dummes verhalten bei hundebegegnungen...

leute ich glaub sie hats jetzt verstanden. es reicht - man kann das thema noch todreden. ich hab auch das gefühl, dass sie diesen hund nie mehr vor dem tor abgeleint haben wird....

das mit dem hochreissen: hab ich dich richtig verstanden das du damit nicht das allgemeine "auf den arm nehmen" meinst sondern wenn sie ihre hunde in der hitze des gefechts an der leine hochziehen - sprich erhängen? das wiederum fände ich ja auch nicht gut - so leicht sie auch sind das wär brutal... aber das mit dem auf den arm nehmen würd ich sagen ist jedem selber überlassen ob er seinen hund so oder anders beschützen will - das ziel ist doch immer dasselbe - man will seinen hund schützen.

zum titel: er mag doof gewählt sein - ja. provokant zusammen mit ihrem eröffnungs tread. aber wer kennt das nicht, ist aufgebraust weil man von der situation noch schier herzklopfen hat. nun weiss sie, dass ne entschuldigung hätte gesagt werden müssen und vielleicht versteht sie auch, warum es leute gibt die ihre hunde auf den arm nehmen. mir käms nicht in sinn (22kg is mir dann doch zu viel) und wenn einer unangeleint ist (und wir sind nich an der strasse) lein ich meinen sofort los und lass ihn schaun ob er gut oder böse ist (ausser man siehts von weitem) im schlimmsten fall greif ich dann gutmöglichst ein (noch nie passiert - die regeln das meist selber) aber! ich habe keinen kleinen hund und eben ihre grösse animiert schnell mal den jagttrieb anderer - ich denke da würd ich auch anders reagieren.

grüsse
anja&noroc
 
Einen kleinen Hund hochzuheben und ihn dann von oben auf den anderen hinunterkläffen lassen, ist wirklich ein dummes Verhalten, wobei ich würde eher unvernünftig dazu sagen.
Aber hochheben, unter die Jacke stecken und sich sofort wegdrehen, kann manchmal schon sehr hilfreich sein. Am besten ist es natürlich, wenn einem das gelingt, bevor der fremde große Hund den eigenen kleinen erblickt hat.
Ich habe für solche Notfälle immer eine große Umhängtasche, in die ich meinen Chihuahua schnell hineinstecke, wenn mir der andere Hund nicht vertrauenswürdig aussieht.
Ich habe es auch schon versucht, mich vor meinen Hund zu stellen, um abzublocken, doch irgendwie bin ich dafür zu langsam, wenn der andere beginnt, mich zu umrunden. Außerdem besteht bei einem Chi dann auch die Gefahr, daß ich selber daraufsteige.
LG Ulli
 
das wiederum fände ich ja auch nicht gut - so leicht sie auch sind das wär brutal... lieber kurz brutal als dass der hund tot ist :rolleyes:

ich habe keinen kleinen hund und eben ihre grösse animiert schnell mal den jagttrieb anderer glaubst du das auch selbst?? ein kleiner hund weckt den jagdtrieb eines größeren?

mein dackel sieht im laufen mit den hängeohren zwar oft aus wie eines, wurde von größeren hunden aber noch nie für ein kaninchen gehalten... sie lösen vielleicht den jagdtrieb eines greifvogels aus aber eines anderen hundes????? manchmal ist es schon erstaunlich auf welche ideen so manch einer kommt... :cool::rolleyes:
 
[FONT=&quot]Naja so ne geschichte mit jagttrieb wecken hattes hier in meinem ort aber bereits! Das sag ich nicht nur so aus dem nichts :([/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Eine mutti mit kinderwagen und nem kleinen weissen wuschel und einer freundin von mir mit zwei weiteren hunden sind einem herren mit 4 schlittenhunden begegnet. Dieser hat die einen zwei hunde gesehen und drauf aufgepasst sich aber nicht des kleinen wuschels beim kinderwagen geachtet… ging dann ganz schnell und leider blutig aus. Der kleine hats trotz sofortigem eingriff der freundin (vom Tierschutz hier) nicht überlebt. Nun sag mir, was das wohl anderes als jagttrieb gewesen sein soll – die anderen hunde waren ja kein problem (auch kleine)? die freundin meinte jedenfalls sie hätten den wuschel wohl mitnem hasen verwechselt.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]aber ok wenn das nicht sein kann, lass ich mich gerne belehren - ist ja noch kein profi vom himmel gefallen. nur wäre ein anderen ton (ausser ich hab ihn zu persönlich genommen) doch etwas angenehmer (weniger beleidigend/herablassend?).[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]grüsse[/FONT]
[FONT=&quot]anja&noroc
[/FONT]
 
tut mir leid dazu fällt mir nur eines ein: absolut fahrlässig gehandelt. völlig egal, wie sich die anderen damen verhalten haben, völlig egal ob es dein hund ist... mir ist alles völlig egal, denn DU hast den hund freilaufen lassen obwohl du ihn nicht ihm griff hast.

sei mir nicht böse aber das verhalten ist durch nichts zu entschuldigen. als hb trage ich die volle verantwortung für meinen hund oder den, der in dieser zeit in meiner verantwortung liegt! einen fremden hund abzuleinen ist sowieso jenseits von gut und böse, du hast doch keinerlei einfluss auf ihn?!?!

aber was ich am ärgsten finde, dass du de dame dann noch vorwirfst dass sie sich in ihrer angst ihren hund hochnimmt... ich denke das würde jeder tun um seinen hund vor einem zu schützen, der offensichtlich auf nichts hört und - in dem fall - sich selbst überlassen ist!!!

ne tut mir leid, für sowas hab ich kein verständnis.
lies mal bitte auch die anderen seiten bevor du antwortest...
1. nicht ich hab ihn laufen lassen, sondern mein freund...er ist der besitzer, mit seinen eltern zusammen...nicht ich...und daher sehe ich diese verantwortung auch nciht bei mir...

2. hab ich jetz mehrfach, und auch im ausgangspost, gesagt, dass ich weiß, dass es ein fehler war, den hund frei laufen zu lassen!

ok?
 
leute ich glaub sie hats jetzt verstanden. es reicht - man kann das thema noch todreden. ich hab auch das gefühl, dass sie diesen hund nie mehr vor dem tor abgeleint haben wird....

das mit dem hochreissen: hab ich dich richtig verstanden das du damit nicht das allgemeine "auf den arm nehmen" meinst sondern wenn sie ihre hunde in der hitze des gefechts an der leine hochziehen - sprich erhängen? das wiederum fände ich ja auch nicht gut - so leicht sie auch sind das wär brutal... aber das mit dem auf den arm nehmen würd ich sagen ist jedem selber überlassen ob er seinen hund so oder anders beschützen will - das ziel ist doch immer dasselbe - man will seinen hund schützen.

zum titel: er mag doof gewählt sein - ja. provokant zusammen mit ihrem eröffnungs tread. aber wer kennt das nicht, ist aufgebraust weil man von der situation noch schier herzklopfen hat. nun weiss sie, dass ne entschuldigung hätte gesagt werden müssen und vielleicht versteht sie auch, warum es leute gibt die ihre hunde auf den arm nehmen. mir käms nicht in sinn (22kg is mir dann doch zu viel) und wenn einer unangeleint ist (und wir sind nich an der strasse) lein ich meinen sofort los und lass ihn schaun ob er gut oder böse ist (ausser man siehts von weitem) im schlimmsten fall greif ich dann gutmöglichst ein (noch nie passiert - die regeln das meist selber) aber! ich habe keinen kleinen hund und eben ihre grösse animiert schnell mal den jagttrieb anderer - ich denke da würd ich auch anders reagieren.

grüsse
anja&noroc
danke schön! wenigstens einer der versteht was ich meine!:)
 
Einen kleinen Hund hochzuheben und ihn dann von oben auf den anderen hinunterkläffen lassen, ist wirklich ein dummes Verhalten, wobei ich würde eher unvernünftig dazu sagen.
Aber hochheben, unter die Jacke stecken und sich sofort wegdrehen, kann manchmal schon sehr hilfreich sein. Am besten ist es natürlich, wenn einem das gelingt, bevor der fremde große Hund den eigenen kleinen erblickt hat.
Ich habe für solche Notfälle immer eine große Umhängtasche, in die ich meinen Chihuahua schnell hineinstecke, wenn mir der andere Hund nicht vertrauenswürdig aussieht.
Ich habe es auch schon versucht, mich vor meinen Hund zu stellen, um abzublocken, doch irgendwie bin ich dafür zu langsam, wenn der andere beginnt, mich zu umrunden. Außerdem besteht bei einem Chi dann auch die Gefahr, daß ich selber daraufsteige.
LG Ulli
bei chis kann ich das ehrlich gut nachvollziehen, dass das davor stellen schwierig is...aber mit so kleinen hunden hatte ich diese situation gsd bisher noch nciht...
 
ich habe keinen kleinen hund und eben ihre grösse animiert schnell mal den jagttrieb anderer - ich denke da würd ich auch anders reagieren.

Jepp, da hast du leider recht - kann ich oft genug beobachten, wenn ich die Chihuahuas von meiner Freundin sitte :(
Und genau deswegen nehme ich sie, wenn wir fremden Hunden im Freilauf begegnen auch rauf - ich habe es probiert sie unten zu lassen, aber echt sooo viele sind fröhlichst hinter ihnen hergefetzt und deren Besitzer haben es nie der Mühe wert gefunden, sie zurückzurufen, obwohl die Chis schon panisch mit eingezogener Rute am Schreien waren :mad:
 
Ohje, ich hab selbst zwei Chis, keine Kläffer! Die zwei sind immer an der Leine wenn ein anderer Hund kommt. 1. weil ich nicht weiß ob meine zwei nicht docj provozieren und 2. weil ich es SELBSTVERSTÄNDLICH finde, dass ich meine an der Leine hab wenn ein fremder Hund kommt!

Wär dein bzw. der Hund deines Freundes (wär mir in dem Fall egal) auf mich zugestürmt, hätte ich die beiden auch hochgenommen und hätte dir ehrlich was erzählt! Woher sollte ich als hundehalter wissen, dass dein Hund nichts macht!
Denn wenn dann doch was passiert, sitz ich auf dem Mist udn MEIN Hund wäre weg.

Mir sind mal zwei so tut nichts entgegen gekommen als ich zum Glück nur mit meinem Großem (4kg Hund) spazieren. Beide unangeleint, wild, ich hab Jamie hochgenommen und schon hatte sich das Vieh an mir aufgestellt. Die Besitzer rufen udn rufen, aber die Hunde hören nichts. Dann kommt ein: Er tut eh nix. Ich war sooo sauer!
 
Jepp, da hast du leider recht - kann ich oft genug beobachten, wenn ich die Chihuahuas von meiner Freundin sitte :(
Und genau deswegen nehme ich sie, wenn wir fremden Hunden im Freilauf begegnen auch rauf - ich habe es probiert sie unten zu lassen, aber echt sooo viele sind fröhlichst hinter ihnen hergefetzt und deren Besitzer haben es nie der Mühe wert gefunden, sie zurückzurufen, obwohl die Chis schon panisch mit eingezogener Rute am Schreien waren :mad:
und das is zum beispiel auch dummes verhalten bei hundebegegnungen...
ich mein, wenn mir schon n hund entfleucht, dann seh ich doch zu, dass ich den so schnell es geht wieder einfange, und steh nicht stunden und ruf ihn...oder mach sogar gar nichts...(was mir meistens passiert is, also dass die leute gegen deren hunde ich mich grad zu wehr setzte, sich gar nicht drum gekümmert haben)
 
Ohje, ich hab selbst zwei Chis, keine Kläffer! Die zwei sind immer an der Leine wenn ein anderer Hund kommt. 1. weil ich nicht weiß ob meine zwei nicht docj provozieren und 2. weil ich es SELBSTVERSTÄNDLICH finde, dass ich meine an der Leine hab wenn ein fremder Hund kommt!da hast du recht, aber dafür muss man den andern hund rechtzeitig sehen...was wir leider in unserem fall verpasst haben...so doof das auch is...

Wär dein bzw. der Hund deines Freundes (wär mir in dem Fall egal) auf mich zugestürmt, hätte ich die beiden auch hochgenommen und hätte dir ehrlich was erzählt! Woher sollte ich als hundehalter wissen, dass dein Hund nichts macht! man kann vielleicht nicht immer wissen, ob die stimmung nicht vielleicht umschlägt, aber zum mindest ne grobe unterscheidung sollte man als hundehalter doch treffen können...
also ob der hund grad mit bürste auf mich zu kommt, oder mehr springend und mit wedelndem schwanz...
Denn wenn dann doch was passiert, sitz ich auf dem Mist udn MEIN Hund wäre weg.

Mir sind mal zwei so tut nichtsganz ehrlich, diesen begriff kann ich nicht mehr hören...mal ganz davon ab, dass ich den nicht in den mund genommen hab...weder gegenüber den damen mit hund, noch woanders... entgegen gekommen als ich zum Glück nur mit meinem Großem (4kg Hund) spazieren. Beide unangeleint, wild, ich hab Jamie hochgenommen und schon hatte sich das Vieh an mir aufgestellt. Die Besitzer rufen udn rufen, aber die Hunde hören nichts.und das finde ich eben auch "dumm"...in solchen situationen hab ich bisher nie gerufen, wenn es denn mal passiert is, dann bin ich hinterher und hab den hund weggeholt. Dann kommt ein: Er tut eh nix. Ich war sooo sauer!
ich kann verstehn dass du da sauer warst...

wie gesagt, ich kenne beide situationen.
ich weiß wie es is, wenn man sich und seinen hund verteidigen muss, aber ich weiß auch, wie es is, wenn man mal doch nicht schnell genug oder aufmerksam genug war, und der hund doch losflizt...
beides is ne doofe situation.

und ich werd auch sauer, wenn ich meine hunde verteidige und dann die besitzer sich nicht in bewegung setzen um mir mal zu helfen...
ich für meinen teil, kann so einen fehler verzeihen, sofern die leute sofort handeln, und nicht ignorieren oder da stehn und rufen...und nix passiert...
 
also ich find das ganze ja nicht so tragisch:) kann ja wirklich jeden passieren.
ich hätt halt meinen hund eingesammelt und mich entschuldigt und fertig.
ist halt nicht okay,finde ich,der dame dann einen vorwurf zu machen,weil sie in einer angstsituation ihren hund in die höhe nimmt.
und meiner meinung nach,bezeichnest du schon die dame als dumm,weil sie sich so verhalten hat.
man weiß ja auch nicht,ob vielleicht dieser kleine scheisser ein stänkerer ist und damit hat sie mit ihrer hochheberei einfach schlimmeres verhindert.

bei uns sind auch immer zwei so kleine weiße kläffer am feld unterwegs,die sich wie furien keifend auf andere hunde stürzen,beissen aber nicht,sondern kläffen nur.wir nehmen halt unsere dann an die leine und die ignorieren dieses gekeife mittlerweile schon,einmal war ich nicht schnell genug und lina war frei,da hat sie auch zurückgebellt und dann hat eine von den zweien furchtbar zu schreien begonnen,besitzer hat dann mich geschimpft,weil mein hund auf kleine wehrlose losgeht,muß dazu sagen,dass lina kleine hunde komplett ignoriert,hab dazu nicht viel gesagt,jetzt schau ich halt umso mehr,ob die zwei daher kommen und weiche einfach aus. das ist halt wieder die andere variante,die sind der meinung ihre hunde haben narrenfreiheit und große hunde würden kleinen eh nichts tun.

da sind mir die,die sie hochheben noch lieber.lg doris
 
also ich find das ganze ja nicht so tragisch:) kann ja wirklich jeden passieren.
ich hätt halt meinen hund eingesammelt und mich entschuldigt und fertig.bis auf das entschuldigen hab ich es ja eben so gemacht...und wie gesagt, ich weiß ja eigentlich dass ne entschuldigung auch gut gewesen wäre...
ist halt nicht okay,finde ich,der dame dann einen vorwurf zu machenich weiß nicht, ich will ihr ja in dem sinne keinen vorwurf machen, ich find das nur einfach ...ja...egal...davon ab, die hunde waren gleichgroß, also "angst vor dem großen hund" passt da jetz nicht,weil sie in einer angstsituation ihren hund in die höhe nimmt.
und meiner meinung nach,bezeichnest du schon die dame als dumm,weil sie sich so verhalten hat.meiner meinung nach eben nicht, und ich glaub ich weiß selbst am ehesten, was ich meine und was nicht. und leute wirklcih zu beleidigen liegt mir fern.
man weiß ja auch nicht,ob vielleicht dieser kleine scheisser ein stänkerer ist und damit hat sie mit ihrer hochheberei einfach schlimmeres verhindert.wie gesagt, der hund war total ruhig...aber egal

bei uns sind auch immer zwei so kleine weiße kläffer am feld unterwegs,die sich wie furien keifend auf andere hunde stürzen,beissen aber nicht,sondern kläffen nur.wir nehmen halt unsere dann an die leine und die ignorieren dieses gekeife mittlerweile schon,einmal war ich nicht schnell genug und lina war frei,da hat sie auch zurückgebellt und dann hat eine von den zweien furchtbar zu schreien begonnen,besitzer hat dann mich geschimpft,weil mein hund auf kleine wehrlose losgeht,muß dazu sagen,dass lina kleine hunde komplett ignoriert,hab dazu nicht viel gesagt,jetzt schau ich halt umso mehr,ob die zwei daher kommen und weiche einfach aus.lg

wie gesagt, ich will weder die damen noch andere leute, die ihre hunde auf den arm nehmen beleidigen...
ich finde nur diese handlung an sich MEIST (nicht immer, ok) übertrieben...
und besonders schlimm wirds, find ich, wenn se, wie ich schon beschrieben hab, die hunde nicht nur hochnehmen, sondern auch noch um sich herum schleudern...
 
Ich weiß dass ich mit dieser Ansicht hier schon angeeckt bin

aber wenn ich nun mal nen friedlichen Hund habe, warum soll ich den dann dauernd hektisch an die Leine nehmen?

Meinen leider vor einígen Tagen mit 16 Jahren verstorbenen Rüden (allenfalls mittelgroß) hab ich sogar manchmal bewusst von der Leine gelassen, wenn andere Hunde kamen
war er angeleint, ist er sofort zum hochagressiven Kampfhund mutiert
war er nicht angeleint, ist er zu anderen nichtangeleinten Hund hin, hat sie sich aus kurzer Entfernung betrachtet und sich dann je nach Reaktion des anderen Hundes verkrümelt oder diesen begrüsst

Leinenhunde hat er grundsätzlich ignoriert, DIE waren einfach zu unberechenbar - ich konnte mit dem (unangeleint!) auf einen halben Meter Abstand an wild tobenden Leinenhunden vorbei gehen, die hat er sowas von nicht beachtet...

Mit nicht angeleinten Hunden, auch größeren, hatte ich weder mit ihm noch mit meinem 5 kg kleinen "Zweithund" nie ein Problem.

Ich verstehe nicht, was an Hundebegegnungen immer so hochgefährlich sein soll. Wenn die Hunde einigermaßen gut sozialisiert sind (nur Leinenhunde sind das erfahrungsgemäß leider nicht), kommen die in aller Regel gut miteinander aus - bei uns finden sich oft Gruppen mit 5, 10 oder noch mehr Hunden (in allen Größen), die sich nicht alle untereinander kennen und es gibt eigentlich nie Probleme

bei mir klappt das seit über 30 Jahren - meine Hunde vom Schäferhund bis zur kleinen Kampfratte zusammen mit allen möglichen Hunden vom Mini-Yorkshire bis zum Leonberger

meine Hunde wurden genau zweimal gebissen, beide Male von Leinenhunden, einmal war auch mein Hund an der Leine, weils an der Straße war und der andere um die Ecke kam, das andere Mal hatte sich der andere losgerissen...
.
 
wilbur: Das mag ja deine Ansicht sein, ich will nicht, dass ein großer Hund auf meinen zurennt. Egal ob er nett ist oder nicht. Denn auch wenn dein beispielweise Schäferhund nett ist und nur spielen will (was ja sein mag) ist das hochgefährlich für meine Kleinen. Eine Pfote auf den Rücken und mein kleiner ist hinüber...das geht einfach nicht!

Ich finde auczh als Kleinhundebesitzer sollte man das Recht haben in Ruhe spazieren zu gehen ohne das immer wieder große Hunde auf einen zurennen.

Bei dir ist vielleicht noch nie was passiert...aber ich hab schon zu oft von totgebissenen Chis gehört.

Auch Leinenhunde können gut sozialisiert sein, mein Hund ist nie aggressiv gegenüber anderen, er will immer hin und spielen, aber mit jedem Hund kann er halt nicht spielen...

Ich versteh nicht was so schwer daran ist, den Hund an die Leine zu nehmen wenn ein anderer kommt... :mad:

Es KANN passieren, dass man es mal übersieht, wie es eben bei saluki war, aber bewusst Hunde von der Leine nehmen wenn ein anderer kommt ist eine Frechheit...
 
Ich muss schon sagen, dass es uns nicht leicht gemacht wird!!

Meine Kleinen sind mitlerweile sehr änglich gegenüber großen Hunden!!
Wir hatten schon einige Vorfälle, wo wir wirklich belästigt wurden von großen freilaufenden Hunden.

Immerwieder bin ich stolz, wenn ich mit meinen Hunden ohne Probleme bei fremden Hunden vobeigehen kann und sehe es als Fortschritt, aber es wird uns ganz leicht und schnell wieder kaputt gemacht und alles geht wieder von vorne los!!

Muss das sein??
 
@wilbur ich find es sehr "nett" von dir mit einem halben meter abstand an wild tobenden hunden vorbei zu gehen. damit machst du es dem anderen hundehalter mit sicherheit leichter :rolleyes:

und diese hunde die nicht zu angeleinten gehen kenne ich auch zu genüge. laufen oft bis auf sehr kurze distanz her und stacheln somit einen leinenkläffer ganz schön auf. wirklich sehr nett.

übrigens ist jessy ohne leine auch brav. deshalb hab ich noch lange nicht das recht sie ungefragt zu anderen hunden hin zu lassen.
 
Ich muss schon sagen, dass es uns nicht leicht gemacht wird!!

Meine Kleinen sind mitlerweile sehr änglich gegenüber großen Hunden!!
Wir hatten schon einige Vorfälle, wo wir wirklich belästigt wurden von großen freilaufenden Hunden.

Immerwieder bin ich stolz, wenn ich mit meinen Hunden ohne Probleme bei fremden Hunden vobeigehen kann und sehe es als Fortschritt, aber es wird uns ganz leicht und schnell wieder kaputt gemacht und alles geht wieder von vorne los!!

Muss das sein??

Das ist leider das Schicksal vieler Chis. Vor allem sterben die nicht aus, die immer predigen, die Hunde würden sich das schon ausmachen :rolleyes: Lustigerweise kommen solche Empfehlungen immer nur von solchen, deren Hunde von 25kg aufwärts wiegen...Eine lieb gemeinte Spielaufforderung von einem groben Hund, kann einem Chi große Hunde auf Dauer verleiden, ein "kleiner Rempler" tut einfach weh bei solcher Körpergröße!
 
Ja genau, mir wollte mal ein Schäferhundbesitzer erzählen, dass sie sich das schon selber ausmachen.... :eek:

Glauben die denn das auch , was sie da sagen???

Hab auch mal von einem Fall gehört, die DAme besitzte einen kleinen Hund (weiß die Rasse jetzt nicht mehr) und eine Dogge und beim spazieren gehen, war die Dogge gerade wo im Gebüsch, also nicht zu sehen und ein Hundebeitzer mit einem mittelgroßen Hund ließ seinen Hund zu den Kleinen laufen.... ABER, als er dann die Dogge kommen sah, da war sein Hund ganz ganz schnell angeleint.... :rolleyes:

Man ist sicher auf der sicheren Seite, wenn man den größeren Hund hat....

Darum haben meine Hunde nur noch Kontakt mit Hunden gleicher Größe oder mit Hunden die ich kenne!! (ich mein da natürlich freiwilligen Kontakt :rolleyes: )
 
Oben