, dass er zur sorte "schisser" gehört, und ich somit keine angst hatte, dass von ihm aggressionen ausgehen...heisst nicht, dass es mir egal is, dass er losgerannt is...
deswegen renne ich trotzdem so schnell ich kann hinterher und hol ihn da weg! is ja wohl selbstverständlich...obwohl, wartet, nein...ich hab es selbst oft genug anders erlebt...und das hat mich noch viel mehr geärgert...
lebenden schutzschild gegen einen definitiv aggressiven hund zu spielen, is nicht wirklcih lustig...vor allem wenn ein teil der menschen, die dazu gehören einfach weiter rennt, und der andere gemütlich von weiß ich was für ner entfernung angeschlendert kommt...

außerdem, es ging mir nicht darum, dass mein freund und ich einen fehler gemacht haben, das wusste ich wohl selbst, hab ich auch gesagt...
es ging mir darum, dass das hochreissen sau gefährlich is...
mal abgesehen davon, dass meist auch übertrieben...aber das steht auf nem anderen blatt...

ich versteh dass die angst hatten...aber hochreissen is nich wirklcih ne lösung...und das is das einzige was ich aussagen wollte...
 
Natürlich macht jeder Fehler. Unfehlbar ist ja nur der Papst....! :D

Aber - und da hänge ich die ganze Sache auf - Fehlerquellen kann bzw. MUSS man minimieren. Einfach nachher online die eigenen Unzulänglichkeiten mit "Fehler können passieren" abzutun.... da machst du es dir doch etwas einfach!

Und was ist so schwer daran, den Hund angleint zu lassen bzw. anzuleinen, wenn du mit deiner Aufmerksamkeit woanders als bei deinem Hund bist? :rolleyes:
war ja trotzdem nicht mein hund;)
das is ja das schöne, MEIN hund is brav bei mir geblieben...
is der hund meiner schwiegereltern, bzw. meines freundes...auch wenn ich mich in gewisser weise mitverantwortlich fühle...ob der hund frei läuft oder nicht, dass muss mein freund dann wissen...
 
auch wenn es super wäre, und einiges verhindern würde, aber ich hab meine augen leider nicht überall...geht einfach nicht...

Sorry, aber wenn ich mit einen nicht folgsamen, nicht jagdresistenten usw. hund unterwegs bin, dann muß ich sehr wohl meine Augen überall haben oder den Hund anleinen.

Mit dem Freund kann man sich nach dem Spaziergang viel entspannter beschäftigen:D


....................................:thinking2:...............................
 
ganz, ehrlich?!

von solchen zwangsbeglückungen halte ich auch nichts, auch wenn mein hund ein adsh ist.
schon gar nicht wenn der andere hund nicht folgt.

wenn schon begegnungen dann sollten beide halter damit einverstanden sein.

ob die frau überreagiert hat?
wer weiss was sie schon für erfahrungen mit freilaufenden, nicht folgenden hunden gemacht hat
 
Also mir ist es eigentlich egal , wem der Hund nun wirklich gehört!!

Fakt ist allerdings, dass so eine Begegnung schlimm ausgehen kann!!

Und ich würde sehrwohl meine Hunde hochnehmen, wenn schon ein unerzogener größerer Hund auf uns zustürmt!!

Ich hätte mich auch sehr geärgert, wenn dann nicht mal eine entschuldigung kommt. DA es ja auch zu 100% euer Fehler war und da wohl sicher kein Stein aus der Krone fällt!!

Und ich glaube gelesen zu haben, dass im ersten Post die Dame erschrocken geschaut hat und jetzt hat sie gelächelt??
 
Sorry, so stand es im Post:

aber wie geistreich verhalen sich die damen? mit panik im blick zieht die eine den hund hoch auf den arm...und guckt mich völlig entgeistert an...
 
Sorry, so stand es im Post:

aber wie geistreich verhalen sich die damen? mit panik im blick zieht die eine den hund hoch auf den arm...und guckt mich völlig entgeistert an...

Ich finde es einfach eine ganz besondere Frechheit, den Damen dummes Verhalten vorzuwerfen weil sie ihren Hund vor einem unerzogenen freilaufenden Tutnix beschützen mussten.:mad: Egal, wem der Angreifer gehört - wer mit einem Hund spazieren geht, hat die Verantwortung, darauf zu achten, dass solche Dinge nicht passieren.

Zum Hochheben von kleinen Hunden: soll man vielleicht ruhig zusehen, wie der eigene Hund von einem Rambo am Boden zerwuzzelt wird, oder was?:confused:

lg
Gerda
 
@Saluki
Es tut mir leid, ich halte deine Haltung fuer.......na ja. Ja es kann passieren, keine Frage, es ist bestimmt schon mal fast jedem in irgendeine Weise passiert, dann entschuldigt man sich aber auch. Genauso wie ich mich bedanke, wenn jemand seinen Hund anleint oder ihn zu sich ruft, wenn ich mit meinen daherkomme. Das gehoert sich einfach und wuerde ein friedlicheres Zusammenleben unter Hundehaltern ungemein erleichtern.

Ich haette genauso reagiert, naemlich meinen kleinen Wuzzihund hochgenommen. Leider musste ich das auch bereits mit der Emmi einigemale tun, weil eben solche "Tutnixe" oder auch "Nichttutnixe" mit einem Karacho auf uns losgestuermt sind und der Besitzer es nicht fuer noetig hielt oder nicht in der Lage war seinen Hund zu sich zu rufen. Und nein, auch ich besitze nicht immer die Faehigkeit ganz schnell einzuordnen ob dieser Hund "nur" spielen will oder meiner an den Kragen moechte. Abgesehen davon kann auch ein Hund der gewichtsmaessig meiner sehr ueberlegen und noch dazu stuermisch ist, bei einem Fliegengewicht von Hund ebenfalls koerperlichen Schaden anrichten. Warum sollte ich das riskieren?

Ich wuerde mir ein wenig mehr Einfuehlungsvermoegen wuenschen.....und ich begreife noch immer nicht warum dies manchen Hundehaltern so schwer faellt.

Fazit: du hast dich mMn falsch verhalten und nicht die Dame mit dem kleinen Hund. An deiner Stelle haette ich mich entschuldigt und gut waers gewesen. ;)
 
ich entschuldige mich immer, wenn mein hund nicht macht was ich befohlen habe und dann leute mit seiner aufbrausenden freudigen art "belästigst" (er liebt menschen und will alle begrüssen) oder er mal einen goldie ankeift - er mag goldies nicht - auf schweizerisch gesagt "chiflet" er die dann an und gut ist.

logisch hab ichs auch schon bereut. mein hund ging mal auf ne ältere dame zu, wich aber auf mein nein sofort ab. trotzdem entschuldigte ich mich und dann kam ne belehrung die sich gewaschen hatte. ich sollte meinen hund vielleicht mal erziehen (BH 1a SG) auf meine info das ich das längst mache meinte sie, man sollte mal was davon sehn. :mad: ich war stinksauer - längst weitergelaufen schrie ich dann hinterher ihre kinder hätten mit 2 jahren bestimmt noch nicht gehorcht! naja ich hatte fieber, war gerade auf dem nachhauseweg weil ichs auf arbeit nicht mehr aushielt... sonst wär ich wohl wortlos weiter...

es sollten einfach soviele HHs wie möglich ein gutes beispiel sein. mit der entschuldigung alleine kann man soviel verändern, find ich. bei mir im ort ist es für mich bereits erstaunlich wieviele fahrradfahrer sich bedanken weil ich meinen hund weg nehme, offenbar weil das nicht viele machen :confused:... das find ich traurig - aber umso besser ist es, das ich es mache und so den ruf bei zwei drei mitmenschen verbessern kann. ;):cool: es gibt bereits genug hundehasser auf der welt.

und jetzt seit wieder lieb :rolleyes:

gruss
anja&noroc
 
Ich hatte gestern auch ein "Ach meine ist eh eine Schisserin.."-Erlebnis. Am Rückweg von einem langen Spaziergang (gottlob waren meine Hunde da schon müde), sind wir noch ein letztes Mal zum Wasser gegangen (zu einer Stelle, wo normalerweise niemand ist) und genau dort saß ein Angler. Kein Problem, meine waren an der Leine, weil ich mich eben auf "normalerweise ist dort niemand" nicht verlasse. Nur hatt der Angler auch noch seine Frau und eine unangeleinte Beagle-Hündin mit. Die ist knurrend und scheinangreifend auf meine Hunde losgegangen, weil (eh klar) der Weg eng war und sie lag offenbar schon länger dort. Nur ist meiner Hündin bei Enge ganz wurscht, ob der andere Hund scheinbar angreift, oder wirklich - ich hab auch ganz schnell meine Hündin weggezogen und hätte sie auch aufgehoben, wäre der Beagle nicht schon mit eingeklemmtem Schwanz geflohen. Nicht alle kleinen Hunde werden hochgehoben, weil man sie beschützen will - meine wird manchmal hochgehoben, damit dem anderen Hund nix passiert ;)

Die Entschuldigung der Beaglehalterin hat mir aber den Wind aus den Segeln genommen (wie immer, wenn sich wer entschuldigt...Fehler passieren eben).

LG
Ulli
 
Ich finde es einfach eine ganz besondere Frechheit, den Damen dummes Verhalten vorzuwerfen weil sie ihren Hund vor einem unerzogenen freilaufenden Tutnix beschützen mussten.:mad: Egal, wem der Angreifer gehört - wer mit einem Hund spazieren geht, hat die Verantwortung, darauf zu achten, dass solche Dinge nicht passieren.

Zum Hochheben von kleinen Hunden: soll man vielleicht ruhig zusehen, wie der eigene Hund von einem Rambo am Boden zerwuzzelt wird, oder was?:confused:

lg
Gerda

danke, genau so sehe ich es auch....

hab zwar keinen kleinen hund aber ich selbst hatte immer angst wie ich mit meinem rüden damals unterwegs war.
fast ein jeder rüde ging auf ihn los und hätte er keine 35 kg gehabt sondern 5-10 kg - ich hätte ihn auch raufgenommen.

natürlich kann sowas passieren wie gesagt, aber wenn sollte man als dumm benennen sondern selbst die füsse ganz still halten und ganz ruhig sein...
 
natürlich kann sowas passieren wie gesagt, aber wenn sollte man als dumm benennen sondern selbst die füsse ganz still halten und ganz ruhig sein...

Genau das denke ich auch! Jedem passiert einmal etwas Blödes - aber dafür jemand anderem die Schuld zu geben ist einfach nur mickrig.

lg
Gerda
 
Ich wüßte wirklich gern, ab wann es für dich "was Ernsteres" ist, für das du dich dann entschuldigen würdest?
ich entschuldige mich auf jeden fall, wenn dadurch entweder von einem der hund aggressionen gezeigt werden, oder vielleicht der besitzer des anderen hundes angesprungen...dann auf jeden fall...
wie gesagt, ihr habt ja recht, ich hätte mich entschudligen sollen...aber ich hab es nunmal nicht gemacht...
 
ganz, ehrlich?!

von solchen zwangsbeglückungen halte ich auch nichts, auch wenn mein hund ein adsh ist.
schon gar nicht wenn der andere hund nicht folgt.

wenn schon begegnungen dann sollten beide halter damit einverstanden sein.

ob die frau überreagiert hat?
wer weiss was sie schon für erfahrungen mit freilaufenden, nicht folgenden hunden gemacht hat

so nochmal für alle! zum mitlesen:

1. es war und ist nich mein hund gewesen, sondern der meines freundes bzw. seiner eltern....auf die frage ob wir nicht doch beide verantwortlich sind? ich interpretiere da mal die frage, ob der hund uns beiden gehört rein, nein! ich sehe meinen freund wenn dann nur am we, und da seh ich den hund schonmal nicht regelmäßig...

2. da es nicht mein hund war/ist, und mein freund, der meiner meinung nach dafür verantwortlich ist, dabei war, denke ich, dass er die entscheidung trifft ob der hund ohne oder mit leine läuft...da kann ich höchstens meine bedenken äußern, und das hab ich mehr als genug getan...
alles andere finde ich, muss der besitzer selbst entscheiden, und ich reagiere nur, wenn was passiert, so wie es eben diesmal is...sprich, der hund rennt zu dem anderen hin...

3. ganz wichtig! zum x-ten mal! ja, ich hätte mcih entschudligen sollen! ich weiß.

4. auch ganz wichtig! ja, ich weiß, dass die situation durch unsere unaufmerksamkeit entstanden ist, also wir zuerst einen fehler gemacht haben.
dennoch denke ich, dass den hund hochzureissen keine lösung is...und sehr gefährlich werden kann. ich habe durchaus verständnis, dass die damen angst um ihren hund hatten! ich war oft genug selbst in der situation meine hündin gegen andere hunde verteidigen zu müssen...und stand allein auf weiter flur...

ganz ehrlich,ich hab von anfang an gesagt, dass ich weiß, dass mein freund und ich einen fehler gemacht haben! daran kann und will ich nichts rütteln...
mir ging es nur darum, unäbhängig wie die situation entstanden is, dass hochreissen in meinen augen einfach ne ungünstige lösung is...

oder was ich erst gestern von ner bekannten hören musste, den hund hochreissen, aber nicht einfach auf den arm nehmen, nein! sondern den hund an einem halben meter leine immer schön im kreis um sich selbst schleudern...sone art unfreiwilliges kettenkarussel für den hund...
ich mein? ganz ehrlich? kann man so seinen hund wirklich schützen?

und zum schluss...ich hab selbst n kleinen hund zu hause...aber mir is bisher im traum nie eingefallen den mal hochzureissen, weil n anderer hund auf uns zukam...
ich hab bisher immer meinen hund hinter mich genommen (also mit der leine hinter mit gehalten) und durch meine person...in dem ich mich groß aufgebaut hab, versucht, den anderen hund zu verscheuchen bzw. so lange in schach zu halten, bis denn der entsprechende besitzer sich endlich mal bequemt, seinen hund einzusammeln...

achso, was ich auch noch sagen wollte, ich gehör garantiert nicht zur sorte hundehalter, die ungefragt ihren hund überall hinrennen lassen...oder immer und überall frei rennen lassen...ich lege sehr viel wert, dass die hunde, mit denen ich allein unterwegs bin, für die also ich die verantwortung übernehme, keinen menschen oder anderen lebewesen belästigen...
und bisher ist mir äußerst selten mal ein hund abgehaun...nur so als relation: ich gehe seit ich ungefair 7 oder 8 jahre alt bin mit hunden spazieren, ich bin jetz 22jahre...in dieser zeit sind mir meines wissens nach nur vielleicht 7 oder 8 mal hund wirklcih ausgebüxt und zu andern hunden/mensch/tieren gerannt...sonst konnte ich sowas immer vermeiden...
 
und zum schluss...ich hab selbst n kleinen hund zu hause...aber mir is bisher im traum nie eingefallen den mal hochzureissen, weil n anderer hund auf uns zukam...

Meinem Robin hat einmal die Besitzerin eines Hundes, der tatsächlich darauf aus war, kleine Hunde zu töten (was ihm später auch einmal fast gelungen wäre) das Leben gerettet, indem sie ihn hochgehoben hat! Ich bin froh und dankbar, dass es ihr eingefallen ist.

lg
Gerda
 
aus aktuellem anlass...

ich bin grad vom spaziergang mit meinem freund, meinem hund (cora, dsh), und dem hund meiner schwiegerelternn (hugo, beaglemix) zurück...
wir waren fast zu hause, sprich wir standen schon am tor...und da es eine ruhige und übersichtliche gegend is, hatten wir beide hunde frei...

leider kamen in einiger entfernung zwei damen mit einem kleinen keineahnungwas-wuschelhund... und den herrn hugo konnte nichts mehr halten, er musste hin...
da er ja nun gsd eher zur sorte "schisser" gehört, is nichts weiter passiert...er war entspannt und wollte offensichtlich nur schnüffeln...
(hätte zum mindest jeder halbwegs erfahrene hundehalter lesen können...)

so, ich weiß, dass hugo nicht gehört hat, und einfach hin is, is mies...aber am gehorsam arbeiten wir noch...und mein gott, wir sind nur menschen und hugo nur n hund...fehler passieren...

aber wie geistreich verhalen sich die damen? mit panik im blick zieht die eine den hund hoch auf den arm...und guckt mich völlig entgeistert an...
und beide schlendern weiter...
(ich bin natürlich schnellstens hin, um hugo einzufangen)

ich mein, es is ja nichts passiert...
aber man stelle sich jetz mal bitte vor, hugo/respektive auch jeder andere hund hätten nicht grad so freundliche absichten gehabt...
sondern wärn eher mit ernsthaften angriffs/verletzungsabsichten da hin...
ich mein, ich hab schon oft genug gehört, dass leute aus angst um ihren süssen, den hund hochreissen und den angreifenden hund dann selbst im gesicht zu kleben haben...

einen solchen angreifer kannte ich persönlich...sprich, der konnte kleine hunde nich ab...is im falle des falles mit tötungsabsichten auf die drauf...(war im übrigen ein 65kg-kaukase)...und der traf leider auf einen älteren herrn mit zwerghund...da dieser seinen hund hochriss, hat der kaukase den mann gleich mitangegriffen...

sorry....aber das musste mal raus...

tut mir leid dazu fällt mir nur eines ein: absolut fahrlässig gehandelt. völlig egal, wie sich die anderen damen verhalten haben, völlig egal ob es dein hund ist... mir ist alles völlig egal, denn DU hast den hund freilaufen lassen obwohl du ihn nicht ihm griff hast.

sei mir nicht böse aber das verhalten ist durch nichts zu entschuldigen. als hb trage ich die volle verantwortung für meinen hund oder den, der in dieser zeit in meiner verantwortung liegt! einen fremden hund abzuleinen ist sowieso jenseits von gut und böse, du hast doch keinerlei einfluss auf ihn?!?!

aber was ich am ärgsten finde, dass du de dame dann noch vorwirfst dass sie sich in ihrer angst ihren hund hochnimmt... ich denke das würde jeder tun um seinen hund vor einem zu schützen, der offensichtlich auf nichts hört und - in dem fall - sich selbst überlassen ist!!!

ne tut mir leid, für sowas hab ich kein verständnis.
 
erstmal...hey, das is nicht in ordnung...auch wenn hier einige nicht meiner meinung sind, beleidigend muss man nicht werden...


außerdem...ich hab ja schon gesagt, dass ich mich hätte entschuldigen können/ und wohl auch sollen...aber es aber nciht getan...mein gott, geht die welt auch ncih von unter...und da die beiden damen gelächelt haben, kann es ja auch für die nicht soo schlimm gewesen sein...

zweitens...es ist nicht mein hund gewesen, der da losgeflitzt is...also is es eigentlich auch nicht meine verantwortung...

drittens, ich hab nie behauptet, dass er ein "tutnix" is...denn diesen spruch kann ich selbst nicht mehr hören...
ich hab nur gesagt, dass er zur sorte "schisser" gehört, und ich somit keine angst hatte, dass von ihm aggressionen ausgehen...heisst nicht, dass es mir egal is, dass er losgerannt is...
deswegen renne ich trotzdem so schnell ich kann hinterher und hol ihn da weg! is ja wohl selbstverständlich...obwohl, wartet, nein...ich hab es selbst oft genug anders erlebt...und das hat mich noch viel mehr geärgert...
lebenden schutzschild gegen einen definitiv aggressiven hund zu spielen, is nicht wirklcih lustig...vor allem wenn ein teil der menschen, die dazu gehören einfach weiter rennt, und der andere gemütlich von weiß ich was für ner entfernung angeschlendert kommt...

außerdem, es ging mir nicht darum, dass mein freund und ich einen fehler gemacht haben, das wusste ich wohl selbst, hab ich auch gesagt...
es ging mir darum, dass das hochreissen sau gefährlich is...
mal abgesehen davon, dass meist auch übertrieben...aber das steht auf nem anderen blatt...

ich versteh dass die angst hatten...aber hochreissen is nich wirklcih ne lösung...und das is das einzige was ich aussagen wollte...

du beleidigst mit der überschrift ja auch jemanden,nämlich die dame,die sich erschreckt hat und nicht mal eine entschuldigung von dir zu hören bekam.
 
Oben